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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 27.01.2006 - 22:09 |
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Mein Wintercalibra Bauj. '93 hatte das Problem Wassereintritt in den Antennenverstärker und somit ganz schlechten Radioempfang. Da mir neuer Antennenfuß zu teuer war, habe ich bei Ebay einen Antennenkabelbaum inklusive Antennensockel von einem Vectra C GTS gekauft. Der Vorbesitzer hatte auf Navi umgestellt und mußte somit die komplette Antenne tauschen. Erste positive Überraschung: der Sockel mit Scheibenwaschdüse passt perfekt in die Löcher des Calibra. Mit Dichtkleber versehen habe ich den Antennensockel reingeschraubt. Das neue Kabel für Antenne und das Pluskabel für den Verstärker endet beim Vectra als "FAKRA-Stift" (männlich) und rot-weiß in einem viereckigen schwarzen Gehäuse. Nach der Trennung vom Gehäuse konnte das Kabel auf der Beifahrerseite über A-Säule in den Fußraum Beifahrerseite verlegt werden. Um das Antennenkabel von FAKRA auf DIN zu ändern, wurde 1 Adapter FAKRA-Buchse nach ISO und 1 Adapter von ISO nach DIN verwendet (FAKRA-Buchse auf DIN direkt gibt es meines Wissens nicht). Als ich den Plus für Verstärker angeschlossen hatte und seither damit fahre kam die 2. Überraschung:
der Radioempfang war wesentlich besser als in meinem anderen Calibra Bauj. '94 mit intaktem Verstärker, so dass ich über den Winter auch dieses Fahrzeug umrüsten werde.
Noch etwas zum Antennensockel und Antennenstab. Der Sockel hat im Prinzip die selbe Form wie der Original Sockel. Der Stab ist ohne Navi etwas kürzer als Original vom Calibra aber dennoch schön schräg nach hinten. Mit Navi gibt es aktuell nur noch einen Sockel mit integrierter Waschdüse, da bei den meisten neuen Modellen die Waschdüse im 3. Bremslicht untergebracht ist. Mit Navi ist der Stab der Antenne, wenn ichs auf der Motorschow in Essen richtig gesehen habe, genau so lange wie das Calibra Original.
Für Antenne mit Navi habe ich bisher nur das Kabel. Über den Sockel und den Stab muss ich mich beim "Freundlichen" mal erkundigen...
Noch eine kleine Anmerkung: Dieser Bericht ist als Erfahrungsbericht für alle gedacht, die mit dem Radioempfang nicht zufrieden sind und nach Alternativen zur Serienantenne suchen. Da ich schon einige Male schnelle und kompetente Hilfe in diesem Forum bekommen habe, möchte ich an dieser Stelle wieder etwas "zurückgeben".
Grüße Uwe (calibrauw) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2006
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Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.03.2006 - 17:24 |
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Ich würd mal sagen anständig den Text überarbeiten damits übersichtlich wird und dann ab ins FAQ oder änhliches! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.01.2004
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Auto: Opel Calibra X20XEV X30XE C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.03.2006 - 23:56 |
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Danke, super Info !
Paßt die normale Cali-Antenne in den Antennenfuß oder braucht man beides zusammen ?
Der Spritzwasseranschluß paßt auch ohne weiteres ?
Merci ! |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
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Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 05.04.2006 - 20:07 |
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Hallo,
der Spritzwasseranschluss passt perfekt. Ebenso die original Cali Antenne. Allerdings ist der Empfang mit dem Antennenstab vom Vectra C GTS besser. Ich hab' das mit dem alten Antennenstab erst testen müssen. Deshalb hat die Antwort so lange gedauert...
Gruß Uwe (calibrauw) |
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