Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 191
Insgesamt: 195 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Suche Gutachten scharfe Nockenwelle 272 oder 276 Grad C20NE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
Werner124
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 14.01.2020
Beiträge: 24

Wohnort: -95030
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 763882 Geschrieben: 23.03.2022 - 07:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen,

Suche Gutachten für eine 272 oder 276 Grad "scharfe"Nockenwelle. Möchte gerne eine verbauen in Verbindung mit neuem Kopf, finde jedoch keine Gutachten mehr, sowohl für dblias als auch Lexmaul oder andere Hersteller nicht mehr. Hat jemand noch ein Gutachten für so eine Nockenwelle und könnte mir eine Kopie des Gutachtens bzw. FzgSchein zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus! laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763883 Geschrieben: 23.03.2022 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

es gibt gutachten für nockenwellen? erstaunt.gif
oder meinst du das datenblatt der nocken selber?
Für kolben gibts sowas ja auch ned gruebeln.gif und übermaßkolben trägt man ja auch nicht ein.



da kommt mir ja echt wieder der witz, ausm manta film, mit dem heckspoiler in den sinn biggrin.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763884 Geschrieben: 23.03.2022 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

SToeFF hat folgendes geschrieben:
es gibt gutachten für nockenwellen? erstaunt.gif
oder meinst du das datenblatt der nocken selber?
Für kolben gibts sowas ja auch ned gruebeln.gif und übermaßkolben trägt man ja auch nicht ein.

Ja, gibt es - allerdings nicht für viele.
Die LX90-Welle von Lexmaul hat eins (276° wie Serie, aber anderes Profil mit mehr Hub)
und für die Irmscherwelle gab es auch eins (271° aber noch mehr Hub), aber die Welle selbst ist quasi nicht mehr zu bekommen.

Sportnockenwellen sind im Gegensatz zu Übermaßkolben Tuningteile und müssen eigentlich eingetragen werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763885 Geschrieben: 23.03.2022 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Ja, gibt es - allerdings nicht für viele.
Die LX90-Welle von Lexmaul hat eins (276° wie Serie, aber anderes Profil mit mehr Hub)
und für die Irmscherwelle gab es auch eins (271° aber noch mehr Hub), aber die Welle selbst ist quasi nicht mehr zu bekommen.

Sportnockenwellen sind im Gegensatz zu Übermaßkolben Tuningteile und müssen eigentlich eingetragen werden.


Danke für die info. zwinkern.gif
war nur confused weil ich der annahme war, das man die leistung dann einträgt, nicht aber die innerrein quasi.
wieder was dazu gelernt danke dir top.gif

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CodeGelb
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-12439 / 90522
Auto: Opel Calibra X20XEV X30XE C20LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 763886 Geschrieben: 24.03.2022 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In einem Irmscher-Prüfbericht von 1987 für ein Leistungskit Omega A C20NE ist zwar die Nockenwelle mit der Nr. 91706336 aufgeführt, aber ansonsten weder die Kennzeichnung auf der Welle selbst, noch Öffnungswinkel oder Hub. Das hilft dann auch nicht wirklich weiter. Außer Jemand hat noch eine Art separates Datenblatt zur Nockenwelle. Das hätte ich dann auch gerne wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 763887 Geschrieben: 24.03.2022 - 23:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde nie auf den Gedanken kommen Nockenwellen einzutragen izzy.gif. Wie will das jemand kontrollieren, oder verstehe ich was falsch gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 763890 Geschrieben: 25.03.2022 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn so ein NE im Stand rumpelt wie ne Waschmaschine, dann merkt jeder daß da was nicht stimmt.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 763891 Geschrieben: 25.03.2022 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok und dann? Wird der Motor geöffnet um zu schaun welche Nockenwellen verbaut sind gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763894 Geschrieben: 26.03.2022 - 16:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Ok und dann? Wird der Motor geöffnet um zu schaun welche Nockenwellen verbaut sind gruebeln.gif


Nein. Da aber auch der gemeine TÜV-Prüfer nicht dumm ist, wird er dir nen Mangel aufschreiben. Was da genau drinsteht, keine Ahnung.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763896 Geschrieben: 27.03.2022 - 11:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit ner straßenwelle die noch die au schafft und nicht übertrieben unrund läuft sagt der tüv bestimmt nix. vor allem bei so nem alten eimer. die motoren waren nie bekannt für seidenweichen lauf im standgas.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763901 Geschrieben: 28.03.2022 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CodeGelb hat folgendes geschrieben:
In einem Irmscher-Prüfbericht von 1987 für ein Leistungskit Omega A C20NE ist zwar die Nockenwelle mit der Nr. 91706336 aufgeführt, aber ansonsten weder die Kennzeichnung auf der Welle selbst, noch Öffnungswinkel oder Hub. Das hilft dann auch nicht wirklich weiter. Außer Jemand hat noch eine Art separates Datenblatt zur Nockenwelle. Das hätte ich dann auch gerne wave.gif

Irmscher selbst sagt, dass sie dazu nichts mehr im Archiv haben.
Die Welle hat symmetrisch 270° Öffnungswinkel und 12,2mm max. Hub, aber verwertbare Einstellwerte habe ich nicht gefunden.

calibraman1 hat folgendes geschrieben:
mit ner straßenwelle die noch die au schafft und nicht übertrieben unrund läuft sagt der tüv bestimmt nix. vor allem bei so nem alten eimer. die motoren waren nie bekannt für seidenweichen lauf im standgas.

Deswegen haben die Welle, die ein Gutachten haben, auch keine großen Öffnungswinkel oder große Überschneidungen.

Der Prüfer selbst wird auch weniger das Problem sein, solange die AU passt - die "Tuning-Cops" sind eher der kritische Punkt.
Ein Bekannter hatte mal eine Aprilia Extrema und die Polizei war der Meinung, dass sie etwas zu gut läuft für ne 125er:
Mitgenommen, auf Änderungen am Motor untersuchen lassen, festgestellt, dass alles original ist und dann als Puzzle zurückgegeben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CodeGelb
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-12439 / 90522
Auto: Opel Calibra X20XEV X30XE C20LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 763904 Geschrieben: 28.03.2022 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Irmscher selbst sagt, dass sie dazu nichts mehr im Archiv haben.
Die Welle hat symmetrisch 270° Öffnungswinkel und 12,2mm max. Hub, aber verwertbare Einstellwerte habe ich nicht gefunden.

Dann kann ich mir die gleiche Anfrage bei Irmscher schon mal sparen.

Beim Omega/Kadett-Kit (Verdichtung: 10,2) steht:

Die Montage der Nockenwelle wird gemäß Opel Richtlinien ausgeführt. Abweichend hiervon ist die Einstellung der Steuerzeiten. Hierzu muß das Paßloch für den Zentrierstift im Zahnriemenrad der Nockenwelle auf Durchmesser = 6,5 mm aufgebohrt werden. Das Zahnriemenrad wird gegenüber der Nockenwelle so weit nach links verdreht, wie es der Zentrierstift in der vergrößerten Paßbohrung zuläßt, und anschließend festgezogen. Die übrige Einstellung wird nach den Originalmarkierungen vorgenommen. Diese Korrektur der Nockenwelleneinstellung wird notwendig, weil sich sonst wegen der gekürzten Bauhöhe des Zylinderkopfes ein Nachlaufen der Nockenwelle ergeben würde.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763905 Geschrieben: 28.03.2022 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CodeGelb hat folgendes geschrieben:
Beim Omega/Kadett-Kit (Verdichtung: 10,2) steht:

Die Montage der Nockenwelle wird gemäß Opel Richtlinien ausgeführt. Abweichend hiervon ist die Einstellung der Steuerzeiten. Hierzu muß das Paßloch für den Zentrierstift im Zahnriemenrad der Nockenwelle auf Durchmesser = 6,5 mm aufgebohrt werden. Das Zahnriemenrad wird gegenüber der Nockenwelle so weit nach links verdreht, wie es der Zentrierstift in der vergrößerten Paßbohrung zuläßt, und anschließend festgezogen. Die übrige Einstellung wird nach den Originalmarkierungen vorgenommen. Diese Korrektur der Nockenwelleneinstellung wird notwendig, weil sich sonst wegen der gekürzten Bauhöhe des Zylinderkopfes ein Nachlaufen der Nockenwelle ergeben würde.

Das ist ja bei jeder inkl der Serienwelle so, wenn man einen Kopf auf Verdichtung plant.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CodeGelb
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 212
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-12439 / 90522
Auto: Opel Calibra X20XEV X30XE C20LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 763906 Geschrieben: 28.03.2022 - 20:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, hast recht. Ich hätte "nur" schreiben sollen. Da steht nur: ...
Es wurden also damals keine weiteren Informationen oder Einstellwerte mitgegeben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 411142961 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002