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Gigi
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 377829 Geschrieben: 13.09.2008 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe verschiedene Treahds durchforstet aber bin immer nur auf Teilweise Themen getroffen die auf mein Problem passen.

Ab genau 100 km/h vibriert das Lenkrad.
Es wäre nicht so schlimm wenn da nicht auch das ziehen zu der Seite wäre.

Das komische er zieht manchmal nach links manchmal nach rechts, leicht aber es wirkt sich aus.

Wenn ich das Lenkrad gerade halte fährt er nicht geradeaus,beim gucken ob die Räder gleich stehen im Stillstand habe ich nichts bemerken können, ist wahrscheinlich zu gering.

Das aber wunderlichste das Lenkrad ist SCHIEF nicht wenn man von vorne drauf guckt sonder von OBEN. izzy.gif

Ich habe mit nem Zollstock nachgemessen. 21cm links und 23 cm rechts(gemessen vom Amaturenbrett zum Lenkrad .


Ich habe vor kurzen das äussere Gelenk der Antriebswelle und einige Sachen der Lenkstabilisation erneuert. Ich weiss aber nicht ob das Lenkrad vorher schon schief war....vor den Arbeiten meine ich.

Gewuchtet habe ich die Räder auch, es ist alles in Ordnung.

Jetzt wollte ich die Spur einstellen lassen, ich hoffe damit wird das Problem behoben. heul.gif

Was meint ihr???
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sollddie2000
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Beitrag: 377831 Geschrieben: 13.09.2008 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

verstehe ich das richtig, dein lenkrad steht schief im innenraum?? also die linke hand muss weiter nach vorne greifen als die rechte? in dem fall würd ich auf ne defekte lenksäule tippen! hatte das fzg. mal nen unfall ?

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 377833 Geschrieben: 13.09.2008 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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Beitrag: 377834 Geschrieben: 13.09.2008 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und was ist mit dem schiefen Lenkrad? Ist ja nun wirklich komisch! wiejetzt1.gif

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Beitrag: 377838 Geschrieben: 13.09.2008 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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Beitrag: 377860 Geschrieben: 13.09.2008 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mein lenkrad vibriert auch bei ca 120 denke aber das es an den reifen liegt bzw am wuchten!
es kann aber auch sein das die bremsscheiben unwuchtig sind! mein lenkrad ist glaub auch nicht grade also muss ich mal nachmessen mir kommts auch leicht schräg vor aber nicht schlimm also fällt zumindest nicht so auf!
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Beitrag: 377865 Geschrieben: 13.09.2008 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde an dieser Stelle eine Spurvermessung machen (lassen) und dann weißt Du mehr.
Grüße
M.

Hi,
das würd ich auch machen lassen ja.gif

Das Lenkrad im Cali steht nicht 100% parallel zum Cockpit.

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mitah
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Beitrag: 377867 Geschrieben: 13.09.2008 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wegen dem "schiefen Lenkrad" würde ich mir keine Sorgen machen .... die Lenksäule kann evtl. etwas schief eingebaut worden sein (die Befestigungslöcher sind etwas größer als die Schrauben) und das Armaturenbrett muss ja auch nicht gerade drin sein. Bei den Toleranzen im Innenraum, würde ich nicht das Lenkrad zum Armatutrenbrett messen, auch wenn das natürlich der erste optische Eindruck ist, der nicht zu übersehen ist (da gibt es aber noch andere Stellen, die blöd aussehen). Wichtig ist, was schon erwähnt wurde, das Lenkrad sollte nicht zur Lenksäule (90°) eiern.
Das andere Problem würde mich auch mal interssieren, sprich die Ursache. Das Thema gab es nun so oft und soo viele Ursachen wurden schon besprochen, aber bei mir ist trotz Wechsel aller Gelenke und Buchsen und Spur einstellen, das Problem immer noch da. Lenkrad Flattern zwischen 100-120 km/h.
Kann die Ursache wirklich die Spur sein? Die Reifenhändler stellen ja immer ohne der 2x70kg auf den Vordersitzen ein. Sollte man hier weitersuchen?
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Tonicalibra
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Beitrag: 377906 Geschrieben: 14.09.2008 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe auch das flattern (gehabt).
Sobald ich die vorderen Räder elektronisch AM FAHRZEUG auswuchten lassen
habe (auf 1 Gramm genau, nicht auf 5 Gramm genau!), war es jedesmal weg. ja.gif

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mitah
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Beitrag: 377915 Geschrieben: 14.09.2008 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieviel kostet das und bei welcher Werkstatt hast Du das gemacht? die meisten weigern sich dies bei Frontkratzer zu tun weil ja der ganze Antrieb mit dran hängt (bei Sportwagen mit 4x4 machen dies aber auch .. komisch, oder)
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Beitrag: 377941 Geschrieben: 14.09.2008 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hab auch nen flattern drin bei 100 - 120 und beim bremsen geht es mal gar nicht da denke ich jedesmal das sich gleich das lenkrad abfällt .. so heftig ist das !

Hab auch beim rückwärts fahren und voll einschalgen nen Knacken von vorne denke mal Querlenker ausgeschlagen ?! das es dann daher kommen kann ?
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mitah
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Beitrag: 378275 Geschrieben: 15.09.2008 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn vorne was kaputt ist, kann das schon daher kommen .. vor 2 Jahren hatte ich es auch und es war weg, nachdem ich die Traggelenke getauscht hatte .. nun kam es wieder und ich hab alles neu gemacht, aber es geht nicht weg ....
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Tonicalibra
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Beitrag: 378278 Geschrieben: 15.09.2008 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muella hat folgendes geschrieben:
also hab auch nen flattern drin bei 100 - 120 und beim bremsen geht es mal gar nicht da denke ich jedesmal das sich gleich das lenkrad abfällt .. so heftig ist das!

Bremsscheiben verzogen? Hat mein Mazda auch, unser Opel Signum damals (der war NEU) nach einer Vollbremsung aus hohem Tempo ebenfalls. Scheiben waren krum, sodass bei jedem Bremsen (je stärker man bremste, desto stärker wurde es) wackelte das ganze Lenkrad. Bei meinem Mazda rüttelt es dich richtig durch, da der ganze Wagen wackelt. lol.gif

Zitat:
wieviel kostet das und bei welcher Werkstatt hast Du das gemacht? die meisten weigern sich dies bei Frontkratzer zu tun weil ja der ganze Antrieb mit dran hängt

So ein Käse. Wer hat dir das denn erzählt?
Bei diesen Geräten treibt nicht die Maschine das Rad zum Auswuchten an, sondern der Motor / das Fahrzeug selber. Da kannst du beim Calibra nur die Vorderräder auf diese Art & Weise auswuchten lassen, weil dir hinten der Antrieb für das Rad fehlt (ausser 4x4). ja.gif

Ich habe es bei Reifen-Blank in Leipzig machen lassen. Kostenpunkt glaube 34,- EUR.

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Beitrag: 378286 Geschrieben: 15.09.2008 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fehlerursachen (auch bezogen auf die anderen Poster):

- Spurstangen ausgerissen
- Bremsscheiben zu sehr verschlissen
- Bremsscheiben verzogen (Vollbremsung im Kalten Zustand z.b., am besten direkt nach dem einbau zwinkern.gif )...
- Räder nicht richtig gewuchtet

alles selber schon gehabt.. und alles am Cali.. der zieht das magisch an... biggrin.gif lol.gif
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Beitrag: 380728 Geschrieben: 24.09.2008 - 08:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

FEEDBACK:

Habe die Alus ausgewuchtet aber wirklich genau diesmal an einer Maschiene extra für Alu Felgen.

Bei 100 läuft er jetzt ruhig.

Bei 110-120 virbriert es ein wenig....
das ziehen ist immer noch da, aber stört mich nicht so wirklich da es sich fast nicht bemerbar macht.

Danke für die Antworten.
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