Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 124
Insgesamt: 124 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Sendung Grip und der Audi 60 mit H-Kennzeichen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 762966 Geschrieben: 29.11.2021 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
wer hat denn am Sonntag die Sendung Grip auf RTL2 gesehen??
Es geht da u.a. um einen Audi 60,wo nach Aussage des Mitumbauers,alles verändert worden ist,
eingetragen und nur die Karosse sei noch orginal.Kurz mal aufgelistet:Motor 2l 136 PS vom Audi 80,
Felgen,Leder,Anlage,Gewindefahrwerk,Auspuff,Instrumente,Lackfarbe etc nicht zeitgenössisch,
Hat aber ein H-Kennzeichen!!!!Wie geht das denn???
Ich habe Probleme meinen Ascona C, Umbau Mitte der 90ziger Jahre von 2.0l NE mit 115 PS auf 2.0l XE mit 150 PS
als Oldtimer anerkannt zu bekommen,eben weil es den Motor nicht für den Ascona nie Serienmässig gab,
aber für den obengenannten Audi 60 ist es möglich von 60 PS auf 136 PS zu gehen und der Motor hat wohl
noch weniger mit dem Auto zu tun,wie es bei mir ist.und auch alle anderen Umbauten verbieten sich laut Vorgabe
zum erteilen eines H-Status.
Ich mein...der Audi sieht echt schick aus,aber fair in der Sache sieht für mich anders aus.Und wenn es da Kollegengutachten gab,
fällt das doch bei jeder Kontrolle auf,bzw zur nächsten HU???
Wie seht ihr das???

Grüsse aus Essen......
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 762975 Geschrieben: 01.12.2021 - 08:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

dass die Änderungen vor 30 Jahren erledigt wurden, dürfte mit Gewindefahrwerk nicht möglich sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 762976 Geschrieben: 01.12.2021 - 14:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Audi 60 wurde von 1965 bis 1972 gebaut.Da kommst du mit 30 Jahren nicht hin.
Ausserdem glaube ich nicht,a:das es Gewindefahrwerke in dem Zeitraum gab,
b:und bestimmt nicht für einen Audi 60!!!!
Auch geht es ja nicht nur um das Fahrwerk.........alles ist geändert,ausser der Karosse......
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 762977 Geschrieben: 01.12.2021 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also, was ich im Fratzenbuch-Auftritt von Grip für Bilder fand, kann man unter Umständen schon als zeitgenössische Farbe und Innenraum bezeichnen

Wenn Motor und Fahrwerk vor länger als 30 Jahren umgebaut und eingetragen wurden, widerspricht das dann auch nicht unbedingt der H-Zulassung, wie man so liest. Aber in Zeitschriften steht auch viel...naja nicht handfestes
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762978 Geschrieben: 01.12.2021 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

A-Brett usw. mit creme Leder zu beziehen, ist nicht gerade typisch für 70 u. 80er - sei aber mal dahingestellt, aber bei dem Soundausbau hört es definitiv auf.

Wer es anschauen mag:
https://www.rtl2.de/sendungen/grip-das-motormagazin/videos/1100095438-dets-top-3-show-shine-autos-folge-568?utm_source=RTL2Facebook&utm_medium=Foto&utm_campaign=GRIP&fbclid=IwAR31wqQOUKED0qlUrN4Wv3_jx2fpTEN5NsK1SNFnOJCAw6v8NVxhIe91ZNA&oref=aHR0cHM6Ly9sLmZhY2Vib29rLmNvbS8%3D
ab Minute 21


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 02.12.2021 - 06:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 762980 Geschrieben: 01.12.2021 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Wenn Motor und Fahrwerk vor länger als 30 Jahren umgebaut und eingetragen wurden, widerspricht das dann auch nicht unbedingt der H-Zulassung, wie man so liest. Aber in Zeitschriften steht auch viel...naja nicht handfestes

Wie man im Video erfährt (dessen Link bei den von Dir besagten Bildern auf FB angezeigt wurde),
Wurde der Audi "kürzlich" in 2.500 Arbeisstunden restauriert und umgebaut;
die ersten Gewindefahrwerke außerhalb des Rennsports kamen in den 90ern auf und dann auch erstmal für damals gängige, aktuellere Modelle,
aber das schrieb Vinni ja auch schon, bevor Du Dich wiederholt hast..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vinni
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 458
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-45359 Essen
Auto: Opel+Buick+VW+Audi Calibra+Sport-Wagon-Golf4-100 2.0L NE--5,7-350-4bbL-V5-2-0L E
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 762981 Geschrieben: 01.12.2021 - 19:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wurfen......du hast mich und das Thema verstanden.

Was mich am meisten interessiert,auch wegen Eigeninteresse,
Dieser Motorumbau im Audi..Wie ist das mit meinem Ascona,wo nur der Motor geändert worden ist,
von 2.0l NE auf 2.0l XE.Felgen sind definitiv zeitgenössisch,ATS Cup und Turbo Ronal in 15 Zoll
mit 195/50-15,Fahrwerk wurde 1993 eingetragen(Koni Gelb mit 60ziger Mattig Federn),
Innen orginal,ausser Mäusekino vom Kadett E,aber das dürfte kein Problem werden,
Sitze,Pappen,A-Brett in einem Top-Zustand,nichts kaputt,gerissen oder ähnliches,alles noch Orginal,
zu 80% orginal Lack,Casablanca-weiß als Ascona C GT,Bj 1988.
Besteht da die Chance,das Auto legal mit H-Kennzeichen zu fahren???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
work242
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.12.2012
Beiträge: 46
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra
Beitrag: 762985 Geschrieben: 02.12.2021 - 18:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der C20XE darf im Ascona C kein Grund für die Verweigerung eines H-Kennzeichens sein. Der Motor konnte innerhalb des 10 Jahres Zeitraum nach Erstzulassung des Ascona C im Ascona C verbaut werden. Nachweise darüber kannst Du via zeitgenössischer Tuningzeitschriften locker liefern. Das muss dann auch als historisch korrekt vom Sachverständigen anerkannt werden.
Das gilt im Grunde für alle Umbauten, wobei bei Federn von der Altersregel abgewichen werden kann, da ja Verschleissteile. Soll heißen, neue 40er Federn sollten kein Problem sein, wenn Du nachweisen kannst, dass es im 10 Jahres Zeitraum nach Erstzulassung eben 40er Federn gab.

Sollte sich da ein Sachverständiger quer stellen, dann solltest den Anforderungskatalog auf den Tisch packen oder aber die Prüforganisation selbst anschreiben und die Problematik schildern.
Hierso gibts, insbesondere zum Ascona C, aber auch zu der eigentlichen Problematik noch ein paar Infos: https://www.ascona-info.de/Ascona_H_Kennzeichen.html

Voraussetzung ist natürlich die Eintragungsfähigkeit aller Umbauten nach den Vorgaben der Strassenverkehrszulassungsordnung. Den C20XE mit der 236er Bremsscheibe, das funktioniert natürlich nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 408308730 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002