Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 132
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
SOCKEN
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 476

Wohnort: D-49536
Auto: Opel Vectra B Caravan x20XEV
Beitrag: 323178 Geschrieben: 19.02.2008 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hört sich ja echt interessant an laecheln.gif
Und ne Tanke ist auch nur ca. 6km entfernt laecheln.gif

Ist ja ansich wie beim Diesel wenn man da Rapsöl tankt biggrin.gif
läuft im kalten zustand etwas schlechter aber mit etwas Super geht es wieder...hmm muss ich mir echt mal überlegen e85 zu tanken...nur doof das ich vor ca. 3 Stunden vollgetankt hab hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Opel-Heiza
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 480

Wohnort: D-35625 Hüttenberg
Auto: OPEL 2x Kadett E, 1.4 und 2.0 GSI C20NE, C14NZ
Beitrag: 323227 Geschrieben: 19.02.2008 - 20:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, hab da nochmal ne Frage dazu, also wie es schein ist die schmierfähigkeit schlechter bzw. es wirkt entfettend, was wäre jetz wenn ich immer z.B. ein schnapsglas voll Öl oder sogar 2Takt öl zum Tank dazu geben würde, würde das einen "ausgleich" bringen führ Pumpe Ventile usw.?

mfg zwinkern.gif

_________________
Suche:
Nockenwelle für C20NE bis. 280° Risse bevorzugt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Maestro
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 177

Wohnort: D-64569 Nauheim
Auto: Opel Astra G
Beitrag: 325503 Geschrieben: 27.02.2008 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier ist nochmal ein tankstellenfinder, hab cih grad gefunden
toller satz^^

Tankstellenfinder die 2.


bei mir in der nähe scheinen leider nur tankstellen in frankfurt/main zu sein =( is schon en stückerl dahin...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 325513 Geschrieben: 27.02.2008 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maestro hat folgendes geschrieben:
hier ist nochmal ein tankstellenfinder, hab cih grad gefunden
toller satz^^

Tankstellenfinder die 2.


bei mir in der nähe scheinen leider nur tankstellen in frankfurt/main zu sein =( is schon en stückerl dahin...

Der Link von dir ist leider auch nicht viel besser als der erste hammer.gif Es ist zwar klar das am Anfang sehr wenig E85-Tankstellen am Start sind, aber so wenig sinds wirklich nicht. Die Aktualität hinkt immer sehr hinterher.
Ich frage meinen besten Freund mal der ist Geschäftsführer von mehreren Tankstellen und betreibt hier in Hildesheim die erste Tankstelle die E85 anbietet in diesem Bereich.
Vielleicht kann er mir sagen ob die irgendwohin ne Meldung machen das sie E85 anbieten oder ob sie irgendwo in einer Auflistung angemeldet sind. Bisher habe ich die noch nicht entdecken können.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 326357 Geschrieben: 01.03.2008 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, der erste Tankmix ist nun in die Atmosphäre geblasen cul.gif

Habe nun die zweite Tankmischung getankt (18,51 Liter E85 und 40,82 Liter Super). Verbraucht habe ich 59,33 Liter für 661 km das macht dann 8,98 Liter/100 km.
Bei der ersten Tankmischung habe ich ca 7,50 Euro gespart und bei der jetzigen ca 8,14 Euro.

Verbrauch war vorher mit Super 8,46 Liter und nun 8,98 Liter = etwa 0,5 Liter/100 km oder 6 % Mehrverbrauch.

Da ich also etwas mehr verbraucht habe ist der Preisvorteil zwar noch da, aber nicht mehr so gegeben.

Aufgefallen ist mir nur das er im Bereich 1000 bis 2000 u/min also im unteren Drehzahlbereich merkbar besser hochbeschleunigt hatte, es kam mir flüssiger vor.

Ich werde die zweite Tankfüllung dann auch mal verbraten und ab der darauffolgenden wieder herkömmlich Super tanken und den Verbrauch weiterhin im Auge behalten izzy.gif

Was habt Ihr für Erfahrungen machen können?

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 327574 Geschrieben: 04.03.2008 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich fahre zur zeit 1/3 e85 und 2/3 95er. beim verbrauch konnte ich bis jezt fast keinen unterschied erkennen. laufkultur ist auch gut. kaltstart heute bei ca.0 grad war ein bischen schlechter als sonst. brauchte ein paar umdrehungen mehr bis er ansprang. ist aber noch alles im rahmen. möchte bei wärmeren tem. auf 3/4 e85 und 1/4 95er umsteigen. dürfte normal kein problem sein denke ich.

hat einer schon mal den bezinfilter wechseln müssen wegen der hohen reinigungswirkung des e85 im tank (rostlösend)wiejetzt1.gif

und hat schon jemand erfahrungen über den mehrverbrauch bei 3/4 e85 gemacht.

mfg thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SOCKEN
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 476

Wohnort: D-49536
Auto: Opel Vectra B Caravan x20XEV
Beitrag: 327584 Geschrieben: 04.03.2008 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahr jetzt auch mit E85
Habe es ca. halb halb mit Super gemischt. Und auch heute morgen wo es verdammt Kalt war sprang der Calli super an laecheln.gif
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 328991 Geschrieben: 09.03.2008 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahre jetzt auch 50/50. bin auf verbauch gespannt aber glaub max 1 liter mehr,mehr wirds nicht werden.

gruss thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 329016 Geschrieben: 09.03.2008 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich habs teilweise mit nur 5litern super auf 55 e85 getankt und fahre jetz wieder mit supe pur weil er deutlich besser zieht werd s weiter n bissel dazumischen aber ich finde es lohnt sich nich dafür immer 10km zum teanken zu fahren

lg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 329027 Geschrieben: 09.03.2008 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kai2003 hat folgendes geschrieben:
also ich habs teilweise mit nur 5litern super auf 55 e85 getankt und fahre jetz wieder mit supe pur weil er deutlich besser zieht werd s weiter n bissel dazumischen aber ich finde es lohnt sich nich dafür immer 10km zum teanken zu fahren

lg kai


Als rein rechnerisch lohnt es sich schon, sogar wenn man einen Mehrverbrauch berücksichtigt icon_idea.gif

Also "deine" volleTankmischung (8% Super und 92% E85) kostet ca. 62 Euro. Die herkömmliche volle Tankmischung Super kostet vergleichsweise ca. 84,50 Euro, also ca. 22,50 Euro mehr.
Berücksichtigt man einen Mehrverbrauch von etwa 1/2 Liter/100km also etwa 3 Liter Mehrverbrauch pro Tankfüllung so ist immer noch ein finanzieller Vorteil zu sehen. ja.gif

Mittlerweile ist ja bekannt das ein zu hoher Anteil an E85 in vielfältiger Hinsicht nicht optimal ist bei unseren "alten Motoren", daher habe ich auch erstmal mit 1/3 E85 angefangen und fahre da recht gut mit. Geplant ist die nun 3. beobachtete Tankfüllung mit wieder 100% Super und danach wollte ich mal probehalber 1 oder 2 Tankfüllungen mit 50/50 fahren.

Ich werde meine persönlichen Erfahrungen dann wieder hier niederschreiben. prost.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 329925 Geschrieben: 12.03.2008 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, die zweite Tankmischung ist nun durch die Zylinderbänke in die Atmosphäre gelangt und was soll ich Euch sagen? Der Verbrauch war exakt der gleiche, sogar auf zwei Stellen hinterm Komma biggrin.gif
54,72 Liter für 609 km macht genau 8,98 Liter/100 km

Die jetzige Füllung besteht nun wie geplant aus 100% Super. Damit macht der Cali nun erstmal 1000 km in den nächsten 2-3 Tagen prost.gif damit ich dann umstellen kann auf 50% E85

Ich werde Euch weiteres berichten. ja.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 331166 Geschrieben: 17.03.2008 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der mehrverbrauch liegt bei mir bei ca.10% ( 1 liter). bin bei ca 11 liter im schnitt. bei einer mischung von 50/50. eine ersparniss trotz 1,28euro für super ist doch sehr deutlich. ca. 6 euro pro tank und reichweite. werde nächstes mal 3/4 ethanol fahren und die kerzen im auge behalten. hab einen chip in meinem xe dadurch glaube ich das die einspritzmenge gegenüber dem original schon etwas erhöht ist und das das mir zugute kommen könnte wegen dem mageren gemischbei hohem ethanolanteil.

gruss thomas wave.gif

edit.
mir ist noch eingefallen das es beim xe den A/B stecker im motorraum gibt über dem anscheinend stillschweigen herrscht lol.gif der hat ja auch irgend etwas mit der lambdaregelung zu tun soweit ich das mal mitbekommen habe? vielleicht wäre das für den ethanolbetrieb interessant?? icon_idea.gif

vielleicht weis da ja jemand mehr icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 331281 Geschrieben: 17.03.2008 - 19:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

thomas2711 hat folgendes geschrieben:
der mehrverbrauch liegt bei mir bei ca.10% ( 1 liter). bin bei ca 11 liter im schnitt. bei einer mischung von 50/50. eine ersparniss trotz 1,28euro für super ist doch sehr deutlich. ca. 6 euro pro tank und reichweite. werde nächstes mal 3/4 ethanol fahren und die kerzen im auge behalten. hab einen chip in meinem xe dadurch glaube ich das die einspritzmenge gegenüber dem original schon etwas erhöht ist und das das mir zugute kommen könnte wegen dem mageren gemischbei hohem ethanolanteil.

gruss thomas wave.gif

edit.
mir ist noch eingefallen das es beim xe den A/B stecker im motorraum gibt über dem anscheinend stillschweigen herrscht lol.gif der hat ja auch irgend etwas mit der lambdaregelung zu tun soweit ich das mal mitbekommen habe? vielleicht wäre das für den ethanolbetrieb interessant?? icon_idea.gif

vielleicht weis da ja jemand mehr icon_idea.gif


Also 10-11 Liter für nen XE find ich schon relativ viel, allerdings habe ich gesehen das du aus Österreich kommst, also sicherlich nen Unterschied zum platten Land hier in der Hildesheimer Börde. icon_idea.gif
Da habe ich ja mitm Turbo (wo allein das Allrad etwa 1 Liter kostet) genausoviel verbraucht allerdings mit doch sehr sehr zügigem Vorankommen...(ich nenns mal NICHT Bleifuss biggrin.gif )

War es nicht so das man -laut Werbung- bei den Chips 0,5-1 Liter weniger verbrauchen soll wiejetzt1.gif

Den Stecker den du da erwähnst, ist das nicht der Oktanstecker den man umstecken kann wenn man nur minderwertigen Sprit zur Verfügung hat, also 91 Oktan. Darüber müßte ja eigentlich ja was im Handbuch des Calibra stehen ja.gif

Also preistechnisch sieht es hier in Deutschland etwa anders aus. Super kostet hier momentan 1,439 € und E85 0,999 €

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas2711
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.01.2008
Beiträge: 395

Wohnort: A-A-Schärding am Inn
Auto: Calibra 16v xe
Beitrag: 331420 Geschrieben: 18.03.2008 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@harvester66.

den stecker den du meinst mit 91/95 ist im ne drinnen. beim xe seht darauf a bzw. b drauf. weis aber nicht genau was der so bewirkt. anscheinend etwas mit der Lamdaregelung sollte aber in europa nicht umgesteckt werden wegen der abgasnormen hab ich so mitbekommen. aber so richtig weis da anscheinen keiner bescheid.

gruss thomas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taubenvadder
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658

Wohnort: D-46240
Auto: Opel Omega B MV6
Beitrag: 331448 Geschrieben: 18.03.2008 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde das mit dem Ethanol auch gerne mal austesten. Hat das jemand von euch beim C20XE (M2.5) getestet? Wie sieht es mit einem geändertem Chip aus. Ich will in den nächsten Tagen einen Irmscher Chip verbauen. Der ist allerdings auf Super Plus abgestimmt. Kann ich dan Ethanol mit Super Plus auch ohne weiteres mischen.

Habe leider im Netz keine Tanke in meiner Nähe gefunden. Kennt jemand eine Tanke in Bottrop oder Umgebung.

Mfg wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 408316826 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002