Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 240
Insgesamt: 244 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - ABS ausbauen erlaubt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 284642 Geschrieben: 17.09.2007 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sonicmsp hat folgendes geschrieben:
@derx-ray Bau dir doch einfach nen Schalter dazwischen, wie es viele machen (warum auch immer) zwinkern.gif

Hi!
Da fallen mir höchstens zwei Gründe für ein: Rennstrecke und frische Schneedecke- da ist das ABS eher hinderlich.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


souls-war
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 968

Wohnort: D-72178 Waldachtal
Auto: Calibra C20LET, Corsa-A C12NZ, Omega-B Z22XE, Ascona-B 1.6N
Beitrag: 284657 Geschrieben: 18.09.2007 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das abs soll auch nicht in erster linie den bremsweg verkürzen sondern das fahrzeug bei einer vollbremsung lenkbar machen um hindernisse auszuweichen.
wer damit net umgehen kann sollte vllt mal ein fahrsicherheits training machen.

ich für mein teil kann aber sagen, daß das abs mir einmal sehr geholfen hat. denn ohne wär ich sicherlich über nä verkehrsinsel geflogen lol.gif

gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 284659 Geschrieben: 18.09.2007 - 00:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ABS aus einem Fahrzeug das für den Straßenverkehr gedacht ist, auszubauen ist wohl mit in der Top3 der Sachen die man lieber nicht machen sollte.
Ohne ABS kannst du dir nach jeder Vollbremsung wieder neue Reifen kaufen, weil du ein Bremsplatten hast und das nur weil Tante Emma mal wieder ohne zu gucken aus der Einfahrt gefahren ist oder der LKW auf der Bahn lieber zuerst überholen wollte.

@derx-ray: Wer sagt dir denn, dass du ohne ABS noch zu uns schreiben könntest?
Und wenn man ohne ABS bremst ist, der Bremsweg meist länger, da die Reifen schnell keinen Grip mehr haben und dein Fahrzeug nicht mehr steuerbar ist - sagt zumindest der nette Herr vom Aufbauseminar.. achso hätte mein Corsa A ABS gehabt, wäre ich nach dem Schleudern wohl nicht gerade aus durch eine Kurve gefahren und der Bremsweg war im Flug relativ egal..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 284660 Geschrieben: 18.09.2007 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

souls-war hat folgendes geschrieben:
das abs soll auch nicht in erster linie den bremsweg verkürzen sondern das fahrzeug bei einer vollbremsung lenkbar machen um hindernisse auszuweichen.
wer damit net umgehen kann sollte vllt mal ein fahrsicherheits training machen.

ich für mein teil kann aber sagen, daß das abs mir einmal sehr geholfen hat. denn ohne wär ich sicherlich über nä verkehrsinsel geflogen lol.gif

gruß


Hi,

das hat mit umgehen nichts zu tun. Das Ding ist dauernd im Eimer und hat im Cali, meiner Meinung nach, mehr Ärger gebracht als genutzt. Aber wer nicht mehr ohne ABS fahren kann, sollte es drin lassen bzw ständig reparieren. Man kann auch ohne ABS beim Bremsen lenken, man muss es nur können. Ich kann ohne ABS mehr rausholen als mit dem ABS, aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 284708 Geschrieben: 18.09.2007 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
Habe auch einen 91`er Calibra und ich muß sagen dass bei mir das ABS sehr gut funktioniert - hat mich noch nie im Stich gelassen.
Und im Winter wenn schön Schnee liegt einfach 5-10 mal ganz kurz hintereinander nen Stempel reinhaun dann schaltet sich das ABS von selber aus.
Zündung aus, Zündung ein und das ABS funzt wieder als wäre nichts gewesen.

MfG

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
geforce1985
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.12.2006
Beiträge: 250

Wohnort: D-15517 Fürstenwalde/Spree
Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
Beitrag: 284710 Geschrieben: 18.09.2007 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war das nur bei den älteren so mit abs? meiner ist bj 96 und das abs funktioniert super, hat mich schon oft vor nem auffahren bewahrt und die abs lamper hat noch nie geleuchtet. wave.gif

ich bin auf jeden fall froh beim cali abs zu haben, mein renault hat keins und da hatte ich schon viele blöde situationen. meine freundin auch, da sind einfach leute auf die straße gelaufen und die karre ist gerutscht und gerutscht und gerutscht. wären die nicht noch zu seite gehopst hätten wir die mit genommen. meine freundin hat auch nicht so viel erfahrung aber ich denke das es ohne abs einfach mal gefährlich ist da man in einer schreck situation nicht daran denkt das bremspedal nicht voll durch zu treten, so trete ich voll durch und kann noch lenken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 284948 Geschrieben: 19.09.2007 - 03:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also das ABS auszubauen ist doch mal ne riesen schnaps-idee. warum baust du net noch gleich den bremskraftverstärker oder die servo aus.
sei doch froh, dass du ABS hast.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
born1968
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1418
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-63695
Auto: Opel Calibra, E60 c25xe, 525D
Beitrag: 284971 Geschrieben: 19.09.2007 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doppel-Whopper hat folgendes geschrieben:
also das ABS auszubauen ist doch mal ne riesen schnaps-idee. warum baust du net noch gleich den bremskraftverstärker oder die servo aus.
sei doch froh, dass du ABS hast.

Hi,

was macht den eigentlich das ABS? Es verhindert das bei einer Vollbremsung die Räder nicht blockieren und das Fahrzeug lenkbar bleibt und gegeüber blockierenden Rädern früher zu stehen kommt. Für die Masse mit Sicherheit ein Fortschritt, denn wer kann schon behaupten sein Fahrzeug wirklich unter Kontrolle zu haben. ABS hat aber auch nicht nur Vorteile. Ich kenne diese Aussagen das ohne ABS bei einer Vollbremsung das Fahrzeug rutscht und rutscht. Tja da sag ich nur in Physik gepennt. Dir Reibwirkung geht über in eine Gleitwirkung und schon ist Essig mit guter Bremsung und lenken. Mir geht es nicht darum die Räder blockieren zu lassen, denn das ist völliger blödsinn.

Wenn jemand wirklich sein Auto kennt und weiss wie man richtig bremst, steht er vor dem ABS Fahrzeug. Gut mittlerweile sind die Bremsanlagen mit ABS wirklich sehr gut und da würde ich auch nix ausbauen wollen, aber das trifft beim Calibra auf keinen Fall zu und um diesen geht es hier.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 285046 Geschrieben: 19.09.2007 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

born1968 hat folgendes geschrieben:
souls-war hat folgendes geschrieben:
das abs soll auch nicht in erster linie den bremsweg verkürzen sondern das fahrzeug bei einer vollbremsung lenkbar machen um hindernisse auszuweichen.
wer damit net umgehen kann sollte vllt mal ein fahrsicherheits training machen.

ich für mein teil kann aber sagen, daß das abs mir einmal sehr geholfen hat. denn ohne wär ich sicherlich über nä verkehrsinsel geflogen lol.gif

gruß


Hi,

das hat mit umgehen nichts zu tun. Das Ding ist dauernd im Eimer und hat im Cali, meiner Meinung nach, mehr Ärger gebracht als genutzt. Aber wer nicht mehr ohne ABS fahren kann, sollte es drin lassen bzw ständig reparieren. Man kann auch ohne ABS beim Bremsen lenken, man muss es nur können. Ich kann ohne ABS mehr rausholen als mit dem ABS, aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.


Mach mal den versuch auf verschneiter Fahrbahn mit einen Auto ohne und mit ABS zu bremsen, es kommt dir nur so vor das dein bremsweg länger ist!. Es sind welten, glaub mir das ABS hat schon seinen nutzen! Lass es drin!.Man kann vielleicht in einer vorhersehbaren oder gewollten Situation ein sogenanntes "Impulsbremsen" machen, aber nicht wenn z.b. ein Kind auf die Straße rennt, da ist man froh so was zu haben!

Gruss Andreas
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fixel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.05.2006
Beiträge: 606

Wohnort: D-18055
Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 305227 Geschrieben: 17.12.2007 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alos ich denke es ist verboten das abs auzubauen, und wenn denn muss dies von einer fachwerkstatt getan werden, und anschließend vom tüv abgenommen werden. ist ja beim airbag genau so.

achso, n kumpel hatte damals n audi 80, und da konnt er das ABS per knopfdruck ausschalten, serienmäßig zwinkern.gif

grüße
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 305246 Geschrieben: 17.12.2007 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soviel ich weiss wurde das ABS-system 1995 pflicht in neuen autos. demnach darf man bis zu dieser EZ auhch zurückrüsten. Airbag darf man ja uach zurückrüsten... denk aber ncith dass dir des jeder prüfer macht...

fahr doch zum tüv und frag dort halt mal nach...

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 305254 Geschrieben: 17.12.2007 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich weiß garnicht was es hier zu diskutieren gibt. Das ABS steht in der Fahrzeug-ABE und wenn es ausgebaut ist, so ist die ABE erloschen. PUNKT.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V6Calimero
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8


Auszeichnungen: 6
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 305257 Geschrieben: 17.12.2007 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich weiß garnicht was es hier zu diskutieren gibt. Das ABS steht in der Fahrzeug-ABE und wenn es ausgebaut ist, so ist die ABE erloschen. PUNKT.


zustimm ... und wehe dem der ein Unfall hat und es wird wer verletzt und die weisen nach das das abs abgebaut ist ja.gif

_________________
Calibra Fahr n is cool zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 305260 Geschrieben: 17.12.2007 - 20:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

born1968 hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand wirklich sein Auto kennt und weiss wie man richtig bremst, steht er vor dem ABS Fahrzeug.


Das kann ich bestätigen, und das obwohl ich mit meinen 18 Jahren (und der demnach geringen Fahrerfahrung) wohl kaum mein Fahrzeug richtig 'kenne' geschweigedenn 'richtig bremse'. Ich (Mazda 323 C) stand letztens mehrere Wagenlängen eher als eine Mercedes A-Klasse. Ich nehm es als "Glück" oder "Zufall" hin, aber mir hat es einfach bewiesen dass man bei trockener Straße ohne ABS viel schneller zum Stehen kommt. Mir ist während der Vollbremsung vorne links vielleicht 3x kurz das Rad stehengeblieben. Ich glaub mit ABS wäre ich dem Touareg der an der Kreuzung stand gnadenlos hinten drauf gerauscht. Was muss der scheiss Benzfahrer aus Gasgeben wenn ich grad dabei bin den zu überholen mad2.gif .

Auf nasser Straße hätte ich aber wirklich sehr gerne ABS im Winterauto. Krieg das irgendwie überhaupt nicht gebacken na ne gescheite VOllbremsung hinzulegen ohne dass ich über mind. eine Achse rutsche wie als kleines Kind auf einer Rodelbahn heul.gif

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jens Cliff
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 305263 Geschrieben: 17.12.2007 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

V6Calimero hat folgendes geschrieben:
stenssss hat folgendes geschrieben:
Hi,
ich weiß garnicht was es hier zu diskutieren gibt. Das ABS steht in der Fahrzeug-ABE und wenn es ausgebaut ist, so ist die ABE erloschen. PUNKT.


zustimm ... und wehe dem der ein Unfall hat und es wird wer verletzt und die weisen nach das das abs abgebaut ist ja.gif


Dem kann ich nur Zustimmen !!!

Ausbauen get dann auch nur mit Einzelabnahme (§21) wenn die Brems "Richtig" umgebaut ist ! (Hauptbremszylinder auf nicht ABS Bremskraftverstärker angepast).

MfG Jens wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.111 Sekunden

Wir hatten 411121988 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002