Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 230
Insgesamt: 233 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Licht flackert beim Bass (trotz Powercap)

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Mark
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89


Beitrag: 167869 Geschrieben: 21.03.2006 - 23:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

die Beleuchtung des Tachos und mein Abdlendlicht flackern im Takt.

Dabei habe ich schon einen Powercap vor den beiden Endstufen gepackt. (eine AS F2-300 & MicroDimension) Die Leitung ist auch jeweils nur maximal 15-20cm lang.


Allerdings habe ich nur eine güntige ATU Batterie im Auto. Zwar eine 74 Ampere miit 600 Ah, aber halt billig-teil von Atu. #


Hilft mir jetzt eine Maxxima DC von Exide Abhilfe, oder brauch ich 2 Batterien? Oder vllt den Powercap nur auf die Woofer-Endstufe?

Vielen Dank im vorraus!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 167877 Geschrieben: 21.03.2006 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja denk eher mal das es an deinem powerkabel liegt. Wie dick is des denn von batterie zur endstufe?? und von welcher marke?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaiser
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 19.08.2003
Beiträge: 291

Wohnort: D-92364 Neumarkt/Deining 
Auto: Opel Calibra C20LET EVO Phase 310
Beitrag: 167879 Geschrieben: 21.03.2006 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

solltest du den Cap an beiden angeschlossen haben ist das nicht gerade sinnvoll da deine Endstufe für front und hecksystem so eh nicht soviel zieht das sie den spannungsausgleich vom cap benötigt. Also erst mal rein an die wooferendstufe klemmen.

Batterie sollte eigentlich reichen, was hast du für nen Leitungsquerschnitt hinter zur anlage gezogen ? sollte auf jeden fall 25 bzw 30 quadrat betragen.

Mfg Kaiser drunk2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 167880 Geschrieben: 21.03.2006 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde mich auch mal interessieren wie dick das Powerkabel ist. Ein Powercap kann aber muss nicht Abhilfe schaffen. Viel wichtiger sind qualitative Kabelkomponente und eine gute Masseverbindung dergleichen.
Was für ein Powercap hast du denn im Einsatz? Wenn es die Audio System Twister ist mit 1x750 Watte RMS an dem Sub ist, wovon ich mal ausgehe laut deiner Abkürzung, dann solltest du schon ein 2 Farad Cappi laufen... haben... sollen ...müssen . biggrin.gif

Zudem immer Merke: Immer ein Cap pro Verstärker, also 2 davon bitte. Macht mehr Sinn.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mark
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89


Beitrag: 167898 Geschrieben: 22.03.2006 - 00:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß nicht genau, wie dick das Stromkabel ist. Es war das größte, was ich damals bei Saturn gefunden habe. Es war in einem Set mit diversen anderen Kabeln. Sollte schon reichen, denk ich.

Ich werde dann mal probieren, nur die Audiosystem an den Powercap zu packen. Ansonsten werde ich die Batterie austauschen .. oder sollte ich dann lieber 2 Batterien ins Auto packen?

Kabeldicke-Problem mal ausgeschlossen. Ist zwar noname aber recht dick.

Edit: Genau 1x 750rms allerdings an nur 450rms Woofer von Powerbass .. ich hab Gain halt recht weit runtergedreht, damits nicht zu viel für ihn wird.

Edit2: Leider nur ein 60€ 1 Farad Powercap.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 167901 Geschrieben: 22.03.2006 - 00:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh ne kein kabelset, werf des kabel aufn müll biggrin.gif

Kauf dir en 35qmm kabel bei nem richtigen hifihändler, da bezahlste halt auch mal locker für 6m um die 45€uro aber des wäre es mir wert.
Dann flackert bestimmt nichts mehr
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89


Beitrag: 167903 Geschrieben: 22.03.2006 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich im Internet irgendwo so ein Kabel bestellen? Ein neues Chinch-Kabel wäre sicherlich auch gut, denn das ist aus dem selben Set.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 167905 Geschrieben: 22.03.2006 - 00:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau. Bei ordentlicher Qualität kostet das Powerkabel alleine schon so viel wie ein ganzes Kabelset bei Saturn. Ich hab die damals beim Lubumba gekauft. Die waren von Sinus Live.

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 167909 Geschrieben: 22.03.2006 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tippe auch erstmal auf das Kabel, die Kabel in den Sets sehen zwar auf den ersten Blick Dick aus, aber meist ist der Gummimantel dicker als alles andere, der eigentliche Kabelquerschnitt liegt meist nicht über 15 mm².

Denn die Batterie sollte mehr als genug sein.

P.S. Powercap ist nicht gleich Powercap. Auch wenn sie beide 2Farad speichern und zur verfügung stellen. Wichtig ist beist der eigene Widerstand den die haben, um so höher der Widerstand umso länger dauert es, bis sie den Strom bereit stellen. Und wenn es länger dauert, als sich die Endstufe den Strom von der Batterie holt, bringt selbst ein 5F Kondensator nix ja.gif

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Geisterfahrer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063

Wohnort: D-Duisburg Neudorf
Auto: Opel Calistra X16SEI
Beitrag: 167910 Geschrieben: 22.03.2006 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif also erstmal wenn es eine echte AS Twister ist dann reicht auch kein 35er sondern wenigstens 40er oder schon 50.. ein Powercap? was soll das bringen? eigentlich garnichts.. den ein powercap muss ja auch irgendwoher sein stom haben.. und der kommt nunmal von der batterie.. von daher setz dir vorne eine gute Optima Yellow Cap oder exxide 900 rein dann ist das problem gegessen und der powercap überflüssig (der bringt nichts als übergangswiederstände) derjenige der mal das gerücht in die welt gesezt hat das powercaps stromprobleme bereinigen gehört dafür gesteinigt biggrin.gif

edit: eine gute batterie kann selbst 4 SPL Dynamicy EXT 3000D versorgen... ohne das es zum Flackern im auto kommt:
image
das ist ein Corsa Combo die Endstufen bringen an 2 ohm echte 2kw... wers net glaubt kann ja mal in Voerde vorbeikommen und sich den Wagen beim steffen anschauen *g*
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
SirSiggi
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 167912 Geschrieben: 22.03.2006 - 01:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geisterfahrer hat folgendes geschrieben:
lol.gif also erstmal wenn es eine echte AS Twister ist dann reicht auch kein 35er sondern wenigstens 40er oder schon 50.. ein Powercap? was soll das bringen? eigentlich garnichts.. den ein powercap muss ja auch irgendwoher sein stom haben.. und der kommt nunmal von der batterie.. von daher setz dir vorne eine gute Optima Yellow Cap oder exxide 900 rein dann ist das problem gegessen und der powercap überflüssig (der bringt nichts als übergangswiederstände) derjenige der mal das gerücht in die welt gesezt hat das powercaps stromprobleme bereinigen gehört dafür gesteinigt biggrin.gif


Das stimmt schon, habe aber selbst die Erfahrung gemacht, bei meiner Freundin zumindest im Auto, dass ein Powercap Vorteile bringt. Wenn der Bass satt ist, flackert das Licht trotzdem, aber ohne das Cap, wird der Bass nicht so satt. Ist auch keine Einbildung, sondern hört man wirklich raus laecheln.gif Liegt aber eher daran, dass die Batterie wohl so schwach ist, dass das Cap im Extremfall schneller den ensprechenden Strom freigeben kann als die Batterie. Bei mir im Auto ist auch ein Cap dran, bin aber der Meinung, dass es da schon wieder keinen Sinn bringt. Dort ist die Batterie aber auch Stärker.


Edit: Das Pic über mir sagt wohl alles, eine gute Batterie bringt wohl mehr als ein olles Cap laecheln.gif

_________________
96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109


Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Geisterfahrer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063

Wohnort: D-Duisburg Neudorf
Auto: Opel Calistra X16SEI
Beitrag: 167913 Geschrieben: 22.03.2006 - 01:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem an den standartbatterien ist nicht das sie genug AH haben siondern nicht genug strom liefern können wenn der bass zuschlägt.. eine standartbatterie hat zwischen 150 und 250A Kurzschlussleistung was viel zu wenig ist.. eine Carhifibatterie wie die exxide, optimas, stinger etc haben bis zu und mehr als 1000A.. dort wird also selbst bei vielen harten basschlägen die benötigte Leistung schnellgenug zur verfügung gestellt.... und was ich mit dem übergangswiederstand meinte... eine Endstufe die keine 12v bekommt läuft meist schnell im Überlastbereich und damit unsauber.. besser zuviel Volt als zuwenig.. is wie mit der leistung für die Lautsprecher *g*

edit: Gut erkannt respekt.gif biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mark
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 89


Beitrag: 167921 Geschrieben: 22.03.2006 - 03:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


Demnach hole ich mir jetzt ein ordentliches Powerkabel mit 40qmm und ein gutes Chinchkabel. Dazu noch eine Exide Maxxima.

Muss die Exide Maxxima die DC Version sein, oder reicht die normale?
Exide Maxxima bei Ebay(Werbung)

Zum Powercap:
Soll ich den dann raufwerfen? Oder nur an die Audiosystem anschließen, oder kann ich die vor beiden Endstufen lassen?

Mark

Edit: Sollte der Powerkabel-Querschnitt = dem Massekabel-Querschnitt sein, oder kann ich's alte drin lassen? Ist halt auch aus dem Set gewesen. Nicht dünn, aber auch nicht dick.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geisterfahrer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 1063

Wohnort: D-Duisburg Neudorf
Auto: Opel Calistra X16SEI
Beitrag: 167929 Geschrieben: 22.03.2006 - 08:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die exxide ist in ordnung. und ja das massekabel sollte schon dieselbe dicke haben.. ob du den powercap jezt noch drinlässt ist deine entscheidung.. optisch machen die natürlich immer was her biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LuxV6
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575

Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 167944 Geschrieben: 22.03.2006 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ein Powercap ist sowieso nicht da damit
die '' Lichter nicht flackern ''. Sondern, um dafür zu sorgen
das die Endstufen immer genug Strom bekommen,
und so Best mögliche Musikqualität - Klang aus den
stufen zu bekommen ja.gif.

Das die Bordspannung dadurch weniger belastet wird ist
ein positiver Nebeneffekt.
Aber der Wert der Wert der auf den Caps steht
ist meistens sowieso betrug! Klick hier
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.100 Sekunden

Wir hatten 411126112 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002