Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 157
Insgesamt: 157 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ab Facelift kein Pulsationsdämpfer mehr?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Steini4x4
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 30
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
Beitrag: 767476 Geschrieben: 09.10.2023 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich habe eine Frage. Ich habe bei meinem Facelift Cali den Tank ausgebaut und wollte mir den Zustand von dem Pulsationsdämpfer anschauen und musste feststellen...da war keiner gruebeln.gif
Wurden die nur beim Vorfacelift verbaut? Weil da war der doch an einem Blech mit Benzinpumpe und Benzinfilter in Reihe verbaut. Kann mich einer Aufklären? Bzw. ein Foto schicken wie das original aussehen muss?

Grüße Daniel



 Dateiname: DSC07292 Vorfacelift.jpg
 Beschreibung:
Pulsationsdämpfer an einen "Vorfacelift-Blech"
 Dateigröße:  302.15 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Screenshot 2023-10-09 214015.png
 Beschreibung:
hier noch ein Foto von meinem Cali ohne Pulsationsdämpfer
 Dateigröße:  2.24 MB
 Vollbildaufrufe:  12




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraMonster
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 10.09.2010
Beiträge: 26

Wohnort: A-4643 pettenbach
Beitrag: 767477 Geschrieben: 10.10.2023 - 01:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe mir schon öfter gedanken gemacht , gruebeln.gif


Vermute es es hängt damit zusammen das die Außen-pumpe, aus dem Steigrohr saugt daher der Pulsationsdämpfer.
Glaube wenn man eine Innentankpumpe hat fehlt Pulsationsdämpfer weg. (Pumpe saugt ja direkt)




Hätte gerne die genaue funktionsweise gewust vom dem Pulsationsdämpfer ..... kaffeetrinker.gif aus reinen interesse
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767478 Geschrieben: 10.10.2023 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraMonster hat folgendes geschrieben:
Hätte gerne die genaue funktionsweise gewust vom dem Pulsationsdämpfer ..... kaffeetrinker.gif aus reinen interesse


Fluidtechnik in Kraftfahrzeugen hat folgendes geschrieben:
Der Pulsationsdämpfer dient neben der Verminderung der Volumenstrompulsation zur Geräuschreduzierung


prinzipiell kann man sich das so vorstellen, dass die menge an benzin in der leitung ja eine nicht komprimierbare flüssigkeitssäule darstellt (ähnlich der luftsäule, die jedoch komprimierbar ist)...
bei jedem einspritzvorgang entsteht an der jeweiligen einspritzdüse etwas druckverlust, der von der pumpe ausgeglichen wird - also düse ein -> druck weg -> pumpe fördert nun schneller -> ventil zu -> druckanstieg -> pumpe fördert nun gegen den druckanstieg...

das ist im normalbetrieb kein großartiges problem, da die pumpe eine gewisse elastizität hat - problematisch ist hier die resonanz, dh. wenn die ventile in einer bestimmten frequenz auf und zu machen, die der eigenfrequenz der rollenzellen in der spritpumpe entspricht...

das kann auf dauer dazu führen, dass kavitation entsteht und somit die pupeneinheit zerstört wird, bzw. anfängt geräusche zu machen (je kleiner die kavitäten sind, desto höher ist der verschleiß)

kavitation betrifft jegliche hydraulik mit drehenden mechaniken, besonders aber zellen oder zahnradpumpen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

beim innentanksystem kann der pulsationsdämpfer wegfallen, da die pumpe selbst einen integrierten dämpfer besitzt (siehe bild)

dieser besteht aus einer federbeaufschlagten kugel, die bei zu starkem differenzdruck in der pumpe öffnet und den unterdruck ausgleicht, der durch die kavitation entsteht - das funktioniert so aber nur bei "in-tank" systemen, da die außenpumpe ja nicht von kraftstoff umhüllt ist...
deswegen gibt es den puslationsdämpfer (siehe bild 2) - dieser besteht aus einer, durch eine membran getrennten kammer, wobei die membran auf einer seite mit einer feder beaufschlagt ist...

bei normalbetrieb drückt der kraftstoff die membran gegen die feder, fällt jetzt durch die öffnenden einspritzdüsen der druck ab, so gleicht die feder den druckverlust innerhalb der leitung aus, sodass immer ein konstantdruck herrscht - dies gleicht die resonanzfrequenz zuverlässig aus, womit an der pumpe keine kavitäten durch negativdruck entstehen sollten...

der druckausgleich kann allerdings nur die ganz kurzen schaltzyklen der ventile ausgleichen, nicht eventuellen druckverlusst durch undichtigkeiten oder pumpenausfall...

ich hoffe das reicht als erklärung zwinkern.gif



 Dateiname: pd.jpg
 Beschreibung:
integrierter puslationsdämpfer im "zufluss" prinzip
 Dateigröße:  209.59 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: DEBEM-Equaflux-Banner-Articolo-Funzionamento-1.jpg
 Beschreibung:
externer pulsationsdämpfer im "gegendruck" prinzip
 Dateigröße:  58.07 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767479 Geschrieben: 10.10.2023 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte Probleme mit Kavitation eher in Verbindung mit niedrigen Drücken gebracht, als mit Druckspitzen durch die schwingende Flüssigkeitssäule. gruebeln.gif
Kavitation tritt ja in erster Linie auf, wenn die Festkörper schnell im Fluid bewegen - idR drehen - und die Geschwindigkeit den Druck der Flüssigkeit lokal
unter die Phasengrenzlinie des Mediums Richtung gasförmig verschiebt; sich als Dampfblasen auf der Oberfläche bilden und kurz darauf wieder implodieren
und dabei Material aus dem zB Flügelrad herausbrechen.

Ansonsten ist die Erklärung der Funktionsweise, wie meistens bei Dir, sehr gut. ja.gif

Dennoch verzichte ich grundsätzlich auf den Pulsationsdämpfer, da zum einen die Funktion mMn auch durch den BDR gegeben ist,
zum anderen bezweifle ich, dass nach 30 Jahren der Großteil der noch verbauten Pulsationsdämpfer noch funktionsfähig ist - wahrscheinlich ist, dass die meisten Membrane
schon lange aufgegeben haben und nur vom Benzin durchflossen werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 767480 Geschrieben: 10.10.2023 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte Probleme mit Kavitation eher in Verbindung mit niedrigen Drücken gebracht, als mit Druckspitzen


ja richtig, es geht ja hier auch um negative druckspitzen - die druckkurve beim schwingen läuft ja sowohl in den positiven, als auch in den negativen bereich und es sind weniger die tiefstdrücke die kavitation verursachen sondern eher die geschwindigkeit der druckveränderung

kavitäten können schon bei geringsten druckschwankungen entstehen, wenn diese nur schnell genug sind... und wenn man beim einspritzsystem die 4 einspritzventile bei 6000upm nimmt sind das 3000 druckschwankungen pro minute / 50 x pro sekunde - also ziemlich schnell!


Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Dennoch verzichte ich grundsätzlich auf den Pulsationsdämpfer, da zum einen die Funktion mMn auch durch den BDR gegeben ist,
zum anderen bezweifle ich, dass nach 30 Jahren der Großteil der noch verbauten Pulsationsdämpfer noch funktionsfähig ist - wahrscheinlich ist, dass die meisten Membrane
schon lange aufgegeben haben und nur vom Benzin durchflossen werden.


ist eh besser, da ich persönlich lieber ne benzinpumpe tausche, als das ganze system zu reinigen, wenn man bedenkt wie viel dreck und rost durch einen kaputten dämpfer ins system geraten kann...

und mal ehrlich - die bosch pumpen sind doch schon ziemlich robust...



 Dateiname: sin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  309.26 KB
 Vollbildaufrufe:  2





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 408357032 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002