Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 326
Insgesamt: 328 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neue Reifen EINTRAGUNG!!!??? BELASTBARKEIT????? HILFEEEE!!!!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Tuning & Styling
AutorNachricht
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1248 Geschrieben: 10.10.2002 - 21:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallöchen,

wenn alles glatt läuft bekomme ich morgen meine neuen Räder! 7J * 17" mit 205er reifen. Mir reicht das soweit! zwinkern.gif
Meine Frage: Wie läuft das mit der Eintragung? Kann ich da zu jeden "Tankstellen-TÜV" hin oder muss ich das bei so 'ner Zentrale machen lassen?
Weitere Frage: Die Reifengröße ist 205/40/R17 80V jetzt steht aber im Schein 87 V . Dieser Wert gibt doch über die Belastbarkeit des Reifens auskunft, richtig??!!?? Dürfen denn dann die neuen überhaupt drauf??? :roll: ich hab da nich so den Durchblick und bräuchte da mal Hilfe!


Gruß

Daniel effi.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1254 Geschrieben: 11.10.2002 - 07:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
eins nach dem anderen.
erstens: du musst die Eintragung bei einer zugelassenen Prüfstelle machen lassen.Z.B. Reifenhändler,Tuner oder halt TÜV.
zweitens:lass mal den Abrollumfang der Reifen checken.Klingen mir recht klein.Normalerweise müsstest du 215/40 Z 17" Fahren
drittens:dein eingetragener Traglastindex(die 87) muss die neue Bereifung min.auch haben.Sonst besteht Gefahr,das die Reifen platzen.
also meiner Meinung nach bekommst du die Reifen,die du mir da gerade genannt hast nicht beim Calibra eingetragen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.Wenn auch nicht positiv :roll:

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.05.2002
Beiträge: 659

Wohnort: D-53797 Lohmar
Auto: Opel Admiral A 2,6 Liter OHV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 1257 Geschrieben: 11.10.2002 - 08:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Anika,
das Z ist der Geschwindigkeitsindex.
Z bedeutet über 240 km/h Höchstgeschwindigkeit
er könnte also auch einen V Reifen fahren.der gilt im Bereich von 210km/h bis 240km/h.

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1260 Geschrieben: 11.10.2002 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Danke für die Hilfe!!!
Das neue Rad ist 1.131 cm kleiner ( www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm )

Problem ist, wenn ich mit den 205ern zum TÜV fahre und der mir sagt:"iss nich" kann ich die ja nicht mehr als neu verkaufen..... und umtauschen geht auch nicht.... ojeoje... ich hoffe mal das klappt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1261 Geschrieben: 11.10.2002 - 10:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi daniel!
also ehrlich... erst nen neuen auspuff und nu auch noch 17 zöller :mrgreen:
nicht schlecht prost.gif
wie schaun die aus?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1262 Geschrieben: 11.10.2002 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ja ja..... laecheln.gif guckstu hier http://www.proline-wheels.de/Designubersicht/designubersicht.htm und es ist das Modell PJ

Ich hoff echt mal, daß das alles so klappt wie ich mir das vorstelle .... :roll: weil Monetas für andere Reifen hab ich jetzt nichtmehr.... cul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1263 Geschrieben: 11.10.2002 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich sag dir eins. das mit den 80V kannst du vergessen. viel zu niedriger wert. ich schätze mal da stehen 205er mit 87V im schein.
diesen 87V-wert musst du dranziehen lassen sonst gibts ärger. das trägt dir kein tüvler ein, da keiner die verantwortung übernehmen will wenn der reifen platzen sollte und man überprüft dann was du für reifen drauf hattest und es kommt raus das du statt 87V nur 80V drauf hattest bist du voll gearscht!
glaub mir, hab das problem auch schon gehabt. wollte die felgen mit reifen wo 85V drauf stand eintragen lassen. hat er sofort abgelehnt weil 87V im schein steht. er wollte die verantwortung nicht übernehmen. was auch verständlich ist wenn man ehrlich ist.
wahrscheinlich stehen im schein auch noch m+s reifen mit 175er grösse und 84V. die darf man schon fahrn aber nur als winterreifen. mit denen darfst du aber auch nicht höchstgeschwindkeit fahren. im winter geht das ja eh meistens nicht.
geh am besten zum händler wo du die teile gekauft hast und nimm deine rechnung mit und laß die umtauschen und sag die 80V darfst du auf keinem fall fahren.
ich hab mal auf die webside vom felgenhersteller geschaut. 205/40/17 darst du ja fahrn, aber nur wie gesagt mit 87V wies im fahrzeugschein steht. weiss jetzt natürlich nicht auswendig ob es die 205/40/17 auch mit 87V gibt. musst mal schaun. wenn nicht, nimmst halt die 215/40/17. die darfst du lt. gutachten auch fahrn und die gibts auch mit 87V und höher.
schlusssatz: dein verkäufer hat dir einfach die falschen reifen aufgezogen mad2.gif der hätte unbedingt auf das richtige V achten müssen der depp!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1265 Geschrieben: 11.10.2002 - 11:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tja, nur leider ist das alles nicht so einfach, weil ich die Teile bei ebay ersteigert habe traurig.gif aaaaber im Gutachten steht unter T80, T81 und T84, daß die Reifen nur bei Fahrzeugen mit mit zul Achslasten bis 900 - 100 kg zulässig sind und der Cali hat ja vorne 865 und hinten 820.... müsste das dann nicht eigentlich gehen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1266 Geschrieben: 11.10.2002 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das steht da... da hast du recht. aber die 80V halten das gewicht nicht auf dauer aus. steht ja nicht zum spass im f-schein das 87V erforderlich sind.
so was sollte man eigentlich auch mal im gutachten dazuschreiben, aber da ist der aufwand woll zu gross und es wird einfach mal weggelassen crash.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1279 Geschrieben: 11.10.2002 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sooo,
leider sind die Räder heute noch nicht gekommen (scheiss Spedition!!!! ) :asshole: könnt kotzen heul.gif
Aaaber die ganze Sache war mir jetzt so suspekt, daß ich einfach mal zum TÜV gefahren bin. Der "Reifen-Felgen-Fachmann" hat mir gesagt, daß ich die 80V aber eingetragen bekommen weil (wie Donzi das auch gesagt hat) den Spezifikationen entsprechen..... Also passen sie doch!
Die 215er gibt es nämlich auch nicht mit 87 außer bei 215ZR, die haben auch 87...... naja aber wenn der Mann vom TÜV sagt, daß er die einträgt, dann müsste doch eigentlich alles seine Richtigkeit haben, oder muss ich mir da jetzt Sorgen machen?wiejetzt1.gif?


Gruß

Daniel effi.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1280 Geschrieben: 11.10.2002 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wundert mich aber das er das einträgt... aber wenn ers macht, kann mir ja egal sein. ich würde mit den dingern nicht rumfahrn!
meiner meinung nach geht es hier nicht nur um die eintragung, find ich eher zweitrangig. es geht viel mehr um deine sicherheit.
kann mich calimero nur anschliessen, der hat absolut recht.
ich würde die dinger verscherbeln, wie ich es auch gemacht habe, und mir frische draufmachen mit entsprechend hoher V-angabe...
ich weiss, kostet alles geld. aber man sollte nicht am falschen ende sparen.
aber muss jeder selber wissen was er macht.
übrigens: die felgen selber find ich ziemlich cool zwinkern.gif toll gemacht respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1281 Geschrieben: 11.10.2002 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm,
ja klar da habt ihr ja auch vollkommen Recht, aaaaaber wenn es doch von den Werten her stimmt und auch das Gewicht nicht zu hoch ist und alles im Tolleranzbereich ist dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder wie jetzt.... wiejetzt1.gif Welcher "Fachmann" könnte denn dazu (begründet) was sagen? (oje wat drück ich mich wieder blöd aus hier :mrgreen: )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1282 Geschrieben: 11.10.2002 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm ja... fachmann. ääh, vielleicht reifenhändler :roll:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 1283 Geschrieben: 11.10.2002 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Händler, den ich gefragt hab hat auch (nachgerechnet und) gesagt, ja, daß passt! Ist ja bis max 1800 kg. und so schwer isser ja nicht..... das ist echt 'ne eigenartige Sache...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
friedhofsblond
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 23.09.2002
Beiträge: 385

Wohnort: D-85*** LK EBE
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 1284 Geschrieben: 11.10.2002 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also... das einzige was ich mir jetz noch vorstellen könnte ist, das insg. die 1800 kg für einen cali nicht erreicht werden und es aus diesem gesichtspunkt aus, es passen müsste mit 80V-reifen (450kgx4).
aber ich denke, das vielleicht wenn der cali total vollbeladen ist (4 personen, kofferraum voll, vollgetankt, was weiss ich noch), das dann es einfach zuviel wird für die 80V und das man vorsichtshalber 87V im
f-schein eingetragen hat.
wie auch immer, machs so wie dus für richtig hältst. wird scho passen laecheln.gif
ich verabschiede mich jetz ins wochenende!! bis bald :mrgreen:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 412020073 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002