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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Kühlkreislauf entlüften, was hab ich falsch gemacht

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streetglow
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Beitrag: 350649 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab ein Problem mit der Kühlung am Motor, der Wagen wird selbst bei 100km/h heiß bis 100°C nach dem ich Kühlwasser+Thermostat getauscht habe.

Ich hab eine Rep. Anleitung daheim "jetzt helfe ich mir selbst", in der steht Entlüften beim C20NE: Reinfüllen, warmlaufen lassen Kühlmittel füllen bis man nichts mehr nachfüllen kann und keine Blasen mehr aufsteigen.

Nun isses aber so das, sobald ich fahre, der Motor sehr warm wird, sich aber kühlen lässt bei voller Heizung.
Im Stand, wird er auch wieder kühler wenn man Gaß gibt, da ja dann die Wasserpumpe schneller läuft.

Jetzt braucht er aber kein zusätziches Wasser mehr, also ist die Kühlanlage wenigstens dicht.

Was hab ich falsch gemacht beim entlüften? hammer.gif
Oder gibts für so etwas noch andere Gründe?

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Beitrag: 350651 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du schon mal geguckt ob dein stecker von der temperatur richtig am pinöpel dran sitzt?(falls du weisst wo er sitzt)sollte dies nicht der fall sein,kann es sein das der lose rumbaumelt da er eh nicht richtig fest ist immer,irgendwo masse bekommt und dann halt willkürlich anzeigt!kann ne möglichkeit sein!gruss chris wave.gif
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streetglow
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Beitrag: 350652 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, das kann ich ausschließen, das hab ich schon überprüft, der Stecker sitz fest und der Mantel des Kabels ist nirgends aufgescheuert.

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Beitrag: 350653 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

geht der thermostat denn auf? schaltet der lüfter am kühler? wenn du diese beiden fragen mit ja beantworten kannst dann hast du alles richtig gemacht zwinkern.gif 100° sind jetzt auch eigentlich nicht ungewöhnlich meiner meinung nach.

normalerweise entlüftet sich der NE selbst (laut meinem handbuch). wenns dann doch nochmal gluckert einfach mal ne runde im stand laufen lassen und den deckel vom ausgleichsbehälter auflassen bis der thermostat aufgeht und somit den großen kühlkreislauf "schaltet".

mfg

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Beitrag: 350654 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Entlüftenen von nem 2.0er ist einfach, da kann man nich viel falsch machen.

Schonmal überlegt ob die Kopfdichtung hin ist?

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streetglow
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Beitrag: 350657 Geschrieben: 30.05.2008 - 10:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

madbyte hat folgendes geschrieben:
Entlüftenen von nem 2.0er ist einfach, da kann man nich viel falsch machen.

Schonmal überlegt ob die Kopfdichtung hin ist?


Ne nicht schon wieder, das hatt ich im Dezember erst beim andern Cali, ja hab schon daran gedacht, möchts aber nicht glauben außerdem braucht er kein Wasser, Ölspur hab ich auch keine im Kühlwasser.


@sollddie2000, ja das Thermostat öffnet, der Ventilator schaltet kurz vor 100° auch ein.

Ich sag ja nix wenn der Motor im Stadtverkehr auf 100 rauf geht, aber auf der Autobahn und Freilandstraße?

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Beitrag: 350659 Geschrieben: 30.05.2008 - 11:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

streetglow hat folgendes geschrieben:
...
Ich sag ja nix wenn der Motor im Stadtverkehr auf 100 rauf geht, aber auf der Autobahn und Freilandstraße?


Hi
Mal nebenbei: haste die Blende aus dem Kühlergrill entfernt icon_idea.gif ?

Grüße, T

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streetglow
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Beitrag: 350812 Geschrieben: 01.06.2008 - 12:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:

Hi
Mal nebenbei: haste die Blende aus dem Kühlergrill entfernt icon_idea.gif ?
Grüße, T


Welche Blende? Ich hab keine Blende im Kühlergrill.

Ich muss aber sowieso zur Werkstatt, am Freitag hatte ich Termin zum "Pickerl" das bei euch etwa AU und HU, und der größe Mangel war, das sich die Gummiblöcke an der Hinterachste gelöst haben.

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Beitrag: 351554 Geschrieben: 04.06.2008 - 08:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

director.gif
Ich wollte euch mitteilen das nun alles wieder in Ordnung ist, ich habe gestern den Kühler getauscht, da dieser schon sehr durch Steinschläge, Mücke und anderes Zeugs getroffen war, und ich den Eindruck hatte, dass er innen verkalt ist.

Jetzt arbeitet im Motorraum wieder alles so wie es soll.

Gesamtkosten: ~130 Euro und 2 Stunden Schrauberzeit für mich.

prost.gif

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Beitrag: 351568 Geschrieben: 04.06.2008 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo haste denn gelesen, beim Nachfüllen so viel rein machen bis voll is?
Also wenn damit der Ausgleichsbehälter gemeint ist, dann is das absolut falsch, der darf nie Voll sein, sonst gibts nen Überdruck im System und da kann bissl mehr passieren als nur zu warm werden.
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Beitrag: 351587 Geschrieben: 04.06.2008 - 11:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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Moelli
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Beitrag: 351633 Geschrieben: 04.06.2008 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eben, deswegen ja.
Deswegen lässt man auch bei ner Befüllung, bspw. nach nem Kopfdichtungswechsel den Motor im Stand laufen bis der Lüfter angeht, nebenbei immer schön den Ausgleichsbehälter beobachten und wenn was weg geht nachfüllen bis zur Markierung.
Hab noch nie gehört, dass man das Zeug bis oben befüllt und dann glei los fährt ohne noch mal nach zu schauen.
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Beitrag: 766333 Geschrieben: 06.05.2023 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin. Also mein C20let hat das Problem nach öffnen des Kühlsystems auch meist,daß sich eine Luftblase beim Thermostatventil bildet,was dazu führt,daß die Temperatur über 100° bei normaler langer Fahrt ansteigt und der Ausgleichbehälter überhäuft,wenn Deckel geöffnet ist,Motor läuft und das Thermostateventil öffnet. Abhilfe hab ich jetzt gefunden,indem ich bei laufendem Motor 2 Schrauben vom Thermostateventil leicht löse,damit Luft und bisschen Kühlwasser entweichen kann. Bei alten Thermostateventilen gab es oben noch eine Madenschraube drin,die wohl zum entlüften gedacht war. Die ist bei meinem neueren Ventil nicht mehr drin,aber mit leicht lösen der 2 Schrauben geht's auch.

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Gruß Marko
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