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Harry_H
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Beitrag: 252768 Geschrieben: 16.04.2007 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo!
wenn ich mit meinem cali auf der autobahn mal ne zeit lang etwas schneller fahre und dann z.b. an ner ampel stehe und die kupplung trete leuchtet das öllämpchen immer auf. wenn ich dann wieder fahre gehts wieder aus.
also immer wenn er nach schneller fahrt im leerlauf läuft blinkt die öllampe.
ich wollt mal fragen warum das so ist und ob das schlecht für den motor ist?
gruß harry
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: 0 Geschrieben: Back to top



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nebu
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Beitrag: 252769 Geschrieben: 16.04.2007 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das is sogar sehr schlecht für den Motor wenn die aufleuchtet. r kann dadruch nen Pleuellagerschaden erleiden. Das Lämpchen geht an weil du im Stand zu wenig Öldruck hast. Das kann an zu wenig Öl liegen oder an der Ölpumpe bzw. verschlissene Pleuellager.

Fahr mit dem Auto besser nicht mehr bis das PRoblem behoben ist!
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Harry_H
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Beitrag: 252771 Geschrieben: 16.04.2007 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aha... und was würde das kosten wenn die ölpumpe oder diese pleuellager kaputt sind?
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dytrax
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Beitrag: 256823 Geschrieben: 03.05.2007 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

kommt drauf an ... Das die Öllampe leuchtet ist erstmal nicht tragisch, wenn zB der Sensor nur def ist ! Also erst Frage ist denn genug Öl drin obwohl die Lampe leuchtet?

Wenn ja, kann der Sensor einfach nur def sein, oder du hast gerade soviel Öl drin, das in niederen Bereich genug Öl für den Sensor in der Wanne liegt und im höheren Drehzahlbereich eben nicht da der Motor das Öl aufnimmt.

Fahren ohne Öl ist definitiv aber für den Motor tötlich!!!!!

Was n Pneulsatz kostet ca 50-100 Euronen, teurer bzw aufwendiger ist die Arbeit bzw der Stundenlohn wenn du es machen lässt!!!!

Dy
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ToniV6
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Beitrag: 256828 Geschrieben: 03.05.2007 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das die Öllampe leuchtet muss nicht unbedingt schlecht für den Mototr sein.

Nach langen Autobahnfahren und gleich danach Stop und Los Fahrten (Stadtfahrten...Ampel..Hohe Aussenthemperaturen....Sonne Prallt die ganze Zeit auf das Auto) wird das Öl sehr heiss und die Lampe geht an....geht sie nach lurzem Gas geben nicht aus...stimmt wirklich was nicht. So wie du es aber beschreibst ist das normal solang die Lampe nach dem Gas geben gleich wieder erlischt.
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madbyte
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Beitrag: 256837 Geschrieben: 03.05.2007 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ToniV6 hat folgendes geschrieben:
Das die Öllampe leuchtet muss nicht unbedingt schlecht für den Mototr sein.

Nach langen Autobahnfahren und gleich danach Stop und Los Fahrten (Stadtfahrten...Ampel..Hohe Aussenthemperaturen....Sonne Prallt die ganze Zeit auf das Auto) wird das Öl sehr heiss und die Lampe geht an....geht sie nach lurzem Gas geben nicht aus...stimmt wirklich was nicht. So wie du es aber beschreibst ist das normal solang die Lampe nach dem Gas geben gleich wieder erlischt.


Das ist mir neu, bei keinem meiner opel hat jemals die lampe geluchtet...

Wenn die leuchtet stimmt was mit dem druck nicht. Da würde ich erstmal auf ölangel tippen da die ölpumpe recht robust ist.

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
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ToniV6
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Beitrag: 256839 Geschrieben: 03.05.2007 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

madbyte hat folgendes geschrieben:
ToniV6 hat folgendes geschrieben:
Das die Öllampe leuchtet muss nicht unbedingt schlecht für den Mototr sein.

Nach langen Autobahnfahren und gleich danach Stop und Los Fahrten (Stadtfahrten...Ampel..Hohe Aussenthemperaturen....Sonne Prallt die ganze Zeit auf das Auto) wird das Öl sehr heiss und die Lampe geht an....geht sie nach lurzem Gas geben nicht aus...stimmt wirklich was nicht. So wie du es aber beschreibst ist das normal solang die Lampe nach dem Gas geben gleich wieder erlischt.


Das ist mir neu, bei keinem meiner opel hat jemals die lampe geluchtet...

Wenn die leuchtet stimmt was mit dem druck nicht. Da würde ich erstmal auf ölangel tippen da die ölpumpe recht robust ist.


Ölmangel ist zb.bei mir nicht der Fall.

Das Lämpchen leuchtet aber gern mal bei mir auf so wie ich es beschrieben habe..geht aber nach kurzem Gas geben wieder aus...wie gesagt nur bei extremen Bedingungen wie ich sie beschrieben habe....erlesen hab ich mir die Unbedenklichkeit aus einem Buch. Lass mich gern eines besseren belehren!
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Harry_H
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Wohnort: D-94469 Deggendorf
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Beitrag: 257018 Geschrieben: 04.05.2007 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also bei mir ist das eben nur wenn ich über 4000 drehe und dann im leerlauf an der ampel stehe... wenn ich aber im leerlauf mit dem gas spiele geht die lampe aus. genug öl ist übrigens drin...
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Oldi
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Beitrag: 257020 Geschrieben: 04.05.2007 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tausch mal den Öldruckschalter, wenns noch immer is dann lass mal den Öldruck prüfen.
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Pazzo
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Beitrag: 257038 Geschrieben: 04.05.2007 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie alt ist den das Öl und was für eins?

Der Öldruck im Motor ist abhängig von
1.Der Viskosität des verwendeten Öls
2.Der Öltemperatur (bei kaltem Motor kann der Öldruck 8 bar überschreiten..)
3.Dem Verschleißzustand der Grund- und Pleullager.
4.Der Motordrehzahl.
Der Ölstand hat keinen Einfluß auf den Öldruckes sei denn, der Ölstand ist so gering, das die Ölpumpe Luft saugt.
Die Probleme liegen woanders.Ich glaube eher richtung Ölpumpe.

Wenn zu viel Öl im Motor ist, können die Kurbelwangen in den Ölsumpf eintauchen,das Öl wird aufgeschäumt und der Ölnebel gerät über die Kurbelwannen Entlüftung in den Ansaugtrakt wird mitverbrannt und zerstört den Kat
Wenn der Ölstand so hoch wird, daß die Kurbelwangen massiv eintauchen, könnendynamische Beanspruchungen (Schläge) den Motor zerstören.
Dafür muß die Überfüllung aber wohl größer sein als 0,5 Liter.Deshalb blos nichts nachfüllen um den Öldruck zu steigern.
Mit berücksichtigen muss mann das die Viskosität durch das Einfließen von Treibstoffen in das Schmieröl und Ausbleiben der anschließenden Kraftstoffverdampfung im Öl immer niedriger wird.
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calibra1993rot
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Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
Beitrag: 758152 Geschrieben: 13.08.2020 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen

Ich hol das Thema mal aus dem Keller.
Mein Problem ist nicht ganz so wie das des Tgreatstellers.
Bei mir leuchtet die Öllampe beim Start ca 5Sek.
Da mir das im vergleich mit meinem astea f 1.6 16v ubd meinem cascada doch recht labge vorkommt, würde ichvgern wissen, was dafür verantwortlich sein könnte.
Der calibra gat nen c20ne und bekam wohl letztes Jahr ne neue Kopfdichtung.
Allerdings muss ichvsagen, entweder hat die Werkstatt beim Kopf runtermachen eine ziemliche Ölsauerei im Motor angestellt, oder meine Ventil und Ölwannendichtung sind nicht mehr die besten.
Auf jedenfall leuchtet fiese leuchte beim Start einige Sekunden...und irgendeie hab ichvtrotz siche dazu keine Antwort gefunden...
Von daher...an was könnte das liegen?
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DerMax1993
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Beitrag: 758157 Geschrieben: 13.08.2020 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich auch schon durch mit meinem XEV.

Der klassische Schuldige ist der Regelkolben in der Pumpe der hängt und damit den Öldruck abbaut bevor er sollte.
Die andere Baustelle ist die Dichtung des Steigrohrs an der Ölpumpe welche hart wird (wenn du eh die Ölwanne machst ist das die Gelegenheit das mit zu erledigen).

Theoretisch kann natürlich auch dein Sensor hin sein, ist aber eher unüblich.

Bei höheren Laufleistungen kann auch die Pumpe selber ausgeleiert sein und einfach bei niedrigen Drehzahlen nichtmehr genug Durchfluss liefern.
Oder die Lagerschalen (v.a. die der KW) sind ausgelutscht und dort haut der Druck ab.
Beides aber eher der Sonderfall.


Gibt hier aber auch einige Threads dazu:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=89825
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=91119
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=94398
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calibra1993rot
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Beitrag: 758158 Geschrieben: 13.08.2020 - 14:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Dermax


Das klingt zwar nach grundsätzlich keinen großen Reparaturen, wenn denn eine Hebebühne hast.
Leider hab ich keine.
Das mit dem Kolben klingt plausibel da das Problem nicht immer auftritt...
Wo sitzt der Kolben bei c20ne denn?
Mein Motor hat knapp 190 000 runter.
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Sash
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Beitrag: 758166 Geschrieben: 13.08.2020 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sieb vom Ölsaugrohr zu, is auch ne mögliche Ursache.

_________________
Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".

Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!



Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter)
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DerMax1993
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Beitrag: 758170 Geschrieben: 13.08.2020 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Regelkolben ist in der Ölpumpe mit einer großen Schraube die den Kolben mit einer Feder gegen den Druck hält fest. Die Ölpumpe steckt auf der Kurbelwelle (zwischen ZR und Block). Die Schraube sitzt gleich rechts neben der ZR-Abdeckung (ist von Fahrtrichtung-vorne in die Pumpe gedreht). Nicht zu verwechseln mit dem Verschluss des Ölkanals zum Filter, die sieht sehr ähnlich aus, ist aber in Fahrtrichtung-hinten an der Pumpe (über dem Filter). Ist zwar keine Katastrophe wenn man aus versehen den rausdreht (ist nur der Kanal zum Filter dahinter), aber es nützt nichts für den Regelkolben und die Dichtung muss neu.
Ohne Klima komm man wohl einfach-so an die Schraube dran.
Mit einer Klimaanlage ist der Zusatzaggregatträger und der Kompressor volle Kanne im Weg. Das heißt dann Motor mit Motorbrücke aufhängen (oder kreativ mit dem Wagenheber an der Ölwanne abstützen) und Träger + Motorlager aus dem Weg basteln. Eine von den Schrauben von dem Träger ist hinter dem Kompressor hammer.gif .


Ölwanne ist dagegen schon fast entspannt. Das schlimmste daran ist, dass (zumindest beim XEV mit einteiliger Wanne der dem NE untenrum sehr ähnlich ist) das Hosenrohr im Weg ist.
Der Rest ist eigentlich nur Schrauben raus, Wanne runter (hier dann gleich Steigrohr und Dichtung erledigen), Wanne mit neuer Dichtung wieder drauf, Schrauben wieder rein.
Wenn die Schrauben am Hosenrohr aufgehen (oder es beim NE drin bleiben kann) ist das auch mit einem Heber und Stützen entspannt. Wenn die Schrauben allerdings nicht mitspielen ist das richtig mad2.gif .
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