Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 143
Insgesamt: 146 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie Außenspiegel zerlegen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 379782 Geschrieben: 21.09.2008 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Cali Fahrer,
kann mir jemand sagen, wie ich meinen Außenspiegel fachgerecht zerlegen kann?
Spiegelglas ist ab und der Motor inklusive Kabel und Stecker auch. Wie muss ich den Spiegel klappen, damit ich an die Steckbolzen rankomme?
Muss das Spiegelgehäuse im eingebauten Zustand nach vorne oder nach hinten gedrückt werden, damit der Mechanismus "ausghängt" wird?
In der Suche habe ich keine konkrete Beschreibung für dieses "Aushängen" gefunden.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Uwe biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraDTMV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.02.2007
Beiträge: 165

Wohnort: D-87545 Burgberg
Auto: Opel Calibra DTM C25XE
Beitrag: 379793 Geschrieben: 21.09.2008 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Uwe,

der Spiegel klappt man logischerweise nach hinten!
Aber ich denke, daß es am leichtesten ist wenn du das Spiegelgehäuse
von innen abmontierst (Abdeckkappe weg und abschrauben)!

MfG aus dem schönen Allgäu

_________________
Ford Capri I
Kadett D 1,3N
Kadett D 1,3S
Kadett E 1,3
Kadett E 1,6i
Calibra C20NE
Astra Caravan GSI X20XEV
Calibra DTM Edition C25XE
Vectra C Caravan Z32SE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 379806 Geschrieben: 21.09.2008 - 10:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und sei beim montieren des Glases sehr vorsichtig, ich habe das letzte abgebrochen, sollte dann 70E kosten.
Zum Glück war ich kurz darauf in Mettmenstetten und bekam ein gutes gebrauchtes. zwinkern.gif

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 380099 Geschrieben: 22.09.2008 - 01:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, kann man einfach von innen abschrauben, waren 3 Schrauben und der Kabelstecker, glaub ich.

Wenn du das Spiegelglas abgezogen hast, wirklich Vorsicht beim draufstecken. Am Besten Lappen auf das Glas legen beim Drücken, falls es bricht, überleben die Finger, dank dem Tuch. Genau an den Stellen drücken, wo die Clipse sind, geht etwas schwer drauf

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc_burnout
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.09.2005
Beiträge: 663

Wohnort: D-52393
Auto: OPEL CALIBRA C25XE, 152kw/206ps ;) Verbrauch egal!!!!
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 380147 Geschrieben: 22.09.2008 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist nen gutes Thema. Muß nämlich von einem spiegel nur das lackierte teil (wo der spiegel drin sitzt) haben. wäre mal interressant zu wissen wie ich das alles Fachgerecht auseinander bekomme laecheln.gif lg Marc

_________________
Einfach PLATZ machen biggrin.gifbiggrin.gif


Mein Calibra
http://calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=9000&orderby=dateD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 380150 Geschrieben: 22.09.2008 - 10:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

am besten ist es, wenn man den spiegel noch am fzg. einklappt, da braucht es am wenigsten kraft ja.gif

danach folgendermaßen vorgehen:

1. Spiegelglas kann schon mal raus,
2. Motor kann auch schon mal raus (3 Schrauben),
3. Spiegelabdeckung im Innenraum raus (Vorsicht bei den Nasen, die brechen gerne mal ab, am besten geht es bei gelöster Türpappe),
4. Stecker für Spiegelverstellung und Heizung abziehen,
5. Die Befestigungsschrauben aus der Ankerplatte lösen (3 Stück),
6. Hat man den Spiegel als erstes eingeklappt, kann man jetzt schon den ersten der 3 wiejetzt1.gif Stifte vorsichtig "entsplinten",
7. Die beiden Kunststoffteile (der kleine Rahmen und die Spiegelabdeckung) sind glaub ich jeweils mit 2 Schrauben fest. Diese auch lösen, da man sonst nicht an alle Stifte rankommt,
8. Die anderen Stifte auch noch vorsichtig rausklopfen, schon hat man den Spiegel komplett zerlegt ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
streetglow
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
Beitrag: 409899 Geschrieben: 22.01.2009 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So das kommt mir ja wie gerufen, aber ganz hab ich das nicht kapiert hammer.gif

wie ist das mit entsplinten gemeint?

Ich seh bei eingeklappten Spiegel 2 Splinte aus dem Ankerplattenteil, das schwarze!! Die kann ich nicht durchschlagen weder vorsichtig noch mit mehr Kraft!

Ich muss die Spiegel aber zerlegen, da meine neuen Außenspiegel auch beschädigt sind und zwar an der vorderen Kante von der Ankerblechabdeckung oder Adapter, wie sich das Ding halt nennt.
heul.gif

_________________
Grias eich,
Christian
-------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 409982 Geschrieben: 23.01.2009 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

streetglow hat folgendes geschrieben:
Ich seh bei eingeklappten Spiegel 2 Splinte aus dem Ankerplattenteil, das schwarze!


hi!

welches schwarze teil meinst du? die eigentliche "ankerplatte" an der der spiegel an der tür festgeschraubt ist? die waren bei mir alle verzinkt. falls sich die splinte nicht nach unten rausklopfen lassen, probiers mal nach oben ja.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfcrack
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 409994 Geschrieben: 23.01.2009 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es müssen die splinte aus dem gelenk raus und die gehen auch nur in eine richtung raus weil ein ende der splinte verzahnt ist damit sie sich nicht von alleine lösen bzw verrutschen. ja.gif

_________________
wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn... zwinkern.gif

mein ex Calibra >R.I.P
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=8772&orderby=dateD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 409999 Geschrieben: 23.01.2009 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und das glas wird einfach nur rausgezogen???

meins löst sich nämlich von irgendwas ab. es wackelt wie die hölle. habe es letztes jahr mit 2k-kleber wieder festgemacht, aber hat den winter nicht überstanden, nun wackelt NUR das spiegelglas. die platte auf dem es geklebt (?) ist, sitzt bombemfest wie sie soll.

mfg laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Surfcrack
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 410003 Geschrieben: 23.01.2009 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das glas selbst ist auf die trägerplatte aufgeklebt und da soll es auch draufbleiben.was raus muss ist die gesamte trägerplatte inkl dem glas.die trägerplatte ist auf die kunststoffkugeln von den stellmotoren aufgeklipst. ja.gif

_________________
wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn... zwinkern.gif

mein ex Calibra >R.I.P
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=8772&orderby=dateD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 410030 Geschrieben: 23.01.2009 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Surfcrack hat folgendes geschrieben:
was raus muss ist die gesamte trägerplatte inkl dem glas.die trägerplatte ist auf die kunststoffkugeln von den stellmotoren aufgeklipst. ja.gif


hi!

ja.gif die trägerplatte wird gerne mal nicht richtig eingeklipst. da hilft es, ein wenig fett auf diese kugeln draufzuschmieren. bei älteren spiegelgläsern kommt es auch vor, das sich das glas von der plastikplatte löst ja.gif da hilft kleben meist wenig, das glas sollte komplett ersetzt werden.

zu dem gewackel des "scharniers": dieses problem hatte ich auch, mit den jahren (oder remplern?) biegt es sich auf, als folge hiervon fängt der spiegel an heftig hoch- und runter zu wackeln. ich habe beide seiten auseinandergebaut, das ganze etwas zugebogen und wieder montiert. hält dann auch ne zeitlang, zumindest schon n paar jahre zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
streetglow
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 1490
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-Wien
Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
Beitrag: 410033 Geschrieben: 23.01.2009 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

welches schwarze teil meinst du? die eigentliche "ankerplatte" an der der spiegel an der tür festgeschraubt ist? die waren bei mir alle verzinkt. falls sich die splinte nicht nach unten rausklopfen lassen, probiers mal nach oben ja.gif


Die zwei hab ich gemeint:
image

wie bekomm ich die beiden raus, von oben oder von unten? Das Foto hab ich von oben gemacht. Oder bin ich ganz falsch unterwegs und müsst was anderes öffnen?

_________________
Grias eich,
Christian
-------------------------------------
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 410035 Geschrieben: 23.01.2009 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wie surfcrack oben schon geschrieben hat: eine seite hat nen gekröpften kopf. auf dem bild erkenn ich es jetzt nicht, jedoch sollte das in natura zu sehen sein. also die gekröpfte seite nicht durch das ganze durchkloppen, sondern von der anderen seite mal probieren.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surfcrack
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.06.2002
Beiträge: 1121
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-87437 Kempten
Auto: Opel Vectra B Caravan X25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 410038 Geschrieben: 23.01.2009 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Streetglow,probiers einfach aus in welche Richtung sich die beiden Splinte rausschlagen lassen.Einen passenden Splintentreiber nehmen und mit nem kleinen Hammer leicht anschlagen und dann mit der Zange rausziehen.So mordsmässig schwer gehen die nicht raus,wenn du merkst es geht nicht musst du es eben von der anderen seite probieren ja.gif

_________________
wenn der Calibra von VW wäre.....würde ich VW fahrn... zwinkern.gif

mein ex Calibra >R.I.P
http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=8772&orderby=dateD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.081 Sekunden

Wir hatten 408285362 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002