Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 126
Insgesamt: 128 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zylinderkopfdichtung erneut undicht

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766226 Geschrieben: 26.04.2023 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin!
Ich hab folgendes Problem, worauf ich einfach keine Lösung mehr habe.

Und zwar habe ich vor gut 3 Wochen meine Zylinderkopfdichtung erneuert, da ich vermehrt Öl im Kühlwasser hatte. Ich hatte neue Schrauben verbaut und Vorschriftsmäßig angezogen in vorgeschriebener Reihenfolge. Ein Tag später viel mir auf, dass auf der Seite wo das Öl wieder nach oben gedrückt wird Öl aus der Kopfdichtung kommt und am Motor runter läuft.

Also habe ich wieder alles auseinander genommen und eine neue Kopfdichtung verbaut. Nun drückt es mir wieder das Öl nach draußen und ich weiß absolut nicht mehr was ich machen kann. Bitte um Rat.
Motor ist der C20NE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766227 Geschrieben: 26.04.2023 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast Du die Planflächen an Kopf und Block ordentlich sauber gemacht?
Gibt es Bilder wie und wo das Öl rauskommt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766229 Geschrieben: 27.04.2023 - 08:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Hast Du die Planflächen an Kopf und Block ordentlich sauber gemacht?
Gibt es Bilder wie und wo das Öl rauskommt?


Ja alles ordentlich sauber gemacht. Ich schicke mal ein paar Bilder anbei. Den Kopf hab ich natürlich auch sauber gemacht, dazu habe ich aber leider kein Bild



 Dateiname: IMG_3218.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.85 MB
 Vollbildaufrufe:  18





 Dateiname: IMG_3217.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.3 MB
 Vollbildaufrufe:  19





 Dateiname: IMG_3091.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.05 MB
 Vollbildaufrufe:  26




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766230 Geschrieben: 27.04.2023 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist das Dichtkleber auf der Kopfdichtung???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766231 Geschrieben: 27.04.2023 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ist das Dichtkleber auf der Kopfdichtung???


War original an der Kopfdichtung dran. Da ist ja immer so ein roter Rand drum.



 Dateiname: IMG_3221.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  407.35 KB
 Vollbildaufrufe:  9




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emtschi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 101
Danke-Klicks: 23
Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
Beitrag: 766232 Geschrieben: 27.04.2023 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ist dein Kopf und Deckel plan?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766233 Geschrieben: 27.04.2023 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

emtschi hat folgendes geschrieben:
Und ist dein Kopf und Deckel plan?


Ja absolut. Haben beim zweiten Mal neu machen mit Lineal und Taschenlampe nachgeschaut, alles sauber gerade. Ich bin wirklich schon am überlegen die Dichtung einzukleben, ist sowas möglich?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766234 Geschrieben: 27.04.2023 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicokln hat folgendes geschrieben:
Ich bin wirklich schon am überlegen die Dichtung einzukleben, ist sowas möglich?

Nein, das klappt nicht.

Eher ungewöhnlich - ich hab schon mehrfach Zylinderkopfdichtung am NE unter Feldbedingungen gemacht,
also im Freien, mit wenig Ausrüstung und einmal sogar bei Frost und trotzdem wurden alle dicht.

Beschreib mal alles so detailiert wie möglich:
Waren die Gewindelöcher für die Kopfschrauben trocken und richtig sauber?
Wie genau hast Du die Kopfschrauben angezogen und hast Du nen tropfen Öl an die Gewinde und die Unterlegscheibe gemacht?
Sind in Kopf oder Block Auswaschungen, speziell im Bereich der Kanäle?
..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766235 Geschrieben: 27.04.2023 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ist definitiv was krumm, so wie das rauskleckert ja.gif wenn nicht der Kopf, dann der Block. Das mag alles plan aussehen, aber die von wurfen erwähnten Auswaschungen, speziell zwischen den Zylindern, sieht man nicht immer. Die können auch wenige Zehntel Millimeter betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken ja.gif
Anzugsdrehmomente und Winkel waren bei beiden Versuchen korrekt? Wie hoch ist die Laufleistung des Blocks?

MfG

sollddie2000

P.S.: Für Dich editiert @ wurfen zwinkern.gif knutschen.gif

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!

Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 27.04.2023 - 17:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766236 Geschrieben: 27.04.2023 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken

Hast Du Dich vertippt?! biggrin.gif
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 766237 Geschrieben: 27.04.2023 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken

Hast Du Dich vertippt?! biggrin.gif
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal.


Hab´s für dich geändert psycho.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766238 Geschrieben: 27.04.2023 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Die können auch weniger als 1 mm betragen und sich trotzdem auf die Dichtigkeit auswirken

Hast Du Dich vertippt?! biggrin.gif
Nen ganzen Millimeter sieht man ja schon ohne Haarlineal.


Okay dann versuch ich es mal zu beschreiben, wie ich es gemacht habe.
Den Block muss ich zugeben habe ich nicht geprüft ob er plan ist. Was wäre denn wenn dieser nicht mehr plan sein sollte? Austauschmotor?

Bin zu meinem Kollegen gefahren und das Auto habe ich eine ganze Weile stehen gelassen damit er kalt ist.
Als nächstes habe ich alles drum herum abgebaut (glaube das brauch ich nicht weiter erläutern) und die Kopfschrauben nach und nach gelöst immer über kreuz aus der Mitte heraus.
Anschließend habe ich die Dichtflächen mit einem breiten Kantholz und feinem Schleifpapier gesäubert und die neue Dichtung aufgelegt.
Am Kopf sind mir kleine Abplatzungen an den Kanälen aufgefallen.
Danach habe ich den Kopf und das Nockenwellengehäuse (welches natürlich mit Dichtpaste versehen wurde) wieder aufgesetzt und die Schrauben nach dem Muster welches bei der Kopfdichtung beilag festgezogen. Dieses Muster unterscheidet sich kaum von dem welches hier im Forum zu finden ist: Angezogen wird aus der Mitte heraus in Schneckenform
1. 25Nm anziehen
2. 90 Grad lösen und wieder 25Nm anziehen
3. 90 Grad nachziehen
4. 90 Grad nachziehen
5. 90 Grad nachziehen

Im Calibra Buch habe ich tatsächlich auch andere Anzugsmomente bzw. Winkel gefunden:
1. 25Nm
2. 65 Grad
3. 65 Grad
4. 65 Grad
Dann warm fahren und 30 Grad nachziehen
Dies habe ich allerdings nicht verwendet, da ich der Meinung war das hier im Forum wird schon passen laecheln.gif



Zum Schluss habe ich wieder alles drum herum angebaut und den Motor gestartet nach etwa 20km fing er dann bei beide Male wieder an zu Ölen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766239 Geschrieben: 27.04.2023 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Anzugswerte und Muster passen. ja.gif
Im E-Tech ist es mit 25Nm + 3x 90° angegeben (nachzugsfrei).

Interessant wäre jetzt noch, wie diese Ausbrüche an den Kanälen aussehen;
ob die Kopfschraubengewinde wirklich sauber waren (mit Druckluft ausgelasen)
und ob der Block plan ist - glaub ich aber weniger, dass der Gussblock was hat.

Sd2k hat folgendes geschrieben:
Hab´s für dich geändert psycho.gif

Sorry Timo, aber egal ob es Dich nervt oder nicht:
Das ließt vllt. mal jemand, der das erste mal ZKD selbst machen will
und bekommt einen völlig falschen Eindruck davon, in welcher Größenordnung sich das bewegt.
Auf der ganzen Länge liegt das Maximum, um das der Kopf gebogen sein darf bei 0,04mm
und auf der Breite bei etwa 0,01mm; auf kurzen Strecken wie bei Auswaschungen quasi gar nichts - das sind Vorgabewerte.
(Der NE kommt evtl. auch noch mit etwas mehr Verzug klar, aber nicht x/10mm oder gar 1mm)
zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 268
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 766240 Geschrieben: 27.04.2023 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

auf den ersten Blick scheint die Dichtung der Übeltäter zu sein, konkret deren mangelhafte Verarbeitung. Die eingearbeitete Rote Dichtnaht zur Flüssigkeitsabdichtung, in dem Fall Öl, steht komplett nach aussen über.

Habe noch nie an nem NE gearbeitet doch das sieht sehr merkwürdig aus. Die Dichtnaht muss sich doch zwischen Block und Kopf befinden um ihre Aufgabe zu erfüllen.

So doof wie es klingt, falls nicht schon verwendet, ne Dichtung von Elring oder Payen besorgen, das ganze Gemüse nochmal auseinanderreissen und die Dichtungen, besonders den Verlauf der eingearbeiteten roten Silikonnaht, mit einander vergleichen.


Mfg atm19862
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicokln
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.04.2021
Alter: 23
Beiträge: 14

Wohnort: D-04936
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 766241 Geschrieben: 27.04.2023 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
hi,

auf den ersten Blick scheint die Dichtung der Übeltäter zu sein, konkret deren mangelhafte Verarbeitung.
atm19862


Problem ist nur es ist ja mittlerweile schon eine zweite neue. Die erste war von Ridex. Da dachte ich wirklich gut die wird wahrscheinlich qualitativ nicht gut sein. Und nun hab ich eine scheinbar bessere drinnen, da da dort auch Dichtflächen neben den Kanälen liegen. Trotzdem ölt es. Ich werd wahrscheinlich nochmal alles auseinander nehmen den Block auf Verzug prüfen die Löcher für die Schrauben einmal ordentlich ausblasen und eine Dichtung von deinen genannten verwenden.

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Anzugswerte und Muster passen. ja.gif
Im E-Tech ist es mit 25Nm + 3x 90° angegeben (nachzugsfrei).

Interessant wäre jetzt noch, wie diese Ausbrüche an den Kanälen aussehen;


Kann man sich mal irgendwie anderweitig in Verbindung setzen, damit der Kontakt schneller geht? Dann würde ich wenn ich den Kopf ab habe mal schnell ein paar Bilder rüber schicken, wenn es möglich ist laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 408251435 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002