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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - rear panels (Kotflügel hinten)

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VelocityXtreme
C-T Lehrling
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Dabei seit: 21.10.2002
Beiträge: 14


Beitrag: 2702 Geschrieben: 23.11.2002 - 14:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi there,

I've got a question about the rear panels (Kotflügel hinten)
Some people told me these panels can't be replaced because the car's strength is gone than.
I want to make the whole panel from GFK and not as the Lenk parts (who are just around the wheeel and no bigger than that).
So I would like to know or it's possible to replace this whole panel (from where it's attached under the door to the taillights).

Please help as soon as possible.

Thanking you in advance, VelocityXtreme.

(Can somebody translate this into German? I can speak German, that's no problem, but writing it down, spelling the words correctly, thats my problem zwinkern.gif )

_________________
Greetings, Thuur
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Drunken
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Beiträge: 270

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Beitrag: 2706 Geschrieben: 23.11.2002 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann mach ich das mal:

Also VelocityXtrem schrieb:

Hi,

Ich habe eine Frage zu den hinteren Kotflügeln.
Einige Leute haben mir gesagt dass diese Kotflügel nicht ersetzt werden können, da sich dann die Karosserie verwindet bzw. die Steifigkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Ich möchte den kompletten Kotflügel aus GFK machen und nicht wie diese Lenk Teile (welche nur um die Räder rum sind und nicht größer als diese).
Also würde ich gerne wissen ob das möglich ist den kompletten Kotflügel zu ersetzen (von dem Punkt an, an welchem er unter der Tür befestigt ist, bis zu den Rücklichtern)

Bitte helft mir so schnell wie möglich

....

Hoffe ich hab das richtig übersetzt :mrgreen: cul.gif

mfg Björn
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MKone
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Beitrag: 2707 Geschrieben: 23.11.2002 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das würde mich auch mal passieren, wenn man mit GFK nämlich die Bleche ersetzen kann ist das Rostproblem gegessen und desweiteren dürfte das im Falle eines Crashes doch auch nur von Vorteil sein oder?
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VelocityXtreme
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Beitrag: 2717 Geschrieben: 23.11.2002 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vieleicht dank, Drunken

Es war nicht das Rostproblem alleine, die Kotflügel sind schwer und GFK ist nicht so schwer dan Stahl.


(I hope it's in proper German zwinkern.gif )
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Byker
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Beitrag: 2748 Geschrieben: 24.11.2002 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Thema Lenk, bei denen gibts die kompletten vorderen Kotflügel und die Motorhaube aus GFK. Das spart schon gut Gewicht. Die Kotflügel sind außerdem schon gezogen (bis 9Jx17).
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VelocityXtreme
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Beitrag: 2750 Geschrieben: 24.11.2002 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ Byker, you're right about that. I knew that a long time.

Those panels can be ordered. But there is no manufacturer who makes complete rear panels, Lenk has a smal section for the rear panel only.
So I would like to know or the complete panel can be made out of GFK, but if the car loses it's strenght that way than it seems impossible.
If it would be possible you would have a much lighter car if you would use the Lenk front panels and a GFK bonnet as well.
The result would be: Better handling, better accelleration, higher top speeds and so on.

So that's why I want to know or the rear panel can be replaced wihout the car losing it's strength.

(can somebody please translate this? I tried to write it in German, but I stalled. thanking you in advance)

_________________
Greetings, Thuur
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Drunken
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Beitrag: 2751 Geschrieben: 24.11.2002 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Übersetzung:

@Byker du hast schon recht, ich wusste das schon lange.

Diese Kotflügel können bestellt werden, aber es gibt keinen Hersteller der komplette, hintere Kotflügel anbietet, Lenk bietet nur eine kleine Auswahl an hinteren Kotflügeln an.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob nun der komplette hintere Kotflügel aus GFK gemacht werden kann. Aber wenn eben so das Auto daran an Steifigkeit verliert scheint das ja fast unmöglich zu sein.
Wenn es jedoch möglich wäre, hättest du ein viel leichteres Auto, falls du die Lenk Front-Kotflügel und Motorhaube aus GFK zusätzlich mit verwendest.
Das Ergebnis wäre: Ein besseres "Handling", bessere Beschleunigung, höhere Vmax usw.

Und deshalb würde ichs gerne wissen, ob es möglich ist die hinteren Kotflügel zu ersetzen OHNE dass das Auto an Steifigkeit verliert.

.....

mfg Björn
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Beitrag: 2784 Geschrieben: 24.11.2002 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich weiß, sind die Karosseriebleche keine tragenden Teile. Sonst wär ja bei einem leichten Rempler gleich das ganze Auto verzogen. Theoretisch müsste man die Teile schon aus GFK fertigen können. Nur keine Ahnung wer das macht. Man kann ja mal bei Lenk anfragen. Nachfrage wäre bestimmt da, vor allem wegen Rost.

mfg Byker
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Beitrag: 2787 Geschrieben: 24.11.2002 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

diese Teile muss man ja nun nicht bei Lenk anfertigen lassen...das bekommt ja vielleicht noch selber hin,
doch was sagt der TÜV dazu, wegen Stabilität und so??? cul.gif
man sollte vielleicht mal direkt bei OPEL nachfragen,
ob dir Kotflügel tragene Teile sind, oder nicht icon_idea.gif
nur wenn dir dann einer reinfährt, sitzt er den hinteren Mitfahrern direkt auf dem Schoß cul.gif heul.gif heul.gif
...müsste man vielleicht noch verstrebungen einschweissen, wie der Seitenaufprallschutz in den vorderen Türen icon_idea.gif

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Mit freundlichen Grüßen
Oli =)
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Beitrag: 2790 Geschrieben: 24.11.2002 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Muß ja nicht GFK sein. Es gibt auch stabilere Kunststoffe, z.B. Ronfalin. Ist zwar etwas teurer, dafür aber auch stabil. Mit Verstrebungen wäre die kanze Karosserie sicherlich auch noch etwas steifer und sicherer. Aber das ist halt wieder ne Menge Aufwand an Zeit und Geld. Wie wärs denn mit Carbon??? *GGG*
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Beitrag: 2792 Geschrieben: 24.11.2002 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Seitenverstrebungen würden wieder das amchen was er nicht will: Mehrgewicht!

Wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, wohnt er in Holland also auch kein TÜV, und Karosseriebleche sind NIE tragende Teile.
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Byker
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Beitrag: 2795 Geschrieben: 24.11.2002 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also her mit den Teilen und schnell nach Holland gezogen, dann steht dem vollendeten Calibraglück nichts mehr im Wege! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
In Holland gibts übrigens einen Calibra mit 520 PS... Siehe Forum 'Calibra mit 400 PS'! Das Teil ist echt der Hammer!
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VelocityXtreme
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Beitrag: 2797 Geschrieben: 24.11.2002 - 22:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht dank alle,

Ja, ich wohne in Holland, wir haben keine TÜV.
Fur die stabilität will ich ein Überrolkafige montieren so auch Domstreben. (Racing pur)
Aber die Überrolkafige und Domstreben UND die orginele Blechteile machen der Calibra sehr schwer.

Zitat:
sitzt er den hinteren Mitfahrern direkt auf dem Schoß

Diesen problem hab ich nicht, mein cali ist nur fur zwei zwinkern.gif
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VelocityXtreme
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Beitrag: 2822 Geschrieben: 25.11.2002 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

I've contacted LEnk about this problem, hopefully he has an answer or he could produce these panels.
I asked him or he could produce them and told him we don't have TÚV standards here in Holland, so he does not have to concern about those rules and regulations.
However I told him there also German Calibra drivers who are intrested in these panels.

Hopefully I get a clear answer and some more details ( it could be possible that those panels can only be used with a rollbar or strutbars (überrolkafige oder domstreben).
I asked him also what these panels will cost if they could be produced.

When I've got a reaction I'll let you all know.

(Drunken, can you please translate this for me...translator-moderator zwinkern.gif )
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Beitrag: 2844 Geschrieben: 26.11.2002 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das ist gut respekt.gif ...bin schon auf die Antwort gespannt...
hoffentlich antworten sie auch cul.gif

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Mit freundlichen Grüßen
Oli =)
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