Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 138
Insgesamt: 139 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Arglistiges Verschweigen oder wie?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Diablo999
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 76

Wohnort: D-90513 Zirndorf
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 39976 Geschrieben: 21.05.2004 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und zwar hab ich mir im August letzten Jahres mein Cali gekauft, das ganze
bei einem Opel-Autohaus, dachte also der ist sicher seriös...
Auf jeden Fall hatte ich dann jetzt ein bisschen Rost am Radlauf und am Einstieg
unter der Tür, auch nix abnormales bei nem Cali laecheln.gif

Aber als ich meinen dann zum Karosseriemenschen und Lackierer gegeben
hab (Heckstossstange musste auch gelackt werden) hab ich nach dem Abbau
gemerkt das mein Cali auch unter der Stoßstange schon rostet, aber nur auf
einer Seite. Naja, zum Karosseriebauer gegeben, der hat das auch gerichtet und
hat mir aber gesagt das das definitiv ein neues Seitenteil ist, also schonmal
gewechselt!!! In dem Kaufvertrag steht nichts von irgendwelchen Unfallsschäden
oder sonstiges. Weiß allerdings nicht ob der Verkäufer das Verschwiegen hat oder
selbst nicht so genau wusste. Aber einem Opelhändler sollte doch sowas schon auffallen?

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht was ich machen kann, darf oder soll! Ist ja schon länger
als 1/2 Jahr her das ich den gekauft hab, also zieht die gesetzliche Gewährlweistung ja
nicht mehr, bzw. muss ich den Beweis erbringen das der Mangel schon vor dem Kauf
da war motz.gif

Oder wie ist das bei solchen verschwiegenen Mängeln?
Und was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun?
Händler anrufen und nachfragen?
zum Anwalt und den dann Einschalten?
Den Vorbesitzer ausfindig machen und den Fragen?

Naja, danke schonmal für eure Antworten
Gruß
Helmut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Kleines
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.11.2003
Beiträge: 315

Wohnort: D-88630 
Auto: Calibra V6
Beitrag: 39983 Geschrieben: 21.05.2004 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Diablo999 denke da wirst du dich schwer tun etwas zu erreichen. Mir hat ein Opelhaus damals auch ein Cali (den hab ich noch immer) mit einem Zylinderkopfschaden verkaufen wollen. Dachte wohl ist eine Frau merkt es eh nicht. Aber ich bin am Ball geblieben und habe somit den Motor komplett gerichtet bekommen. Habe einen Sachverständiger eingeschaltet der ein Gutachten gemacht hat. Somit hatte ich schon gewonnen.
Es sei den du kannst von dem Vorbesitzer (dieser muss ja einen Verkaufvertrag haben wo alles angegeben ist) es schriftlich haben das er das angegeben hat und das Opelhaus es dir verschwiegen hat. Dann hast du bestimmt Chancen. Aber ohne irgendwas schriftliches denke ich nicht.

MfG
Kleines
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Emdray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567

Wohnort: D-NRW

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 39984 Geschrieben: 21.05.2004 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geh zu Deinem Anwalt!
Nach einem halben Jahr ist da nix abgelaufen!
Was Du erreichen kannst hängt davon ab ob es der Händler wusste und es arglistig war oder nicht!Das könnte über den Vorbesitzer ermittelt werden!
Nimm Dir einen Anwalt,der berrät Dich gerne für alles weitere!

_________________
Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
KSK-Multigaming Online Clan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laser
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 01.08.2002
Beiträge: 59

Wohnort: D-Bei Wolfsburg
Auto: VW Jetta V 2.0 TDI
Beitrag: 39985 Geschrieben: 21.05.2004 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry Leute,
aber nur weil Blechteile ausgetauscht wurden, heist es noch lange nicht das der Wagen nen Unfall hatte. Bring den Wagen zu einem Sachverständigen(TÜV/ Dekra) und lass den Menschen gezielt nach nem Unfallschaden suchen.Dann weist Du es hundertprozentig.

Wenn beim Calli durch nen Unfall das Seitenteil getauscht werden muß muß auch am Rahmen was gerichtet werden und das sieht man von unten und eventuell auch von Innen im Kofferraum. Sowie am Spaltverlauf Seitenteil/ Heckklappe, Seitnteil/Stoßstange und Stoßstange/ Heckklappe. Desweiteren Rahmen unter dem Auto, Dort fiíndet man dan Häufig spuren von Hammerschlägen oder eingesezte Teile( sprich Schweißnähte die da nicht hingehören). Der Kofferraum Boden kann dann wellig sein und die Verkleidungsteile werden nicht mehr Hundertprozenzig passen( Spannung verformund etc).

Gruß
Lars
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diablo999
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 76

Wohnort: D-90513 Zirndorf
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 39995 Geschrieben: 21.05.2004 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal danke!!! prost.gif
Werd erstma zur Dekra fahren und das checken lassen, komm aber erst in
3-4 Wochen dazu, und dann ruf ich mal den Vorbesitzer an was der so weiß!!!
Wenn ihr noch mehr Tips oder Infos habt immer her damit psycho.gif psycho.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blitzfreak
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.08.2003
Beiträge: 888

Wohnort: D-Nürnberg 
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
Beitrag: 40001 Geschrieben: 21.05.2004 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kenn nen guten Anwalt in Erlangen, ders super drauf. Denn würde die Sache bestimmt mal interesieren.

Falls du die Nummer brauchst....Kommst ja aus Fürth oder? prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seTh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194

Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 40015 Geschrieben: 22.05.2004 - 02:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mh ich hab ma gehoert dass nur krasse rahmenschaeden angegeben werden muessen. kleinere unfallschaeden, bei denen nur nichttragende teile ausgewexelt wurden muessen ned angegeben werden (?)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Icer1981
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.11.2002
Beiträge: 393

Wohnort: D-01900 Bretnig oder 82008 Unterhaching
Beitrag: 40020 Geschrieben: 22.05.2004 - 08:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey du hast nach den neuen Gestzen 1 Jahr Gewährleistung...kannst den also zurückgeben wegen groben Mängeln..oder ev Preisnachlass..hey so hat jemand nen Omega B von 8000 auf 6000 Eu bekommen ! oder der andere Weg direkt ne Email an Opel schreiben mit Autohaus Name und Standort und dem Problem...ich sag dir Dann rührt sich was aber sowas von schnell !
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 40021 Geschrieben: 22.05.2004 - 09:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei einem Händler stellt sich die Frage, ob er von einem Vorschaden wusste, überhaupt nicht. Das wird einfach angenommen und vorausgesetzt, da ein Fachhändler einfach das entsprechende Wissen haben muss, so etwas zu erkennen.

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 40022 Geschrieben: 22.05.2004 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na, ich glaube so einfach wird das ganze nicht.
Der Händler hat zwar die Erfahrung und das wissen, aber es kann ihm nicht vorgeworfen werden von einem Unfallschaden gewußt zu haben wenn man diesen erst bemerkt wo der Wagen zerlegt werden muß.
Desweiteren habe ich noch nicht gelesen wie viele Vorbesitzer der Wagen hatte. Das heißt: Wenn der letzte Besitzer vor dem Händler auch nix davon wußte, dann weiß es der Händler zu 99,9% ja auch nicht.

Ist sehr schwierig die Sache und ich gehe leider jetzt schon einmal davon aus das der Händler so davon kommen wird.

Es kann nicht verlangt werden, das der Händler jeden Unfallschaden weiß den der Wagen in den letzten z.b. 8 Jahren hatte. Geht auch nicht meiner Meinung nach. Der Händler muß nur eins festhalten und auch drauf hinweisen - ob der Wagen Rahmenschaden frei ist. Das wird meines Wissens auch im Fahrzeugbrief eingetragen wenn es in einer Seriösen Werkstatt behoben wurde.

Gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emdray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 567

Wohnort: D-NRW

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 40032 Geschrieben: 22.05.2004 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Blackmesa
Nee,nee!So einfach ist das nicht!Das was Du sagst trifft nur zu auf Fälle wo der Händler das mit ausreichendem Hinblick hätte erkennen müssen,was aber bei einem Rahmenschaden normalerweise so ist!Weisst man ihm nach das er den Schaden hätte mit seinem Fachwissen erkennen müssen,dann bekommt er eine Mitschuld!Dir steht dann die gesetzliche Nachbesserung zu,was sich oftmals in nachträglichen Preisnachlässen äussert,je nach Schaden,bei Rahmenschäden kannst du nachträglich vom Kaufvertrag zurück treten!
Bei kleineren Schäden die nicht sichtbar sind greifft das nicht!Da ist der Händler in dem Falle Schutzbedürftig!Man kann nicht von Ihm erwarten das er ein ganzes Auto "zerpflückt"um Alle möglichen Schäden auszuschliessen!So wie es Callimatrix sagte!
Lass erstmal checken was genau dran ist und wenns schwerwiegend ist nimm Dir nen Anwalt!

_________________
Mfg Marlon
Mein Silverstoneblueblitz bei TuningMV
KSK-Multigaming Online Clan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo999
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 76

Wohnort: D-90513 Zirndorf
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 40037 Geschrieben: 22.05.2004 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ich noch vergessen hab, mein Katrosseriemensch hat gemeint er hat das
eigentlich sofort erkannt das da ein neues Seitenteil reingemacht wurde, aber das
ganze so schlampig das es eben an den Schweisnähten das rosten angefangen hat.
Das ganze hab ich jetzt aber schon mitmachen lassen, jedoch davor mit Fotos
dokumentiert...
Und das das Seitenteil reingekommen ist hat er nicht an der Verborgenen Roststelle
sondern an der C-Säule (also die da hinten) gesehen.

Noch ne Frage, das Auto ist auf meine Mutter als 2.Wagen zugelassen und meine
Eltern ham ne Rechtschutz, zahlt die den Anwalt?

@Blitzfreak: meld mich per PM wenn ich die Nummer brauch prost.gif

Danke
Helmut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.067 Sekunden

Wir hatten 408229682 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002