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Turbocali84
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Beitrag: 338790 Geschrieben: 14.04.2008 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
Hab n Problem mit meiner Bremsanlage .Und zwar habe ich den wagen überwintern lassen und fahr nun aus der garage raus und hab fast kein pedaldruck.Wenn ich an nem bestimmten Punkt angekommen bin bremst er wie normal.Ist allesdingt ne Hochleistunstbremsanlage von SKT mit 300 ter Scheiben.Beläge und scheiben sind ok.Bremsprüfstand auch gleichmäßig und entlüftet ist auch mehrmals.Oder gibt es da eine bestimmte reihenfolge zum Entlüften?

PS Hauptbremszylinder Bremskraftverstärker ABS Sensoren alles neu...

MfG Marc
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Beitrag: 338791 Geschrieben: 14.04.2008 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey also beim entlüften im regelfall von hinten rechts anfangen dann hi. links, vo. rechts und dann vo. links

ist die bremsanlage neu???
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AndySieg
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Beitrag: 338794 Geschrieben: 14.04.2008 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vorne Links/vorne rechts,hinten links,dann recht-das ist der normale Gang.-das ganze von hinten,immer der längste gang zuerst biggrin.gif ,he he he-
Gruß Andy
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Fleischwurst1
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Beitrag: 338795 Geschrieben: 14.04.2008 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

um wirklich zu entlüften muss man beim calibra vorne links anfangen dann vorne rechts hinten links hinten rechts!!!!!!

Steht so im Werkstatthandbuch drin (esitronic von bosch)

Dass man an der weit entferntesten stelle anfangen muss ist ein trugschluss... zum bremsflüssigkeit wechseln reicht das allemal aus (so machen wirs in der werkstatt auch)aber zum entlüften immer werkstatthandbuch beachten. was beim calibvra eben heisst vorne links anfangen!

EDIT: naja war jemand schneller biggrin.gif

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Beitrag: 338873 Geschrieben: 15.04.2008 - 05:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Bremsanlage ist ca 2 Jahre alt aber laut werkstatt noch in ordnung und aufm prüfstand ist auch gleichmäßiges bremsen.nur das pedal ist federweich.man sollte eigendlich nur bischen treten dürfen und dann steht man...!weiss nich was ich noch alles austauschen muss das ich endlich mal n gutes ergebnis hab
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Beitrag: 338900 Geschrieben: 15.04.2008 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klingt wie luft im bremssystem... kann ja auch bisschen luft im hbz sein...

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Beitrag: 338988 Geschrieben: 15.04.2008 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber dann müsste das doch spätestens nach dem 3. mal entlüften i.O sein müssen???
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Shelby
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Beitrag: 339007 Geschrieben: 15.04.2008 - 18:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi..

@Fleischwurst1

Steht auch dabei, warum man vorne anfangen soll? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das was mitm ABS zu tun haben soll.. wiejetzt1.gif

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Bis neulich..

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Fleischwurst1
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Beitrag: 339055 Geschrieben: 15.04.2008 - 19:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

iuchs chreib mal des erste stück ab:

abs mit einem plunger im hydroaggregat muss bei der entlüftung der bremsanlage die vorgeschriebene reihenfolge unbedingt eingehalten werden.

die reihenfolge lautet:
VL-VR-HL-HR

wird z.b. nach austausch des hydroaggregats oder des hbz diese reihenfolge nicht eingehalten kann luft in den plungerraum gelangen dies führt zu einer verlängerung des pedalwegs und einer qualitativ schlechteren abs-regelung.

eine falsch entlüftete bremsanlage kann mit einer speziellen nachentlüftungsvorschrift wieder ausreichend entlüftet werden. es genügt nicht, nachträglich die richtige reihenfolge einzuhalten

blablablablabla

Nachentlüftungsvorschrift:

für bremsanlagen mit luft im plungerraum durch falsche entlüftung (bremspedalweg zu lang) zur durchführung sind 2 personen erforderlich

1. zunächst bremsanlage nach entlüftungsvorschrift entlüften.
2. durch mehrmaliges schnelles antreten des bremspedals den druck in der bremsanlage erhöhen bis pedal hart ist
3.bremspedal weiterhin betätigen
4.1 entlüfterschraube am radbremsyzylinder hinten rechts öffnen (ca. 3sek) und bremspedal bis anschlag zügig durchtreten danach entlüfterschraube wieder schließen
HINWEIS: vor beginn der entlüftung schlauch auf entlüfterschraube schieben und schlauchende in bremsflüssigkeit im auffangbehälter eintauchen lassen
HINWEIS: bei älteren HBZ (ab ca. 2jahre) ist es empfehlenswert den pedalweg zu begrenten um nicht id emanschetten im hbz durch evtl. korrodierte zylinderwandungen zu bescädigen. der pedalweg sollte auf den bei normalbremsung auftretenden weg begrenzt werden (keil drutne rlegen)
4.2 bremspedal lösen
5. vorgang punkt 2-4.2 fünf mal wiederholen
6. oben beschriebene methode (punkt 2-5) an allen radbremszyliodern durchführen in der weiteren reihenfolge HL-VL-VR
7. bremsflüssigkeitsstand auf max. korrigieren
8. am ende pedalweg prüfen
9. bei weichem bremspedal oder zu langem pedalweg nachentlüftung wiederholen.


so das wars im großen und ganzen. hoffe ich konnt ech damit helfen

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Beitrag: 339074 Geschrieben: 15.04.2008 - 20:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was ist denn der "plungerraum"?
hat schonmal jemand etwas gehört, dass beim entlüften die zündung eingeschaltet sein sollte, vorallem wenn im bereich des abs block luft im system sein könnte?

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Beitrag: 339115 Geschrieben: 16.04.2008 - 02:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein "Plunger" ist das englische Wort für Druckkolben.
Dürfte hier wohl der Kolben im HBZ gemeint sein.

@ Fleischwurst: TOP-Beitrag ja.gif

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Beitrag: 339128 Geschrieben: 16.04.2008 - 08:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Freakatzz hat folgendes geschrieben:
was ist denn der "plungerraum"?
hat schonmal jemand etwas gehört, dass beim entlüften die zündung eingeschaltet sein sollte, vorallem wenn im bereich des abs block luft im system sein könnte?


Macht keinen Sinn, solange das System nicht arbeitet sind eh alle Ventile im ABS auf...

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Gruß Jörg


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Beitrag: 339254 Geschrieben: 16.04.2008 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich konnte es mir halt auch nicht erklären, aber hatte halt sowas mal gehört.... aber man hört ja viel.
wobei mir das entlüften von vorne nach hinten auch sehr neu ist.

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Beitrag: 339270 Geschrieben: 16.04.2008 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist ja fahrzeug abhänig, bei nem anderen auto könnt des von hinten anfangen schon stimmen...

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Beitrag: 339271 Geschrieben: 16.04.2008 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi..

@Fleischwurst1

Dank Dir für die Erklärung. Ich werds einfach mal so machen, wie Du es beschrieben hast.
Bei mir steht nämlich ne komplette Bremsenüberholung an.. izzy.gif

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