Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 45
Insgesamt: 46 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unrunder Motorlauf - ich bin am Ende

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762930 Geschrieben: 23.11.2021 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin, suche jemanden der ein Motorsteuergerät C20NE im Raum Hannover hat das ich mir mal ausleihen darf.

_____________________________________________________________________

Und hier die Vorgeschichte (für die mit mehr Zeit zum Lesen):
Seit etwa einem Monat läuft mein NE im 92er Calibra Automatik unrund und ich suche die Ursache.

Fehler auslesen sagt "15" was laut Selbsthilfebuch "Signalspannung vom Temperaturfühler zu hoch" ist. Den Sensor habe ich durchgemessen: 4430 Ohm (Istwert) vs. 2080 Ohm (Sollwert). Der ist jetzt neu.

Nach dem Sensor-Tausch lief er kurz gut und jetzt wieder wie ein Sack Nüsse.

Was getauscht wurde (gegen neu):
- Zündkerzen und -kabel
- Verteilerkappe und -finger
- Kurbelwellensensor
- Kühlmitteltemperatursensor (hinten, der für's Steuergerät)

Was mehrfach gegen gebraucht getauscht wurde:
- Luftmengenmesser
- Leerlaufregler (der ist aber auch erst ca. 4 Jahre alt)
- Zündspule

Was ich durchgemessen habe (und keine Fehler gefunden):
- LMM zu Steuergerät
- LMM zu Temp-Fühler
- LMM zu Drosselklappen-Poti
- LMM + Temp-Fühler + Poti zu Steuergerät
- Benzinwahlstecker zu Steuergerät

- Funken sind an allen vier Zylindern vorhanden
- Zündreihenfolge wurde mehrfach geprüft
- am Kraftstoff kann es nicht liegen, da ich das Problem sowohl auf Benzin als auch auf LPG habe
- Luftfilter ist ein paar Monate alt
- Kompression ist auf allen Zylindern bei 10 bar

Deshalb will ich jetzt das Motorsteuergerät wechseln - ansonsten muss es einfach verflucht sein...

Wer DIE Lösung findet wird mein Held und hat fett was bei mir gut. Ich weiß echt nicht weiter traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1381
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 762931 Geschrieben: 24.11.2021 - 08:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Klassiker ist das Benzinpumpenrelais ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762932 Geschrieben: 25.11.2021 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann es aber nicht sein, da er auf LPG genau so läuft. Und das hat ein eigenes Relais.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janny 87
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.09.2005
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-27305
Auto: Opel Was denn sonst? Calibra c20xe,Calibra c20let,Calibra x20xev,Calibra C20ne,Zafira A OPC,Insingia 2,0 Diesel,Corsa E 1,0 Turbo,Mercedes 190 iger 1.8 Alle außer V6
Auszeichnungen: 4
Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 762933 Geschrieben: 25.11.2021 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,

komme fast bei dir aus der Ecke und hätte noch Steuergeräte da zum testen,
Wenn Intresse besteht einfach PN
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 762940 Geschrieben: 25.11.2021 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du den Tem.-sensor schon Mal als Anhaltspunkt hattest würde ich das Kabel vom Sensor checken. Wackelkontakt, an der Crimpstelle Kufer gebrochen, Isolierung beschädigt. Irgendwas in der Art. Hatte ich am G Astra mal das Problem.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762941 Geschrieben: 25.11.2021 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vom TempSensor zum Motorsteuergerät sieht die Durchmessung gut aus. Schließt natürlich keinen Wackelkontakt aus - aber wie täuscht man das Kabel? Da muss ich ja den Kabelbaum öffnen um das da raus zu friemeln, oder? Wo kriege ich neues Kabel dafür?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petskin
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 109
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-71384
Beitrag: 762945 Geschrieben: 26.11.2021 - 08:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kann tatsächlich ein Massefehler vom Temp. Sensor sein. Mit einem Schaltplan kannst du den genauen Steckplatz am Steuergerät ausfindig machen und das betroffene Kabel aus dem Kabelbaum direkt auf Masse legen.
Hatte ich auch schon, war ein Kabelbbruch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 762946 Geschrieben: 26.11.2021 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da kannst eigentlich jedes beliebige flexible Kabel nehmen, wird vermutlich 0,25mm2 sein. Solltest vllt nur die farbliche Kennzeichnung irgendwo vermerken falls mal irgendwann wieder ein Problem auftreten sollte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762947 Geschrieben: 26.11.2021 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@petskin: Also vom TempSensor-Stecker am Massekabel ein neues setzen und direkt auf Masse vorne im Motorraum? Die Pläne habe ich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petskin
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 109
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-71384
Beitrag: 762949 Geschrieben: 26.11.2021 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erstmal suchst du den Steckplatz für den Temperatursensor am Steuergerät. Dann löst du den Kabelbaum vom Steuergerät im Innenraum und prüfst mit dem Multimeter, ob das Kabel Durchgang hat, bis zum Steuergerät. Sollte das nicht der Fall sein, musst du tatsächlich ein Neues legen, oder die Schadstelle im Kabelbaum ausfindig machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 762950 Geschrieben: 26.11.2021 - 14:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie ganz oben mit aufgelistet habe ich da schon die Verbindung geprüft und Durchgang ist vorhanden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 762952 Geschrieben: 27.11.2021 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mach das nochmal mit einem zweiten Mann der das Kabel bisschen bewegt während dem Messen. Um einen evtl. Wackelkontakt finden zu können.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petskin
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 109
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-71384
Beitrag: 762963 Geschrieben: 29.11.2021 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry, hatte ich überhsehen. Genau, zu zweit ist besser. Oder eben tatsächlich mal testweise ein neues Kabel ziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763099 Geschrieben: 16.12.2021 - 01:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also auch nach weiteren Tests und Motorsteuergerät-Wechsel änderte sich nichts. Aber ich habe offenbar die Lösung: Der Benzindruckregler hat Sprit gespuckt. Zieht man den Schlauch auf dem Bild ab darf da nichts rauskommen, denn das ist ein Unterdruckschlauch. Bei mir hat es Benzin aus dem Regler gespuckt. Gruselig zwar wie teuer die gehandelt werden, aber sehr schön zu erfahren, dass es Community-Geist gibt und mir jemand das Teil vorbeigebracht und günstig überlassen hat. Danke für eure Tipps und Hilfe, ich bin wieder mobil laecheln.gif



 Dateiname: 897a1519-087a-4a7b-b069-061b9a25d131.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  242.54 KB
 Vollbildaufrufe:  2




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 410488902 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002