Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 134
Insgesamt: 136 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 6 Kanal Endstufe kriegt kein Signal vom Autoradio

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763018 Geschrieben: 07.12.2021 - 16:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen

Eins vorweg...ich bin in Sachen HiFi ziemlich jungfräulich und stehe vor folgenden Problematik:

Ich kriege meine neue 6 Kanal Endstufe nicht an dem Autoradio gebacken, sprich Endstufe leuchtet zwar (Strom + Masse = ok) Remote Funktion über dem Autoradio funzt tadellos, aber aus den Lautsprechern und Subwoofer kommt nix...nada..njet... Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, aber wahrscheinlich habe ich die Radio Ausgänge mittels Chinch Kabel nicht in Griff😬

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich komme einfach nicht weiter mit der Bedienungsanleitung beider Geräte. Hab schon X Varianten mit alle möglichen Chinch Anschlüsse (Doppel / Einzel und Y) ausprobiert, aber es kommt einfach nichts...
Die Endstufe hat 6 x Chinch Ausgänge und Auto Radio 4 x. Wie verbinde ich beides richtig? Die vier Lautsprecher habe ich auf Kanal 1 - 4 angeschlossen, Subwoofer auf Kanal 5. Vermutlich wird nen Profi Kopfschütteln, aber irgendwie mache ich als Anfänger nen Denkfehler....


Gruss
Jimmy



 Dateiname: IMG_20211207_155947.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  290.88 KB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: IMG_20211207_155647.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  117.39 KB
 Vollbildaufrufe:  14





 Dateiname: IMG20211207145634.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.27 MB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 763019 Geschrieben: 07.12.2021 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy.
Die Rear kannst ruhig weiter über das Radio laufen lassen.
Leider hat das Radio "nur" Rear und Sub out.
Je nach Radio, musst den Sub Out auch im Radio aktivieren.

Front out wär wichtiger.

Aber weiter im Text.

Wenn die das so anschliessen möchtest, hast keine Fader für Vorne und hinten. Du musst wie schon erwähnt mit Y-Kabel arbeiten.

Wenn die Stufe Strom bekommt und du nirgends ein Ton aus den Lautsprecheen bekommst. Wie sehen denn die Einstellungen am Verstärker aus?

VG wave.gif

P.S. Von welchem Hersteller ist denn das Radio? Hab noch von keinem namhaftem Hersteller Garstereo gelesen. biggrin.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763020 Geschrieben: 07.12.2021 - 17:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
vielen Dank für deine Rückmeldung 👍🏻 Radio ist von Sony

https://www.sony.ch/de/electronics/in-car-empfaenger-player/dsx-a510bd

Wie muss ich es verstehen? Trotz 6 Kanal Endstufe sollte ich die hintere Lautsprecher nur über das Radio befeuern? 🤔 Endstufe ist neu, hab noch nichts dran verstellt bzw. nur Strom/ Masse/ Remote, Lautsprecher und Subwoofer dran gepflanzt. Sie geht an, aber aus den Lautsprechern + Woofer kommt wie gesagt nix raus...

Kannst du mir etwas genauer erklären, wo die Endstufe nun das Signal vom Radio bekommt? Es sind ja vier Chinch Anschlüsse beim Radio vorhanden und irgendwo muss doch das Signal für die Endstufe raus???
Laut Bedienungsanleitung des Autoradio sind die obere zwei Chinch Ausgänge links für Subwoofer und rechts rear Audio out, was es auch immer bedeuten soll...?
Müssen nun da je 1 Y Chinch Kabel ran (doppel oder einzeln??) und danach in den entsprechenden Endstufen Chinch Kanäle / Channel 5 = Subwoofer und Channel 6 Signal Endstufe rein???
Gruss
Jimmy

Verstehe nur Bahnhof 😂
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 763021 Geschrieben: 07.12.2021 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dreh ma bissel an den Gain Reglern ob dann was kommt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763022 Geschrieben: 07.12.2021 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Tipp 👍🏻 kann mir jemand zuerst erklären, wie ich die Endstufe/Subwoofer richtig an Radio anschliessen kann....gerne in ABC Sprache, so dass es auch nen Anfänger versteht😂
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 763024 Geschrieben: 07.12.2021 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, trotz 6 Kanalverstärker, kannst du mit deinem Radio nur 4Kanäle ansteuern. Deshalb, wie oben schon geschrieben, die hinteren LS ans Radio oder mit Y-Verteiler anschliessen und dann auf die Fader verzichten.

Meinte den Hersteller des Verstärkers.

Halte dich beim Anschliessen an die Darstellung (Bild1).

Dann nochmal, ein Bild von den Einstellungen des Verstärkers.
Hast den Verstärker neu oder gebraucht gekauft?

VG

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 763027 Geschrieben: 07.12.2021 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Radio taugt leider nix, für das was du vor hast. Da bleiben dir nur die von Lomax vorgeschlagenen Möglichkeiten.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763030 Geschrieben: 07.12.2021 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wer billig kauft zahlt meistens drauf...leider wahr...🤢 und ich dachte der Sony wäre ok mit all seine Features😤

Okey, nur damit ich es richtig verstehe:

1. Hintere Lautsprecher über Radio
2. Subwoofer Ausgang Radio mittels 2 + 2 Chinch Kabel an Endstufe (muss ich zwei Kanäle an der Endstufe damit belegen?)
3. Vordere Lautsprecher über die Endstufe

Aber mir bleibt immer noch schleierhaft wie ich die Endstufe mit dem Radio verbinde??? Von wo kriegt die Endstufe das Signal?? Sorry für die dumme Fragerei, aber mir macht das ganze wenig Sinn 😬 kann das niemand einfach erklären?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 763031 Geschrieben: 07.12.2021 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch die Endstufe ist Müll, wenn ich das Bild mit den Anschlüssen und Filtern sehe. Alle 3 Kanalpaare haben einen LPF (Tiefpassfilter). Das bedeutet daß die tiefen Frequenzen abgeschnitten werden. Für den Subwooferbetrieb brauchst du aber die tiefen Frequenzen. Für den Subwooferkanal brauchst du einen HPF (Hochpassfilter) der die hohen Frequenzen abschneidet und nur die tiefen Frequenzen an den Subwoofer raus gibt. Dies fehlt bei der Endstufe. Also für Subwooferbetrieb ungeeignet.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 763032 Geschrieben: 08.12.2021 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Auch die Endstufe ist Müll, wenn ich das Bild mit den Anschlüssen und Filtern sehe. Alle 3 Kanalpaare haben einen LPF (Tiefpassfilter). Das bedeutet daß die tiefen Frequenzen abgeschnitten werden. Für den Subwooferbetrieb brauchst du aber die tiefen Frequenzen. Für den Subwooferkanal brauchst du einen HPF (Hochpassfilter) der die hohen Frequenzen abschneidet und nur die tiefen Frequenzen an den Subwoofer raus gibt. Dies fehlt bei der Endstufe. Also für Subwooferbetrieb ungeeignet.


Was er sagt ja.gif

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763033 Geschrieben: 08.12.2021 - 12:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also....Butter bei den Fischen:

Radio Müll - Endstufe Müll.....soweit alles gut, aber meine eigentliche Frage ist immer noch offen:

Wie verbinde ich die Endstufe mit dem Radio?

Sind es die zwei rechte Ausgänge?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 763034 Geschrieben: 08.12.2021 - 14:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Signal bekommt die Stufe über die Cinchkabel.

Ist doch ersichtlich, wenn man das Bild 1 anschaut.

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy76
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 06.09.2021
Beiträge: 35

Wohnort: CH-Eglisau
Auto: Opel Calibra X20XEV Mercedes C63 AMG BMW Z4 3.0
Beitrag: 763035 Geschrieben: 08.12.2021 - 14:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eben nicht... deshalb auch die Fragerei 😬 Wenn ich die zwei rechte Cinch Ausgänge des Radio an die Endstufe anschliesse (2 + 2 Chinch, gemäss Abbildung) passiert nix....no Sound! Endstufe ist betriebsbereit....aber es kommt kein Sound.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763036 Geschrieben: 08.12.2021 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jimmy76 hat folgendes geschrieben:
Wie verbinde ich die Endstufe mit dem Radio?


Das Chinchkabel kannst du in den REAR OUT (Ausgang für die hinteren LSP) oder den SUB OUT (Ausgang für den Subwoofer stecken). L (weiß) steht für die linken LSP, R (rot) für die rechten LSP.

Bei deinem Typ Radio wirst du ohne Probleme den REAR OUT für die vorderen LSP benutzen können, da ich nicht glaube, dass es vom Hersteller dahingehend eine Frequenztrennung oder einen voreingestellten Fader (für die Trennung vo./hi.) gab.

Beim SUB OUT hingegen ist anzunehmen, dass das Frequenzband dahingehend kastriert wird, das nur tiefe Frequenzen durchgelassen werden.

Warum kommt jetzt "hinten" kein Ton raus wiejetzt1.gif

1. Möglichkeit: Du hast die Chinchkabel vom Subwoofer und Frontsystem verwechselt und bei deinem Frontsystem kommen nur die tiefen Frequenzen an (damit kann ein Hochtöner natürlich nicht funktionieren.
2. Möglichkeit: Wurde schon o.g. Du musst die Regler am Verstärker hochdrehen.
3. Möglichkeit: Das Radio hat die Ausgänge separat geschaltet und sie müssen in irgendeinem Untermenü aktiviert bzw. eingestellt werden.
4. Möglichkeit: Wie bei 3, nur per Regler oder Schalter am Verstärker.
5. Möglichkeit: Du hast die Lautsprecherausgänge am Verstärker falsch verkabelt, also z.B. die Polungen vertauscht oder SUB auf das Frontsystem gelegt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Lomax
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.03.2004
Alter: 23
Beiträge: 2064
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-88521
Auto: LET
Beitrag: 763038 Geschrieben: 08.12.2021 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja klar.
Das Cinch ist dein Signalgeber.
Wenn du es so wie im Bild 1 angeschlossen hast,
dann stimmt was mit der Stufe nicht.

Wenn du aber nicht auf Fragen antwortest oder eingehst, kann keiner was dafür.

Ich bin raus.

wave.gif

_________________
http://calibra.cc/gallery.php?id=2671

http://g-sound.jimdo.com/

FB: G-Sound / Hifischeune --> Hier gibt es Dämmung - LS - Verstärker - Kabel und Zubehör
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.072 Sekunden

Wir hatten 408239553 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002