Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 132
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorhaubenverlängerung weg - Fahrzeugpapiere ungültig?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » HU/AU/Änderungsabnahmen
AutorNachricht
basil
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 24.04.2018
Beiträge: 21
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Südbayern
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761018 Geschrieben: 25.04.2021 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Forum!

Eine Frage an die Rechtsabteilung: Der Vorbesitzer hatte eine Motorhaubenverlängerung aka Böser Blick eingeschweißt. Die ist auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Nachdem mir ein Paketfahrer mein geparktes Auto derdengelt hatte, habe ich das zum Anstoß genommen (blöder Witz, ich weiß), eine originale Motorhaube draufzubauen. Jetzt steht der TÜV an und ich frage mich grade, ob ein Rückbau auf Original in den Fahrzeugpapieren stehen muss. Sprich, macht mir der TÜVler Probleme, weil es den eingetragenen Bösen Blick nicht mehr gibt?

Danke an Euch & Grüße,

Basil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 43
Beiträge: 7218
Danke-Klicks: 263
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 761019 Geschrieben: 25.04.2021 - 20:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

nein- du wirst da keine Probleme bekommen wenn du auf Serie zurückrüstest wie in dem Fall.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 761020 Geschrieben: 25.04.2021 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Offiziel muss das ausgetragen werden wenn nicht mehr verbaut!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761025 Geschrieben: 25.04.2021 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Offiziel muss das ausgetragen werden wenn nicht mehr verbaut!


Hochoffiziell ist das bestimmt so, kenne aber keinen der das bemängeln würde ja.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 761027 Geschrieben: 25.04.2021 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei uns in Hessen is alles möglich! Wir hatten hier schon nach Ausbau der Rückbank umtragung auf 2 Sitzer nötig war.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KA_LI
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 1765
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-58540 Meinerzhagen
Auto: Calibra Classic II X30XE
Beitrag: 761029 Geschrieben: 25.04.2021 - 21:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Definitiv austragen. Alles was eingetragen ist muss auch verbaut sein. Aber ja letztendlich wird das keiner bemängeln bzw. Interessiert es keinen.

Wenn du es richtig machen willst dann definitiv austragen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 761031 Geschrieben: 25.04.2021 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KA_LI hat folgendes geschrieben:
Alles was eingetragen ist muss auch verbaut sein...

Ich weiß, wie du es meinst... zwinkern.gif
Dennoch: hab bei meinen beiden Autos zwei verschiedene Radsätze eingetragen... na das stell ich mir grad sportlich vor, die alle zu montieren- so von wegen Radabdeckung und so.
Und beim Cali fehlt z.Zt. die Rücksitzbank, da beim Sattler. Also eigentlich sollte ich jetzt schleunigst was austragen lassen, ne cul.gif .
@basil: so ein Prüfer ist auch ein Mensch. Wenn du ihm die Sache schilderst (Unfallfolge = Ersatz nötig), wird er da wohl nix sagen. Wenn du nie wieder auf MHV umrüsten willst, lass sie halt austragen.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basil
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.04.2018
Beiträge: 21
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Südbayern
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761034 Geschrieben: 26.04.2021 - 06:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Guten Morgen und Danke für Eure Tipps. Ich werde mal den Onkel vom TÜV anfragen, ob er da Wert drauf legt. Dann würde es halt pressieren zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basil
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.04.2018
Beiträge: 21
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Südbayern
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761164 Geschrieben: 05.05.2021 - 07:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mir ein Update nicht verkneifen:

Im Vorfeld des TÜV-Termins habe ich eine Mail an den TÜV geschrieben und gefragt, was die haben wollen. Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten. flop.gif Gestern war der TÜV-Termin. Den Serien-Auspuff vom Ersatzteilhändler hat die Prüferin nachgefragt gruebeln.gif Aber die MHV wurde nicht mal angesprochen. brille.gif Naja, die originale Haube ragt ja auch schon in / über die Scheinwerferoberkante hinaus. Und die Prüferin war definitv jünger als mein Cali - vielleicht hat sie gemeint, das wäre schon die verlängerte Version biggrin.gif

Ach ja: Ohne Mängel durch, eh klar!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15287
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 761166 Geschrieben: 05.05.2021 - 08:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nein- du wirst da keine Probleme bekommen wenn du auf Serie zurückrüstest wie in dem Fall.


sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben:
Offiziel muss das ausgetragen werden wenn nicht mehr verbaut!


Hochoffiziell ist das bestimmt so, kenne aber keinen der das bemängeln würde ja.gif

MfG

sollddie2000


tburnz hat folgendes geschrieben:
KA_LI hat folgendes geschrieben:
Alles was eingetragen ist muss auch verbaut sein...

Ich weiß, wie du es meinst... zwinkern.gif
Dennoch: hab bei meinen beiden Autos zwei verschiedene Radsätze eingetragen... na das stell ich mir grad sportlich vor, die alle zu montieren- so von wegen Radabdeckung und so.
Und beim Cali fehlt z.Zt. die Rücksitzbank, da beim Sattler. Also eigentlich sollte ich jetzt schleunigst was austragen lassen, ne cul.gif .
@basil: so ein Prüfer ist auch ein Mensch. Wenn du ihm die Sache schilderst (Unfallfolge = Ersatz nötig), wird er da wohl nix sagen. Wenn du nie wieder auf MHV umrüsten willst, lass sie halt austragen.

Grüße, T



Auch wenn es hier gut ging: So wirklich richtig ist das alles nicht. Werden abnahmepflichtige Änderungen zurückgebaut, muss auch der Rückbau abgenommen werden. Nennt sich dann Rückrüstung in den Originalzustand. Das hatten wir auch mal als Referenzmangel bei einem Audit. Da war ein Originalfahrwerk verbaut und eine Tieferlegung eingetragen. Und wehe du hast das nicht bemängelt...
Die von T angesprochenen Radsätze bilden eine Ausnahme. Das ist eins der wenigen Dinge, wo auch mehrere verschiedene eingetragen sein dürfen. Das mi der Rückbank ist ein Grenzfall. Sowohl bei den Sheriffs, als auch bei der HU bekommst du Probleme, wenn die fehlt, obwohl 4 Sitzplätze im Schein stehen.
Dass die Kollegin das im vorliegenden Fall mit der MHV nicht bemängelt hat, würde ich auf Unwissenheit schieben. Was aber kein Vorwurf ist. Man kann einfach nicht alles wissen und kennen.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basil
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.04.2018
Beiträge: 21
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Südbayern
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 761169 Geschrieben: 05.05.2021 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ OPRCali:
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ebenfalls als Prüfer im öffentlichen Auftrag tätig. Von daher volles Verständnis für die junge Dame. Ich glaube wirklich, dass die den leichten originalen Überstand der Haube als "Verlängerung" empfunden hat.
Ich frag jetzt mal gleich Dich - ich selber habe noch nie irgendwas ein-/austragen lassen müssen. In welcher Reihenfolge muss so eine Austragung ablaufen? Erst TÜV und anschauen / bestätigen lassen oder erst Zulassung wegen Schreibkram?

Dank & Gruß,

Basil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761171 Geschrieben: 05.05.2021 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In meinen Augen ist diese Austragerei reine Geldmacherei.
Umbau XY wurde mal abgenommen, ich bau es für die nächste Saison aus, muss zum tüv austragen und drauf die Saison wieder ein und muss dann nochmal die Abnahme machen?

gruebeln.gif

Grad bei teuren Einzelabnahmen ist das ja reiner Wahnsinn.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dani1
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01156
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 761172 Geschrieben: 05.05.2021 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie verhält sich das dann z.B. bei meinem T5?
Der hat 7 Sitzplätze eingetragen und wenn ich alle Sitze aus dem Schienensystem raus nehme,sind es nur noch 2!
Kann mir nur schwer vorstellen, dass es rechtswidrig ist so herum zu fahren. Der Hersteller hat das ja extra so flexibel gebaut gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 761174 Geschrieben: 05.05.2021 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist ja ein Unterschied ob ich ein flexibles Sitzsystem im Auto habe, oder ob ich ne Rückbank bzw. deren Befestigungspunkte entfernt wurden ja.gif wenn du dir hinten ein Hifi-System oder eine Ladefläche in den T5 baust, musst du die Anzahl der Sitzplätze auch anpassen lassen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dani1
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01156
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 761175 Geschrieben: 05.05.2021 - 13:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber im Scheint steht nunmal auch Sitzplätze 007 drin.

Nicht 2 bis 7, sondern konkret 7!

Das Gurtsystem wird, da ja an den Sitzen dran, gleich direkt mit entfernt.


Kenne jetzt auch keinen wo soetwas bemängelt wurde, auch eine Rückrüstung nicht.
Aber Theorie und Praxis liegen ja meist auseinander. Deswegen hatte mich die Theorie gerade mal interessiert brille.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.063 Sekunden

Wir hatten 408284104 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002