| Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
 
Dabei seit: 24.05.2026
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 24.05.2026 - 13:33 |
|
Hallo zusammen und gleich mit dem dem ersten kleinen Problem....
MKL geht bei 4000Umin an, hab den Fehlercode ausgeblinkt. Ist der Klopfsensor, Spannungsänderung.
Jetzt hab ich mir das Auto von unten angeschaut und bin auf das Kabel im Bild gestoßen, was da einfach so rum hing.
Frage: Was ist das für eins und wo gehört es hin?
Es hat ein ca 90Grad winkel, is Rund und sieht si aus als wird es wo drauf gesteckt.
Hat jemand ne Idee?
Grüße
Mario |
| Dateiname: | 20260524_112458.jpg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
2.74 MB |
| Vollbildaufrufe: |
10 |

|
|
|
|
 |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
| |
|
| |
 |
C-T Kenner
 
Dabei seit: 11.09.2018
Beiträge: 51
Danke-Klicks: 7
|
Geschrieben: 24.05.2026 - 17:35 |
|
Das Kabel wird wohl an den Öldruckschalter gehören.
Blau / Gelb ist laut Schaltplan für die Öldruckanzeige im Zusatzinstrument. |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3100
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.05.2026 - 20:36 |
|
Rechts hinterm Motor, is ein 4-poliger Stecker, der
is zu 99% schuld und nicht der Klopfsensor. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
 |
C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 24.05.2026
Beiträge: 2
|
Geschrieben: 25.05.2026 - 10:54 |
|
Moin moin,
Das Kabel ist wieder dran, danke für den Tipp.
ist wohl in Zukunft besser das Thema mit Kabelring und fest Schrauben.
@Sash hab den Stecker noch nicht gefunden.... Da sind alles nur 2-polige Stecker.
Hast zufällig ein Bild? |
| |
|
|
 |
C-T Großmeister
 
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 42
Beiträge: 1609
Danke-Klicks: 316
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.05.2026 - 14:32 |
|
falsch gelesen, sorry
@matze: warum kann man eigentlich seinen eigenen letzten beitrag nicht löschen? - wär doch mal ne aufgrabe für's "programmierteam"  |
| |
|
|
 |
C-T Urgestein
 
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3100
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.05.2026 - 14:42 |
|
Also, normal sollte unterhalb wo eingekreist, über‘m Wasserrohr,
wo selbiges nen Bogen macht, ein breiter Stecker sein, möglicherweise
bloss 2-polig belegt. Evtl. gibt’s ab Bauj., also Faceliftmodell, den breiten
Stecker nicht mehr, hab/hatte nur bis Bauj. Dann würd ich erstmal den
Sensor säubern (ganz fein drüber schmiergeln) und schauen, wo
angesteckt und den Stecker (die Pin‘s) checken. |
| Dateiname: | IMG_7896.jpeg |
Beschreibung: |
|
| Dateigröße: |
453.99 KB |
| Vollbildaufrufe: |
2 |

|
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
 |
|
|