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Fresh_t
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Beitrag: 758585 Geschrieben: 20.09.2020 - 13:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

nachdem ich die bereits diskutierten dickeren Alukühler von bspw. POGO in meinem V6 nicht verbauen möchte, da ich kein versierter Schrauber bin und keine Lust habe, alles reinzuquetschen und ggf. abzusägen, möchte ich hier einmal nachfragen, ob Interesse daran besteht, den original Kühler des V6 in den originalen Abmessungen nachzubauen.

Ich habe einen kaputten Kühler auf Lager und würde diesen gerne einem Hersteller als Muster für einen Alunachbau zur Verfügung stellen. Aktuell liegt mir ein Angebot von 450,00 Euro plus MwSt. vor.

Unter Umständen kann man diesen Preis bspw. durch eine Sammelbestellung etwas nach unten drücken.

Wer hätte Interesse an einem solchen Kühler? Ich bin auch gerne offen für den Hinweis auf weitere Alukühler-Hersteller.

Viele Grüße
Thomas
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Calibra459
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Beitrag: 758588 Geschrieben: 20.09.2020 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da fallen wir Arlows Alukühler ein.

Mehr in die Calibragegend kommt vielleicht der Händler TBW Automotive, der hat schon mal einen Alukühler für den LET im Angebot.

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Beitrag: 758589 Geschrieben: 20.09.2020 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TBW Automotive hat auch XEV und V6 Alukühler im Angebot. Alles in der breiten Variante.

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fdcali
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Beitrag: 758618 Geschrieben: 22.09.2020 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich hätte auch Intresse an einen ORIGINAL Kühler. Einen breiten möchte ich mir auch nicht einbauen.......
Vielleicht finden sich noch ein paar Leute mehr. Wäre echt super wenn du das machen würdest.
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KA_LI
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Beitrag: 758620 Geschrieben: 22.09.2020 - 20:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interesse hätte ich auch. Früher oder später geht ja ein Kühler mal kaputt und Ersatz gibt es nicht mehr.
Den von tbw kannte ich noch garnicht. Muss man dafür denn etwas anpassen? So wie ich das lese reicht es ja aus den von unten einzubauen. Eventuell baut der auch normal große alu Kühler nach. Wäre ja deutlich günstiger als deine 450€. Aber super das sich mal jemand darum Gedanken macht top.gif
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Slusher
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Beitrag: 758621 Geschrieben: 22.09.2020 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fdcali hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hätte auch Intresse an einen ORIGINAL Kühler. Einen breiten möchte ich mir auch nicht einbauen.......
Vielleicht finden sich noch ein paar Leute mehr. Wäre echt super wenn du das machen würdest.


Bin ich bei, wäre mir ebenfalls lieber als ein dickerer Kühler. Aber bitte auch stabiler als der Pogo Kühler.

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stego
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Beitrag: 758622 Geschrieben: 23.09.2020 - 01:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss mich mal kurz einklinken, da ich das ganze irgendwie nicht verstehe - warum wollt ihr unbedingt die v6 kühler? - ich mein vollalu für tuningzwecke ok, aber jetzt original und das zu dem preis?

ich fahr seit 3 jahren problemlos (also motorkühlseitig) einen 10€ kühler (ebay 24,99 - kostenloser versand + gutschein) - der hällt dicht und führt die wärme sehr gut ab...

auch in meinem zweiten cali hab ich so einen geschossen (diesmal ohne integrierten automatikkühler) - läuft auch seit knapp nem jahr problemlos - liegt das wirklich nur an den anschlüssen für die zusatzwasserpumpe? - weil dafür lässt sich doch ne günstigere variante finden, als 450€ für en kühler auszugeben - anschlüsse zbsp. über t stücke oder einschraubhülsen...

is nur rein interessehalber und etwas ot, aber ich frag mich das schon ne ganze weile warum ihr so auf die v6 kühler fixiert seid... gruebeln.gif

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Fresh_t
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Beitrag: 758626 Geschrieben: 23.09.2020 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Also ich möchte den Kühler mit allen Anschlüssen haben, der für meinen V6 vorgesehen ist.

Da ein dickerer Kühler aufgrund der Platzverhältnisse nicht in Frage kommt, sollte es ein Original sein. Ich werde am Freitag bei einem Kühlerbauer vorbeifahren und mal einen Preis erfragen. Ich möchte auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung erzielen, als es bei den original Kühlern der Fall ist.

Viele Grüße
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Beitrag: 758627 Geschrieben: 23.09.2020 - 09:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Ich möchte auf jeden Fall eine bessere Kühlleistung erzielen, als es bei den original Kühlern der Fall ist.


Dann bleibt dir ja nur noch ein größerer Lüfter, da du ja offenbar das Netzmaß nicht ändern willst (dickerer Kühler). Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Man baut den doch nur einmal ein gruebeln.gif das bedeutet einmal vornerum am V6 alles auseinander bauen, den Alukühler rein und glücklich sein ja.gif oder will jemand den jede Woche tauschen? Oder zweimal in der Saison? Ich will euch nicht verarschen, oder mich lustig machen, aber so ein Kühler ist doch, wenn er neu und aus Alu ist, kein Verschleißteil, welches man regelmäßig tauschen muss...
Und zum Preis nur soviel: Irgendwer hatte mal bei einem Kühlerbauer angefragt bzgl. Reparatur: der sollte dann um die 300 Euro bezahlen. Rechne ich das gegen die o.g. 450 Euro, dann hab ich 150 gespart und hab wieder meinen originalen Kühler drin, aber halt neu ja.gif

MfG

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Beitrag: 758632 Geschrieben: 23.09.2020 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich kein Schrauber, sondern muss alles in einer Werkstatt machen lassen.

Der Aufwand einen 5,5 cm Alukühler einzubauen ist laut Aussage meines Mechanikers viel zu hoch von den Kosten her.

Daher würde mich ein Kühler interessieren, der besser reinpasst und ohne aufwändiges Einbauen sofort passt und dennoch eine bessere Kühlleistung hat.
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stego
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Beitrag: 758633 Geschrieben: 23.09.2020 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fresh_t hat folgendes geschrieben:
Der Aufwand einen 5,5 cm Alukühler einzubauen ist laut Aussage meines Mechanikers viel zu hoch von den Kosten her.


ganz ehrlich? - such dir einen anderen mechaniker - ich glaube der will dich nur abzocken - der aufwand den kühler zu tauschen ist bei beiden varianten der gleiche - die methode mit dem abschneiden des batteriebleches macht eh keine werkstatt, denn das ist nur für den "mal schnell nebenbei in der garage" einbau gedacht...

im normalfall wird der krümmer abgeschraubt, der lüfter abgenommen und dann der kühler nach innen gekippt - dann kann man den ganz normal und parallel nach oben entnehmen - das geht mit dem alukühler genauso, wie mit dem originalen - der arbeitsaufwand ist exakt der gleiche (ca. 2h)

wenn dein mechaniker dir erzählen will, das er für den vollalukühler länger braucht stimmt da was nicht und du solltest die werkstatt allgemein mal etwas argwöhnischer betrachten...

nur als tip vom adac pannenfahrer und karosserieverantwortlichen in unserem bosch betrieb - also mir ! wave.gif


edit: - nur mal so zur info - ich habe diesen kühler verbaut https://www.ebay.de/itm/Wasserkuhler-Fur-OPEL-Calibra-A-Vectra-Cc-3096385/114099980420?hash=item1a90e38884:g:M-UAAOSw30JeHePM

reicht völlig ! - wärmeabfuhr ist gut und hällt auch bei konstantfahrt auf der autobahn bei außentemperaturen von knapp 40°C (ja dieser sommer war so heiß) die motortemperatur auf level - ich habe sogar bemerkt, das der lüfternachlauf kürzer geworden ist, allerdings kann das auch daran liegen, weil der originale kühler halt einfach nicht mehr die entsprechende wärmeabfuhr leistete...

dieser kühler ist NEUWARE ! aus billigproduktion (sieht man an diversen stellen) - tut aber der funktion keinen abbruch - ich war da am anfang auch skeptisch

anbei ein paar bilder zum vergleich des neuen mit dem alten:

beim v6 kann man dann an der vorderseite zbsp. mit einem einschraubnippel die anschlüsse für die zusatzwasserpumpe herstellen (siehe letztes bild)



 Dateiname: IMG_20200419_131504.jpg
 Beschreibung:
links neu - rechts alt
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 Vollbildaufrufe:  26





 Dateiname: IMG_20200419_131510.jpg
 Beschreibung:
fehlender hump - jetzt kann das ein fertigungsmangel sein oder geldspaarursachen haben - is aber egal der schlauch hällt trotzdem!
 Dateigröße:  667.76 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: IMG_20200419_131514.jpg
 Beschreibung:
volle ausprägung beim original
 Dateigröße:  691.78 KB
 Vollbildaufrufe:  5





 Dateiname: 9828f23c3928cbb75a7715187ba495d0c74196d4b0bdd7fcecd835482cbb9d57.jpg
 Beschreibung:
diese schraubtüllen gibts mit gummidichtung oder kupfer - mit zylinder- oder kegelgewinde (selbstabdichtend) - da ist für jeden wunsch was dabei!
 Dateigröße:  20.72 KB
 Vollbildaufrufe:  2





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Beitrag: 758634 Geschrieben: 23.09.2020 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das klingt auch verlockend, speziell zu dem Preis.
Was genau muss beim V6 noch zusätzlich gebohrt werden bzw. wo genau?
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stego
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Beitrag: 758635 Geschrieben: 23.09.2020 - 14:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab ich doch schon gesagt - beim v6 müssen nur die anschlüsse der zusatzwasserpumpe hergestellt werden - also wenn man vor dem auto steht vorne rechts oben und unten links seitlich - die genaue position ist dabei unerheblich - je nachdem wie halt platz ist und möglichst eine gerade auflagefläche vorhanden ist (damit es beim bohren keine probleme gibt) - dicht bekommt man das notfalls durch einkleben aber besser ist es natürlich wenn das durch die ringdichtung gleich flächig abschließen kann...

wichtig ist nur das der diagonale durchluss von oben nach unten und von rechts nach links gewährleistet ist - ABER: es geht auch ohne - ich fahre meine beiden 6-ender ohne diese zusatzwasserpumpe - hab bisher keine probleme bemerkt


edit: und dann muss ich nochmal was einwerfen weil das hier öfters als grund angegeben wird - die "bessere" kühlleistung

ihr wisst wie so ein kühlsystem funktioniert? - an dieser stelle sollte man auch mal mit dem irreführenden begriff aufräumen - ein kühlsystem bringt die systemtemperatur unter den thermodynamisch aktiven bereich eines systems - also wie bei einer klimaanlage (die klimaanlage kühlt die raumtemperatur eines schwarzen körpers (dazu mal unter thermodynamik im wiki nachschlagen) unter die normaltemperatur indem es dem system energie entzieht) bei der kühlung des motors handelt es sich aber nicht um eine "kühlung" sondern um eine "wärmeableitung" - daraus resultieren völlig unterschiedliche grundsätze
beim motor ist es wichtig die betriebstemperatur aufrecht zu halten (diese liegt bei ca. 85- bis um die 95°celsius) diese temperatur gilt es unter allen umständen zu halten (zwecks wärmeausdehnung, innere abdichtung, gasleckage etc.) dazu ist es notwendig das system so schnell wie möglich zu erwärmen, was man mittels thermostat und großem bzw. kleinem kühlkreislauf gewährleistet - die überschüssige wärmeenergie wird bei öffnen des thermostates an den hauptkühler übertragen, dessen oberfläche groß genug ist um die wärme ausreichend schnell abzuführen - und jetzt kommts - ist das kühlwasser wieder ausreichend abgekühlt verschließt sich das thermostat wieder, damit ist der durchfluss zum hauptkühler wieder unterbrochen

was jetzt passiert wenn man einen kühler mit größerer wärmeabfuhr verbaut ist folgendes: - das heiße kühlwasser fließt nun durch den kühler und wird schneller abgekühlt (nicht stärker, sondern nur schneller - es wird dadurch NICHT kälter ! - bei umgebungsluft ist schluss egal ob serienkühler oder vollalukühler - das ist auch der unterschied zu einem "echten" kühlsystem, welches tiefer runterkühlen kann als umgebungstemperatur) - das schneller abgekühlte medium wird nun im motor jedoch nicht schneller wieder aufgeheizt, weswegen es mit relaitv zur ausgangstemperatur geringerer temperatur dem motor wieder verlassen will - das verhindert aber nun das thermostat, welches ja temperaturabhängig öffnet - nun muss das kühlwasser den kleinen kühlkreislauf durchströmen - damit nimmt es noch mehr wärme auf, als es vorher schon hatte - jetzt öffnet das thermostat wieder und gibt das medium wieder an den hauptkühler frei

das ganze passiert nun in viel kürzeren abständen und das kühlmedium wird viel öfter gezwungen seine richtung zu wechseln - das fördert den verschleiß an bauteilen und begünstigt im ungünstigsten fall sogar wärmenester, da das kühlwasser keinen stetigen fluss mehr aufweist

also fazit: wenn man nicht vorhat den motor leistungstechnisch zu verbessern bringt ein größerer kühler rein gar nix - ohne leistungssteigerung reicht der serienkühler völlig aus ! - diese info ist für die leute gedacht, die meinen "oh, ein vollalukühler bringt ja ne bessere kühlleistung", sonst aber ihren motor serie belassen - das ist unfug !

so, das zu dem und nun genug ot psycho.gif

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Beitrag: 758636 Geschrieben: 23.09.2020 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Vielen Dank für die Erklärung. In diesem Fall belasse ich alles so wie es ist und spare mir das Geld.

Danke
Thomas
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Beitrag: 758641 Geschrieben: 23.09.2020 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK also wenn ich genau geguckt habe gibt es nur einen Anschluss für die zusatzwasserpumpe. Die ist direkt unter dem temperatursensor. Für was hat der 4 Zylinder denn 2 Schraubenschlüssel an der einen Seite? Theoretisch reicht es doch dann den einen für den temosensor und den anderen für die zusatzpumpe zu nehmen. Bohren muss man dann nix sonder nur Adapter Anschlüsse wie bereits hier gezeigt verwenden.

Ah ne habe gesehen das auf der Fahrerseite noch einer auf der gegenüberliegenden Seite ist!

Stimmt es das diese Zusatzpumpe nur bei abgeschalteten Motor anläuft, sodass er im Stand besser nachkühlt?
Dann könnte man die wirklich ohne bedenken weglassen.
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