Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Licht flackert beim Bass (trotz Powercap)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Geisterfahrer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063

Wohnort: D-Duisburg Neudorf
Auto: Opel Calistra X16SEI
Beitrag: 167979 Geschrieben: 22.03.2006 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

selbst für bestmöglichen klang.. bei billigendstufen vielleicht zwinkern.gif aber wenn du ne gute rubicon, soundstream oder ähnlichews drinhast mit der passenden Batterie ala stinger, Kinetic, Northstar.. ist auch hier nen cap nur wieder hinderlich aber wie gesgat ist geschmackssache
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 167992 Geschrieben: 22.03.2006 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So´n Powercap ist doch nur ein Zwischenspeicher. Eine Schlechte Batterie kann ja ein Kondensator nicht ausgleichen. Aber ein vernünftiger Kondensator gibt viel schneller seine Spannung ab. Im Prinzip puffert er doch nur, wenn die Batterie mal nicht schnell genug ist.
Bei meinem Cali bleibt die Starterbatterie von ATU drin. Das ist ne 74Ah Arktis mit 680A Kaltstartstrom. Zusätzlich soll aber in den Kofferraum eine Gelbatterie wandern. Was wäre denn da zu empfehlen? Ich habe eine Zweikanalendstufe für´s Frontsystem und nen Monoblock für den Sub. Zusammen leisten sie zwischen 1000 und 1400 Watt RMS. Je nach dem welchen Monoblock ich jetzt kaufe. Wie groß sollte die Batterie da dimensioniert sein (Kapazität, Kaltstartstrom)? Ich will sie auf jeden Fall per Relais trennen, so dass bei ausgeschalteter Zündung nicht auf die Starterbatterie zurückgegriffen werden kann.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 167997 Geschrieben: 22.03.2006 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh man wird hier wieder viel müll geschrieben wie in jedem hifi beitrag...
Anstatt ihr erstmal anfang dem kerl kostengünstige lösungen vorzuschlagen...
Check mal deine Masseverbindung..blech richtig abgeschliffen?? Vorne auch nen Massekabel zwischen Karosse und Bat.? Wenn nicht mach das erstmal bevor du hier irgendwas neu kaufst von wegen kabeln batterien usw...
Nen Cap ist selbstverständlich vorteilhaft wenn man die technische funktionsweise und die aufgabe für die nen elko dabei dient verstehen würde würde man auch nicht so nen mist schreiben das das quatsch ist...
Leider ist es nur so das viele Cap Hersteller die Kunden einfach nur anscheißen..da du eins für 60 euro hast gehe ich davon aus das es von irgend ner billig marke ist und sicher auch nicht die technischen daten hat die da drauf stehen...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 168002 Geschrieben: 22.03.2006 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze85 hat folgendes geschrieben:
...Nen Cap ist selbstverständlich vorteilhaft wenn man die technische funktionsweise und die aufgabe für die nen elko dabei dient verstehen würde würde man auch nicht so nen mist schreiben das das quatsch ist...


Dann kläre uns doch bitte auf, oh heiliger Hifi-Mann beten.gif zwinkern.gif
Ich hab ja auch ein Cap und nicht gesagt, dass man keines braucht. Hab mich eigentlich nur mit meiner Frage nach einer Zusatzbatterie einklinken wollen zwinkern.gif . Wie sollte die bei meinen Leistungsangaben dimensioniert sein?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 168030 Geschrieben: 22.03.2006 - 13:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi OPR,

ich meinte nicht dich damit oder wollte hier jemanden schlecht machen... nur wird immer gleich geschrieben kauf das schmeiß das raus und das ist müll mach das so usw. darum geht es mir...man kann doch erstmal die kleinen kostengünstigen sachen versuchen bevor man irgendwo nen haufen geld investiert und es dann trotzdem nicht besser wird
prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 168038 Geschrieben: 22.03.2006 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist ja OK. Haste nen Tip für meine Zusatzbatteriefrage?

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063

Wohnort: D-Duisburg Neudorf
Auto: Opel Calistra X16SEI
Beitrag: 168042 Geschrieben: 22.03.2006 - 14:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gute und günstige wäre eine Exxide oder optima yellow top

und was die caps angeht.. ich finde sie überflüssig da sie mich beim SPL leiser machen anstatt zu unterstützen und dass kann ich nicht gebrauchen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 168045 Geschrieben: 22.03.2006 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, bei dieser relativ kleinen Leistung spielt es eigentlich keine große rolle was du für eine agm oder gel batterie nimmst die frage ist dann nur wie lange du im stand musik hören willst ohne das die leer ist!
Ich selber benutze die Optima Yellow Top, diese kann man auch per lichtmaschine fast voll laden ohne das sie leidet da sie keine reine gel ist.
Diese hat übrigens 55Ah und kann von ihrer Leistung her auch als Starterbatterie genutzt werden (z.b. im Notfall, Licht angelassen oder sonst was)
Trennrelais ist klar solltest du selbstverständlich rein bauen, ich steuer es über einen Schalter somit kannste dann noch selber bestimmen wann der Saft mit hinten drauf geht.
Habe für die Optima 300 euros bezahlt, schau mal obs du günstig an die oder an eine exxide ran kommst dann aber nur die mit DC. Ansonsten vergeht dir ganz schnell der Spass wenn du mal nen paar mal im Stand mucke laufen hattest bis sie total tot ist zwinkern.gif

(Vergess nicht das Radio dann mit an die Zusatzbatterie zu hängen wirst sonst Störungen bekommen durch Spannungsunterschiede)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 168051 Geschrieben: 22.03.2006 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Plus und Masse des Radios an die Zusatzbatterie?

Von der Dauer her muss die Anlage schon nen Film im Autokino durchhalten. Also ca. 2 bis 2,5 Stunden sag ich mal. Da wär ne 55er schon zu knapp oder? Läuft ja nun nicht dauerhaft unter Volllast...

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 762737 Geschrieben: 25.10.2021 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zerren wir mal geschmeidig die Leiche ans Licht biggrin.gif ...

Frage: braucht man so ein Powercap nun wirklich unbedingt?
Hintergrund ist, dass ich für mein Winterauto ne ESX V1600.5 gekauft hab, weil meine Helix HXA500 irgendein kleines Problem hat. Bei der ESX lag noch ein Kondensator bei (Zealum, 5F) .
Nu' bin ich echt am überlegen, ob ich das Teil mit einbaue oder nicht, weil ich eher nur gelegentlich mal etwas heftigeren Druck auf die Membranen bringe gruebeln.gif .

Hat schon irgendeiner mal aus sicherer Quelle erfahren, dass so ein Ding hochgegangen ist? Man liest ja so einiges... Können Schauergeschichten sein, klar. Hab allerdings auch keine Lust, wegen etwas satterem Bass meinen Kofferraum zu renovieren oder ne Heckscheibe zu tauschen psycho.gif .
Immerhin hab ich mich mal rangetraut, das Dingens zu laden und zu entladen (mit Schutzbrille, extrem langen Armen und fast nen Stift inner Buxe, weil das Ding so komisch gepiept hat biggrin.gif ).
Beim Laden ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Spannung nach Trennung von der Batterie relativ schnell von 12V auf unter 10V gesunken ist- ist das normal?

So, mal gucken, wer das was zu sagen kann bzw. will.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 762738 Geschrieben: 25.10.2021 - 20:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Zerren wir mal geschmeidig die Leiche ans Licht biggrin.gif ...

Alter.. LOL.gif
Zitat:

Frage: braucht man so ein Powercap nun wirklich unbedingt?
Hintergrund ist, dass ich für mein Winterauto ne ESX V1600.5 gekauft hab, weil meine Helix HXA500 irgendein kleines Problem hat. Bei der ESX lag noch ein Kondensator bei (Zealum, 5F) .
Nu' bin ich echt am überlegen, ob ich das Teil mit einbaue oder nicht, weil ich eher nur gelegentlich mal etwas heftigeren Druck auf die Membranen bringe gruebeln.gif .


Brauchst du nicht. Hast bestimmt https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=64 gelesen?

Zitat:
Hat schon irgendeiner mal aus sicherer Quelle erfahren, dass so ein Ding hochgegangen ist? Man liest ja so einiges... Können Schauergeschichten sein, klar. Hab allerdings auch keine Lust, wegen etwas satterem Bass meinen Kofferraum zu renovieren oder ne Heckscheibe zu tauschen psycho.gif .

Noch nie erlebt aber bei Caps die lange rum lagen und älter als vielleicht 15 Jahre sind würde ich kein Risiko eingehen und sie lieber nicht mehr verbauen. Zur Literatur habe ich ein File angehängt.
Zitat:

Immerhin hab ich mich mal rangetraut, das Dingens zu laden und zu entladen (mit Schutzbrille, extrem langen Armen und fast nen Stift inner Buxe, weil das Ding so komisch gepiept hat biggrin.gif ).

LOL.gif Kopfkino.

Zitat:
Beim Laden ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Spannung nach Trennung von der Batterie relativ schnell von 12V auf unter 10V gesunken ist- ist das normal?


Eigentlich nicht. Er soll die Spannung schon halten. Bei mir war er nie unter 11V auch nach langer Abstellzeit.


Fazit: Bei deiner Konstellation brauchst du kein Cap. Schon garnicht eines mit ungewissen Alters.



 Beschreibung:
Lebensdauer ELKO
 Dateiname:  Elko_Lebensdauer_AAL.pdf
 Dateigröße:  915.15 KB
 Downloads:  3


_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 762739 Geschrieben: 25.10.2021 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kondensator bzw. Elko nur wenn es dauerhaft und regelmäßig auf die Mütze gibt. Damit wird eine gleichbleibende Spannung am Verstärker gewährleistet. Und wenn die Lampe wie beim TE zu flackern anfängt, dann isses evtl. so weit.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 762740 Geschrieben: 25.10.2021 - 21:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch top.gif !
@Timo: bissl Flackern is schon da, wenn es heiß her geht. Aber noch nichts Besorgnis erregendes.

@Matze: Danke für die PDF und den DIY- Link, den kannte ich noch nicht biggrin.gif . Und natürlich für den Hinweis, dass der schnelle Ladungsverlust so nicht richtig sein kann- damit ist das Bauteil dann schon disqualifiziert ja.gif .
Was das Kopfkino angeht: stand mitm Rücken zur Wand, Bolzen gesichert LOL.gif !
wave.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.099 Sekunden

Wir hatten 408306412 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002