Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 129
Insgesamt: 130 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ansaugglocke und luffi

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
groophrydah
Gast




Beitrag: 2756 Geschrieben: 24.11.2002 - 15:41 Antworten mit Zitat Back to top

hallo leute:)
fahre nun seit einigen tagen nen 16v mit friedrich motorsport ansaugglocke, kn57i luffi. hab jetzt festgestellt, dass der so auf ca 50 km an die 8-10 liter braucht!

nun meine frage: ist dies auf die ansaugglocke zurückzuführen? was genau macht die denn?lässt die mehr benzin durch oder saugt die einfach nur anderst an? der bc meint durchschnittsverbrauch liege bei ca 7.5 liter, wäre ja zu schön um wahr zu sein! sollte ich das ding besser ausbauen? hat ja auch kein tteilgutachten, also alleine deswegen sollte das ding raus. was meint ihr?

grüssli:)





wenn jemand interesse an dem ding hat, meldet euch, 20 euros könnt ihrs haben laecheln.gif





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Byker
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 157

Wohnort: D-74321
Beitrag: 2759 Geschrieben: 24.11.2002 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Also die Ansaugglocke optimiert legiglich den Luftstrom. Es kommt mehr Luft in die Zylinder. Der Luftfilter lässt ebenfalls mehr Luft durch, dadurch wird der Luftstrom schneller. Das hat dann zur Folge, daß der Glühdraht im Luftmassenmesser stärker abkühlt, und deshalb ans Steuergerät meldet: Mehr Kraftstoff einspritzen! Ich denke hier liegt der Grund. Das ist aber unvermeidlich bei einem Sportkit, irgendwoher muß die Leistung ja kommen. (obwohl 10 Liter auf 50 km schon SEHR viel sind). Ich rate dir, laß mal deine Elektronik checken. Denn im Normalfall müssen bei solch einem Kit auch die Kennfelder geändert und auf die neue Peripherie abgestimmt werden. Kostet ne Menge Geld, also lieber raus mit dem Kit (TÜV...). TIP: Ein Tauschfilter tuts auch schon. Ich hab in meinem V6 einen Raid hp Einsatz drin, der hält für 80000 km (dann muß er lediglich gereinigt werden) und gibt nen Mördersound. Außerdem zieht er oben heraus besser.

Wo wir schon beim thema sind...noch ein Tip: Am Lufikasten ist vorn unten ein Stutzen dran, wo die Luft angesaugt wird. Dort passt ein 80er Schlauch ran. Am besten Aluflex-Schlauch (OBI). Den kannst du runter zur Stoßstange ziehen (ungefähr dort wo der Deckel für das Abschleppseil ist). In den Deckel schneidest du ein Loch (oder nen Smiley, ein '16V' oder wie ich ein 'V6'...), mit Gitter dahinter. Das untere Schlauchende fixierst du mit Draht oder Kabelbinder links an der Abschleppöse... fertig ist die Kaltluftzufuhr! zwinkern.gif Wer es noch etwas heißer mag, bastelt sich in den Deckel eine Art Trichter und schließt dort den Schlauch an. Schon habt ihr nen Cali mit RAM-Air-System. Mehr ist das nämlich auch nicht. Wichtig: das ganze muß bis zum Motor dicht sein! Der Fahrtwind erzeugt im Ansaugtrakt einen leichten Überdruck. Halte mal bei 200 kmh die flache Hand aus dem Fenster, dieser Druck entsteht auch im Ansaugtrakt! Als Beispiel: Eine Kawasaki ZX12R mit Ram Air hat 178 PS. Bei 200 kmh hat sie bereits 191 PS.
Wenn man das Motormanagement darauf einstellt, kann man da einige PS herausholen, vorallem bei Gegenwind.... zwinkern.gif

Ich hoffe ich war hilfreich...

mfg Byker
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
groophrydah
Gast




Beitrag: 2813 Geschrieben: 25.11.2002 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast wohl recht!
glaube nehme den luffi und die glocke endgültig runter .
danke für deinen tipp:)

ps: beides ist noch zu haben (16v!)
uwecalibraman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193

Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 2815 Geschrieben: 25.11.2002 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

Ich muß mal kurz nachfragen was genau Du meinst.
Meinst Du mit Ansaugglocke eventuell das Rotkäppchen, was anstelle des SFI-Kasten hinkommt?

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 2816 Geschrieben: 25.11.2002 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich nehm die Ansaugglocke gern laecheln.gif
Ja denke er meint das Rotkäpchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
uwecalibraman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193

Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 2962 Geschrieben: 28.11.2002 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@groophrydah

Ich frag nochmal. Meinst Du eventuell das Rotkäppchen mit Ansaugglocke?

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
groophrydah
Gast




Beitrag: 2985 Geschrieben: 29.11.2002 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das meine ich:)
ist von friedrich motorsport
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 2988 Geschrieben: 29.11.2002 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da hab ich gleich mal ne Frage zu....will mir das Teil auch einbauen, was ist denn in der Ansaugglocke drin?? Ich dachte das Teil ist einfach nur leer und mitm Ventil zum Luft aufstauen und fertig...
Aber dann kann ich mit nicht erklären, warum ich für ein Rotkäpchen für meinen Ecotec bei Friedrich Motorsport das doppelte zahlen soll wie für eins was für den "normalen 16V" also den C20XE ist....
Hat das Teil schonmal jemand aufgehabt ??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
uwecalibraman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193

Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 2991 Geschrieben: 29.11.2002 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@groophrydah

Ich hab auch nen offenen K&N Luffi und auch das Rotkäppchen von Friedrich Motorsport. Das Du 8-10 Liter auf 50 km verbrauchst, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Es liegt auf jedenfall nicht am Rotkäppchen oder Luffi.
Das Rotkäppchen macht eigentlich nur "Lärm" beim Beschleunigen und läßt auch kein Benzin durch sondern nur Luft.
Also daran kann es nicht liegen das Du so viel verbrauchst. Ist ja unglaublich auf 100km 16-20 Liter. Du brauchst das also nicht wieder ausbauen. Dem TÜV interessiert das Teil auch nicht. Den ist es egal wie der SFI-Kasten aussieht. Ich war selbst schon beim TÜV damit und es gab keine Probs.

@Diablo

Ja, das Ding ist einfach nur leer und läßt die Luft direkt in die Drosselklappe, also die Luft wird nicht noch mal beruhigt.
Wie teuer die beim Ecotec ist weis ich nicht, aber beim normalen 16V kostet die ca.120-125 Euro.

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
RainerF
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 67

Wohnort: D-Oberhausen
Beitrag: 2992 Geschrieben: 29.11.2002 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke mal das es damit zutun hat, das das Teil für den eco TÜV hat. Gutachten erstellen lassen, kostet eben eine Menge Geld. Das zahlt der Endverbraucher dann.

_________________
..und immer eine Handbreit Platz lassen.MFGRainerF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
groophrydah
Gast




Beitrag: 3107 Geschrieben: 02.12.2002 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist nücht schwör:)

mh, das mit den 8l auf 50 km war glaub ich auch ein bissal überzogen.
meine tankanzeige die schwappt nur immer so gerne hin und her:)


bezogen auf mehrleistung und trallala:

ist mein bc mit dem käppi und dem luffi dann noch eigentlich genau? ich meine was verbrauch und so angeht?
laut bc hab ich mit ca 30 liter ne reichweite von 550 km, stimmt was nicht, nicht wahr?
oder sind die gerne so ungenau?

grüssli
uwecalibraman
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193

Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 3115 Geschrieben: 02.12.2002 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi...

Mhhhhhhh. Also mein BC ist ziemlich genau. Es kann vielleicht sein, daß Du Dein BC neu programmieren mußt. Vielleicht ist Dein BC nicht auf Deinen Motor programmiert. Schade das im Moment Calibra.de nicht funzt. Da gibts eine Liste, wo Du sehen kannst, ob der BC richtig ist.

Gruß Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 3116 Geschrieben: 02.12.2002 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@groophrydah

Poste bitte mal den Programm-Code deines BC's.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 3119 Geschrieben: 02.12.2002 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das rotkäppchen kostet 307euro für den ecotec.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 3122 Geschrieben: 02.12.2002 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ist es...also doppelt soviel wie eins für den C20XE nur wenn das Teil einfach nur leer ist, versteh ich net, warum das für den Eco doppelt soviel kostet...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 408260938 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002