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Rheinperle
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Beitrag: 764263 Geschrieben: 25.05.2022 - 08:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Tipps zur Problemlösung:
Ein Freund von mir hat einen Scheunenfund an Land gezogen, ist ein Calibra 2,0, EZ 95 ohne Papiere, Der Motor wurde vor dem Abstellen vor über 10 Jahren überholt und lief nach Aussage der Werkstatt damals. Der Kunde hat das Auto nie abgeholt und bezahlt.
Wir haben ihn dann nach Durchsicht zu startn versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Dann das übliche Problem gefunden, Pumpendeckel durchgerostet, Pumpe im Tank fest. Umgebaut auf externe Pumpe und wir haben kein Signal an der Pumpe. Relais gebrückt, Pumpe liefert Sprit bis an die Düsen, aber er springt nicht an. Zündfunken vorhanden, Kerzen furztrocken. Mit Startpilot springt er an, also kann es auch kein KWS sein.
Meine Frage nun: es muss ein neues Relais her, steuert das auch die Spritzufuhr? Oder ist zu vermuten, dass das Steuergerät hinüber ist?
Wer hatte auch schon mal dieses Problem?

Viele Grüße
Manfred
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sollddie2000
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Beitrag: 764264 Geschrieben: 25.05.2022 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Benzinfilter wurde ja bestimmt erneuert, oder? gruebeln.gif Ansonsten einfach das, resepektive die Relais tauschen (sind beim XEV manchmal 2). Oder ist es ein normaler NE? gruebeln.gif blinkt die MKL beim Start?

MfG

sollddie2000

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Rheinperle
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Beitrag: 764265 Geschrieben: 25.05.2022 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benzinfilter ist neu, Sprit kommt im Motorraum an der Einspritzdüsenleiste an. Da die Kerzen trocken sind und er mit Startpilot anspringt, ist meine Vermutung, dass die Düsen nicht angesteuert werden, also kein Sprit freigegeben wird.
Meine Frage war nun, ob das Benzinpumpenrelais auch darauf Einfluss hat oder die Düsen vom Motorsteuergerät angesteuert werden, was ich vermute. Dann hätte das Steuergerät eine Macke bekommen durch die lange Standzeit, zwar ungewöhnlich, aber sich auch möglich, oder?
Gibt es irgendeine Kaltstarteinrichtung, die das Anspringen verhindert, wie läuft die Kaltstart-Sequenz ab?

Viele Grüße
Manfred
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Beitrag: 764266 Geschrieben: 25.05.2022 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Evtl. sind die Düsen nach der langen Standzeit vielleicht auch nur verharzt gruebeln.gif was ist denn nun mit der MKL? Habt ihr den Benzindruck gemessen?

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 764272 Geschrieben: 25.05.2022 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Benzindruck nicht gemessen. Kaufe jetzt erst mal ein Benzinpumpenrelais, damit dieser Kreislauf wieder korrekt arbeitet. MKL habe ich nicht gekuckt, muss ich noch machen, wenn ich wieder in die Werkstatt komme.
Trotzdem wüsste ich gern, ob dieser Motor eine Kaltstartvorrichtung hat, konnte bisher nichts finden. Schaltplan wäre auch schon hilfreich.

Viele Grüße
Manfred
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Beitrag: 764277 Geschrieben: 26.05.2022 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rheinperle hat folgendes geschrieben:
Schaltplan wäre auch schon hilfreich.

DIY- Bereich ja.gif -> LINK
Kaltstarteinrichtung haben die alle per Gemischanreicherung / Drehzahlerhöhung (über Temperatursensor -> MSG).
MSG halte ich zunächst für unwahrscheinlich, möglich ist es natürlich.
Würde bei dieser Standdauer ohnehin min. ein Einspritzventil ausbauen, zB auf ne Dose Bremsenreiniger aufstecken und antakten.

Grüße, T

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Beitrag: 764280 Geschrieben: 27.05.2022 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen Dank für Eure Hilfe, denke auch, dass erst mal die Düsen raus müssen und sauber gemacht werden. Dann sehe ich weiter.
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Beitrag: 764283 Geschrieben: 27.05.2022 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Funktioniert übrigens super mit nem Ultraschall- Reinigungsgerät (in meinem Fall ausm Baumarkt) für ca. 20€.
Wasser + ne Tablette Gebissreiniger rein und im Idealfall per Stecker und Netzteil mit Schalter antakten. Da kommt schon richtig Brühe raus psycho.gif .
Zum Schluss dann - wie schon erwähnt- die ESV auf ne Dose Bremsenreiniger draufstöpseln und während des Betätigens des Sprühkopfes wieder antakten. Geht alternativ auch sehr gut mit ner Pumpsprühflasche, die mit Reinigungsbenzin gefüllt ist (hab beide Varianten ausprobiert).
Hab sowohl vor als auch nach dem Reinigen das Sprühbild an einem Stück Pappe gecheckt. Der Unterschied war seeehr deutlich.



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