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opelkult
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Beitrag: 766677 Geschrieben: 30.06.2023 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei meinem Vectra A (originaler 4x4 Turbo) leuchtet die Batterieleuchte im Tacho. Manchmal nur schwach, manchmal hell. Geht während der Fahrt mal aus und wieder an. Im Leerlauf leuchtet sie auch. Ich kanns aber nicht ausmachen warum sie ab und zu wieder ausgeht. Ich glaube nicht das es drehzahlabhängig ist.
Hat jemand nen Tipp bevor ich alles zerlege? LiMa ist neu, halbes Jahr alt. Vllt max. 200km gelaufen. Wenn überhaupt.
Spannung im Leerlauf (an Batterie gemessen) 13,9 Volt. Von demher gehe ich ganz stark davon aus das die Batterie geladen wird und LiMa funktioniert.
Im Stromlaufplan geht ein Kabel direkt vom Generator zu der Leuchte im Cockpit von demher bin ich etwas ratlos was da kaputt sein soll, ist ja im Endeffekt überhaupt nichts dran....
Ich würde am ehesten mal auf nen Kabelbruch, eher noch Wackelkontakt tippen. Was meint ihr dazu? Oder ist das vllt ein nicht ganz unbekanntes Problem und jemand hat direkt die Lösung parat? kaffeetrinker.gif
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stego
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Beitrag: 766679 Geschrieben: 30.06.2023 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

opelkult hat folgendes geschrieben:
Ich würde am ehesten mal auf nen Kabelbruch, eher noch Wackelkontakt tippen.


bei einem wackler würde die leuchte ausgehen, nicht an

im umkehrschluss würde das bedeuten, dass sie ununterbrochen leuchtet, was anzeigt, das die lima nicht funktioniert...

aber im allgemeinen ist das problem bekannt, die ursache liegt in den gleichrichterdioden, wenn diese ihre funktion aufgeben fängt die kontrolleuchte an zu flackern

drehzahlabhängig ist das nicht, die lima würde nach ersterregung auch bei 200upm noch kein flackern verursachen


ergo: deine lima gibt gerade auf - am besten ne neue organisieren, oder versuchsweise den limaregler tauschen, der sitzt hinten dran unter der plastikabdeckung...

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opelkult
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Beitrag: 766680 Geschrieben: 30.06.2023 - 18:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Des gibts doch nicht, des blöde Ding ist neu mad2.gif

Hast du nen Tipp was die bessere Lösung wäre? Komplett neue LiMa oder den Regler wechseln? Denk mal in dem Fall eher Regler da die LiMa ja neu ist oder? Hatte so etwas noch nicht.
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Beitrag: 766682 Geschrieben: 30.06.2023 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wie stego schon gesagt hat:

Die LiMa ist hin. Ich würde immer ne neue einbauen. Hab nur mit regler wechseln schon 2mal Pech gehabt, dass dadurch der Fehler nur kurz behoben war.

Hau die LiMa raus und mach ne neue rein.

LG Dany
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Beitrag: 766683 Geschrieben: 30.06.2023 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also dann werd ich das so machen.
Habts ihr n Tipp welche LiMa man verbauen kann? Die jetzige war ja wohl mal nix mad2.gif
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Beitrag: 766777 Geschrieben: 13.07.2023 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke an alle, LiMa getauscht, Fehler weg top.gif
Des is aber wirklich ein Armutszeugnis für Bosch. Da kauft man extra von namhaften deutschen Hersteller und dann geht des Gelumpe nach nichtmal 200km kaputt mad2.gif
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Beitrag: 766779 Geschrieben: 13.07.2023 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja Bosch bietet oft auch nur refurbished an -also überholte. Keine Neuen.
Da kann eben auch mal was klemmen. Reklamieren und gut.

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Beitrag: 766783 Geschrieben: 13.07.2023 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit der eventuell ausbaufähigen Güte der LiMa Kompnenten kann ich bestätigen, kein einziges Teil für meine geplante ,freiwillige, Lichtmaschinenüberholung, außer dem Regler, ist noch von Bosch lieferbar. So gut wie alle Teile stammen von AS-PL.

Meine Lichtmaschine ist übrigens auch eine ehemals bei Bosch überholte 120A KZ PU ausm Omega-B von 2011, damals gab es wohl noch alles, sonst hätte das Schmuckstück die 240TKM wohl nicht geschafft.
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Beitrag: 766785 Geschrieben: 14.07.2023 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Trauerspiel wirklich.
Wenigstens lässt sich die LiMa recht einfach wechseln.
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Beitrag: 766792 Geschrieben: 14.07.2023 - 17:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wird beim C25XE leider ein ewiger Traum bleiben. Es ist einfach herrlich, die Lange obere Schraube mit 2 Fingern hinterm Luftleitblech und unter dem Krümmer, langzufummeln. Und speziell bei der 120A LiMa, den Anschlagteller vom Federbein im Motorraum zu lösen und es bis zum Anschlag des Traggelenks abzulassen, damit man sie zwischen Längsträger und Antriebswelle zum Radhaus raus befreien kann.Aber immernoch besser als den hinteren Krümmer und die Antriebswelle auszubauen, wie Opel es eigentlich vorschreibt.

Ein wahrer Genuß... LOL.gif

Beim X25XE im Vectra B mit Klima wiederum ist alles zu spät, bei dem verstößt der Wechsel gegen Menschenrecht, die Genfer Konvention und erfüllt einen Straftatbestand. Körperverletzung ist noch geschmeichelt. Vectra B Fahrer kriegen gerade nen Veteranenmäßigen PTSD Flashback und liegen weinend in Embryonalstellung auf dem Boden, während sie den verhängnisvollen Tag ihrer Geburt verfluchen.
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Beitrag: 766793 Geschrieben: 14.07.2023 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe ganz gemütlich in der Garage ca. ne Stunde gebraucht. Aber inkl. 4 mal in Keller laufen um Werkzeug zu holen biggrin.gif
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Beitrag: 766794 Geschrieben: 14.07.2023 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da bin ich überhaupt nicht neidisch auf dich, nichtmal ein kleines bisschen. zwinkern.gif

Noch ein kleiner Tip für alle V6 Fahrer bei denen wie bei mir, die Lichtmaschine vor einem Motoreinbau vormontiert wurde und die Person die obere Schraube intuitiv falsch, von außen nach innen gesteckt hat und man sie nicht rausbekommt.

Mit nem kleinen Rohrschneider bis 30mm ausm Baumarkt und ner Pumpenzange kriegt man auch diese Klippe, mit ein bisschen fleiß, stressfrei umschifft.



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Beitrag: 766796 Geschrieben: 15.07.2023 - 00:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Beim X25XE im Vectra B mit Klima wiederum ist alles zu spät, bei dem verstößt der Wechsel gegen Menschenrecht, die Genfer Konvention und erfüllt einen Straftatbestand. Körperverletzung ist noch geschmeichelt. Vectra B Fahrer kriegen gerade nen Veteranenmäßigen PTSD Flashback und liegen weinend in Embryonalstellung auf dem Boden, während sie den verhängnisvollen Tag ihrer Geburt verfluchen.


kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen - beim kumpel seinem vectra hat das ausbauen besser funktioniert, als beim cali - beim vecci is lustigerweise viel mehr platz um die lima als beim cali...

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Beitrag: 766797 Geschrieben: 15.07.2023 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen - beim kumpel seinem vectra hat das ausbauen besser funktioniert, als beim cali - beim vecci is lustigerweise viel mehr platz um die lima als beim cali...


Ist halt ne subjektive Sache. Mein Bekannter fand den Umbau seines Astra F Cabrios auf Z32SE einfacher als den austausch der LiMa an seinem Vectra B X25XE. Er hats auch nur gemacht, nachdem 4 Werkstätten die Arbeit an seinem Vectra abgelehnt haben und mehr gab es in seiner Gegend nicht wirklich.

Ich persönich finds auch nicht so schlimm. Aber jeder ist halt ein bisschen anders leidensfähig, kann unterschiedlich viel ab.

Er hatte damals zum Schluß die Schnauze gestrichen voll und hat den kompletten Aggregateträger auf der Beifahrerseite abgelassen um sie zu "bergen". Krümmer und Antriebswelle bleiben auch drin, falls ich mich richtig erinnere und irgendwas mit nem Motorlager soll auch gewesen sein.

Ich persönlich freue mich immer wieder das meiner keine Klima hat, die mir das Arbeiten versaut, speziell beim Zahnriemen.
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Beitrag: 766799 Geschrieben: 15.07.2023 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es lebe der Umbau mit Vierzylindergetriebe und Versatzkit ja.gif bei gewickelten Fächerkrümmern entfällt auch die Lichtmaschinenkühlung biggrin.gif gebrauchte Lima innerhalb von 30 Minuten getauscht ja.gif

MfG

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