Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 141
Insgesamt: 143 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor überholen und Leistung erhöhen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759857 Geschrieben: 23.01.2021 - 11:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schmiedekolben sind leichter damit kommt weniger Belastung auf die Kurbelwelle.

So was bedeutet Offizell gab es die nicht ? ist das wie mit Steroiden ? sowas nimmt keiner und jeder weiß das es sie doch gibt LOL.gif LOL.gif

Okay und warum steht dann debilas bei eds drauf das hat so seine Richtigkeit oder ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759858 Geschrieben: 23.01.2021 - 11:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andrasche hat folgendes geschrieben:
Schmiedekolben sind leichter damit kommt weniger Belastung auf die Kurbelwelle.
So was bedeutet Offizell gab es die nicht ? ist das wie mit Steroiden ? sowas nimmt keiner und jeder weiß das es sie doch gibt LOL.gif LOL.gif

Lustig! kaffeetrinker.gif

Du kannst nicht irgendwelche Kolben und Pleuele nehmen und sie einfach in den alten Block stecken;
das muss alles ausgewogen und von den Gewichtsanteilen und den Lagerpassungen aufeinander angepasst werden!

Ich hab meinen Kurbeltrieb auch erleichtert, der Einfachheit halber aber den Rumpf in Ruhe gelassen und stattdessen
die ~10kg schwere Topfschwungscheibe durch eine auf <4kg erleichterte (Teller-)Schwungscheibe ersetzt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759859 Geschrieben: 23.01.2021 - 11:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie ich schon sagte muß ich mich in diese Materie erst einarbeiten, war bei mir bisher noch nie ein Thema.

Hast du speziell eine schwungscheibe gekauft oder hast du diese von einem anderen Opelmotor ?

Ach ja aber das ich vermutlich andere Lager brauche war mir klar wobei auch nicht so. Also ich meine wenn es welche für denn Motor gegeben hätte Kolben Pleuel etc. dann gäbe es sicher in einem satz das es passt das ich keine vom daimler reinschrauben kann ist mir schon klar gewesen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 759860 Geschrieben: 23.01.2021 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde mir nicht die Arbeit machen ... wenn du wirklich nur die 170PS willst (und dann wirst du den Wagen sicherlich nicht als Alltagsfahrzeug nutzen - falls doch: Finger weg von dem EDS scharfe nocke Setup), wofür dann extra mit Schmiedekolben etc. anfangen.

Die Kurbelwelle und Kolben halten das.

Wenn du in die Richtung denkst, dann würde ich doch das ganze „ordentlich“ mit EInzeldrossel, Zylinderkopfbearbeitung, nocke, Fächer etc ... das volle Programm machen. Dann wird es halt deutlich teuerer, aber dann hast du was besonderes.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759861 Geschrieben: 23.01.2021 - 12:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andrasche hat folgendes geschrieben:
Hast du speziell eine schwungscheibe gekauft oder hast du diese von einem anderen Opelmotor ?

Konkret ging es um meinen C20NE - die Schwungscheibe stammt von einem anderen NE und wurde erleichtert, so an der Reibflächer größer gedreht,
dass die Kupplung vom C20XE passt und feingewuchtet. Der NE hat eine 6-Lochanbindung an der Scheibe; alles ab 16V hat 8 Schrauben.

Aber der Grundgedanke ist ja durchaus übertragbar, unabhängig vom Motortyp - mein V6 wird zB auch noch eine leichte Stahlschwungscheibe bekommen..
Genauso bei Nockenwellen: Wenn die Ansaugwege breiter und die Nockenwellen schärfer werden, neigen die Motoren dazu, Drehorgeln zu werden,
wie NC_Neo schon geschrieben hat.
Beim NE wollte ich genau das vermeiden und habe eine Welle mit größerem Hub, aber kleinerem Öffungswinkel als Serie gewählt und die Rechnung ging auf:
Der hat über das ganze Band an Drehmoment dazu gewonnen statt untenrum einzubrechen; die angestrebte Leistung von 150PS wurden "trotzdem" erreicht.
Das sind Dinge, über die Du Dir analog beim XEV ebenso Gedanken machen musst und das wird ohne einen Tuner oder Motorenbauer an der Seite schwierig,
es sei denn, Du würdest x verschiedene Wellen ausprobieren wollen.

Edit:
Zitat:
Ach ja aber das ich vermutlich andere Lager brauche war mir klar wobei auch nicht so. Also ich meine wenn es welche für denn Motor gegeben hätte Kolben Pleuel etc. dann gäbe es sicher in einem satz das es passt das ich keine vom daimler reinschrauben kann ist mir schon klar gewesen.

Nein - das ist nicht was ich meinte!
Logisch reden wir schon von Teilen, die explizit zum XEV passen.
Die Lagerzapfen haben alle ihr eigenes Maß (auch wenn die neu sind und gelaufene erst recht); wenn Du Stahlpleuele bestellst, kommen die mit Hohnaufmaß und müssen auf eine Toleranz von 2 Hundestel (? weiß ich nicht auswendig) auf die Zapfen angepasst werden. Wenn die Kolben+Pleuel zwischen den Massen der Hub- u. Drehbewegung Unterschiede haben, müssen diese ausgeglichen werden und davon abgesehen,
hat die Kurbelwelle angegossene Ausgleichgewichte - wenn die neuen Kolben leichter sind als die alten, muss dieses Gewicht auch an der Kurbelwelle abgenommen werden, was eine Wuchtung bedingt,..
Das meinte ich mit "nicht irgendwelche Teile reinstecken".


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 23.01.2021 - 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759863 Geschrieben: 23.01.2021 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So
Zitat:
Wenn du in die Richtung denkst, dann würde ich doch das ganze „ordentlich“ mit EInzeldrossel, Zylinderkopfbearbeitung, nocke, Fächer etc ... das volle Programm machen. Dann wird es halt deutlich teuerer, aber dann hast du was besonderes.


Wollte ich ja aber die einzeldrossel geht ja nicht bei einem D3

Ja ich stell mir das so vor das ich denn Motor neu und Sauber aufbaue das was nacher an Ps. Rauskommt ist 2 rangig, in erster line gehts mir ums basteln und darum was besonderes zu haben ... oder sagen wir was, das nicht jeder hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759892 Geschrieben: 24.01.2021 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du den motor neu aufbauen willst dann würde ich auf 1. übermaß aufbauen mit kolben vom x20xer (schmiedekolben) mit pleuel vom c20xe. den kopf würde ich leicht bearbeiten lassen. dazu die eds ansaugbrücke mit x20xer nockenwellen. dazu noch wie in meinem 1. post geschrieben fächerkrümmer, große drosselklappe, ansaugweg entdrosseln und agr stillegen. dann sind locker 190ps drin.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 408276608 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002