Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22224 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 49
Insgesamt: 49 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Auf archäologischen Pfaden - die Lenk Armaturenbrettleiste!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761281 Geschrieben: 13.05.2021 - 03:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

würde auch 2 nehmen...

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761285 Geschrieben: 13.05.2021 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen! wave.gif

Stück für Stück werde ich hier jetzt mal Updates geben...

Konkrete Kosten habe ich noch nicht, aber ich habe schon mit einer Fachfrau gesprochen:

- Ein 3D Modell von der Leiste zu erstellen ist kein Problem

- Die Fertigung kann aufgrund der Größe durchaus herausfordernd sein, deshalb werde ich auch folgende Möglichkeit in Betracht ziehen:
Statt einer einteiligen Leiste eine zweiteilige mit Verrastung in der Mitte und einer dezenten Abdeckung über der Stoßkante.
Ich könnte mich mit einer solchen Lösung anfreunden - man kann aber zur Sicherheit vorher alles visualisieren und so auf sich wirken lassen.

Folgende Dinge sind mir noch eingefallen:

Es wäre zu prüfen, wie weit die Abstände zwischen den originalen Leistenabdeckungen links und rechts unter der Windschutzscheibe bei unterschiedlichen Fahrzeugen variieren. Vielleicht ist hier ja der Grund dafür, warum Lenk seine Leisten länger als notwendig gemacht hat (eben um solche Variationen im Abstand zu kompensieren).

Das solltet Ihr bei Euren Calis mal ausmessen...

Weiterhin habe ich die Vermutung, dass die notwendigen Biegeradien der Abdeckleiste variieren muss. Trotz aller Anpassungen an meiner Lenk Leiste steht diese links und rechts ein Stück nach oben ab und müsste für eine saubere Verklebung heruntergedrückt werden (und GFK zu biegen ist manchmal keine so gute Idee - Ruckzuck hat es einen Riss zur Folge).

Dieses Problem könnte man mit der Variante "zweiteilig + mittige Abdeckung der Stoßkante" (s.o.) lösen.

Feedback, ob Ihr diese Lösung auch für Euch in Erwägung ziehen würdet, wäre hilfreich! ja.gif

Und vielleicht kann der eine oder andere mal Abstände zwischen den seitlichen Abdeckungen der original Leiste posten, damit ich weiss, wie lang die neue Lösung denn maximal werden müsste. Alternativ könnte das Modell auch individuell vor einer Fertigung angepasst werden - sozusagen eine fahrzeugindividuelle maßgeschneiderte Lösung - das ist aber momentan nur eine Idee.

Ich bleibe am Ball, kann aber etwas dauern, da ich momentan arbeitsmäßig einiges um die Ohren habe... gebe mein Bestes!!

LG wave.gif

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3 Danke-Klicks für diesen Beitrag
fdcali
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 29.12.2014
Alter: 55
Beiträge: 20
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34388 Trendelburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 761295 Geschrieben: 14.05.2021 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, meinst du das Maß?



 Dateiname: 20210514_155609.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.51 MB
 Vollbildaufrufe:  6




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 761312 Geschrieben: 15.05.2021 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nachdem ich nun viele 3D Druck Teile wie die Dachclips gemacht habe und selbst 3D Scans durchgeführt habe, muss ich eure Euphorie etwas bremsen.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Leiste:

1. Wie Wildcat geschrieben hat Druckt man so eine Größe nicht einfach. Zudem ist die Fertigungstoleranz viel zu hoch (1. beim 3D Scan, 2. beim Drucken)
2. nach dem Druck wird das Teil niemals richtig passen (nur mal als Richtwert: Das Teil ist doch sicher so 1200mm lang. Da sind Toleranzen von 1-2 CM!! Normal) zwinkern.gif
3. Die Leiste muss nach dem Druck ordentlich bearbeitet werden, damit es auch vernünftig aussieht. Sprich ordentlich grundieren, schleifen und lackieren.
Fazit: Für den 3D Druck zu ungenau und viel zu aufwendig und damit zu hohe Kosten

Was wäre die Lösung?

1. eine echte Spritzgußform erstellen (wird aber zu teuer, da vor Produktionsbeginn locker 5 stellige Summen zusammen kommen). Würde ich machen, aber 500€ pro Leiste kommen da zusammen. Dann wäre es vollkommen ordentlich und passgenau. Aber so viele Leute werden sich bei dem Preis nicht finden zwinkern.gif
2. Recht simpel, aber aufwendig für den, der es machen will. Man nehme eine originale, ordentliche Leiste. Diese formt man richtig ab.
Anschließend mit Negativ und allem drum und dran kann man entweder überlegen was zu gießen oder man macht wie es so in der Tuning Szene üblich ist jeweils Abformungen per GFK. Letzteres würde ich Empfehlen. Dazu sollten dann die passenden Verschraubungen aus ordentlichem Material gefertigt sein. Diese könnte man entweder drucken oder aus Metall anfertigen.

Alles andere ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit.

Wenn du (Wildcat) da Hilfe braucht, unterstütze ich gern. Interessant ist es. Ich wurde ja auch schon oft gefragt, aber habe mich aus Gründen des riesen Aufwands und nicht zuletzt wegen der für mich mangelnden Qualität die dort sehr wahrscheinlich raus kommt, immer dagegen entschieden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Joyrider-OC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.04.2013
Beiträge: 228

Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761610 Geschrieben: 12.06.2021 - 23:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Leiste kann man doch nur wechseln, wenn die Frontscheibe draussen ist, oder bin ich da falsch informiert ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761615 Geschrieben: 13.06.2021 - 07:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joyrider-OC hat folgendes geschrieben:
Die Leiste kann man doch nur wechseln, wenn die Frontscheibe draussen ist, oder bin ich da falsch informiert ?


Es geht auch ohne ja.gif ich glaube ich hatte es in einem entsprechenden Thread mal beschrieben. Aber bei der Lenkleiste ist es nochmal egal, da diese ja nur über die originale drüber geklebt wird.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 761675 Geschrieben: 17.06.2021 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn das mal jemand in die Hadn nimmt, wäre das toll.

Wäre es nicht einfacher von einer intakten Leiste ein Modell zu machen, diese dann virtuell zu covern und es dann Drucken?

So ne Leiste von Lenk oder Orginal zu bekommen ist ja nu nicht das Thema.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 761778 Geschrieben: 26.06.2021 - 02:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab auch interesse. gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761796 Geschrieben: 27.06.2021 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen!

Erst einmal sorry dafür, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber von Mißerfolgen nach andauerndem "Klinkenputzen" zu berichten, habe ich nicht für sinnvoll erachtet.

@Nc_Neo, Du hast mit Deinem Kommentar absolut Recht, eine Abformung wird wohl der einzig gangbare Weg sein. Für einen Druck sind sowohl die Größe der Leiste als auch der Materialaufbau an sich (durch die Wölbung der Leiste) KO-Kriterien.

Damit ist wohl leider auch die Variante einer "Stückelung" der Leiste in mehrere Einzelteile hinfällig. Ich mache mir mal Gedanken über eine mögliche Abformtechnik....

Demnächst mehr auf diesem Kanal!

Grüße

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
petskin
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.04.2006
Beiträge: 109
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-71384
Beitrag: 761923 Geschrieben: 05.07.2021 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

74 Euro hat sie damals noch bei Opel gekostet. Hab mir wohl mit die Letzte gesichert und beim Scheibentausch erneuern lassen.

Allerdings waren die Kollegen, dabei nicht unbedingt behutsam..... die Einbauanpassung lief wohl schnell und etwas unbehutsam.

Jedenfalls liegen die Ecken nur noch auf, also rechts und links.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 761924 Geschrieben: 05.07.2021 - 15:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meine sieht noch aus wie neu biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761925 Geschrieben: 05.07.2021 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Meine sieht noch aus wie neu biggrin.gif


Hab noch ne neuwertige und ne sehr gut reparierte zu Hause. Manchmal isses doch gut wenn man nicht alles gleich wegwirft ja.gif

@ petskin: haben die Monteure die Messinghülsen drin gelassen?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.059 Sekunden

Wir hatten 410738830 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002