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C-T Lehrling
 
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Wohnort: D-23730
Auto: Opel Monterey B, Omega 3000 6VE1, C30SE
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Geschrieben: 31.01.2025 - 23:11 |
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Hallo
Da ich nach langer Zeit mal wieder lust habe im Sommer am Calibra zu schrauben. Und dafür jetzt etwas ausmiste um Platz zu schaffen. Suche ich natürlich auch gleich die besten Sachen zusammen.
Ich weis das das ein oder andere Teil von anderen Motoren etwas besser sein soll. Will mich da aber auch nicht festlegen.
Wie z.B. C20XE Einlasnockenwelle soll besser sein.
Ölpumpe vom Z20LET habe ich mal gehört.
Ansaugbrücke mit 197er Nummer ?
Kopf von Motronik 2.8
Vielleicht weis ja einer was.
Bevor ich jetzt die Motoren weg werfe oder einem bekannten gebe, die ich nicht brauche. Wollte ich natürlich brauchbares rausnehmen.
Was habe ich liegen
C20NE
C20XE
X20XEV
X20XE
Z20LET
Z22XE
Die V6 und sonst ander Hubraumklassen, denke ich mal passt eh nix.
Wie ist das mit Einspritzdüsen ?
Habe auch schon ein Calli mit der Drosselklappe und Kabelbaum vom Z20LET gesehen. Soll wohl dann auch besser Laufen.
Wie ist so eure Erfahrung mit der Optimierung und verbesserung von dem C20LET mit anderen Original Opel Teilen.
Habe so im Forum gesucht aber zu diesen Sachen nicht wirklich was gefunden. Oder übersehen.
Falls einer was weis, was man aus anderen Opels Schlachten kann, damit es dem Calibra zu gute kommt. Würde ich mich über die Info Freuen.
PS. Ja mir ist es bewusst das es besser ist, wenn alles 100% Original und Serie ist. Aber für diesen möchte ich es nicht. Dafür sind schon zu viele kleinigkeiten verändert. |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 02.02.2025 - 14:05 |
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Ich weiß noch, das für getunte Z20LET, Blöcke vom X20XEV genommen wurden, da diese wohl etwas robuster daher kommen. Inwieweit sich das auf den C20LET übertragen lässt, ist mir nicht bekannt.
Das mit der ZLET-Pumpe haben auch mehrere verbaut und funktioniert
Bei den Köpfen sollte man auf KS-Köpfe schauen, da diese zu Rissbildung neigen. Cosworth-Köpfe sind dagegen robuster.
Und zur Abdichtung der Ölwanne empfiehlt sich immer das Schwallblech vom X20XEV, da hier schon die Dichtung aufvulkanisiert ist
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 02.02.2025 - 15:00 |
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OH-Sven hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das mit Einspritzdüsen ? |
Die passen alle überall, ich fahre zB. die V6 ESV im bearbeiteten NE,
aber beim LET ist es nicht sinnvoll, da die ESV der anderen genannten Motoren weniger Durchsatz habe.
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß noch, das für getunte Z20LET, Blöcke vom X20XEV genommen wurden, da diese wohl etwas robuster daher kommen. Inwieweit sich das auf den C20LET übertragen lässt, ist mir nicht bekannt. |
Ich kenne das so, dass für Leistungssteigerung bei Z20LEx gerne ein Stift als Zylinderabstützung in die Kühlkanäle gesetzt wird, aber beim C20LET ist der Bereich ja ohnehin abgestützt. |
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C-T Lehrling
  Themenstarter
Dabei seit: 08.12.2017
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Geschrieben: 02.02.2025 - 22:46 |
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Mit den Köpfen hatte ich in 27 Jahren noch nie Probleme. Egal welcher. Habe einen C20LET mit 0815 Kopf. MSG Projekt Opel Stufe 3 291PS und mittlerweile über 400TKm. Bei 230TKm Kopfdichtung erneuert und Turbolader einmal Überarbeiten lassen.
Block... wurde da nicht ein Spezieller x18 Block genommen. Denn dann aufhohnen für Tuning und Turbo.
Kopf der von der 2.8 Motronik. Da diese ja grössere einlaskanäle haben. Diesen dann noch als Coscast (Cosworth ist Ford) ist ja Super Selten. Ich meine das war der Coscast 859 Kopf.
Habe noch 400er Cossi Köpfe und ein 2.8 (Kein Cossi) Kopf im Regal liegn. Tendiere mehr zum 2.8 Kopf.
Dann also die ZLET Pumpe und XE Nocke. MSG angepasst lassen und gut.
Will diesen Motor oder besser dann den Calli auf langliebigkeit Bauen. Wenn er dazu besser läuft ist natürlich nicht schlecht. |
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C-T Urgestein
 
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Geschrieben: 02.02.2025 - 23:03 |
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Waren es nicht nur die Kanäle in der Ansaugbrücke, die über die Zeit sukzessive enger wurden irgendwann auf Intervention von Opel bei den Zulieferern wieder im ursprünglichen Maß gegossen wurden?
Ich würde mir nicht zuviel Kopf wg. des Öl-Wasser-Schadens machen, sondern einen Kopf wählen und vorsorglich das Röhrchen einsetzen lassen und fertig. |
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C-T Experte
 
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Geschrieben: 07.02.2025 - 21:29 |
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Sinnvolle mögliche Verbesserungen vom C20LET durch Opelteile
- zur Ölwannendichtheit keine 2 Korkdichtungen, sondern die X20XEV bis BJ Ölwannendichtung mit einvulkanisiertem Schwallblech
mögliche Verbesserungen vom C20LET durch Opelteile
- einen 859er Cossi Kopf vom C20XE M2.8 nehmen (größere Einlasskanäle)
- das Saugrohr vom C20XE M2.8 nehmen (größere Kanäle)
- komplette Motorsteuerung auf ruhende Zündanlage umrüsten (gab es mal als Set zu kaufen, oder eben auf Astra G Steuerung umstricken ; Aufwand/Nutzen eher schlecht)
bekannte Änderungen am C20LET durch Opelteile (ohne Sinn )
-Andere Einstritzdüsen
-Z20LEX Ölpumpe
-C20XE Einlassnockenwelle
Änderungen am C20LET , mit Sinn, ohne das es einer merkt:
Die Motronik 2.7 Brotdose raus hauen, die sowieso für fast alle Schäden und Zicken an dem Motor verantwortlich ist und auf freiprogrammierbare Motorsteuerung umrüsten. Selbst wenn man die ganze Hardware Serie lässt , wird ein ganz neues Fahrgefühl daraus.
mit freier Steuerung und orignalem LET:
Bei stabil und harmonisch laufenden 280PS ist sowieso zig, dann kommt in etwa der Reihe nach: Ladeluftkühler , Abgasknie+Anlage , Einspritzdüsen , Benzinversorgung , Pleuelschrauben, Turbolader, Saugrohr, Kopfdichtung, Pleuel, Kolbenbodenkühlung , Ölpumpe , Blockabstützung , dann erst kommen Nocken ins Spiel, dann erst die Kolben (ab 600PS) und zu guter letzt die Kurbelwelle....selbstverständlich kann man das alles bis Ultimo weiter treiben, aber darum geht es hier ja nicht.
mfG Roy |
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Hertie2201 (09.02.25), sollddie2000 (08.02.25) dankten Rexiz für diesen Beitrag!
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