Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 166
Insgesamt: 169 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage wie ich es hinbekomme von 230v auf 12v

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15293 Geschrieben: 20.10.2003 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi leutz ich habe mal ne frage wenn ich es jetzt richtig geschrieben habe mit den 230v also geräte die ich in die steckdose mache zuhause wie kann ich so ein gerät im auto betreiben es soll irgendwie spannungsumwandler geben aber wo?kennt sich da jemand aus?

tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15294 Geschrieben: 20.10.2003 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Datt Dingen nennt sich Transformator. Wir vom Dorf nennen das auch Trafo lol.gif . Ob´s den für genau deine Spannungswerte gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber warum nicht?
Guck mal bei www.conrad.de !

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15295 Geschrieben: 20.10.2003 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt fällt´s mir wie Schuppen aus den Haaren. Nur´n Trafo tut´s nicht. Die Netztspannung is ja Wechselspannung und im Auto haste Gleichspannung. Muss noch´n Gleichrichter (oder halt andersrum - sozusagen ein "Wechselspannungmacher cul.gif ") dabei sein. Bei Conrad gibt´s sowas sicher auch als Platine zum selber löten. Wenn du mir die Platine die Bauteile und den Schaltplan gibst, könnte ich dir das Ding dann löten, falls du dich nicht allein rantraust.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15298 Geschrieben: 20.10.2003 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch ein Trafo! Nimm zum Beispiel ein Modelleisenbahn-Trafo (alle außer Märklin haben Gleichspannung).

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyberexxflixx
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.01.2003
Beiträge: 119

Wohnort: D-04318, Leipzig
Beitrag: 15308 Geschrieben: 20.10.2003 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

*grummel*

Als erster Gedanke ist mir auch der Trafo einer Modelleisenbahn gekommen. Da gibts ja schon welche für 20 - 30 Euros. Dann kannst die in das Wandschwein stecken, und los gehts, mit 2 4 6 8 oder 12 Volt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Doorkeeper2000
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 114

Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 15311 Geschrieben: 20.10.2003 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich denke es sollen 220 v geräte im auto betrieben werden...
da kannst nicht einfach nen eisenbahntrafo nehmen und nur andersrum anstecken !!!!! motz.gif
denn der eisenbahntrafo ist nun mal dazu da, die spannung von 220 v auf bis zu 18 volt runter zu transformieren. nicht andersrum !!!

kauf dir so ein teil bei conrad, kannst noch schauen wieviel watt das gerät hat, was du betreiben willst, und dann schlägst du zu. die haben da einige im angebot. nennen sich "spannungswandler" !!!!!

_________________
www.pixdata24.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Atreides
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 30

Wohnort: D-13439 Berlin
Auto: Alfa Romeo GT 2.0 16V
Beitrag: 15318 Geschrieben: 21.10.2003 - 06:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Tommy,

komm erst nicht auf die Idee irgendwas, was auf 220V auf 12V runterregelt, in deinem Cali andersherum anzuschließen.

So ein selbstmörderischen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
Wollt Ihr den Cali abfackeln lassen?

Tommy, es gibt spezielle Spannungswandler direkt für den KFZ-Betrieb, damit ist es halt möglich z.B. eine Playstation im Auto zu betreiben.

Es gibt so etwas definitiv! ! !

Einfach mal bei Conrad reinschauen oder vorbeicruisen und dort persönlich dein Anliegen mitteilen.

Alles andere "FINGER WEG!"


Gruß
Atreides
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 15326 Geschrieben: 21.10.2003 - 08:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ihr mal genau überlegt, wo wird denn eine solche spannungsumwandlung im KfZ ständig betrieben?
Richtig, im Wohnwagen!
Also, den nächsten Campinghändler angesteuert und nach so nem dingen gefragt. aber nich wundern, sind verdammt teuer! waren sie zumindest, als ich mir mal ne nebelmaschine ins auto bauen wollte, habs dann aber sein lassen, weil das wars mir dann auch nich wert...
aber finger weg von irgendwelchen selbstgebastelten dingern!!!! hammer.gif

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15334 Geschrieben: 21.10.2003 - 12:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei eBay gibt es auch Spannungswandler. Hat mein Vater sich gekauft. Heißen manchmal auch Spannungs-Konverter!

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 15348 Geschrieben: 21.10.2003 - 17:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich meinte ja auch nix Selbstgebasteltes. Ich meinte schon ´nen richtigen Spannungswandler. Mir fiel nur das Wort nicht ein hammer.gif . Ich dachte aber an so´n Teil von Conrad, was man noch selber zusammenlöten kann (billiger). Also komplett mit Platine, Bauteilen und Layout. Dann wäre es kein Problem das Ding zu löten. Zum Testen muss man es ja nicht gleich im Auto ausprobieren. Ich glaub ich hab sogar noch ´ne defekte Autobatterie da. Die entläd sich halt ständig. Is doch aber wurscht. Wenn sie frisch aufgeladen ist, würde das ausreichen um den Spannungswandler zu testen...

Gruß Patrick yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15349 Geschrieben: 21.10.2003 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na ein herrliches ding so viele antworten bei conrad soll das teil 200 euros kosten. zur der nebelmaschine kann ich nochmal was sagen bekomme demnächst auch eine denke ich die gibts auch in 12v ausführung!...

tommy yltype.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 15356 Geschrieben: 21.10.2003 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

echt? in 12V ausführung? hab damals mir echt den Arsc* aufgerissen und danach gesucht, aber wie gesagt nichts gefunden... kannst du mir da mal nen paar infos zukommen lassen??? wäre klasse!!!

prost.gif prost.gif prost.gif

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
tt2001
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.10.2002
Beiträge: 168

Wohnort: D-52072 Aachen
Beitrag: 15357 Geschrieben: 22.10.2003 - 01:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kleiner Tip am Rande bei MediaMarkt Saturn...u.s.w. gbt es Spannungsumwandler fürs Auto! Habe da meinen auch her! Hat knapp 70 Euro gekostet und liefert bis zu 300 watt spitze und dauerhaft 150 Watt! Einfach mal in der Computer / Notebook Abteilung nachschauen!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 15361 Geschrieben: 22.10.2003 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@grey: Kannst du mir dann auch ein paar Infos über die 12V Nebelmaschine schicken?

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bernieb4
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639

Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 741185 Geschrieben: 13.07.2017 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe ein ähnliches "Problem".
Für meine Hebebühne musste ich ein Hydraulikventil von einem Lastwagen einbauen. Dieses wird mit 24 Volt Spannung betrieben
weshalbt ich nun einen Trafo von 230V auf 24V brauche.
Nun stellt sich die Frage wieviel Watt Leistung ich brauche und wo ich solche einen Trafo bekomme.
Habe als Versuch einen LED Trafo mit 30 Watt genommen. Das Ventil reagiert ohne Last erst nach 1-2 Sekunden.
Was meint ihr?

_________________
MEIN CALIBRA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 408378149 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002