Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
|
Geschrieben: 02.10.2024 - 01:17 |
|
Die zwei Warnlampen im Cockpit flickern manchmal unregelmäßig, dann gehen sie auch wieder aus. Der Calibra fährt ohne Probleme, die Batteriespannung bleibt konstant bei 13,5 Volt. Die Lichtmaschine ist erst ~1.000 km alt.
Die rechte Lampe ist die Batterie/Spannungs-Lampe, aber ich weiß nicht mal sicher was die linke ist. Es sieht aus wie eine Bremsen-Warnlampe, aber es ist nicht die Handbremse. Ist das für Bremsbelag-Abnutzung? Aber warum würde da die Batterielampe mit angehen?
Das Bild mit der Bremsenlampe hängt an.
Hier ist ein kurzes Video das ich während der Fahrt aufgenommen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=ehPyU9YHK38
Hilfe bitte! |
Dateiname: | WhatsApp Image 2024-10-01 at 17.45.00.jpeg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
161.48 KB |
Vollbildaufrufe: |
0 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 240
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.10.2024 - 04:34 |
|
LGBrandon hat folgendes geschrieben: |
Aber warum würde da die Batterielampe mit angehen?
Das Bild mit der Bremsenlampe hängt an. |
kontrollier mal den stand der bremsflüssigkeit - die lampe mit dem ausrufezeichen ist nämlich genau dafür (das wird übrigens in der fahrschule gelehrt und ist seit jahrzehnten standard in jedem fahrzeug) - diese kontrolleuchte heißt "sofort anhalten und bremssystem kontrollieren!"
dass die batterieleuchte mit angeht kann daran liegen, dass die zenerdiode einen weg hat, die ist nämlich mit dieser kontrolleuchte verbunden - normalerweise dient die diode dazu in gegenrichtung keinen strom fließen zu lassen, aber ich denke auch 30 jahren werden die dioden auch langsam ihren geist aufgeben... |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (02.10.24), sollddie2000 (02.10.24) dankten stego für diesen Beitrag!
|
|
|
|