Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 135
Insgesamt: 135 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Halteblech Elefantenfuß Schraubenabriss

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763255 Geschrieben: 05.01.2022 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallöchen....
Hab hier ein kleines Problem und brauche input mad.gif
Mir sind auf der Fahrerseite beide Schrauben des Halteblechs beim Lösen bündig abgerissen. Hab die Stümpfe jetzt auf 6mm aufbohren können und überlege, wie ich weiter vorgehen soll.
Kommt man da vom Innenraum her ran? Falls ich die Stümpfe nicht sauber rauskriege, muss ich ja weiter aufbohren und irgendwie ne neue Schraube wieder kontern. Ich vermute, da ist ne aufgeschweißte Mutter drin?
Bin für Vorschläge dankbar.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 763256 Geschrieben: 05.01.2022 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von innen kommst da so nicht hin müsttest ein Loch in das Blech unter der Rückbank schneiden wenn ich mich noch recht erinnere.
Ausser aufbohren gibts da nicht viele möglichkeiten wenn das nicht genau passt könnte eventuell nen Helicoil gehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763257 Geschrieben: 05.01.2022 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habs fast geahnt mad.gif .
Ich weiß nicht, inwiefern ich einem Helicoil an dieser Stelle trauen kann. Is ja ne 10.9er M10x1.25 drin. Die wird schon was halten müssen. Fürn Helicoli müsste ich das Gewinde weiter aufbohren. Wenn das ne aufgeschweißte Mutter ist, wo ich dann noch etwas Fleisch wegnehme... Ob das dann alles noch ordentlich hält gruebeln.gif ?
Bliebe fast nur eins: Sitzbank raus, etc....

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763258 Geschrieben: 05.01.2022 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Von innen kommst da so nicht hin müsttest ein Loch in das Blech unter der Rückbank schneiden wenn ich mich noch recht erinnere.
Ausser aufbohren gibts da nicht viele möglichkeiten wenn das nicht genau passt könnte eventuell nen Helicoil gehen.

Ja.

Ich nehme an, die üblichen Praktiken mit Eisspray, Torx-/Vielzahlnuss reinschlagen und versuchen doch die Schraube iwie rauszubekommen usw. hast Du wahrscheinlich schon durch!?
Von der Technik, mit dem Endoskop und einem speziell gebogenen Schlüssel eine neue Mutter zum Kontern von unten durch das Loch im Hohlraum zu friemeln,
habe ich Dir ja neulich in einem anderen Zusammenhang schon erzählt; geht evtl. bei der inneren Schraube (da ist der Absatz aber sehr ungünstig im Weg), aber die äußere ist schon sehr weit weg..

Wenn die Schraube nicht rauskommt, wird es wohl doch am einfachsten sein, den Hohlraum vom Innenraum her zu öffnen.
Vllt. kann man das Loch so gestalten, dass hinterher ein Ablaufstopfen reinpasst.



 Dateiname: HohlraumSBH.JPG
 Beschreibung:
Rot sind die ungefähren Positionen der Schrauben (von oben gesehen), grün der geschätzte Verlauf der Unterkante des Hohlraums
und der blaue Kreis wäre der Bereich, in dem man es öffnen könnte.
*Sorry Noksu fürs Entleihen des Basisbilds.
 Dateigröße:  135.66 KB
 Vollbildaufrufe:  22




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 763259 Geschrieben: 05.01.2022 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde erstmal nen Helicoil probieren bevor ich das Blech rausschneiden würde. Werden ja auch bei Kopfschrauben benutzt da is auch ordentlich Last drauf!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 763261 Geschrieben: 05.01.2022 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du auf 6mm aufgebohrt hast, und das halbwegs mittig, dann bohre größer. zB 7mm oder 8mm und dann versuchen den Rest mit nem Schraubenzieher rauszumeißeln. An einer Stelle anfangen vom Gewinde nach innen zu meißeln, damit sich der Schraubenrest (welcher noch im Gewinde sitzt) vom Gewinde löst. Wenn sich eine Ecke gelöst hat dann immer die Runde rum. Kannst du dann ein Gewindebohrer ansetzen, schneidest du damit die letzten Windungen raus.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763264 Geschrieben: 05.01.2022 - 23:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erst einmal vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung top.gif
@Vectra-AV6: Helicoil behalt ich als letzte Option natürlich im Auge zwinkern.gif . Als Kerzengewinde- Reparatur hab ich damit gute Erfahrungen gemacht, bei ner ZK- Schraube klappt das sicherlich auch gut. Aber wie angedeutet, an einer Achse hab ich da leichte Bauchschmerzen. Da tut's dann schon richtig weh im Falle eines Versagens.

@Daniel: danke für das Foto!
Ja, Eis- Rostlöserspray hab ich mit Linksausdreher benutzt- bis zu einem gewissen Drehmoment, wo es mir dann unheimlich wurde. Nein... Innenvielzahn reindengeln hab ich nicht gewagt, nachdem mir ein 6er Bohrer kurz vorm Durchbruch abgebrochen ist und stecken blieb. Den konnte ich gerade noch (leider nur nach innen) durchschlagen. Wenn da ein Vielzahneinsatz drin abbricht, hab ich die Brille auf.

@Mario: ich denke, so werd ich morgen mal drangehen.
Mal gucken, ob ich einen passenden Gewindeschneider zufällig da hab.

Wenn das nicht fruchten sollte, bin ich ehrlich gesagt eher bei der Innenraum- Revisionsöffnungs- Geschichte. Das seh ich ganz pragmatisch, wäre ja ne verdeckte Stelle.
Müsste ich halt nur sehen, ob ich an das äußere Gewinde ordentlich drankomme.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 763265 Geschrieben: 05.01.2022 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
...Wenn das nicht fruchten sollte, bin ich ehrlich gesagt eher bei der Innenraum- Revisionsöffnungs- Geschichte. Das seh ich ganz pragmatisch, wäre ja ne verdeckte Stelle.
Müsste ich halt nur sehen, ob ich an das äußere Gewinde ordentlich drankomme...


Sehe ich auch so. Unter der Rückbank muss ja nix tip top lackiert werden. Sieht später keiner. Haben wir damals ja ähnlich gemacht, als sich bei einem anderen Cali die Gewindehülse von der hinteren Vorderachsaufnahme mitgedreht hat. Nur dass da halt vorn im Fußraum ein Loch rein musste.

Mit dem Helicoil sehe ich das wie du, wenn es sich um eine "Einschweißmutter" oder sowas handelt. Zum Helicoil selber hätte ich schon vertrauen. Aber die Einschweißmutter würde ja deutlich Material einbüßen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763267 Geschrieben: 06.01.2022 - 00:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, ich bin jetzt erstmal gewappnet.
2x M10x1.25 Schrauben + Gewindebohrer und 2x M12x1.5 + Muttern als Sicherheit bestellt, falls beim aufbohren was schiefgeht. BETEN.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763281 Geschrieben: 06.01.2022 - 19:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gottseidank, die beiden Stümpfe sind raus, Gewinde sind nachgeschnitten BANANA.gif BANANA.gif



 Dateiname: IMG_20220106_194353.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.15 MB
 Vollbildaufrufe:  3





_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 763282 Geschrieben: 06.01.2022 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Glückwunsch die wohl beste Variante biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 763283 Geschrieben: 06.01.2022 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Gottseidank, die beiden Stümpfe sind raus, Gewinde sind nachgeschnitten BANANA.gif BANANA.gif

Glückwunsch top.gif

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 763286 Geschrieben: 06.01.2022 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Gottseidank, die beiden Stümpfe sind raus, Gewinde sind nachgeschnitten BANANA.gif BANANA.gif


Wer sagt denn, das Pflaumenmus keine Kräfte gibt? zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Themenstarter
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763288 Geschrieben: 06.01.2022 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch top.gif smiley-eatdrink050.gif
Zwei 8mm - Bohrer + zwei zurechtgeschliffene Durchschlagdorne haben es gerichtet. War ne Fummelei aber - wie schon richtig gesagt wurde - die beste Variante.
Samstag müssten die Schrauben kommen, dann kehrt wieder Ordnung unterm Auto ein ja.gif .

Wat denn fürn Pflaumenmus? cul.gif

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 763290 Geschrieben: 06.01.2022 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
...Wat denn fürn Pflaumenmus? cul.gif


Kennst den Spruch nicht? Hat meine Oma immer gesagt. War ne kluge Frau zwinkern.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.121 Sekunden

Wir hatten 408302957 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002