Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 138
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Frage zum Soundboard

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
fLeSh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 172

Wohnort: D-68169, Mannheim
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 11086 Geschrieben: 03.07.2003 - 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so, über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden, aber das kann auch daran liegen das die fragen im grunde die grundlagen betreffen laecheln.gif

1. als soundboard wird doch einfach die hutablage bezeichnet sobald man da 2 löcher reinschnitzt um boxen einzusetzen, oder ?
2. wenn ich das ganze dann ins auto haun will, was für holz kann man mir da empfelen ?
3. muss ich sonst noch irgendwas beachten ? stabilität etc ?

schonmal danke im voraus über die antworten icon_idea.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11096 Geschrieben: 03.07.2003 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zu 1. Ist Ansichtssache. lso ich verstehe unter nem Soundbord:
Ne neue Ablge(keine Originale) mit integrierten Boxen.

Zu 2. Kommt drauf an, was für Boxen du reinmachen willst. Wenn du nur normale (Kein 30er Subwoofer, wovon ich eh abrate, so einen in die ABlage einzubauen) reinmachen willst, dann könntest du Spanholzplatten oder MDF nehmen.

Zu 3. Kommt drauf an, was du für Boxen verbauen willst. Musst halt darauf achten, dass das Brett net schwingt.

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 11098 Geschrieben: 03.07.2003 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe in einer 2,5 cm dicken mdf platte einen 38er Woofer eingebaut und sehe das sich das ding langsam wölbt.
Gewicht des Woofers sind ca 5-7 kg. Wenn du mehr draufsetzt nimm lieber gleich ne dickere MDF.
So ne Ablage basteln empfinde ich als nervig laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11100 Geschrieben: 03.07.2003 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sag ich doch:Lass es sein, einen größeren Subwoofer in die Ablage zu basteln.
Kann außerdem gefährlcih sein. Stell dir mal vor, das Ding fliegt dir bei einem Unfall um die Ohren!

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fLeSh
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2003
Beiträge: 172

Wohnort: D-68169, Mannheim
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 11101 Geschrieben: 03.07.2003 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tja, wenn ihr mit mir redet müsst ihr leider in sachen wissensstand ne stufe tiefer anfangen laecheln.gif

--> was ist mdf ??
und wie dick sollte das ding sein wenn man normales holz ausm baumarkt nimmt ?

danke. :Musik:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11111 Geschrieben: 03.07.2003 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die idee mit dem soundboard ist nicht schlecht,aber unpraktisch.Habe selber eins drin mit ein canton pullmann cs 3.28 system besteht aus,2x13 mitteltöner,2x26 tieftöner ,2 hochtöner, und ein 30er woofer.Erstmal ist das ding viel zu schwer ca.20kg,dann spring das soundboard bei jedem bahnübergang.Ich habe eine 5cm starke holzplatte mir vom schreiner extra anfertigen lassen für 90 euro mad2.gif .
und jedesmal wenn man am kofferraum was ein/ausladen will muss man das schwere teil anheben es ist unpraktisch,und bei einen unfall fliegt es dir um die ohren,werde meins wieder ausbauen und mir was anderes im kofferraum selber was zusammen basteln mit zwei 38er woofer und zwei endstufen das sollte dann reichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
itbaer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.09.2002
Beiträge: 402
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-76534 Baden-Baden
Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
Beitrag: 11114 Geschrieben: 03.07.2003 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe auch ein Soundbord (30 mm) mit Pullman 3.28 drin (ca. 17kg).
Ich habe es an originale Befestigungspunkte befestigt, und original Dämpfer halten es auch aus.
Und ich habe schon mehr mal ein Soundbord (nicht nur Calibra) für meine Kumpels gemacht.
Ich finde es ist gar nicht so schwer, wenn du mit Werkzeug umgehen kannst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11118 Geschrieben: 03.07.2003 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe es so verbaut wie die orginale war,und die dämpfer halten es auch aus,klar aber trotzdem bin ich nicht zufrieden damit,und ich hatte auch schon andere soundbourds,von anderen fahrzeugen gehabt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 11120 Geschrieben: 03.07.2003 - 17:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, das gedotze bei bahnübergängen ect nervt mich auch, habe das ganze jetzt noch mit teppich usw. gedämpft. schrauben zum halt ins plastik gedonnert und alles nur das es nach zwei hubeln wieder rausspringt.
danke teppisch zwar weniger lärm aber dennoch.

die orginal ablage macht bei mir im moment aber ca den selben blödsinn, hinundherspringen und klappern. Von daher laß ich dem so drinne erstmal, auch wenn ich angst haben muß das mir der magnet vom 38er die heckscheibe zerschlägt psycho.gif laecheln.gif

grüß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11122 Geschrieben: 03.07.2003 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja,aber trotzdem es klapper uneimlich,bei unebener fahrbahnen,aber das ist ja noch nicht alles was ich an musik drin habe ausser das soundbourd,es sind noch zwei bassrollen von hifonics plus endstufen drin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 11133 Geschrieben: 03.07.2003 - 20:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@fLeSh

Zitat:
--> was ist mdf ??
und wie dick sollte das ding sein wenn man normales holz ausm baumarkt nimmt ?


leider weiß ich die genauere Bezeichnung vom MDF nicht, aber das bekommst du im Baumarkt für sehr wenig Geld.
musst du nur beim zuschnitt sagen, dass es ne MDF Platte sein soll und die Stärke , die du haben möchtest.

Habe auch ein Soundboard, aber nicht selbst gemacht, sondern von phonocar. habe mal gebraucht mal bei ebay ersteigert.

Es besteht aus zwei teilen, einem Rahmen mit Befestigung und spannstoff und ne trägerplatte mit dem Boxen. (sieht wie die originale Ablage aus) dadurch dass es 2 platten sind, biegt sich auch nichts durch, und ich habe auch die Canton RS6, denke mal, das ganze wiegt an die 20kg, allein schon das brett wiegt 11kg.

die Originalen halterungen halten das ganze natürlich auch, aber bei einem Unfall hast dann schlechte karten.

also habe ich nen halben Umbau von BöhserCali übernommen (zu finden im Downloadbereich) dann das bord noch zusätzlich mit WerkzeugkisteSchnallen gesichert. Es bewegt sich nicht , klappert nicht, aber ich bin mir immer noch unsicher , was passiert, wenn ich nen Unfal bau, deswegen werde ich dämnächst nen ganzen Umbau von BC bauen, muss nur etwas zeit finden.

Wenn du willst , kann ich dir auch ein paar fotos schicken, wie das ganze aussieht.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
greycali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712

Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-)
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 11135 Geschrieben: 03.07.2003 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mdf oder seekiefer oder wie das zeug heißt....

tommy prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
RandelBurton
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.07.2002
Beiträge: 129

Wohnort: D-64807 Darmstadt
Beitrag: 11172 Geschrieben: 04.07.2003 - 08:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MDF bedeutet "Mittel-Dichte-Faser" wenn ich da jetzte nicht falsch informiert bin.
Mein nächstes Sound Board wird allerdings aus Mahagoni, da verzeiht sich nüschts psycho.gif laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
RSSpeed
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 154

Wohnort: D-47809, Krefeld
Auto: FORD Escort 2.0 16V
Beitrag: 11177 Geschrieben: 04.07.2003 - 09:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...also das verstehe ich unter einem Soundboard

image
image :Musik:

_________________
http://www.rsspeed.de <----**RSSpeed Tuningportal NEU**---
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 11190 Geschrieben: 04.07.2003 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

iss ja supper die schweren brummer in der mitte da musste aber nicht wundern wenns durchbiegt. ich empfehle fürs vorhaben kleiner bässe und noch zusätzlich 2x dreiwege böxli. die bässe mit 20cm durchmesser klingen viel besser als ein grosser brummer und auch der druck kann verteilt werden auf 2 ausgänge der endstufe. zudem machen 2 brummer nen besseren eindruck optisch wie auch akustisch und sind ev. auch "lauter".

mdf-mitteldickesfaserholz, hält einiges aus ist aber auch mordsschwer. die idee mit dem verstärken der halterungen ist ja fast ein muss bei dem gewicht ansonsten brichts mal durch. und wegem gewackel - fixier doch die sch***-platte. ich habe in meinem astra die platte mit so plastischen spannzangen angemacht hat nix mehr gewackelt und es sieht ja eh keiner. es ginge auch mit soundboard-stossdämpfern die für das heben der platte zuständig wären (keine erfahrung) oder dann einen auf sicher machen und die platte anketen...

hoffe konnte ein bisschen helfen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.057 Sekunden

Wir hatten 408251098 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002