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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fehlercodes, Motor springt nicht an nach Umbau

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Beitrag: 750628 Geschrieben: 15.03.2019 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Gemeinde,
bin ja nun schon seit einiger Zeit mit dem Umbau auf die Vectra- Ansaugbrücke beschäftigt, hardwareseitig ist soweit alles unter Dach und Fach.
Leider wollte der Hobel nicht anspringen, die MKL blinkte hektisch- ein Hinweis auf die Wegfahrsperre. Irgendwo wird da der Wurm drin sein, Ringantenne, Transponder, wer weiß...
Um dieser Baustelle aus dem Weg zu gehen und um erst einmal checken zu können, ob ansonsten alles tutti ist, hab ich gestern Jemanden aufgesucht, der die Wegfahrsperre aus dem MSG "entfernt" hat.
Leider springt das gute Stück immer noch nicht an, dafür gab es zwei, drei Fehlercodes:

1) 0335 = Impulsgeber KW (analog zu FC31, Motor läuft ja nicht)
2) 0602 Steuergerät Programmierfehler (allgemeiner Fehler)
3) 1502 Stg WFS kein Frequenzcode
4) 1503 Stg WFS falscher Frequenzcode
5) 1602 Klopfregelmodul defekt
6) 0206 Einspritzventil 6 Spannung zu hoch bzw. zu niedrig

Frage an die Experten unter uns:
- inwiefern kann ich die Punkte 2,3 und 4 ignorieren?
- was könnte am Klopfregelmodul defekt sein bzw. kann ich das irgendwie prüfen? Wo sitzt der Krempel überhauptP
- am Einspritzventil 6 werd ich nochmal nachschauen, ob der Stecker richtig sitzt bzw. die Kontakte nicht etwa korrodiert sind.

Angemerkt sei noch, dass nicht ein Tropfen Sprit vorne an der Rail zu finden ist.

Gruß, T

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stego
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Beitrag: 750630 Geschrieben: 15.03.2019 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
2) 0602 Steuergerät Programmierfehler (allgemeiner Fehler)
5) 1602 Klopfregelmodul defekt


sorry dir das sagen zu müssen, aber das steuergerät is schrott... - die wfs fehler sind ja klar, aber das klopfregelmodul ist zbsp fest integriert in die platine des steuergerätes...

wenn der programmierfehler nicht unbedingt auf deinen kollegen zurückzuführen ist, dann dürfte sich der chip im stg verabschiedet haben (entweder wurde mal versucht den umzuschreiben/zu ersetzen oder der ist elektrisch defekt)

würde dem ebayer, von dem du das hast, das ganze zeug um die ohren hauen ! MOTZ.gif

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Beitrag: 750631 Geschrieben: 15.03.2019 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das les ich zwar jetzt nich so gerne aber da ich lösungsorientiert bin, begrüße ich ungeschminkte Wahrheiten.
Hatte eben noch mal kurz die Batterie abgeklemmt, um auszuschließen, dass die WFS- Fehler evtl noch aus dem gestrigen Versuch mit WFS übriggeblieben sind. Weiß nicht, ob die paar Minuten ohne Saft ausreichend waren aber die FCs sind allesamt noch da.
Gerne würd ich dem ebayer das Zeugs um die Ohren hauen aber weißt ja... "hat bis zum Ausbau funktioniert" und "Privatverkauf unter Ausschluss..."
Am WE bekomme ich sehr wahrscheinlich nen anderen Satz MSG / Ringantenne / Transponder ausgeliehen, der definitiv funktioniert haben soll.
Danke dir erstmal (wieder mal!) für deine Hilfe! Wenn dir noch was einfällt, immer her damit.

Ach so, eins noch, nur zur Sicherheit: das einpolige Kabel nähe des Diagnosesteckers bleibt mit dem neuen Motorkabelbaum unbelegt, is dat korrekt so (siehe Foto)?

edit: Snake muss gleich n paar Leute töten, vielleicht hilft das psycho.gif



 Dateiname: IMG_20190315_165200.jpg
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 15.03.2019 - 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 750632 Geschrieben: 15.03.2019 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Ach so, eins noch, nur zur Sicherheit: das einpolige Kabel nähe des Diagnosesteckers bleibt mit dem neuen Motorkabelbaum unbelegt, is dat korrekt so (siehe Foto)?


wenn du die zündspannung (strompfad 15) mit an den multistecker gelegt hast, dann ja - das is nur der "alte" anschluss für die zündspannug, der geht vom zündschloss an den runden multistecker und von dort in den motorkabelbaum...
beim v6 geht der stecker nicht erst bis zum runden multistecker runter...

zündspannung hast du, wenn die mkl beim drehen des schlüssels an geht ja.gif

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Beitrag: 750633 Geschrieben: 15.03.2019 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, dann ist alles sauber ja.gif

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Beitrag: 750636 Geschrieben: 16.03.2019 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:


1) 0335 = Impulsgeber KW
6) 0206 Einspritzventil 6 Spannung zu hoch bzw. zu niedrig

Hab heut mal ein wenig das Netz gequält und festgestellt, dass auch diese beiden FCs quer durch die Opel-Motoren- Palette gerne mal auftreten, wenn das MSG defekt ist.
Das passt hervorragend zu stegos Hinweis. Hab heut auch nix weiter dran rumgewurschtelt und bin gespannt auf den morgigen Test mit dem anderen, sicher funktionierenden MSG.

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Beitrag: 750642 Geschrieben: 17.03.2019 - 09:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
tburnz hat folgendes geschrieben:


1) 0335 = Impulsgeber KW
6) 0206 Einspritzventil 6 Spannung zu hoch bzw. zu niedrig

Hab heut mal ein wenig das Netz gequält und festgestellt, dass auch diese beiden FCs quer durch die Opel-Motoren- Palette gerne mal auftreten, wenn das MSG defekt ist.
Das passt hervorragend zu stegos Hinweis. Hab heut auch nix weiter dran rumgewurschtelt und bin gespannt auf den morgigen Test mit dem anderen, sicher funktionierenden MSG.


Hauptsache deine "zusammengefrickelte" Elektrik zerschießt nicht das andere Steuergerät! BETEN.gif *duckundschnellweg*

Aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich. Die ganzen Stecker haben wir ja abgeglichen. Sollte ein Kurzschluss drin sein, ist die Zündleitung ja abgesichert. Bei mir hat´s die ja auch aufgrund einen Kurzschlusses rausgehauen und der Motor läuft trotzdem noch bzw. wieder.

Oder du schickst mir erstmal dein STG und ich stecke es in meinen V6 um zu sehen, was passiert. Aber dann brauche ich auf das WFS Gedöns. Oder halt zum Test bei dem mi dem Test STG einbauen.

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Beitrag: 750644 Geschrieben: 17.03.2019 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Hauptsache deine "zusammengefrickelte" Elektrik zerschießt nicht das andere Steuergerät! BETEN.gif *duckundschnellweg*

Hör ma auf, bitte... den Gedanken hatte ich gestern Nacht vorm einpennen sm-NONO.gif .
Aber eigentlich dürfte nix passieren. Bin schon gespannt, in 2h weiß ich mehr...

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Beitrag: 750645 Geschrieben: 17.03.2019 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, neues Steuergerät ist dran. Gleiches Spiel wie mit meinem: MKL blinkt hektisch, hab gar nicht erst versucht zu starten.
Bin ratlos gruebeln.gif
Edit:... und ziemlich angefressen mad.gif . Werde jetzt den Kabelbaum rausrupfen und den anderen vom Automatik einbauen. Mal gucken. Irgendwas war doch beim Automatik noch zu pinnen, damit die "P" - Stellung simuliert wird...

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Beitrag: 750647 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
So, neues Steuergerät ist dran. Gleiches Spiel wie mit meinem: MKL blinkt hektisch, hab gar nicht erst versucht zu starten.
Bin ratlos gruebeln.gif
Edit:... und ziemlich angefressen mad.gif . Werde jetzt den Kabelbaum rausrupfen und den anderen vom Automatik einbauen. Mal gucken. Irgendwas war doch beim Automatik noch zu pinnen, damit die "P" - Stellung simuliert wird...


Genau. Da müssen zwei Kabel verbunden werden (wie dauerhaft P) und zwei muss du benutzen um den Rückwärtsgangschalter anzuklemmen.

Aber dein Problem deutet eindeutig auf die WFS hin, wenn es nicht am STG liegt. Oder hast du vergessen die Lesespule und den Chip vom Ersatz STG zu benutzen?


Nachtrag: STG Pin 79, blau/rotes Kabel! Hast du das angeschlossen? Das geht von der WFS zum STG. Bei mir ist das original ein einpoliger Stecker im Beifahrer Fußraum. Eventuell fehlt der bei dir, weil du original keine WFS hast?

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Zuletzt bearbeitet von OPRCali am 17.03.2019 - 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 750649 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Aber dein Problem deutet eindeutig auf die WFS hin, wenn es nicht am STG liegt. Oder hast du vergessen die Lesespule und den Chip vom Ersatz STG zu benutzen?

Nee, hab den kompletten Tauschsatz drangehabt.

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Beitrag: 750650 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Nachtrag: STG Pin 79, blau/rotes Kabel! Hast du das angeschlossen? Das geht von der WFS zum STG. Bei mir ist das original ein einpoliger Stecker im Beifahrer Fußraum. Eventuell fehlt der bei dir, weil du original keine WFS hast?

Also: ich hab vom Vectra - Multistecker den Pin 1 rtbl 1.5 an den schwarzen 2 poligen Stecker rtbl (ist nur einpolig belegt) vom Cali angeschlossen. Der ist also da. Aber dennoch scheint mir hier irgendwie der Hund begraben.
Soll ich zusätzlich noch vom (Vectra-) Stg Pin 79 auf den "1"- poligen gehen?

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Beitrag: 750651 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@tburnz: das is natürlich mist, was das resultat angeht...

nun kann der fehler eigentlich nur am kabelbaum liegen - du weißt ja, was wir besprochen hatten - könnte das ganze über die woche verteilt machen, sodass du ihn eventuell schon anfang nächster woche wieder einbauen kannst...

eventuell ist der kabelbaum ja auch ohne dein zutun defekt geworden - die v6 kabelbäume aus dem vectra b sind ja nich grad unanfällig für sowas (sprich abbröselnde isolierung usw.)

@OPRCali: wenn er nur den motorkabelbaum vom automatik nutzt muss er den anlasser usw. nicht brücken - das befindet sich alles im fahrzeugkabelbaum - was er allerdings ändern muss ist das "park/neutral" signal - das wird nämlich vom steuergerät abgezweigt:

dort musst du an dem 8pol stecker im innenraum (sieht ähnlich, dem diagnosestecker aus) das schwarz-rote (achtung, das kabelchen kann auch braun-rot sein) pin "C" lediglich gegen masse kurzschließen - dann weiß das steuergerät, das ein manuelles getriebe anliegt...

kann sein, das das kabelchen am motorkabelbaum an einem anderen stecker anliegt (da ist der schaltplan nicht eindeutig) - in jedem fall kommt das signal von pin "42" aus dem steuergerät - wenn du von dort misst und an den steckern das passende kabelchen findest, weißt du welcher stecker es ist (das kabelchen hat keinen weiteren abzweig, sollte es mit dem durchgangsprüfer piepen ist es auch das...)

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Beitrag: 750652 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

Nachtrag: STG Pin 79, blau/rotes Kabel! Hast du das angeschlossen? Das geht von der WFS zum STG. Bei mir ist das original ein einpoliger Stecker im Beifahrer Fußraum. Eventuell fehlt der bei dir, weil du original keine WFS hast?

Also: ich hab vom Vectra - Multistecker den Pin 1 rtbl 1.5 an den schwarzen 2 poligen Stecker rtbl (ist nur einpolig belegt) vom Cali angeschlossen. Der ist also da. Aber dennoch scheint mir hier irgendwie der Hund begraben.
Soll ich zusätzlich noch vom (Vectra-) Stg Pin 79 auf den "1"- poligen gehen?


um himmelswillen NEIN !!!! - pin 79 ist das wegstreckensignal (auf das das codierte wfs signal aufmoduliert wird) - das andere ist die stromversorgung - niemals miteinander verbinden, da du dir sonst den bordcomputer, steuergerät, tacho und alles was sonst noch wegstrecke berechnet zerstörst !!!

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Beitrag: 750653 Geschrieben: 17.03.2019 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok... Ich hatte jetzt gehofft, dass es nur ne simple Sache ist, die die Kiste jetzt am Anspingen hindert.
Ich checke jetzt nochmal, ob ich alles richtig angeschlossen hatte und wenn ja, rupf ich den Kabelbaum raus.

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