Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 46
Insgesamt: 46 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lager der Hinterachse / Aufhängung Tonnenlager wechseln ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
DonCristos
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 140

Wohnort: CH-8000
Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 759395 Geschrieben: 18.12.2020 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin wieder vorm TÜV. Diese Scheibe ist voellig verrosted. Muss ich das ganze Ding wechseln, oder kann ich das auch einfach abkratzen?



 Dateiname: IMG_20201218_174212.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.01 MB
 Vollbildaufrufe:  39




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SToeFF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 29.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759397 Geschrieben: 18.12.2020 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also so wie das gesamt ausschaut würde ich lager und lasche mal komplett tauschen. bzw die lasche mal strahlen und instandsetzen (pulvern od. lacken) wie schaut den die andere seite aus?

_________________
Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³

It's nice to be important, but it's more important to be nice!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonCristos
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 140

Wohnort: CH-8000
Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 759398 Geschrieben: 18.12.2020 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die andere seite sieht ziemlich gleich aus. Die lasche wurde ebeb weggekratzt, war verrostet. Die frage ist, ob diese Lasche sicherheitstechnisch relevant ist, bzw. Ob das vom TÜV beanstandet wird?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759400 Geschrieben: 18.12.2020 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du mit "lasche" den unteren "teller" (so heißt das ding nämlich) vom elefantenfuß meinst, dann ja !

das teil stüzt das tonnenlager der hinterachse (auch "elefantenfuß" genannt) gegen die vortriebskraft ab (beim 4x4 auch gegen die antriebsdrehmomente)

ohne diese abstützung würde das tonnenlager vor- und zurück gezogen werden - damit würde sich die verschraubung lösen und im schlimmsten fall die achse aushängen


dieses teil ist für den tüv von enormer bedeutung ! - bitte sofort wechseln, wenn es durchgerostet ist! - ist noch substanz da reicht warscheinlich entrosten und neu lackieren

tip: wenn es nicht original sein muss, kann man dieses teil auch aus einem zurechtgebogenen (oder geschweißtem (allerdiengs sehen viele prüfer ungern geschweißte achsteile)) 5mm stahlblech in gabelform selbst herstellen - da die dinger so ziemlich bei jedem cali rosten


ansosnsten mal im forum nach guten gebrauchtteilen fragen - da sollten sicher welche da sein wave.gif

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonCristos
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 140

Wohnort: CH-8000
Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 759401 Geschrieben: 18.12.2020 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der untere teller ist nicht gerostet, aber der gummi puffer oder ring zwischen teller und achse ist am verfaulen.

Kann man de entfernen, ohne grosse nebenwirkungen?



 Dateiname: IMG_20201218_205045.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.21 MB
 Vollbildaufrufe:  25




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759402 Geschrieben: 18.12.2020 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da ist kein puffer oder ring "zwischen" teller und achse - das ding sitzt im ganzen "in" der achse - rechts und liks !

wie auf dem bild müssten die dinger aussehen - wechseln kann man die (und sollte man, wenn die so aussehen !) nur leider extrem schwierig ohne die hinterachse auszubauen - ich würde bei dem korrossionsgrad auch eher auf "unmöglich" tippen, die bei eingebauter hinterachse wechseln zu können

und ja, die lager selbst sind auch tüv relevant, da sie das fahrverhalten maßgeblich beeinflussen - die hinterachse ist spurgebend, d.h. wenn die ausgenuddelt sind ist an eine stabile geradeausfahrt kaum noch zu denken !



 Dateiname: s-l1600.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  221.21 KB
 Vollbildaufrufe:  2





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vectra-AV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
Beitrag: 759404 Geschrieben: 18.12.2020 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achse muss dafür normal net raus aber so vergammelt wie das ist wird das echtes Gefummel.Normal kann ma die mitm Montiereisen rausziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759405 Geschrieben: 18.12.2020 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man baut einfach den kompletten Achsträger aus ja.gif dauert dann halt mal nen Tag. Die neuen Elefantenfüsse einfach mit Spüli einsetzen.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1897
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 759410 Geschrieben: 19.12.2020 - 16:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da muß nichts ausgebaut werden.

Vor zwei Wochen erst beim Omega gemacht. Teller abschrauben und dann das Tonnenlager raushebeln. So die Theorie. Wir haben dann oben zwischen Tonnenlager und Längsträger ne große Nuß zwischen gelegt, den Achskörper nach oben gedrückt und gleichzeitig das Tonnenlager nach unten gehebelt (mit ner großen Rohrzange am Kragen gehebelt). Erste Seite ne Stunde arbeit, zweite Seite 10 min.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 759411 Geschrieben: 19.12.2020 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kragen hat er ja kaum noch gruebeln.gif er muss es ja nicht so machen wie ich. War ne Empfehlung und keine Vorschrift.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1897
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 759415 Geschrieben: 20.12.2020 - 00:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Kragen hat er ja kaum noch gruebeln.gif



 Dateiname: t_s_l1600_113.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  15.14 KB
 Vollbildaufrufe:  0





_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1253
Danke-Klicks: 221
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 759416 Geschrieben: 20.12.2020 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das problem ist nicht das neuteil, sondern dass er am aktuell verbauten keinen kragen mehr hat.
damit hat er auch nix zum hebeln und damit ist es quasi unmöglich, die dinger bei eingebauter achse rauszuhebeln - alles klar soweit?

deswegen stimme ich sollddie auch zu, dass hier der ausbau die einzig praktikable lösung darstellt (es sei denn man will sich stundenlang abplackern oder die dinger ausbrennen hammer.gif )

achse ab, die elefantenfüße von der gegenseite rausgekloppt und die neuen wieder rein - sollte mit bühne in einem tag gemacht sein... wave.gif



 Dateiname: kkr.jpg
 Beschreibung:
nicht mehr viel "kragen" übrig
 Dateigröße:  645.1 KB
 Vollbildaufrufe:  2





_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BA-Express
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.12.2014
Alter: 58
Beiträge: 14

Wohnort: D-91781 Weißenburg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 759418 Geschrieben: 20.12.2020 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde mir eine komplette Achse besorgen und die dann komplett überholen.
Das heißt strahlen, pulvern oder lacken und alle Buchsen tauschen, am besten gleich mit PU- Buchsen.
Dann hast du für mindestens 10 Jahre Ruhe.
Das Ganze macht zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich.
Gruß Bernd Albrecht
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 759422 Geschrieben: 20.12.2020 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigentlich kann auch gleich der Unterboden inkl. Längsträger restauriert werden, während die Achse zum pulvern ist ja.gif ./ironyoff
@Bernd: ich versteh dich, weil ich bei so Schraubereien auch gern vom Hölzchen zum Stöckchen komme- aber ich denke, in diesem Fall will der TE vielleicht einfach nur neue Lager drin haben laecheln.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DonCristos
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 140

Wohnort: CH-8000
Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
Beitrag: 759423 Geschrieben: 20.12.2020 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
das problem ist nicht das neuteil, sondern dass er am aktuell verbauten keinen kragen mehr hat.
damit hat er auch nix zum hebeln und damit ist es quasi unmöglich, die dinger bei eingebauter achse rauszuhebeln - alles klar soweit?

deswegen stimme ich sollddie auch zu, dass hier der ausbau die einzig praktikable lösung darstellt (es sei denn man will sich stundenlang abplackern oder die dinger ausbrennen hammer.gif )

achse ab, die elefantenfüße von der gegenseite rausgekloppt und die neuen wieder rein - sollte mit bühne in einem tag gemacht sein... wave.gif


richtig, den kragen meinte ich zwinkern.gif nicht den "ring oder die lasche"...

hmm, ich selbst bin leider nicht sehr mechanisch begabt und mein mechaniker hat mir nun den kragen abgeschliffen / weggeschnitten, da die anderen teile noch in ordnung schienen.

zum fahren ist es kein unterschied, und der kragen war eh so verlodert, dass er nicht mehr zu gebrauchen war. muss ich dennoch das ganze teil ersetzen, auf beiden seiten? ich bin eher sehr low budget mässig unterwegs und will ihn momentan einfach nur durch den TÜV bringen. 10 Jahre wird der Cali leider, leider wohl nicht mehr durchmachen. Ausser ich stecke bald mal 10 mille rein. Dieses geld ist aber leider grade nicht da.


in diesem Fall will der TE vielleicht einfach nur neue Lager drin haben
----
klingt schon eher nach mir zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.100 Sekunden

Wir hatten 410529530 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002