Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 161
Insgesamt: 162 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neue felgen und andere Reifengrösse, was ist zu tun?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1680 Geschrieben: 27.10.2002 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi, ich hab ma drüber nachgedacht mir, wenn ich wieder ein bissl zu geld gekommen bin, neue felgen zu holen, muss ja sein! hab im mom noch die standard dinger drauf (205/55R15), wollte mir aber 16er holen mit 215/40/16..
jetzt weiss ich aber nicht, weil in meinem fahrzeugschein steht ja nur die reifengrösse von im mom drin, dann muss ich ja die neue reifengrösse eintragen lassen, was kostet mich der ganze spass (eintragung oder einzelgutachten?) und muss sonst noch was gemacht werden? (spur vermessen oder tacho neu einstellen, weil der umfang ein anderer is?)
also, wie gesagt, ích hab mich mit dem thema felgen noch net so arg auseinandergesetzt, würde das aber gerne mal wissen! Danke

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 1684 Geschrieben: 27.10.2002 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei deinem Vorhaben ist eine Tachoangleichung nicht notwendig. Bei neuen Felgen ist ein Teilegutachten sicher dabei, das heisst dann Abnahme ganz normal ca. 40 EURO. Fertig. Keine Achsvermessung oder dergleichen nötig!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1685 Geschrieben: 27.10.2002 - 17:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es kommt daruf an bei serinmässige fahrzeug höhe , bekommst du sie so eingetragen 44 euro tüv gebüren 19euro beim strassenverkersamt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1688 Geschrieben: 27.10.2002 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das is gut, hatte es mir schlimmer vorgestellt, aber ok! *g*
hab noch die serienmässige fahrzeughöh, alöso noch nicht tiefer oder so. und bei 16"ern muss ich eigentlich auch keine angst haben vor lackarbeiten oder bördeln, oder?

hab ausserdem gar nicht gewusst, dass man andere felgen eintragen lassen muss, dachte, nur ne andere reifengrösse wäre dann eintragepflichtig, von felgen steht ja auch nix im schein drin..*g*

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1695 Geschrieben: 27.10.2002 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja eben weil nichts im fz-schein steht musst du es eintragen lassen sonst ist die betriebserlaubnis erloschen das heisst keinen versicherungs schutz musst du auf jedenfall eintragen lassen, habe selber 215/40ZR17 drauf mit felgengrösse 7.5x17 mit einer tieferlegung von va:50,ha20 mussste vorne die kanten börteln lassen. ausser dem musst du jede bauartliche veränderung eintragen lassen es sei den du hast eine ABE.möchte jetzt aber meine reifen grösse änder auf 225/35ZR17 muss ich auch eitragen lassen weiss nur nicht op das mit den jetzigen felgen geht weil sie nur mit 215/40ZR17 freigegeben sind muss mich mal erkundigen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1704 Geschrieben: 27.10.2002 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

noch eine frage, wo kann cih mich vorm felgenkauf erkundigen bis zu welcher reifengrösse die felgen zugelassen sind?
aber bei ner felgengrösse von 7x17 werden sie wohl auf 215/40/17er draufgehn... und ohne tieferlegung werde ich sie wohl auch noch unterkriegen ohne bördeln und weiteres. muss dann halt machen,w en cih tiefer legen will, was ich wohl machen muss, denn wenn ich 2" grössere felgen drauf hab, liegt das auto 1" höher als vorher und das is dann doch schon einiges!! *g*
btw. das mit der ABE weiss ich, wenn ich 2 sachen eintragen lasse, die beide TÜV-gutachten haben, kostet das dann nur eine gebühr, oder doch zwei?

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1755 Geschrieben: 28.10.2002 - 22:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du dir felgen kaufst ist eine abe oder ein gutachten dabei da steht die zulässige reifen grösse drin z.b 7.5x17 mit 215/40ZR17 möchtest du aber breitere reifen drauf machen z.b 225/35ZR17 musst du für die reifen eine einzelabnahme machen kostet ca.75euro.tieferlegen würde ich auch ca.30mm das reicht aber ist ja geschacks sache.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1777 Geschrieben: 29.10.2002 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich wollte eigentlich wenn schon, denn schon.. also tiefer so ca. 70/50 oder nur 60/40.. ma schaun, ich lass es mal auf mich zukommen!

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1787 Geschrieben: 29.10.2002 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

75/50 hatte ich schon mal ist mir zu tief gulideckel und parkhäuser sind absolut tabu!!! aber musst du selber wissen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RainerF
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 67

Wohnort: D-Oberhausen
Beitrag: 1798 Geschrieben: 30.10.2002 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe seit gestern die 50/35 von KAW mit gekürzten Koni gelb drin. Reicht allemale, viel tiefer würd ich garnicht machen, kommst ja nirgends mehr drüber.
Fahrverhalten ist übrigens genial. respekt.gif

_________________
..und immer eine Handbreit Platz lassen.MFGRainerF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1822 Geschrieben: 30.10.2002 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is das n fahrwerk oder nur federn mit gekürzten dämpfern? btw. wo is der unterschied, hab mich leider noch nicht so damit befassen können, weiss nur, dass man ab 40 besser neue dämpfer reinmacht.. kannst mich aufklören? wär echt nett!!

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RainerF
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 67

Wohnort: D-Oberhausen
Beitrag: 1859 Geschrieben: 01.11.2002 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich versuche mal zu erklären...und hoffe auch richtig;
die Seriendämpfer sind von ihrer Auslegung her nicht für so straffe Federn geeignet.
Die Karosserie schlägt dann zu schnell durch und die gesamte Federung arbeitet wenig harmonisch.
Ab 40mm Tieferlegung sollte man sich auch Gedanken um Dämpfer mit gekürzter Kolbenstange machen.
Federt die Karosserie voll aus, hat man sonst keine Vorspannung mehr auf der Feder uns sie kann sich in ihrer Aufnahme verdrehen.
Wenn Du dann wieder aufkommst, erlebst Du Dein blaues Wunder.

Meine Federn sind wie gesagt von KAW mit Rate VA 50 mm, HA 35 mm.
Die Seriendämpfer wurden gegen rundum gekürzten Koni Gelb ausgetauscht.
Mußt Du also separat bestellen.
In Essen auf der Motorshow will Koni so um die 30% gewähren.

_________________
..und immer eine Handbreit Platz lassen.MFGRainerF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eclipse
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 160

Wohnort: D-Stadecken
Beitrag: 1870 Geschrieben: 01.11.2002 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, in essen auf der motorshow werde ich auch auf JEDEN fall vertreten sein!!! das muss sein, denk ich!! vielleicht find ich da auch einen, der mir mit meinem !"kofferraum"! helfen kann.*g*

Thx,
Pmhh.gif:wieviel hat dich federn + gelbe konis gekostet?? weitec fahrwerk "ultra-GT" kostet 60/40 fürn cali 430&#8364;

_________________
Peace e.clipse
Insured by MAFIA - You Hit Me, We Hit You!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RainerF
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 67

Wohnort: D-Oberhausen
Beitrag: 1871 Geschrieben: 01.11.2002 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
habe es günstig bekommen.
Gekostet hat mich alles zusammen 575€.

_________________
..und immer eine Handbreit Platz lassen.MFGRainerF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RainerF
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.07.2002
Beiträge: 67

Wohnort: D-Oberhausen
Beitrag: 1872 Geschrieben: 01.11.2002 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

RainerF hat folgendes geschrieben:
Hi,
habe es günstig bekommen.
Gekostet hat mich alles zusammen 575€.

Die Dämpfer alleine kosten schon ca. 200€ das Stück

_________________
..und immer eine Handbreit Platz lassen.MFGRainerF
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 408358975 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002