Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 80
Insgesamt: 82 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Querlenker tauschen. Ein paar fragen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387448 Geschrieben: 23.10.2008 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend Gemeinde wave.gif

Hab da mal ne frage zum Querlenkertausch.

Wie das von Statten geht weiß ich. Aber muss ich nach dem tausch auch zum Spureinstellen etc.?

Werden die schrauben die in den Fahrschemel gehen mit Sicherunglack noch benetzt und was für eine Gewindegröße hat die Pendelstütze? Da man da ja direkt auch neue Selbstsichernde Muttern benutzen soll.

wave.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387476 Geschrieben: 23.10.2008 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

was meinst du mit sicherungslack? meinst du schraubensicherung oder ne lackstelle an der man erkennt das die schraube gedreht wurde?

spureinstellung sollte sich eigentlich erübrigen, jedoch kann es erforderlich werden, je nachdem wie dein vorheriger querlenker aussah ja.gif

die gewindegröße der pendelstütze ist M8.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387478 Geschrieben: 23.10.2008 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Spureinstellen brauchst du nur, wenn du die Spurstangenköpfe austauscht. Das ist beim Querlenkertausch nicht nötig.

Die Schrauben vom Querlenker müssen durch neue ersetzt werden, diese Schrauben haben eine Schraubensicherungspaste am Gewinde.

Welche Größe die Muttern sind weiß ich jetzt nicht, nimm die als Vorlage mit.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelV6
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 320

Wohnort: D-97453
Auto: Opel Astra J Z14LET?
Beitrag: 387480 Geschrieben: 23.10.2008 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also korrigiert mich wenn ich falsch liege (ich arbeite im Reifenhandel und wir machen viele Achvsvermessungen), aber soweit ich weis, ist nach jeder Arbeit, die im Bereich der Achse liegt eine Achsvermessung nötig.

Kann auch sein, dass ich mich irre, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass nach dem QUerlenkertausch eine AV nötig wäre.

Gruß Michi

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2618
www.calibra-elite.de.tl


01.04.2008 - 06.09.2009 Calibra 2.5 V6 Keke Rosberg Nr. 303
02.11.2008 Calibra 2.0 16V C20XE (Dianas Cali)
??.11.2009 - 04.09.2010 Vectra C GTS 2.8 V6 Turbo
26.09.2010 Astra J 1.4 Turbo Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
otakon
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 26.06.2008
Beiträge: 47

Wohnort: D-66450
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 387484 Geschrieben: 23.10.2008 - 21:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es reichen schon ein paar mm an Toleranz, das die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.
Bei mir hatten die Achswerte nicht mehr gestimmt, nach dem Vermessen läuit er nun wieder super.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 387488 Geschrieben: 23.10.2008 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf alle Fälle danach zum Spur einstellen.

Und auf jeden Fall Opel Schraubensicherungsmittel Rot auf die Schraubengewinde.

Sichert nicht nur die Schraube, sondern schützt auch vor Rost am Gewinde

Und die Schrauben erst fest ziehen wenn der Wagen mit dem eigenen Gewicht am Boden steht!

Sonst verspannen die Lagergummis.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caliebhaber
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387495 Geschrieben: 23.10.2008 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

backmagic hat folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle danach zum Spur einstellen.



Wo gibts die bzw. was muss ich dem FOH sagen?

_________________
Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 387507 Geschrieben: 23.10.2008 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jo michl, so ist es auch eigentlich (!) die teile untelriegen alle fertigungstoleranzen, und die können ausreichen dass die spur nichtmehr asst (den rest kannste ja eh net einstellen).


kleiner tip:

nach dem tausch des ersten qerlenkers lässt den bock aufm boden, einer setzt sich rein und hält des lenkrad komplett grad. dann nimmst ne schnur oder ne dünne kupferleitung und bindest sie hinten am abschkepp haken fest, und spannst sie dann übers linke hinterrad (mittig) nach vorne übers linke vorderrad (auch mittig) dann siehste deine spur (die schnur/draht steht am vorderen reifen i.d.r. an der hinterseite jetzt n paar millimeter ab). den abstand zwischen reifen und schnur/drahtvergleichste jetzt mit der rechten seite und stellst die seite wo der querlenker neu reingekommen ist auf den selben abstand ein..


oder du misst jede seite einmal vorm einbau des lenkers und nach dem einbau des lenkers...

die methode funktioniert auch einwandfrei, wenn man einen spurstangenkopf oderne spurstange ersetzt. voraussetzung is tnur, das lenkrad steht komplett grade

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387514 Geschrieben: 23.10.2008 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
jo michl, so ist es auch eigentlich (!) die teile untelriegen alle fertigungstoleranzen, und die können ausreichen dass die spur nichtmehr asst (den rest kannste ja eh net einstellen).


kleiner tip:

nach dem tausch des ersten qerlenkers lässt den bock aufm boden, einer setzt sich rein und hält des lenkrad komplett grad. dann nimmst ne schnur oder ne dünne kupferleitung und bindest sie hinten am abschkepp haken fest, und spannst sie dann übers linke hinterrad (mittig) nach vorne übers linke vorderrad (auch mittig) dann siehste deine spur (die schnur/draht steht am vorderen reifen i.d.r. an der hinterseite jetzt n paar millimeter ab). den abstand zwischen reifen und schnur/drahtvergleichste jetzt mit der rechten seite und stellst die seite wo der querlenker neu reingekommen ist auf den selben abstand ein..


oder du misst jede seite einmal vorm einbau des lenkers und nach dem einbau des lenkers...

die methode funktioniert auch einwandfrei, wenn man einen spurstangenkopf oderne spurstange ersetzt. voraussetzung is tnur, das lenkrad steht komplett grade


lol.gif^^ das ist ja echt mal ein spitzen Tip. Geil. Das man da nicht selber drauf kommt. lol.gif

Also, ich fasse nochmal zusammen:

-Spureinstellen auf jeden fall
- Schraubensicherungslack/Schraubenkleber wie auch immer auf die schraube
-Schrauben erst festziehen wenn das gesamte gewicht des wagens wieder auf allen vier rädern steht.
-Mutter von der Pendelstütze ist M8

Drehmomente waren:
- Schrauben in den Gummilagern 110Nm
- am Traggelenk waren das 70 Nm.

Richtig?


EDIT: @Backmagic: Muss aber doch nicht der orginal Opel sicherungslack sein. Ich hab noch loctite hier.

@Caliebhaber: Was meinst du?

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 387538 Geschrieben: 24.10.2008 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opel Sicherungsmittel ist halt sehr gut und kostet sehr sehr sehr viel weniger als so ne kleine Tube Loctite.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387561 Geschrieben: 24.10.2008 - 08:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gut. Da mag sein. Aber ich habe halt nen Sponsor für loctite lol.gif

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Joe Vitarbo
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709

Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
Beitrag: 387562 Geschrieben: 24.10.2008 - 08:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Sicherungsmittel ist geistiger Dünnschiß!!!

Beim Einbau der neuen Querlenker sind neue Schrauben zwingend vorgeschrieben, da es sich um
drehwinkelgesteuerte Schrauben handelt. Wie die Schrauben des Zylinderkopfs bei einigen Fahrzeugherstellern.

Diese neue Schrauben sind mikroverkapselt. D.h. auf dem Gewinde ist bereits ein Klebstoff augebracht. Vergleichbar in der Form mit Kapseln, die durch das Reibmoment beim Einschrauben der Schraube platzen und somit die Verschraubung sichern. Erkennbar ist dies an dem gelben "Klecks" auf dem Gewinde der Schraube.

Deshalb ist es auch nötig, die Gewinde vor Montage der neuen Schrauben nachzuschneiden, da sich immer Reste des Klebemittels darin befinden. Was unter unglücklichen Umständen passiert, wenn man dies nicht tut, ist hier schon oft genug nachzulesen gewesen...

Auf diese Querlenkerschrauben zusätzlich Schraubensicherungsmittel aufzutragen ist definitiv kontraproduktiv. Dazumal das rote Schraubensicherungsmittel sowieso ungeeignet ist für diese Art der Verschraubung izzy.gif Backmagic, Deine Querlenker möcht ich nie ausbauen müssen...

Auf die Pendelstütze gehört eine M8 selbstsichernd. Das Vorspannmaß der Pendelstütze kannst du dem Reparaturleitfaden entnehmen.

Eine Achsvermessung ist nicht nötig, da die Querlenker über keine Langlöcher oder Excenterverschraubungen verfügen. Trotzdem würde ich Dir dazu raten, da die Achsgeometrie einem normalen Verschleiß unterliegt und bei dem Alter des Fahrzeugs eine Achsvermessung definitiv nicht schaden kann.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 387735 Geschrieben: 24.10.2008 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Sicherungsmittel ist geistiger Dünnschiß!!!


Mit deinen Aussagen zum Thema, kann ja sein, das du Recht hast, ich weiß es nicht.

Aber der Ton macht nun mal die Musik und dein Ton ist unakzeptabel. Damit machst du dich nur sehr sehr unsympatisch. hammer.gif Da du schon öfter hier im Forum auf die Kacke gehauen und dich im Ton vergriffen hast, denke ich, du hast irgendwie ein Problem im normalen Umgang mit Menschen. wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 387736 Geschrieben: 24.10.2008 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben:
Eine Achsvermessung ist nicht nötig, da die Querlenker über keine Langlöcher oder Excenterverschraubungen verfügen. .

Hi,
ich habe schon einige Querlenker getauscht, nicht nur an meinen drei Calis sondern auch an meinen Kadetten. Durch Fertigungstoleranzen der Querlenker ist jedes mal eine Achsvermessung vonnöten. Rechne dir doch mal aus, wenn das Führungsgelenk nur zwei mm weiter nach außen oder innen steht, wie dann der Radwinkel zueinander ist.

Aber bitte, der eine hat Glück und alles passt wieder und der andere braucht innerhalb kurzer Zeit neue Reifen (auch wenns Lenkrad gerade stand).

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daywalk3r
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 21.10.2007
Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 387755 Geschrieben: 25.10.2008 - 00:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, Querlenker sind verbaut *puhh*

Hat mal locker 4 Std. gedauert mit werkstattaufräumen lol.gif

Also. bei mir steht das lenkrad gerade und hab auch mal das mit dem faden gemacht. Werd emorgen aber zum reifenfutzi fahren und dei genau einstellen lassen.

Sind leider nicht die gehofften querlenker geworden. Bei meinem Teilefutzi sind keine lemförder Lenker lieferbar. Sind jetzt meyle HD Querlenker. Bin mal gespannt. Man ließt im Internet ja verschiedene erfahrungswerte darüber. Kennt ihr die vielleicht?

Auf jedenfall mach die einen soliden eindruck. Die Gummis sind um einiger steifer als die In den orginalen Querlenker.

_________________
Gruß
Daniel


ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa....nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=87704

http://www.calibra-club-rheinland.de/

Mein Cali's @ C³
Mein Roter http://calibra.cc/gallery.php?id=2569
Mein Cliff http://calibra.cc/gallery.php?id=2862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.083 Sekunden

Wir hatten 410879754 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002