Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 155
Insgesamt: 156 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 16V oder 8V? Schwere Entscheidung?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 25587 Geschrieben: 12.02.2004 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was soll ich nur machen, will 'n 16 V aber die sind meißt alle so zerwichst von den Vorbesitzern, 'n 8V würde da wahrscheinlich weniger ärger machen weil nicht so anfällig,
aber erstens is der 16V doch besser in der Beschleunigung, dann kostet er mich weniger bei meiner Versicherung (hab schon nachgefragt) und er soll sogar 'n bissi weniger Sprit nehmen.

-Was wären eure Kriterien wenn ihr vor der Wahl steht 8V oder 16V ( bzw. warum habt ihr euch 8V oder eben 16V geholt)

-Ist der 16V mehr anfälliger für Reperaturen (Hydro's etc.), wenn ja macht sich das so viel mehr im Portemonaie bermerkbar oder eher weniger

-Zieht der 16V den 8V nun böse ab oder ziehen sie fast gleich (schließlich hat der 16V ja mit 2 Nocken einen grösseren Widerstand auf der Welle, aber dafür mehr PS, wie funzt das, wie stark ist der Unterschied


UND BITTE ich weiß das ähnliche Themen vielleicht schon erstellt wurden, habe auch gesucht, damit nich alles immer doppelt gefragt wird, was, wie ich einsehe, ja auch nervt, aber hab nich viel gefunden, oder hab scheiße gesucht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 25593 Geschrieben: 12.02.2004 - 16:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hiho...

also ich hab mir n 16V geholt.. weil ich die unbedingt die pferdchen haben wollte... und muss sagen er zieht scho wirklich gut ab!

zur schadensanfälligkeit kann ich net soviel sagen - weiss ja net wie es bei den 8V aussieht aber meiner macht eigentlich weniger probleme. brauch jetzt halt ma n neues getriebe aber nach 12 jahren is des denk ich ma "in ordnung" irgendwie.

weiteres kriterium... es steht hinten 16V drauf *lol.gif ne schmarrn aber wennst n guten 16V kriegst und n guten 8V daneben... musst selber denk ich ma entscheiden was du nimmst. Zum abzug kann ich sagen, dass der 8V vonnem kumpel von mir NICHT an meinen 16V rankommt, aber darauf kommts auch net an... n 8V zieht auch ordentlich.
Spritmäßíg verfahr ich mit meinem so ca. 9-11 Liter (fahr fast 400 KM Autobahn die woche zur arbeit + ca 200 KM stadtverkehr)

greetz aLeX :Musik: :Musik:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 25595 Geschrieben: 12.02.2004 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@fanatic: wähle bitte dem Thread nächstesmal entsprechend bessere Texte als:
Zitat:
Ick weeß nisch weida!
! Danke!

Zum Thema: Ich fahre 8V weil ich damals noch nicht wusste dass der 16V in Versicherung weniger kostete. Hatte mich mangelhaft informiert. Heute ist der ja sogar günstiger aber eben auch schwerer zu bekommen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25596 Geschrieben: 12.02.2004 - 16:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also 16V zieht auf alle fälle besser, aber der 8V den ich damals hatte, war sehr robust und hat gut gehalten. War eben nicht hochgezüchtet.

Wenn du aus der nähe berlin kommst, dann frag mal mario (xotix-findi) von Calibrateile.de da hatte ich glaube letztens noch 2 8V liegen sehen.

Ach, sehe gerade, das du aus berlin kommst.

Also da bekommt man ja genug 8 und 16V motoren bzw calis in der zweiten hand.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 25598 Geschrieben: 12.02.2004 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

am besten fährst alle beide mal probe, dann kannst du es besser entscheiden.

aber im allgemeinen ist der 8V eher für den stadtverkehr geeignet, da er sein max. drehmoment schon bei 2600U/min. hat, der 16V aber erst ab 4500U/min.

der 8V ist reparaturfreundlicher und wenn mal der Zahnriemen reist, einfach nen neuen drauf und weiter fahren.
Reißt der aber beim 16V, kann man zu 100% damit rechnen, dass min. 8 Ventile krum sind. Der kopf hat ne angewohnheit zu reißen, aber wenn man ein paar grundregeln beachtet, dann kann man mit beiden motoren spass haben.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 25609 Geschrieben: 12.02.2004 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich habe n 8 und n 16v und finde der 8v kommt untenrum n bissel besser aber wenn der 16v n bissel drehzahl hat dann geht der um einiges besser ab als der 8v
wo ma s auch genial merkt wenn s steil n berg hoch geht da macht der 8v ziemlich schnell schlapp und der 16 v dreht noch ne ganze weile hoch wenn der 8v schon aufgegeben hat

mfg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 25705 Geschrieben: 12.02.2004 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wlaed hat folgendes geschrieben:
Moin,

Der kopf hat ne angewohnheit zu reißen, aber wenn man ein paar grundregeln beachtet, dann kann man mit beiden motoren spass haben.


@Wlaed

Welche Grundregeln?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 25706 Geschrieben: 12.02.2004 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und DANKE erst mal soweit, wenn einige noch was posten wollen, würde mich das natürlich freuen, denn man kann nie genug Eindrücke sammeln! laecheln.gif


GREETINGS
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 25711 Geschrieben: 12.02.2004 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Calibramero

Ach sehe gerade, das du aus berlin kommst.

Also da bekommt man ja genug 8 und 16V motoren bzw calis in der zweiten hand.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ja reichhaltiges Angebot, aber meist Schrott, hatte sogar mal einen wo der Motor unrund lief, dachte ich sitz in 'nem Traktor, wenn dann aber mal nix dran zu meckern ist woll'n se IM SERIENZUSTAND immer noch 3000,- haben, ja spinnen die, oder was!?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 25716 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dreier Posting? @fanatic: man kann seine Beiträge editieren! Ich werte das als Spam und Pushen. Bitte nicht nochmal sowas!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mario-a
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.02.2003
Beiträge: 729

Wohnort: D-02763 Zittau
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 2) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25720 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein 16V zieht deutlich besser, keine Frage!! Bergauf zieht der 16V immer weiter und weiter und Du bist am Hochschalten, beim 8V biste am Runterschalten damit er nicht ausgeht!!

Ich habe auch nen 8V und bin zufrieden, aber vielleicht wird da auch noch was gemacht.

Der 8V hat den Vorteil, er ist viel kultivierter als der 16V. Er ist angenehm in der Lautstärke beim 16V denkt man er sitzt auf dem Schoß zwinkern.gif Aber das muss jeder selber wissen, wenn Du Dir ne laute Auspuffanlage drunterbaust brauchst du auch keinen leisen Motor!!! icon_idea.gif Aber wenn Du viel Autobahn und weite Strecken fährst kann so ne laute Karre schon echt nervig sein ... da LOb ich mir den V6 leise und kraftvoll, aber auch etwas teurer.

Den 8V bekommst Du auch noch als relativ junges Fahrzeug, die 16V´s mit 150PS sind alle relativ alt bis max 1994 wurde der gebaut (150PS) danach kam nur noch der 136 PS 16V der nimmt zwar weniger Sprit, aber da ist es eh schon fast egal ob 8V mit 115 PS oder 16V mit 136PS. Der Unterschied ist nicht sehr groß.

_________________
Gruss Mario

Meinen Calibra findet Ihr unter
www.Opel-Calibra.de.vu

Tolle Treffenbilder gibt es hier:
www.Opel-Team-Zittauer-Land.de

Viele Pics & Infos! Schaut mal rein

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 25721 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fanatic hat folgendes geschrieben:

@Wlaed

Welche Grundregeln?

den Motor nie hochjagen, solange das Öl nicht die Bteriebstemperatur erreicht hat, und nicht das Wasser.
Rechtzeitig den zahnriemen wechseln, den der 16V verzeiht keine fehler.
und sonst das übliche, kerzen, Öl, Filter usw.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 25722 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der öl/wasserschaden kommt aber nicht nur vom kalten hochziehen. das kann auch bei weniger temperaturschwankungen passieren. dann bricht der steg zwischen öl und wäasserkanal durch spannungen im kopf weil die KS köpfe vom 110KW 16V zu hart gebaut wurden.. es sei denn du hast einen cossi.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499

Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
Beitrag: 25725 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Matze

Von einem Fettnäppchen ins nächste, das beschreibt zweifellos MICH laecheln.gif

kannst du mir noch mal verzeihen heul.gif heul.gif heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 25728 Geschrieben: 12.02.2004 - 23:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mario-a hat folgendes geschrieben:
Ein 16V zieht deutlich besser, keine Frage!! Bergauf zieht der 16V immer weiter und weiter und Du bist am Hochschalten, beim 8V biste am Runterschalten damit er nicht ausgeht!!

Ich habe auch nen 8V und bin zufrieden, aber vielleicht wird da auch noch was gemacht.

Der 8V hat den Vorteil, er ist viel kultivierter als der 16V. Er ist angenehm in der Lautstärke beim 16V denkt man er sitzt auf dem Schoß zwinkern.gif Aber das muss jeder selber wissen, wenn Du Dir ne laute Auspuffanlage drunterbaust brauchst du auch keinen leisen Motor!!! icon_idea.gif Aber wenn Du viel Autobahn und weite Strecken fährst kann so ne laute Karre schon echt nervig sein ... da LOb ich mir den V6 leise und kraftvoll, aber auch etwas teurer.

Den 8V bekommst Du auch noch als relativ junges Fahrzeug, die 16V´s mit 150PS sind alle relativ alt bis max 1994 wurde der gebaut (150PS) danach kam nur noch der 136 PS 16V der nimmt zwar weniger Sprit, aber da ist es eh schon fast egal ob 8V mit 115 PS oder 16V mit 136PS. Der Unterschied ist nicht sehr groß.


Der Ecotec ist von der Leistung und dem Fahrverhalten her näher am XE als am NE. So schlecht wie immer alle sagen ist der Motor gar nicht.

Gruß calibraman01
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 408361541 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002