Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22201 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 9
Insgesamt: 9 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - X20XEV Umbau AF22/F20 Getriebe Eintragung/Ausbau Motor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 761439 Geschrieben: 25.05.2021 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe mir einen Calibra mit X20XEV Motor und AF22 Automatikgetriebe gekauft.
Das Automatikgetriebe soll durch ein F20 CR355 ersetzt werden.
CR355 ist wohl für den X20XEV mit F20 Getriebe die beste Variante?
F18 kommt eigentlich deshalb nicht in Frage, da ich eine Tellerschwungscheibe vom
C20NE verbauen möchte, damit er nicht so lahm hoch dreht und ich die Kupplung
durch die Wartungsklappe tauschen kann.
Habe keine Lust, für Kupplungstausch das Getriebe auszubauen.
Der Motor ist Baujahr 1996 und somit wohl X20XEV II. Somit passt das F20 Getriebe nur
ohne die unteren 3 Schrauben.
Die erste Frage ist: Umbau von Automatik- auf Schaltgetriebe muss eingetragen werden?
Was sagt der TÜV Prüfer zu den 3 fehlenden Schrauben?
Hat das F20 Getriebe am X20XEV II schon jemand erfolgreich eintragen lassen?
2. Frage:
Das Getriebe allein kann einzeln nach unten heraus genommen werden (mit F16 schon gemacht).
Dazu muss der Motor abgestützt werden und der "H-Träger" abgebaut werden.
Wäre es nicht einfacher den Motor inklusive AF22 mit Motorkran nach oben herauszunemen.
Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe und evtll. Zahnriemen mit Wasserpumpe tauschen und
das Ganze wieder rein.
Reicht der Platz mit Motorkran, bei dem die Neigung variabel ist beim X20XEV?
Beim NE funktioniert das in dem der Motor mit Motokran etwas geneigt wird und dann
nach oben raus gehoben wird.
Oder ist die Empfehlung H Träger abbauen und nur das Getriebe tauschen? wiejetzt1.gif
Hatte bisher nur NEs und kenne mich bei dem Motor (noch) nicht aus.
Danke für die Hilfe
Gruß
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 276
Danke-Klicks: 44

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 761474 Geschrieben: 29.05.2021 - 07:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Uwe,

ich fahre einen Last Edition mit x20xev. Ich hatte da schon gebrauchte F18 und F20 Getriebe drin. Das originale Getriebe war bei 135.000 km kaputt. Die gebrauchten die ich danach eingebaut hatte, haben jeweils ca. 100.000 bis 150.000 km gehalten. Ich gehe davon aus, dass diese gebrauchten Getriebe immer schon mindestens 150.000 km gelaufen sind, bevor ich die eingebaut habe. Ich habe sie nie vor dem Einbau aufgemacht, sondern nur das überprüft was man bei einem ungeöffneten Getriebe überprüfen kann und das ist nicht so richtig viel.
Die Kupplungen haben immer so um die 180.000 km gehalten.
Wir haben zum Getriebe oder Kupplungswechsel nie den Motor ausgebaut, sondern immer unten den H-Träger abgebaut und das Getriebe nach unten rausgenommen. Ich würde Dir auch nicht unbedingt empfehlen den Motor auszubauen, wenn Du es nicht unbedingt muss. Der Kabelbaum ist ja eine große Schwachstelle beim x20xev und an dem würde ich daher so wenig wie möglich rumfingern solange alles damit in Ordnung ist.
Das beste Getriebe im Calibra ist übrigens das F28. Das habe ich seit mittlerweile 220.000 km drin und erstens ist der 6. Gang vor allem bei Autobahnfahrten wirklich viel wert und zweites hat es bisher auch am längsten gehalten. Aber ja, es ist in der Anschaffung um einiges teurer als ein F20, aber in meinem Fall war es das wirklich wert.
Eingetragen hatte ich die Getriebe nie, aber mein Calibra war auch nie ein Automatikcalibra.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1232
Danke-Klicks: 215
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 761479 Geschrieben: 29.05.2021 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

rechtlich gesehen muss jeder getriebewechsel eigetragen werden, da sich die schaltpunkte ändern, bei denen der motor seine maximaldrehzahl erreicht - somit ändert sich auch das abgasverhalten - das kann im schlimmsten fall schonmal bis zur steuerhinterziehung gehen...

nur der austausch gegen ein exakt gleiches getriebe (also gleiche übersetzung) ist nicht eintragungspflichtig !


der umbau von automatik auf manuel mus ebenfalls eingetragen werden, da hier ebenfalls steuerliche und abgastechnische gründe eine abnahme erzwingen - auch ändern sich die maximalen achslasten, da das automatikgetriebe quasi doppelt so schwer wie ein manuelles ist.

hier ist es allerdings nicht pflicht die achlasten zu korrigieren, da er ja leichter wird - nur schwerer wird brühe (selbst erfahren)


alles in allem habe ich aber noch nie einen polizisten gesehen, der kontrolliert hat ob es nun manuel oder automatik ist

was noch wichtig wäre bezüglich der elektrik - du musst unbedingt darauf achten den kabelbaum unterm amaturenbrett auch umzubauen (oder zumindest anzupassen), da der getriebeschalter dann fehlt und dort sowohl die elektrische startblockade und der rückwärtsgang drüber angesteuert wird !

einfach automatikgetriebe raus und manuel rein ist nicht, da is schon etwas mehr zu tun - zumal du auch ein kupplungspedal und das schaltegestänge für manuel brauchst

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibrauw
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
Beitrag: 761482 Geschrieben: 29.05.2021 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
danke für die ausführlichen Antworten.
Pedale, Schaltgestänge... habe ich aus einem NE. Kein Problem.
Es muss am Kabelbaum eine Brücke reingelötet werden, damit der Motor ohne ich glaube
P Automatikgetriebestellung gestartet werden kann. Plus Schalter Rückwärtsgang.
Ob Eintragungspflichtig oder nicht kläre ich mit dem TÜV.
Steuerhinterziehung sehe ich nicht. Automatik hat D3 Abgasnorm und das hat der Wagen
nach dem Umbau auch wieder. Nur dass er mit Tellerschwungrad und halb so schwerem
Getriebe deutlich agiler sein dürfte. Dass es kein Rennwagen wird war vor dem Kauf klar.
Aber auch mein optimierter NE macht Spaß.
Beim Turbo ist halt der Preis und der Unterhalt eine andere Liga
Gruß
Uwe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 407563570 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002