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Calibra Koenig
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Beitrag: 759345 Geschrieben: 13.12.2020 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

was denkt ihr? soll ich vor dem Winter nochmal starten solange die Temperaturen noch einigermaßen mild sind?

Das letzte mal lief er im Frühling. Bin dieses Jahr leider nicht zum Fahren gekommen.

Oder bringt das nichts? Fest werden kann ja nichts oder?

mfg
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Wurfen82
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Beitrag: 759346 Geschrieben: 13.12.2020 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde den Motor einfach mal von Hand durchdrehen, oder mal kurz mit abgezogenen BPR orgeln lassen.
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Beitrag: 759347 Geschrieben: 13.12.2020 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieso dann nicht gleich starten? Benzinpumpe sollte auch wieder bisschen laufen oder?
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Beitrag: 759349 Geschrieben: 13.12.2020 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst Du machen.
Ich hab nur geschrieben, wie ich es machen würde und ich würde den Motor nicht in einen kurzen Kaltlauf zwingen wollen.
Durchdrehen, damit Kolbenringe, Lagerzapfen, usw. sich mal bewegt haben; beim orgeln das gleiche und der Öldruck baut sich dabei kurz auf,
so dass alles auch mal neu geschmiert wird.

Benzinpumpe halte ich für unkritischer - die geht nicht nach nem Jahr fest und selbst falls doch was mit ihr ist, sind das keine 100,-
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Beitrag: 759350 Geschrieben: 13.12.2020 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komm ich nicht hin um von Hand zu drehen....

Aber grundsätzlich würdest ihn nicht einfach solang stehen lassen ?


Wo sitzt das benzinpumpenrelai? Das wär ne Option...
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Beitrag: 759351 Geschrieben: 13.12.2020 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Aber grundsätzlich würdest ihn nicht einfach solang stehen lassen ?

Kann man an sich machen, aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn schon gelegentlich durchdrehen.

Das Relais ist hinter der Verkleidung, vorm Beifahrereinstieg, vor der MStG.
Da sind 3 Stecker auf einem Halter, die das Relais verdecken.
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Beitrag: 759352 Geschrieben: 13.12.2020 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich stecke beim Turbo immer den Kurbelwellensensor ab und lass ihn dann etwas orgeln ja.gif
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Beitrag: 759353 Geschrieben: 13.12.2020 - 12:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Ich stecke beim Turbo immer den Kurbelwellensensor ab und lass ihn dann etwas orgeln ja.gif

Das mach ich im Frühling beim NE auch immer so vor dem ersten Start;
ich bin mir aber nicht sicher, ob es beim XEV auch geht, oder ob ihm das Signal vom NWS reicht, um einzuspritzen.
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Beitrag: 759354 Geschrieben: 13.12.2020 - 13:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und was kann eig. Passieren wenn er Mal ein Jahr am Stück nicht läuft?

Mfg
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Beitrag: 759355 Geschrieben: 13.12.2020 - 13:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte von 1999 bis 2013 einen XE und der stand auch immer einige Monate rum. Hab da nie drüber nachgedacht und einfach gestartet. Der fährt jetzt noch mit den ersten Motor rum, ohne Probleme ja.gif
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Beitrag: 759356 Geschrieben: 13.12.2020 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra Koenig hat folgendes geschrieben:
Und was kann eig. Passieren wenn er Mal ein Jahr am Stück nicht läuft?

Wie Blueshark sagt - wahrscheinlich gar nichts.

Dennoch: Do or do not!
In der Zeit, die wir hier darüber fachsimpeln, hätte es schon längts gemacht sein können.
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Beitrag: 759357 Geschrieben: 13.12.2020 - 14:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am aller schonendsten für den Motor ist, wenn du die Zündkerzen rausschraubst und die Sicherung von der KSP ziehst.

Allerdings ist das nicht zwingend notwendig.
Der Motor wird keinen Schaden nehmen wenn du ihn einfach stehen lässt
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Beitrag: 759358 Geschrieben: 13.12.2020 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Infos. Für dieses Jahr lasse ich es dann lieber. Mfg
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Beitrag: 759359 Geschrieben: 13.12.2020 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde den bei dem Wetter nicht starten.
Dann ist der ganze Auspuff voller Kondenswasser.

Das allerbeste ist Kerze raus, paar Tropfen Öl rein und nächstes Jahr normal starten.

_________________
V
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Beitrag: 759360 Geschrieben: 13.12.2020 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Allerbeste ist, wie bereits oben erwähnt, das Auto nicht zu starten. Ich weiß nicht warum diese Diskussion hier (und anderswo) immer wieder geführt wird, und doch immer das gleiche Ergebnis hat gruebeln.gif

Du hast einen intakten, eingebauten Motor. Sollte der jetzt länger stehen, ist das halt so. Den Lagern ist es egal, den Kolben ist es egal, der Einspritzung ebenfalls. Alles bleibt durch den dünnen (Rest)Schmierfilm ausreichend vor Korrosion geschützt. Anders sieht es aus, wenn der Motor offen ist, also irgendwas demontiert wurde. So ein Motor startet aber auch nicht ja.gif

Und bitte nicht das Argument, das beim XEV die Schaftdichtungen der Ventile hart werden könnten. Wir wissen, das die Dinger schon billiger Schrott waren, als die ersten damit das Werk verlassen haben. Die sind (im Originalzustand) eh dem Untergang geweiht. Den einen trifft es früher, den anderen später.

Faktisch schadest du einem Motor mehr durch unnötige Kaltstarts und Warmlaufen lassen, als wenn er nicht gestartet wird. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen. Aber wahrscheinlich gibt es da auch mittlerweile alternative Fakten zu lol.gif

MfG

sollddie2000

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Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

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