Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 129
Insgesamt: 133 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Schiebedach klemmt und knarzt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 764654 Geschrieben: 03.08.2022 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Freut mich dass es geklappt hat und das Stefan noch im Geschäft ist ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


inCorso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 147
Danke-Klicks: 7

Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
Beitrag: 764713 Geschrieben: 16.08.2022 - 22:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut zu wissen, hätte ich das vor ein Monaten gewusst. Habe das Ding komplett zerlegt, hat zwei Wochen gedauert und war furchtbar.

- Motor war rausgefallen
- es war verklemmt durch starke Verschmutzung

Nun mit Kabelbinder-Upgrade und Loctite hoffe ich, dass es lange hält!

Was hast du für alles ca. bezahlt? Vielleicht lindert das etwas den ganzen Schmerz, den ich dabei hatte hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misaki
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.10.2022
Alter: 21
Beiträge: 9

Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765539 Geschrieben: 08.01.2023 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

gestern habe ich mein defektes Schiebedach (Facelift) in Angriff genommen (war beim Fahrzeugkauf schon defekt, aber Ersatzteile gabs dazu).
Nun sind wir so weit, dass sich das Dach anhebt, aber nur 1/4 nach hinten fährt und der Motor abrupt stoppt.
Ich habe schon mehrmals versucht, wie in anderen Threads beschrieben die Zahnräder des Motors mit der Position des Schiebedachs zu synchronisieren, aber das führt zum gleichen Ergebnis.
Kann es sein, dass ich irgendwas vergessen habe?

Hier ein kleiner Clip, um es zu veranschaulichen: https://youtu.be/UYEyo1Aae5U

Um jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

MOD-Edit: Themen zusammengeführt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misaki
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.10.2022
Alter: 21
Beiträge: 9

Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 765746 Geschrieben: 15.02.2023 - 17:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin zusammen,

ich melde mich wieder wegen dem Schiebedach.

Es ist so, dass ich zwei Schiebedachmotoren habe. Der eine war bereits eingebaut und als defekt deklariert. Den anderen hab ich als "Ersatzteil" beim Fahrzeugkauf dazubekommen.
Beide Schiebedachmotoren laufen nicht optimal: Der eine Motor kippt und schließt das Dach korrekt, aber fährt nicht komplett nach hinten (nur zu 1/4 wie hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=UYEyo1Aae5U).

Der andere Motor kann das Dach ankippen und komplett nach hinten fahren und wieder zurück. Allerdings kann er es nicht richtig zuklappen, weil dann ein Seilzug aus der Führung gedrückt wird.
Ich habe nun beide Schiebedachmotoren aufgeschraubt und gesehen, dass sie etwas unterschiedlich aufgebaut sind (Die Zahnräder und deren Markierungen sind anders angereiht).

Hat jemand von euch schon mal den Schiebedachmotor zerlegt und weiß, wie er korrekt zusammengebaut ist?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Misaki
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 765747 Geschrieben: 15.02.2023 - 18:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Misaki hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

ich melde mich wieder wegen dem Schiebedach.


Ich möchte dich für die Zukunft darum bitten, dass du nicht immer neue Themen aufmachst sondern im entsprechenden Thread weiter kommunizierst.
Das ist jetzt schon das Zweite Mal, dass Themen zusammen geführt werden müssen. Bitte um Beachtung der Grundsätze . Danke.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cali_ms
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010
Alter: 55
Beiträge: 121

Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 768241 Geschrieben: 17.02.2024 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider hat das neue bzw. generalüberholte Schiebedach von Stefan, als es dann endlich da war, auch nur ca. 2 Wochen funktioniert. Ich hatte das Dach auf Lüftungsstellung geöffnet und wollte es dann ganz auffahren. Es gab ein paar sehr unschöne Knartzer, aber das Dach ging nicht auf. Seitdem steht das Dach in Lüftungsstellung fast zu (Dach steht hinten ca, 1,5 mm hoch). Heißt, die Dichtungen liegen zwar aufeinander, aber ob das Dach dicht ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich seitdem kaum damit gefahren - schon gar nicht, wenn Regen angesagt war. Das Dach ist generalüberholt von Stefan, aber es funzt einfach nicht und er verspricht zwar immer, einen Termin zu schicken, dmait ich vorbeikommen kann und er das Dachproblem behebt, aber dann passiert wieder nix.

Hat jemand eine Idee, was mit dem Dach sein kann? Mein Schrauber vor Ort meinte, das Knarzen würde darauf hindeuten, daß da irgendwas übergesprungen ist.

Diese Dächer nach Facelift sind doch echt Sch.... .
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misaki
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 09.10.2022
Alter: 21
Beiträge: 9

Wohnort: D-75179 Pforzheim
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768242 Geschrieben: 17.02.2024 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cali_ms hat folgendes geschrieben:
Ich hatte das Dach auf Lüftungsstellung geöffnet und wollte es dann ganz auffahren. Es gab ein paar sehr unschöne Knartzer, aber das Dach ging nicht auf.


Es kann sein, dass es die Seilzüge an den Ecken rausgedrückt hat. Kannst du hören, ob sich der Schiebedachmotor weiterdreht, auch wenn das Dach still steht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_ms
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010
Alter: 55
Beiträge: 121

Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 768243 Geschrieben: 17.02.2024 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe ich noch nicht drauf geachtet bzw. noch nicht probiert, da Stefan von calibraspezialist meinte, ich sollte das Dach so lassen und den Schalter nicht mehr betätigen um nicht noch mehr kaputt zu machen. Aktuell steht der Cali auch mit ausgebauter Batterie im Carport, so daß ich das ad-hoc nicht probieren kann. Mein Schrauber vor Ort ist aktuell zu beschäftigt um sich mit dem Dach zu beschäftigen (der hat das alte Dach ausgebaut und das generalüberholte Dach von Stefan eingebaut). Er versteht auch das Proinzzip des Daches ganz gut. Ein anderer Schrauber hier aus Münster, der durchaus alte Opel repariert, meinte, an das Dach nach Facelift geht er nicht ran. Es wäre also schon gut, eine Ahnung zu haben, was mit dem Dach nicht stimmt, da es ja immer ein Riesenaufwand ist, da ran zu kommen, da alle Verkelidungen incl. Himmel raus müssen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cali_ms
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.11.2010
Alter: 55
Beiträge: 121

Wohnort: D-48157
Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 768297 Geschrieben: 25.02.2024 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich habe heute die Batterie eingebaut und einen kleinen Frühlingscheck gemacht (Luft, Öl und Wasser) und habe dabei einfach mal den Schalter für's Schiebedach betätigt. Das Dach fährt in Lüftungsstellung auf (weiter habe ich mich nicht getraut) und dann auch wieder zurück - aber eben nicht ganz zu, sondern in die gleiche Stellung wie vorher. Heißt: Das Dach bleibt hinten etwas 1,5mm über der eigentlich Zu-Stellung stehen. Wenn ich den Schalter weiter betätige, bewegt sich der Motor nicht. Das Dach 'glaubt' scheinbar, daß das sie Endstellung ist und es komplett zu ist. Mir würde es auch reichen, wenn das Dach sauber in Lüftungsstellung laufen würde und dann wieder zurück zu komplett zu.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder muß das Dach neu 'angelernt' werden? Wundert mich, da Stefan von Calibraspezialist es ja angelernt hat und es auch in den ersten Wochen sauber funktionierte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gercalica1
Calibra-Buch Experte
Calibra-Buch Experte

Dabei seit: 14.03.2018
Beiträge: 310
Danke-Klicks: 117
Wohnort: D-Bayern
Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Beitrag: 768301 Geschrieben: 25.02.2024 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

cali_ms hat folgendes geschrieben:
...Das Dach bleibt hinten etwas 1,5mm über der eigentlich Zu-Stellung stehen. Wenn ich den Schalter weiter betätige, bewegt sich der Motor nicht.


Wenn der Deckel korrekt eingestellt ist, dann ist er nicht gerade.
Er sollte vorne 1 mm tiefer und hinten 1 mm höher sein.
Das hintere Maß von 1,5 mm bei dir ist sicherlich ein optisch verglichener
und nicht nachgemessener Wert. Sollten es hinten wirklich 1,5 mm sein,
dann weicht deine Deckeleinstellung um 0,5 mm vom Soll ab, und das ist nicht der Rede wert.
Wenn das Schiebedach in der Funktion sonst alles macht, was es soll,
würde ich wegen 0,5 mm nichts unternehmen.
Man kann zur Not jeweils rechts und links die hintere Mutter vom Deckel
fester anziehen, dadurch quetscht man die in die Jahre gekommene Einlage zwischen
Deckel und Führungsschienen.
Wirklich Sinn macht die ganze Aktion aber nur, wenn man eine neue
Randspaltabdichtung am Deckel verbaut hat.
Den Deckel kann man auch an den 6 Höheneinstellschrauben, pro Seite 3,
jeweils zwei vorne und eine hinten, einstellen.
Ich habe das aber noch nicht gemacht, eine Arbeitsanweisung hierzu kann ich dir somit nicht geben.

Ansonsten:

Wenn du das in Ebay gekauft hast, da ist "der-calibraspezialist" ein gewerblicher Verkäufer.
Wenn er sagt, du sollst das Dach so lassen wie es ist, würde ich das auch wegen der Garantieansprüche so befolgen.
Frist für eine Nachbesserung setzen, wenn diese fruchtlos verstreicht, versuche, dein Geld wiederzubekommen.

Bis dahin würde ich an dem Dach nicht werken.

_________________
Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dawo
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 25.03.2017
Alter: 41
Beiträge: 34
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
Beitrag: 768438 Geschrieben: 17.03.2024 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen,

habe heute mein Schiebedach ausgebaut da es sich nichtmehr schließen lies. Leider waren nicht die Seilzüge verrutscht, sondern die Zahnräder im Motor. In dem Moment des Defekts gab es ein lautes Geräusch. Drehe ich an dem Rad auf der den Seilzügen abgewandten Seite, bewegen sich die beiden gegenüberliegenden Zahnräder nicht mehr. Habe dann etwas übereilt den Motor aufgeschraubt ohne zu fotografieren oder markieren und die Zahnräder sind mir entgegengefallen, eines war wohl auch verrutscht. Bin mir auch noch nicht sicher ob irgendetwas kleines gebrochen ist. Insgesamt schaut es noch gut aus. Es finden sich ja auch leider keine Facelift Motoren mehr… Also muss es irgendwie gehen…

Mein Problem ist dass ich nun nicht weiß wie genau ich die Zahnräder im Motor ausrichten muss, damit die Mikroschalter korrekt auslösen. Hat dazu vielleicht jemand ein Bild, Herstellerdokumente oder Ähnliches von dem geöffneten Motor?


Schöne Grüße
Daniel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.049 Sekunden

Wir hatten 408243457 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002