Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 138
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Sitzheizung nachrüsten

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Ocs
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 430

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732414 Geschrieben: 04.05.2016 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute!

Was für eine stecker Muß Ich genau suchen, im Bereich fahrerfussraum? Wo die zwei oben erwähnte Kamel sein sollten?

Grüße Adam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 738371 Geschrieben: 14.02.2017 - 13:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Freunde,

ich benutze mal dieses Thema hier...

Folgend Ausgangssitutation:

97er Calibra mit Sitzheizung usw. alle Kabel, Stecke, Sicherungen usw. vorhanden. Ledersitze wurden gegen Halbschalen mit abnehmbaren Bezügen getauscht.

Idee:

Sitzheizung in die Halbschalensitze nachrüsten.

Umsetzung:

Entweder originale Heizmatten von Opel verbauen (plug and play an den Kablebaum anstecken) oder Nachrüstsitzheizmatten verbauen (und an vorhandene Kabelbaum anlöten). Steuerung soll in beiden Fällen über den Opel-Schalter erfolgen.

Frage:

1. Sind die Matten von Opel noch lieferbar und hat jemand die Nummer? Wenn nicht; Habt ihr Empfehlungen für andere Nachrüstmatten? Bzw. würdet ihr direkt zu neueren Nachrüstmatten raten?

2. Liegt bei eingeschalteter Sitzheizung auf dem Anschlusskabel im Fußraum einfach nur Bordspannung an? Sprich der Schalter für Heizung regelt einfach nur Stromkreis geschlossen/nicht geschlossen?

3. Erfolgt die Regulierung (Überhitzungsschutz) nur über den Bimetallschalter? Sprich es gibt nur zwei Betriebsstufen: Sitzheizung an, Kreislauf via Bimetall geschlossen = Volle Heizleistung / Sitzheizung an, Kreislauf via Bimetall unterbrochen = abkühlphase?


Danke und beste Grüße zwinkern.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 738373 Geschrieben: 14.02.2017 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

zu 1 kann ich dir nur sagen, dass die heizmatte unten laut ecat24 noch lieferbar ist ja.gif nr. 90224661

zu 2: da liegt normalerweise deine spannung von 12 v an, wenn ich mich recht erinnere

zu 3: der erwähnte schalter liegt im unteren teil der sitzheizungsmatte. funktion hast du schon richtig erkannt ja.gif ist alles sehr "einfach" gestrickt, verhindert aber, dass dir der sitz irgendwann zu heiß wird biggrin.gif beim astra f ledersitz ist nämlich nichts dergleichen eingebaut. der heizt fröhlich weiter biggrin.gif

mein kauftipp: wenn originale heizmatten, dann auf jeden fall neue. die sind jedoch nicht billig. habe grade mal geschaut und bekomme einen preis von 110 € angezeigt erstaunt.gif das ganze 2 mal und dazu noch die rückenteile... klingt nicht sehr verhältnismäßig biggrin.gif
es sei noch erwähnt, dass die lebensdauer nicht grade der brüller ist. ich habe damals für meinen NE eine komplette seite (Fahrer) erneuert. die funktioniert zwar noch, aber irgendwie nicht mehr so richtig.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 738374 Geschrieben: 14.02.2017 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

mein kauftipp: wenn originale heizmatten, dann auf jeden fall neue. die sind jedoch nicht billig. habe grade mal geschaut und bekomme einen preis von 110 € angezeigt erstaunt.gif das ganze 2 mal und dazu noch die rückenteile... klingt nicht sehr verhältnismäßig biggrin.gif
es sei noch erwähnt, dass die lebensdauer nicht grade der brüller ist. ich habe damals für meinen NE eine komplette seite (Fahrer) erneuert. die funktioniert zwar noch, aber irgendwie nicht mehr so richtig.


Ahoi,

danke für die Infos. Einfach gestrickt ist in diesem Fall ja mal nicht schlecht. Bei dem Preis werde ich mich wohl für Nachrüstmatten entscheiden und diese an den Kabelbaum anlöten. Es müssen ja nicht die billigsten für 20,-€ sein aber mehr als 200,-€ für Beide Sitze wollte ich für das kleine Gadget nicht ausgeben. Zumal die Qualität bei Opel ja sehr durchwachsen zu sein scheint.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 738400 Geschrieben: 15.02.2017 - 10:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:

zu 1 kann ich dir nur sagen, dass die heizmatte unten laut ecat24 noch lieferbar ist ja.gif nr. 90224661


Die originalen Heizmatten passen aber nur bei den originalen Sitzen. Bringen ihm mit den Sportsitzen gar nichts. Er muß, wie er selber erkannt hat, Nachrüstmatten verbauen welche man zuschneiden kann.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 408244080 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002