Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 90
Insgesamt: 94 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor überholen und Leistung erhöhen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759823 Geschrieben: 21.01.2021 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo und einen schönen guten Morgen an alle.

Ich bin recht neu hier im Forum und eigentlich eher der stille Mitleser, so wurde mir auch nach endlichen Wochen schnell klar das ich mein uhrsprüngliches Projekt so nicht umsetzen kann zumindest nicht mit der Karrose die ich jetzt habe. ( 10/97 ) also dachte ich ich mir ich baue einfach den Motor auf der jetzt drin ist und die 2 c20xe Motoren nunja Versuch ich wieder zu verkaufen oder alternativ Container ( hoffe mal besser nicht ) .

So jetzt zur eigentlichen Frage, da der Motor komplett überarbeitet werden muss denke ich mir das ich in gleich etwas modifiziere dabei dachte ich an folgende Komponenten :

- debilas einzeldrosselklappe
- Nockenwellen
- das Flow Rohr von debilas ( ich meine nicht das kit, ich habe einen k&n lufi drin ( einlegefilter ) mir geht's um ein Rohr von der Drossel zum lufi Kasten ist eher ne optik sache aber sollte keine Leistung kosten.
- fächerkrümmer
- 200 Zeller Katalysator
- gruppe A Abgasanlage ( bereits verbaut )

So jetzt tun sich 2 fragen auf erstens in etlichen Einträgen hier schneidet die einzeldrossel jetzt bei der Meinung nicht so gut ab. Aber eine Alternative mit tüv habe ich bisher auch noch nicht rauslesen können
Gibt es sowas ?

Frage 2 bekomme ich das bei meinem bj. In dieser Kombination überhaupt eingetragen.

Das ich da noch bremsen und alles machen muß bei mehr Leistung ist mir bewußt aber das Thema hab ich schon mit jemandem hier per Mail durch diskutiert.


Zuletzt bearbeitet von Andrasche am 21.01.2021 - 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759825 Geschrieben: 21.01.2021 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versuch das mal aufzudröseln, ist ja ohne Satzzeichen nicht ganz einfach: Du wolltest einen 97er Calibra auf C20XE umbauen und scheiterst an der TÜV-Hürde? Das liegt, wie du vielleicht weißt, an der Abgasnorm (bei Baujahr 97 müsste das D3 sein).
Jetzt willst du den X20XEV komplett überholen und mehr Leistung rausholen. Grundsätzlich ist der Ansatz ok. Persönlich habe ich von der dbilas Einzeldrossel nicht viel gutes gelesen/gehört. Sie ist wohl eine kleine Diva bzgl. Einstellung und Abstimmung. Wenn du dahingehend keine Erfahrung hast wird das ohne Fachmann schwierig. Alternativen sind mir keine bekannt, die dann auch eintragungsfähig wären gruebeln.gif
Das Saugrohr von dbilas hat auch sehr viele schlechte Kritiken. Hierzu findest du auch mindestens 1 Thread über die Suche.
Die Nockenwellen von denen haben wohl teilweise auch Probleme bzgl. der Haltbarkeit. Hier müsstest du dann auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.
Fächerkrümmer, Kat und Auspuff sind dein geringstes Problem ja.gif sowas hat man an einem Nachmittag eingebaut.
Alle Teile müssen eh in Kombination eingetragen werden. Das kostet nochmal bißchen was. Aber dahingehend muss man eh tief in die Tasche greifen, will man ordentlich Leistung aus nem Sauger kitzeln ja.gif

Ich habe mal einen aussagekräftigen Titel für das Thema gewählt.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759826 Geschrieben: 21.01.2021 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja so in etwa.joar das mit den Abgasen bekommt man noch hin auch laut diesem Forum aber ab denn db wird es schwer. Und ja das mit dem Saugrohr habe ich gelesen das er im teillast Bereich Träger wird, was für nocken würdest du denn empfehlen ich möchte möglichst noch einen ruhigen Leerlauf.

Tja das mit dem Geld weis ich aber weihen wir ehrlich welches Hobby ist billig ?

Das mit der Leistung naja 170 ps würden mit völlig ausreichen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759827 Geschrieben: 21.01.2021 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst als Faustformel annehmen: Je größer der Öffungswinkel und je kleiner die Spreizung, desto größer die Ventilüberschneideung und desto schlechter der Leerlauf;
das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich dann nach oben.
Eine Einzeldrosselanlage ist natürlich ein wirkungsvolles Mittel, um das auch bei sehr "scharfen" Nockenwellen zu kompensieren,
aber die Sollddie schon sagte -> die Dbilas EDKA ist nicht gerade die qualitativ beste (mir ist aber auch keine andere bekannt, die hier eintragbar wäre)
und dazu steht ein Tuner schon lange da dran, bis die Einstellungen passen.
Guter Ansprechpartner zum Thema XEV-Tuning wäre User Sucker ja.gif

Zitat:
Tja das mit dem Geld weis ich aber weihen wir ehrlich welches Hobby ist billig ?

Enten füttern! biggrin.gif

Zitat:
Das mit der Leistung naja 170 ps würden mit völlig ausreichen

Evtl. ist der Umbau auf X25XE dann immer noch billiger und sinnvoller, als den XEV aufwendig zu machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759828 Geschrieben: 21.01.2021 - 13:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das mit dem v6 ist so eine Sache, der erste Plan war denn c20xe einbauen.

Dann dachte ich mir wenn schon denn schon einen MV6 dazu gibt’s hier in dem Forum auch sehr gute Anleitungen. Diese habe ich mir auch runter geladen und dann war Feierabend bei dem Thema 4x4 einbauen weil man mit dem 6gang Getriebe wohl ( wissen stammt auch aus diesem Forum ) nicht mehr die Abgasnormen erfühlt.

Deswegen bin ich jetzt zu der Überzeugung gelangt das es dieser Umbau sprich der alte Motor werden soll bischen auf hübschen und gut.

Das es sinnvoller wäre einen V6 einzubauen zumindest finanziell ist mir klar, will ich aber jetzt nicht mehr MOTZ.gif MOTZ.gif und da es mir mehr oder weniger auch ums schrauben geht ist diese Idee nicht die schlechteste.

Das ich bei der debilas nacharbeiten muß weiß ich das macht mir nix aus und das mit dem einstellen naja wenn es gar nicht klappt gibt es sicher Firmen wo das können, des des Weiteren hab ich auch noch keine gebrauchte gefunden und wenn man sie direkt bei denen kauft ist das einstellen wohl dabei. Vielleicht finde ich ja noch eine gebrauchte oder ein Laden wo ne neue unter 2k anbietet

Das schöne ist das ihr aber auch schon sagtest man sollte Nockenwellen nicht bei denen kaufen wo würdet ihr diese denn erwerben hier gibt es sicherlich Leute die bereits Erfahrungen mit diesem Thema haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759830 Geschrieben: 21.01.2021 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach Nockenwellen würde ich bei CatCams gucken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759832 Geschrieben: 21.01.2021 - 17:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Nach Nockenwellen würde ich bei CatCams gucken.


Und die sind besser ? könntest du mir kurz sagen warum ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759838 Geschrieben: 21.01.2021 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andrasche hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Nach Nockenwellen würde ich bei CatCams gucken.


Und die sind besser ? könntest du mir kurz sagen warum ?


Grundsätzlich ist jeder Anbieter besser als dbilas. Die haben, wie oben erwähnt, leider bei der einen oder anderen Nockenwelle die Vergütung der Oberfläche vergessen. Daher laufen die teilweise recht schnell ein. Dazu findet man sogar Bilder im Internet. Wenn die dann nicht fachgerecht montiert wurden, drückt sich dbilas ums Bezahlen.
Schrick macht auch keine schlechten Nockenwellen, ich weiß nur grade nicht, ob die auch für XEV angeboten werden.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 759839 Geschrieben: 21.01.2021 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von wo kommst du? Ich hätte Interesse an den Motoren.

gibt es Bilder von den Motoren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759840 Geschrieben: 21.01.2021 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

adriano hat folgendes geschrieben:
Von wo kommst du? Ich hätte Interesse an den Motoren.

gibt es Bilder von den Motoren


ich schick dir mal ne pm da das jetzt nicht wirklich zu meinem thema gehört laecheln.gif

Danke also fällt debilas aus ausser bei der einzeldrossel da komm ich wohl nicht drum rum.

beim Auspuff bin ich bis jetzt bei Friedrich Motorsport ne gruppe A ab kat. hängt schon drunter mag denn sound nicht laut aber schön vom klang her oder seit ihr anderer Meinung ?
hab auch schon gehört das billige Fächer krümmer von diversen marken eher Leistung kosten ... aber Friedrich ist ja eigentlich ein marken Name.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 759849 Geschrieben: 22.01.2021 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Andrasche hat folgendes geschrieben:


Das mit der Leistung naja 170 ps würden mit völlig ausreichen


Dann spar dir das Geld, wenn du nicht sooo viel PS willst. Ich fahre folgendes Setup und da kommst du auf +170PS:

- EDS Ansaugbrücke vom Z20
- Schrick Nockenwellen (ich muss nochmal schauen, sollte die 264° gewesen sein)
- Lexmaul Fächer
- Bastuck Auspuff (wobei hier halt nur der Durchmesser stimmen sollte ... muss ja nicht Bastuck sein)

Aber PS ist ja nicht alles. Er will dann halt wirklich immer Drehzahl sehen ... also nichts mit schön mal von unten raus beschleunigen...
Dafür ist der Umbau super simpel, schnell gemacht und bringt gute Wirkung.

Ich habe auch die original Kupplung. Aber wenn du viel fährst, solltest du schauen ob du eine etwas Stärkere bekommst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759853 Geschrieben: 23.01.2021 - 00:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die dbilas edka kann bei d3 abgasnorm nicht eingetragen werden. steht auch auf der dbilas seite.

ich würde die eds ansaugbrücke empfehlen. dazu dementsprechende nockenwellen, große drosseklappe, fächerkrümmer und abgasanlage.

übrigens können auch fächerkrümmer nur in verbindung mit serienabgasanlagen oder im gutachten genannten agas. (beim lexmaul fächer geht nur serie oder lexmaul aga).

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Andrasche
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2020
Alter: 45
Beiträge: 21

Wohnort: D-Göppingen
Auto: calibra young edition / Insignia B 4x4 Turbo
Beitrag: 759854 Geschrieben: 23.01.2021 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einen Wunderschönen guten morgen wünsche ich allem wave.gif

So ich hab gelesen was so geschrieben wurde und ich komme zu dem Schluss ich habe denn falschen Calibra gekauft, Ok war ein Scheunenfund und wurde an Selbstabholer verschenkt von daher war das Preiß Leistungsverhältnis echt gut hammer.gif hammer.gif

Schade das mit der Einzeldrossel das ding macht halt auch optisch was her und ich steh numal voll sichtbare Technik. - Okay sei es drum dann eben diese Ansaugbrücke :

https://www.eds-motorsport.de/product_info.php?info=p40992_flowtec-saugrohr-opel-astra-g--astra-h--zafira-a--zafira-b--speedster-2-0-16v-125-177kw-z20lex.html

Aber da irretieren mich dann doch ein paar Sachen :

1 warum steht da debilas drauf ? ( Bilder anschauen )

2 und das ist die viel wichtigere Frage Warum die vom Z20 das sieht mir von der Leistung eher nach Turbo Motor aus wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif

3 Bin ich vielleicht beim völlig Falschen Motor ?

4 Eine Größere Drosselklappe ? woher ? und brauch ich dann auch andere Einspritzdüsen ?

Fächerkrümmer usw. also alles mit Abgasanlage sehe ich soweit klar da ist es nachher eine frage der gesamt Abstimmung mit der Lautstärke etc. Ich denke da wird mir Friedricht Motorsport sicher helfen da ich alles direkt bei denen gekauft habe bis jetzt. ( also die gruppe A ab Kat. )

Ich versuch das mal positiv zu sehen, das ganze jetzt. Wenn die einzeldrossel nicht geht ist Geld für schmiede Kolben übrig und Schmiedepleuel. ( dann werde ich mich Wohl in diese Materie einarbeiten müßen )
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759855 Geschrieben: 23.01.2021 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
2 und das ist die viel wichtigere Frage Warum die vom Z20 das sieht mir von der Leistung eher nach Turbo Motor aus wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif
3 Bin ich vielleicht beim völlig Falschen Motor ?

Das ist schon richtig - Z20LET/LEH sind Turbomotoren, basieren aber auf dem X20XEV

Zitat:
Ich versuch das mal positiv zu sehen, das ganze jetzt. Wenn die einzeldrossel nicht geht ist Geld für schmiede Kolben übrig und Schmiedepleuel. ( dann werde ich mich Wohl in diese Materie einarbeiten müßen )

Offiziell kann man für D3 keine Schmiedekolben nehmen, weil die ein etwas größeres Laufspiel haben.
Aus diesem Grund haben auch die letzten C20XE Gusskolben, statt Schmiedekoblen wie zuvor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O_Chris
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.01.2021
Beiträge: 1

Wohnort: D-12087
Beitrag: 759856 Geschrieben: 23.01.2021 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Ansaugbrücke ist richtig. Es gab von EDS mal ein Leistungsdiagramm für den X20 mit der Ansaugbrücke und da hatte der Motor ich glaube 180PS.

Aber wofür willst du jetzt Schmiedekolben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 410785315 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002