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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C25XE zündet auf Zylinder 2 nicht

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weilderbaum
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Beitrag: 761079 Geschrieben: 28.04.2021 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Tag zusammen,
bin nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Opel Calibra 2.5l V6, 170PS, BJ. 96

nach Problemen mit dem Ventildeckel (dank diesem Forum behoben!)
ist folgendes passiert.

Unter last auf der Autobahn ist er mir in den Notlauf gesprungen.
Daraufhin habe ich folgende Sachen ausgetauscht, weil sie defekt waren.
- neues Flexrohr
- neue Lamdasonde
- neue Zündspule inkl Kabel und Kerzen ( Zündspule hat 170t km gehalten und ist mir quasi in der Hand zerbröselt)

danach lief er ca. 1000 km 1a, bis er wieder auf 4 Zylinder lief.
Zündspule erneut ausgetauscht (auf Gewährleistung des Verkäufers)
Nun läuft er die Ganze Zeit auf 5 Zylinder und ich bin am Rätseln wieso.
Kabel untereinander getauscht und die Kerzen auch, Fehler wandert nicht mit.
und ich bezweifel das die Zündspule erneut im Sack ist (Doppelfunken!? Zylinder 5 Läuft).
falls Ihr mi ein Tipp geben könnte wäre das echt Klasse.

mfg Weilderbaum
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Beitrag: 761080 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für ne Marke ist den die neue Zündspule?
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weilderbaum
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Beitrag: 761081 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ktec meine ich.

müsste ich aber morgen nochmal nachschauen.
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Beitrag: 761082 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif Das sagt mir gar nix. Ich würde Bosch NGK oder Beru empfehlen ich weiß die sind teurer.
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Beitrag: 761083 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube die ist nicht defekt,
Zylinder 5 läuft ja noch und wenn ich richtig informiert bin läuft das ja mit Doppelfunken.
hab eher die Befürchtung dass aus einen anderen Grund kein Funke ankommt oder erst gar keiner erzeugt wird.
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Beitrag: 761084 Geschrieben: 28.04.2021 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kompression geprüft? Ansonsten bleibt nur die Spule da 2 + 5 ein paar sind und ein und das gleiche Signal vom Zündsteuermodul bekommen!
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weilderbaum
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Beitrag: 761085 Geschrieben: 28.04.2021 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, gibt es keine andere Möglichkeit?
Kompression macht ja kein sinn, es kommt ja kein funke wie soll er denn zünden.
wie wird den das Zündsteuermodul angesteuert?
Welche Signale kriegt es woher?
Soweit ich weiß wird der Funke für beide Zylinder gleichzeitig erzeugt, vielleicht kann er aber nicht weitergeleitet werden, wegen einem fehlenden Signal?

mfg Weilderbaum
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Beitrag: 761088 Geschrieben: 28.04.2021 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht das Zündschaltgerät aus?

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 761090 Geschrieben: 29.04.2021 - 10:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie sieht der Motorkabelbaum aus ? Speziell im Bereich Stecker für die Zündspule ?
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weilderbaum
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Beitrag: 761110 Geschrieben: 02.05.2021 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe nix auffälliges gefunden
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Beitrag: 761111 Geschrieben: 02.05.2021 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also nachdem was ich hier lese dürfte es mit hoher warscheinlichkeit sein, das die kerze am fehlenden zylinder (der der nicht zündet, welcher das auch immer ist) eine interne brücke aufweist - ja, das kann auch bei niegelnagelneuen passieren

bei doppelfunkenzündung gibt es immer zwei funken - einer geschieht am zylinder mit komprimierten benzin/luft gemisch (hauptfunke), und der stützfunke passiert an dem zylinder, der gerade am ausstoßen ist - bei einem defekt eines der beiden kabel oder der spule würden beide funken ausbleiben - es fallen also immer zwei zylinder aus!

wenn nur ein funke kommt, dann "brückt" irgendetwas die zweite kerze...

zweite möglichkeit wäre ein defektes kabel, was den funken schon auf die motormasse überschlagen lässt, bevor es die sekundärkerze erreicht (aber du hattest die kabel ja schon kreuzgetauscht - also eher unwarscheinlich)

gruß, der stego...

[edit: das zündsteuergerät hat nix mit den zwei kerzen oder den doppelfunken zu tun - es wandelt ein positives 5v signal lediglich in ein massesignal für 12v um - dazu werden beim v6 3 schaltsignale vom motorsteuergerät ausgegeben - und zwar für die drei spulen im zündspulenarray - hier wird dann, nich wie bei einer herkömmlichen zündspule die masse als ende des hochspannungsbereiches genutzt, sondern die spule selbst - die zündspannung wandert von der spule über eine kerze zur motormasse, dann von der motormasse zur zweiten kerze, und von dort wieder zurück in die spule - ist ein geschlossenes system]



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Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 761306 Geschrieben: 15.05.2021 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo weilderbaum

Auch ich habe einen Calibra mit x25xe Motor und stehe gerade vor dem selben Problem!

Ich habe es noch nicht gelöst aber kann euch etwas von meinen Erfahrungen berichten und zwar:

Auch ich habe die Kerzen getauscht und danach ist das Problem erst aufgetreten. In Folge dessen habe ich dann die Zündfunken überprüft und es hat sich, genau wie bei dir, herausgestellt, dass auf dem 2. Zylinder kein Funke ankommt. Nun habe ich am zweiten Zylinder auch andere Zündkabel versucht, aber das Problem blieb bestehen.

Anschließend habe ich dann die Zündspule gegen eine neue der Marke Beru getauscht und er lief hervorragend. Allerdings nicht lange.

Aus diesem Grund werde ich später einen Freund besuchen, der noch diverse Zündspulen und Zündleitungssätze hat und anschließend erneut probieren.

Da ich die Zündspule neu gekauft habe, aber die Verpackung bereits geöffnet war vertraue ich nicht auf die neue Zündspule.

Sollte ich das Problem demnächst gelöst haben, gebe ich euch auf jeden Fall Bescheid.

Bis dahin erstmal viel Erfolg dir und gutes Gelingen.


Ach und bei mir war es so das die Zündkerze vom 5ten Zylinder total ölig war, ist es bei dir auch so?



++++++++++++EDIT+++++++++++++++

So Zündspulen wuren hin und her getauscht, leider ohne Erfolg.

Somit schließe ich die Zündspule aus. Die Zündkabel sind nicht mehr die besten, daher tausche ich diese demnächst wenn ich sie habe.

Hat sich bei dir bereits etwas ergeben? Notfalls werde ich den Kabelbaum an den Einspritzdüsen tauschen, da ich denke, dass dieser vielleicht nicht mehr in Ordnung ist.

Beste Grüße
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weilderbaum
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Beitrag: 761441 Geschrieben: 25.05.2021 - 21:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja habe das Problem gelöst.
Nachdem ich das alte steuergerät eingebaut habe, bin ich verzweifelt genug gewesen die storm Ablauf Pläne auszupacken.
Tatsächlich hängt zwischen Zündspule und steuergerät noch ein separates Zündmodul.
Es liegt unter dem Ausgleichbehalter für die servolenkung hinter der Batterie. Habe das getauscht (war das letzte Teil was ich noch nicht getauscht habe) und zack läuft wieder.

Mfg weilderbaum
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Masupilami
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Beitrag: 761444 Geschrieben: 26.05.2021 - 08:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine Antwort!

Habe das Modul auch schon gefunden und bestellt. Leider ist es noch nicht da.

Ich hoffe mal es liegt daran.

Vielen Dank.
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weilderbaum
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Beitrag: 761591 Geschrieben: 10.06.2021 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie schaut es denn aus?
Klappt es?
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