Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 134
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Auspuff stößt an Stabilisator

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764739 Geschrieben: 21.08.2022 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

endlich bin ich mit dem Projekt "Restaurierung Vorderbau" komplett fertig.
Heute kam ein übles Geräusch beim Anfahren und bei hohen Drehzahlen und ich habe auch direkt die Ursache gefunden.

Der Auspuff stößt an den Stabilisator. Ich habe ihn weiß pulvern lassen =) (auf dem Bild)
Ich kann mir das nicht erklären, habe 1:1 alles wieder zusammengebaut.

Kann man den falsch einbauen?
Kann ich den Auspuff nochmal abhängen? Ich bin schon auf der letzten Stufe ...
Oder habe ich die Gummis von dem Stabi zu fest angezogen? Ich habe jeweils eines über dem Querlenker und unter dem Querlenker.
Brauchen die mehr Spiel (Siehe Bild Querlenker)?

Was kann ich tun? Was habe ich falsch gemacht oO. Ich glaube, der drückt ganz schon doll dagegen.
Ist der Wagen aufgebockt, ist zwischen Auspuff und Stabi total viel platz.



 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-21 um 16.28.12.png
 Beschreibung:
Wagen aufgebockt
 Dateigröße:  2.69 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-21 um 16.27.57.png
 Beschreibung:
Querlenker: Stabi Lager, zu doll dran?
 Dateigröße:  3.47 MB
 Vollbildaufrufe:  6





 Dateiname: nichtAufgebockt.JPG
 Beschreibung:
Wagen auf dem Boden
 Dateigröße:  770.5 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 764741 Geschrieben: 21.08.2022 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Stabi ist viel zu fest. Max. 1 cm Gewinde und nur 1 Mutter unten.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764742 Geschrieben: 21.08.2022 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bezüglich der Muttern an den Stabilagern: bei mir schaut das Gewinde genauso weit raus- aber ich hab nur eine (selbstsichernde) Mutter dran. Die Gummis sind schon arg gequetscht. Aber selbst so sollte der Stabi den Auspuff eigentlich nicht berühren.
Opel gibt auch ein bestimmtes Maß für die Vorspannung an aber das hab ich leider grad nicht zur Hand.
Edit: Vorspannmaß ist 38-39mm



 Dateiname: 16610998207035503538978231148476.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.12 MB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764743 Geschrieben: 21.08.2022 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Bezüglich der Muttern an den Stabilagern: bei mir schaut das Gewinde genauso weit raus

Bei mir auch. ja.gif

@TE: Hast Du mal Fotos, die den weiteren Verlauf zeigen?
Steht die AGA im Kat-Bereich auch zu hoch?
Könnte sein, dass irgendwas beim hinten Motorlager falsch gelaufen ist, der Motor hinten zu hoch hängt und die AGA entsprechend,
oder wurde evtl. mal am Hosenrohr gehebelt oder darauf abgestützt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764751 Geschrieben: 22.08.2022 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

anbei nun neue Fotos und Infos, ich bin noch ratloser:

Der Stabi berührt auch den Achsschemel!

- AGA haben wir abmontiert, niemals irgendwie angehoben
- alle Teile wurden über die Fahrgestell-Nummer in meiner Werkstatt des Vertrauens gekauft, ich habe alle Teile vor Einbau mit den alten verglichen
- das hintere Motorlager am Getriebe war aus Vollgummi, das alte war Luftig und sehr labberig. Größen waren aber gleich.
- den Achsschemel habe ich gerade mit der Schieblehre gemessen, alle Maße sind gleich

Jetzt unter der Bühne habe ich sogar gesehen, dass der Stabi auch an den Achsschemel kommt (siehe Fotos). Verstehe das nicht.
Alle Teile sind von Lemförderer.

Hier ein paar Bilder, in der Hoffnung ihr könnt weiterhelfen.



 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.18.52.png
 Beschreibung:
Höhe Mitteltopf
 Dateigröße:  3.88 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.19.27.png
 Beschreibung:
Höhe Mitteltopf von vorne geschossen
 Dateigröße:  3.12 MB
 Vollbildaufrufe:  4





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.20.03.png
 Beschreibung:
Buchse Stabi
 Dateigröße:  3.19 MB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.20.32.png
 Beschreibung:
Stabi kommt an Träger, nicht nur an Auspuff (?!)
 Dateigröße:  1.55 MB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.21.06.png
 Beschreibung:
Buchse nun auf Vorspannmaß 38mm gelöst
 Dateigröße:  1.56 MB
 Vollbildaufrufe:  3





 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 20.21.41.png
 Beschreibung:
Querlenker Winkel aufgebockt
 Dateigröße:  1.99 MB
 Vollbildaufrufe:  4




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764752 Geschrieben: 22.08.2022 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

inCorso hat folgendes geschrieben:
Jetzt unter der Bühne habe ich sogar gesehen, dass der Stabi auch an den Achsschemel kommt (siehe Fotos). Verstehe das nicht.

Dumm gefragt: Bist Du sicher, dass der Stabi richtig rum drin ist?
Zeigt der trapezähnliche Knick im mittleren Bereich nach oben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764753 Geschrieben: 22.08.2022 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Dumm gefragt: Bist Du sicher, dass der Stabi richtig rum drin ist?

Ich orakle fast, nein.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 22.08.2022 - 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764755 Geschrieben: 22.08.2022 - 20:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das war ja eingangs auch meine Frage. Kann man den Falsch herum einbauen? Wenn ja, dann ist das vielleicht passiert.
Wie genau sehe ich das jetzt im Eingebauten zustand.

"Zeigt der trapezähnliche Knick im mittleren Bereich nach oben?" Kannst du das etwas genauer Beschreiben?
Eventuell auf dem anghängten Bild eine Zeichnung machen biggrin.gif

Hat jemand von euch ggf. ein Foto zum Vergleichen? Ich habs nur im ausgebauten Zustand fotografiert. Werde nochmal nachsehen.

Bei den Buchsen stand im Opel-Handbuch 20nm. Da war dann 20nm erreicht.... Aber ich glaube du hast recht, jetzt wo ich mir noch genauer die alten Bilder ansehe.
Aber dann kommt er noch tiefer?!



 Dateiname: Bildschirmfoto 2022-08-22 um 21.43.39.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.17 MB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764756 Geschrieben: 22.08.2022 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

inCorso hat folgendes geschrieben:
"Zeigt der trapezähnliche Knick im mittleren Bereich nach oben?" Kannst du das etwas genauer Beschreiben?
Eventuell auf dem anghängten Bild eine Zeichnung machen biggrin.gif



 Dateiname: bildschirmfoto_2022_08_22_um_214339_115.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  808.74 KB
 Vollbildaufrufe:  3




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764757 Geschrieben: 22.08.2022 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Buchsen Stabi-> Fahrschemel gefallen mir so auch überhaupt nicht, da ist ganz schön Luft zwischen Lasche und Fahrschemel. So klemmt doch die Schraube gar nicht richtig fest. Meine Laschen liegen komplett auf. Ich meine mich zu erinnern, dass es die Gummilager mit zwei verschiedenen Innendurchmessern gibt gruebeln.gif .

Vielleicht hilft dir ein Blick auf diese Fotos.
Auf einem Foto (wo ich den Fahrschemel wieder montiert hab) kannst du sehen, dass der Stabi im Bereich der Abgasanlage nicht mal im Ansatz tiefer kommt als der Bogen im Fahrschemel. Dort ist es komplett frei durchgängig fürs Abgasrohr- also darf dein Stabi normalerweise gar nicht so tief sitzen bei korrekter Einbauposition.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764758 Geschrieben: 22.08.2022 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank euch beiden erstmal und für die coole Skizze, wie immer seid ihr eine riesen Hilfe, echt!
Damit kann ich erstmal arbeiten (und finde schwarz glänzend auch ganz geil).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764759 Geschrieben: 22.08.2022 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kleine Korrektur noch am Rande (siehe dein abgeändertes Foto) ...hatte vorher nicht gewusst, dass du die andere Stabipendel- Variante hast. Sieht aber so aus, als würde es passen.
Die großen Scheiben an den Gummis oben und unten verbaue ich übrigens genau umgekehrt.



 Dateiname: Screenshot_20220822_223033.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  195.27 KB
 Vollbildaufrufe:  5





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 764760 Geschrieben: 23.08.2022 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Stabigummis sehen irgendwie falsch aus da gibts mehrer unterschiedliche Durchmesser.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1246
Danke-Klicks: 218
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 764762 Geschrieben: 23.08.2022 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Die großen Scheiben an den Gummis oben und unten verbaue ich übrigens genau umgekehrt.


das solltest du aber nicht machen, da die gummis so ihre funktion nicht richtig erfüllen können - die gehören eigentlich mittig mehr gepresst als außen, da das stabipendel wie ein rührstab hin und her schwenkt und so den gummi nach außen drückt

zu den stabi lagern da gibt es zwei versionen des stabilisators - einmal die alte variante mit aufgepressten koppelstangen und einmal die neue mit angeschraubten koppelstangen

die alte variante gibt es in zwei stärken - einmal 20mm und nochmal mit 24mm

die neue variante gibt es nur noch als 22mm!



 Dateiname: gummis.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  131.72 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 23.08.2022 - 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 764763 Geschrieben: 23.08.2022 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@stego: dann schau dir mal das (von mir benutzte) Foto des TE genau an- dann siehst du, dass die Scheiben verkehrt herum montiert sind, mein Hinweis also berechtigt war zwinkern.gif.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 408272118 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002