Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 137
Insgesamt: 138 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Getriebe Innensegering Kupplungswechsel am F16 welches Maß ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 761742 Geschrieben: 23.06.2021 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Muss meine Kupplung tauschen.
Habe F16 Getriebe.
Kann mir jemand sagen welche Größe der Segering hat
Um die Welle rauszuholen. Will diese ersetzten.

Wäre super wenn jemand es weiss.
Danke im voraus.

Viper
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Dani1
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01156
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 761743 Geschrieben: 23.06.2021 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

wie genau meinst du das? Zum Kupplung tauschen müssen doch keine Seegeringe entfernt werden. auf den Antriebswellengelenken, falls du das Getriebe komplett ausbauen möchtest, sind auch keine drauf wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 761747 Geschrieben: 23.06.2021 - 22:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Klar muss er das.
Um die Kupplung im eingebauten Zustand durch die Wartungsklappe wechseln zu können,
muss er die Hauptwelle Getriebe zurück ziehen.
Also Sicherungsklammer Kupplung rein, Gehäusedeckel Getriebe ab, Seegering raus, Hauptwelle zurück ziehen
Kupplung wechseln, Hauptwelle wieder rein und neuen Sicherungsring.
Gehäusedeckel Getriebe wieder ran, Sicherungsklammern raus, Wartungsklappe zu, fertig...
Gruß
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761748 Geschrieben: 24.06.2021 - 07:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Viper11 hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand sagen welche Größe der Segering hat

Das ist ein 17er Sicherungsring für innen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 761749 Geschrieben: 24.06.2021 - 07:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

Größe 17, super vielen Dank.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dani1
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01156
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 761750 Geschrieben: 24.06.2021 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah okay, die Variante kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt, Dankeschön.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 761751 Geschrieben: 24.06.2021 - 09:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal,

Welches Material, aus Edelstahl oder Federstahl?

Gruss viper
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761752 Geschrieben: 24.06.2021 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das org. Teil ist nicht aus Edelstahl.
Ich denke, wenn Du Federstahl nimmst, machst Du nichts verkehrt. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 761753 Geschrieben: 24.06.2021 - 10:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
müsste DIN 472 17x1 sein?
Vergleich mit Original war
übereinstimmend.
Material kann ich als nicht
vom Fach nicht beurteilen.
Deshalb ohne Gewähr...
Gruß
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 761754 Geschrieben: 24.06.2021 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Uwe, recht herzlichen Dank.

Hast mir sehr geholfen, dann kann ich einkaufen gehen.
17x1.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 761758 Geschrieben: 24.06.2021 - 19:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

5 Stück kosten inklusive Versand 5 Euro wenn man online kauft und nicht zur Bude rennen will.

https://www.ebay.de/itm/112554241642

Kann man sich hinlegen bei dem Preis.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 761768 Geschrieben: 25.06.2021 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Hauptwelle kann nur bei alten F Getrieben gezogen werden. Bei Ascona und Kadett war das noch möglich. Dazu wurde der seitliche Getriebedeckel abgeschraubt, eine M7 Schraube in die Hauptwelle geschraubt und konnte dann rausgezogen werden. Bei Calibra ist das nicht mehr möglich und das Getriebe muß ab.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 761772 Geschrieben: 25.06.2021 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wundert mich. Ich habe es aber auch mal genauso gemacht mit Kupplungswechsel. Über den Deckel ohne Getriebeausbau . Mit Welle ziehen. ja.gif sm-bang.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761773 Geschrieben: 25.06.2021 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier ist es auch so dargestellt, dass die Welle des F16 von Ascona C, Kadett E, Astra F, Vectra A und Calibra die gleiche ist (F20 entsprechend):
https://opel.7zap.com/de/car/c89/h/1/5-0/#1

Bei den "neueren" F-Getrieben (F18,25,28) ist die Welle nicht mehr zweiteilig und ziehbar, aber die haben ja eh keine Wartungsklappe mehr.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viper11
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 09.07.2005
Beiträge: 187
Danke-Klicks: 1

Beitrag: 761774 Geschrieben: 25.06.2021 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal,

Nach entfernen des innensegerings ist eine Schraube.
Weiss jemand welche Größe, Vielzahnnuss brauche ich um die Schraube zu lösen.

Bevor ich anfange will ich das passende Werkzeug haben.

Danke nochmal für Eure Hilfe.
Das Forum ist hier echt Super.

Gruss Viper
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.056 Sekunden

Wir hatten 408241797 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002