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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Nockenwelle defekt/neue Nockenwelle Febi02996 passt nicht

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BOSC1467
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Beitrag: 763403 Geschrieben: 20.01.2022 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Community, folgendes Problem beim Wechsel der Nockenwelle stellte sich heraus, dass das Verteilergehäuse nicht in die Bohrung der neuen Nockenwelle passt. (siehe Foto)
Nach Rücksprache mit Febi hat es wohl hier seitens Opel zwei verschiedene Zündverteiler gegeben (Bosch und Valeo). Febi baut nur noch einen Typ der Nockenwelle. Der, der am häufigsten verbreitet war. Leider zählt meine Asuführung nicht dazu.

Laut Opel soll die Teilenummer (Verteilergehäuse):

90376978 (meine Ausführung) bzw. 90540457 (andere Ausführung) sein.


Folgende Details:

Opel Calibra 2.0 115 ps
Schlüssel Nummer 0039 & 844
Artikelnummer Nockenwelle Febi: 02996

Nun suche ich entweder eine passende Nockenwelle zu meinem Altenverteilergehäuse oder ein Verteilergehäuse (90540457) zu meiner neuen Nockenwelle (Febi 02995).

Hat jemand zufällig etwas da oder kennt jemanden, der mir helfen kann. Wäre super schade, wenn der cali nicht mehr flott wird, da er gerade frisch über den TÜV ist.



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nr1ebw
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Beitrag: 763406 Geschrieben: 21.01.2022 - 01:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Rotorgehäuse mit der Nr 90376978 wurde durch 90540457 ersetzt und soll bei allen 18SE, E18NV, S18NV, 20NE, C20NE, 20SEH passen.

Wenn ich bei Febi nach der Nockenwelle suche, bekomme ich die 02995 (Nockenwellensatz) und die 02996 (Nockenwelle) als Ersatzteil angezeigt.

Demnach gibt es nur eine Nockenwelle bei Opel und die Rotorgehäuse sind die gleichen.

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BOSC1467
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Beitrag: 763412 Geschrieben: 21.01.2022 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das Rotorgehäuse mit der Nr 90376978 wurde durch 90540457 ersetzt und soll bei allen 18SE, E18NV, S18NV, 20NE, C20NE, 20SEH passen.

Wenn ich bei Febi nach der Nockenwelle suche, bekomme ich die 02995 (Nockenwellensatz) und die 02996 (Nockenwelle) als Ersatzteil angezeigt.

Demnach gibt es nur eine Nockenwelle bei Opel und die Rotorgehäuse sind die gleichen.


danke für deine rückmeldung. genau das haben mir bisher zwei opel händler auch bestätigt. Febi und der Zubehörverkäufer behaupten aber beide, dass es die richtige nockenwelle sei. febi behauptet zusätzlich, dass es einen wechsel gab (verteilergehäuse) und man sich auf die, die am häufigsten verbreitet war, konzentriert hat.

ich habe mir zum abgleich (bei einem anderen zulieferer nochmal zwei nockenwellen (1x ina und 1x febi) bestellt um das nochmal zu prüfen. sollte das verteilergehäuse bei beiden passen, stimmen die aussagen von febi und dem zubehörverkäufer nicht.

ich erhalte die ina nockenwelle morgen oder montag und werde das mal prüfen und mich mit einem update melden.

ich versuche parallel dennoch das verteilergehäuse mit der anderen teilenummer 90540457 zu organisieren, um das auch nochmal gegenzuchecken.


wer etwas da hat, gerne melden laecheln.gif

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Wurfen82
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Beitrag: 763413 Geschrieben: 21.01.2022 - 11:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast die Teile über Modell Calibra 2.0 ausgewählt?!

Versuch es mal mit Kadett E 2.0 (aber nicht von Febi).
Im Kadett hat der NE grundsätzlich den Valeo-Zündverteiler.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage,
diese Welle könnte passen:
https://www.autoteiledirekt.de/ajusa-7250475.html
(diese ist für den 20SEH), habe aber gerade keine Zeit,
um die Recherche abzusichern, denke aber, dass die
auch den Valeo-Verteiler hatte, weil im Teilekatalog
bei Kadett E 20NE, C20NE, 20SEH nichts von Bosch angezeigt wird.

Hoffe, es hilft Dir von der Richtung her weiter.
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BOSC1467
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Beitrag: 763414 Geschrieben: 21.01.2022 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Du hast die Teile über Modell Calibra 2.0 ausgewählt?!

Versuch es mal mit Kadett E 2.0 (aber nicht von Febi).
Im Kadett hat der NE grundsätzlich den Valeo-Zündverteiler.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage,
diese Welle könnte passen:
https://www.autoteiledirekt.de/ajusa-7250475.html
(diese ist für den 20SEH), habe aber gerade keine Zeit,
um die Recherche abzusichern, denke aber, dass die
auch den Valeo-Verteiler hatte, weil im Teilekatalog
bei Kadett E 20NE, C20NE, 20SEH nichts von Bosch angezeigt wird.

Hoffe, es hilft Dir von der Richtung her weiter.


Super, danke für den Tipp. genau bin bei der suche über calibra 2.0 ne gegangen. Ich bin nun mal über Kadett 2.0 Ne gegangen und er hat mir diese hier ausgeworfen:

https://www.autoteiledirekt.de/ajusa-7250455.html

in der artikelbeschreibung wird explizit nochmal der ne benannt. ich habe die fotos mal angehängt.

Ist von der Artikelnummer aber identisch mit der welle vom calibra 2.0ne. die schlepphebel sind bei beiden sets identisch.

letztendlich wäre es mir dennoch ein versuch wert. eventuell beide zu bestellen und im optimal fall passt eine und die andere geht zurück. ich habe ja auch nicht viele möglichkeiten, da ich den calibra wieder flott bekommen will.

was meinst du?



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Opeljack
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Danke-Klicks: 11
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Beitrag: 763419 Geschrieben: 21.01.2022 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur mal so als kleine Anmerkung zum Thema:

Warum nicht die von Wurfen82 oben vorgeschlagene Nockenwelle vielleicht doch nochmal in die engere Wahl nehmen, falls Preis usw. für dich ok ist.
Wenn du eh nochmals eine Nockenwelle holen möchtest, würde ich über diese Option durchaus nochmal nachdenken.

Eine Nockenwelle vom 20SEH passt plug'n'play im C20NE. Das kann ich so bestätigen, da ich so eine Nockenwelle in meinem alten Ascona C mit C20NE schon eingebaut habe. Funktioiert und macht Spass - weniger wegen den 2 oder 3 PS mehr, welche die SEH-Welle bringen soll, sondern vielmehr, weil der Motor jenseits der 4000-4200 U/min deutlich drehfreudiger wird und obenraus noch richtig Kraft und Zug hat. Der Vollständigkeit halber: Ist aber leider nicht ganz legal, fällt aber normalerweise nicht auf, da Motorlauf usw.vollkommen normal bleiben.

Ich hab gerade im Ersatzteil-Katalog nachgeschaut - sowohl für Ascona als auch auch Calibra (Modelljahr 95) hat die C20NE- Nockenwelle die Teilenummer 90271486 / 636 119; die für den SEH im Ascona 90273812 / 636 123. Diese beiden sind wie gesagt 1:1 austauschbar
Andere Teilenummern (von jeweils einer Welle für C20NE bzw, 20SEH mit Übermaß an den Lagerstellen abgesehen) sind dort nicht aufgeführt.
Das mit den zwei verschieden Versionen der Nockenwelle für den C20NE wird also im ETK so nicht bestätigt und ich hör das auch zum ersten Mal bzw. kenne es auch aus langen Jahren Schrauber-Praxis nicht - hier scheint FEBI halt Schrott eingekauft zu haben und kommt jetzt mit dummen Ausreden. Es wird also eh auf einen Ersatz für die nicht passende FEBI-Welle hinauslaufen.


viele Grüße
Jack
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Beitrag: 763423 Geschrieben: 21.01.2022 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Opeljack hat folgendes geschrieben:
Nur mal so als kleine Anmerkung zum Thema:

Warum nicht die von Wurfen82 oben vorgeschlagene Nockenwelle vielleicht doch nochmal in die engere Wahl nehmen, falls Preis usw. für dich ok ist.
Wenn du eh nochmals eine Nockenwelle holen möchtest, würde ich über diese Option durchaus nochmal nachdenken.

Eine Nockenwelle vom 20SEH passt plug'n'play im C20NE. Das kann ich so bestätigen, da ich so eine Nockenwelle in meinem alten Ascona C mit C20NE schon eingebaut habe. Funktioiert und macht Spass - weniger wegen den 2 oder 3 PS mehr, welche die SEH-Welle bringen soll, sondern vielmehr, weil der Motor jenseits der 4000-4200 U/min deutlich drehfreudiger wird und obenraus noch richtig Kraft und Zug hat. Der Vollständigkeit halber: Ist aber leider nicht ganz legal, fällt aber normalerweise nicht auf, da Motorlauf usw.vollkommen normal bleiben.

Ich hab gerade im Ersatzteil-Katalog nachgeschaut - sowohl für Ascona als auch auch Calibra (Modelljahr 95) hat die C20NE- Nockenwelle die Teilenummer 90271486 / 636 119; die für den SEH im Ascona 90273812 / 636 123. Diese beiden sind wie gesagt 1:1 austauschbar
Andere Teilenummern (von jeweils einer Welle für C20NE bzw, 20SEH mit Übermaß an den Lagerstellen abgesehen) sind dort nicht aufgeführt.
Das mit den zwei verschieden Versionen der Nockenwelle für den C20NE wird also im ETK so nicht bestätigt und ich hör das auch zum ersten Mal bzw. kenne es auch aus langen Jahren Schrauber-Praxis nicht - hier scheint FEBI halt Schrott eingekauft zu haben und kommt jetzt mit dummen Ausreden. Es wird also eh auf einen Ersatz für die nicht passende FEBI-Welle hinauslaufen.


viele Grüße
Jack


hallo jack,

vielen dank nochmal für deinen input. ich erhalte morgen noch eine nockenwelle von ina für den calibra. da werde ich das mal mit dem verteilergehäuse ausprobieren, ob es passt. anderenfalls werde ich morgen direkt wurfen und deinen vorschlag folgen und die vorgeschlagene nockenwelle kaufen. der preis ist zwar saftig, aber mir bleibt ja nicht so viel auswahl. der calibra muss um (fast) jeden preis wieder flott werden.
am dienstag oder mittwoch erhalte ich noch das andere verteilergehäuse, um wirklich alles auszuschließen. wenn das auch nicht in die neue nockenwelle passen sollte, dann schiebt febi nur diesen grund vor.

die aussage von febi kann niemand nachvollziehen. (zwei opelhändler, meine werkstatt nicht und ihr aus dem forum auch nicht). zumal febi keine ersichtliche differzierung bei den nockenwellen macht. das wird noch eine spaßige aktion, da der verkäufer aus dem zubehör sich (noch) weigert die nockenwelle zurückzunehmen.



Kurzes Update zu der Situation:

Ich war heute nochmal im Zubehör. Man war immer noch der Meinung, dass der Kunde die volle Schuld an der Misere trägt.

Meine bestellte Referenz-Nockenwelle von Febi wies natürlich den identischen Fehler mit der Bohrung auf.

Diese INA Nockenwelle passte bzw. war die Bohrung korrekt für das Verteilergehäuse. Somit sollte nun alles passen. Damit sind erstmal die anderen Überlegungen auf Eis. Sollte jetzt noch irgendetwas nicht passen, werde ich eure anderen Optionen ziehen.

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Wenn nun alles passt und wieder zusammengebaut ist, werden ich den Nockenwellensatz zurückgeben. Es scheint aber wirklich so zu sein, wie ihr es auch vermutet habt, dass Febi da irgendeinen Mist gebaut hat, es aber nicht zugeben will.

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