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Beitrag: 758833 Geschrieben: 10.10.2020 - 17:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich hab ja damals von fast allem Bilder gemacht. So auch vom Senator-CC. Das hat die Nummer 90 247 654. Dieses musste zerlegt und umgelötet werden. Inwieweit das mit stegos Ausführungen jetzt kompatibel ist, weiß ich nicht, da damals sämtliche Anleitungen von jojo82 kamen. Es werden etliche Brücken am blauen Stecker angebracht, damit der Fuppes nachher funktioniert ja.gif
Daher mein Vorschlag: Probier stegos Anleitung aus, sonst kommen wir durcheinander und nachher funktioniert gar nix mehr ja.gif jojos Version ist dann quasi das "Backup" top.gif

MfG

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stego
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Beitrag: 758834 Geschrieben: 10.10.2020 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, das mit dem umlöten wird bei dem cc vom calibra nicht funktionieren, da die pins direkt in den ic gehen, - der könnte umprogrammiert werden - eventuell ist es auch ein analog ic (hab jetzt kein datenblatt dazu) dann geht das natürlich nicht - aber in jedem fall sind die ausgabesignale umgekehrt, das brücken würde die signalausgabe selbst ja nicht ändern

@sollddie: könntest du mir mal einige dieser bilder zukommen lassen, damit ich mal das innere des senator cc's sehe - hab da kein modul zur verfügung biggrin.gif

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Beitrag: 758835 Geschrieben: 10.10.2020 - 17:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich dir gerne zusenden ja.gif schreib mich mal per PN an. Wie gesagt, die Anleitung stammt von Jojo. Ich habe weder begriffen was da wie schaltet, noch ob das analog oder digital ist. Ich kann mit Ach und Krach Schaltpläne lesen.
Ich gehe mal davon aus, das deine Methode beim TE mittelfristig zum Erfolg führt, da er ja schon einiges davon erfolgreich umgesetzt hat.

MfG

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Beitrag: 758836 Geschrieben: 10.10.2020 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht könnte man die Anleitung mir auch mal zusenden die jojo mal gemacht hat. top.gif
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Beitrag: 758837 Geschrieben: 11.10.2020 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wird dahingehend schwierig, da es sich um Mailverkehr zwischen ihm und mir handelt. Diese Nachrichten hab ich teilweise aufgehoben, teilweise auch nicht. Gerne lade ich die Bilder hier hoch, wie ich das CC Stg. umgebaut habe. Ich hab auch noch nen Belegungsplan auf dem PC, welcher Pin am Tacho was macht. Dieser passt aber wahrscheinlich nur bei meinem damaligen NE, da ich doch einiges am Kabelbaum ändern musste.

MfG

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Beitrag: 758838 Geschrieben: 11.10.2020 - 11:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bilder und Pin Belegung wäre schonmal Top top.gif
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Beitrag: 758841 Geschrieben: 12.10.2020 - 12:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke mal wieder für den super Schaltplan stego!! Ich werde das mit den Relais auf jeden Fall probieren top.gif Hättest du für das Relais eine Teilenummer für mich? Glaube hier darf der Spulenwiderstand ja nicht zu gering sein, da sonst der Ausgang überlastet wird oder? gruebeln.gif


Ich möchte mich wieder bei allen ganz herzlich bedanken, die mitgeholfen haben um meine Probleme zu lösen!
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Beitrag: 758842 Geschrieben: 12.10.2020 - 18:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also eine teilenummer kann ich dir da nicht geben - einfach bei google "mini kfz relais wechsler" eingeben, dann kommt schon was - wiederstand passt schon, denn die birne die original angesteuert wird hat auch nicht so den großen wiederstand ja.gif

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Beitrag: 758843 Geschrieben: 12.10.2020 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier mal die versprochenen Bilder ja.gif Pinbelegung müsste ich erst noch von Excel "ummodeln" biggrin.gif

MfG

sollddie2000



 Dateiname: seni-cc-stg.JPG
 Beschreibung:
Senator-CC-Stg
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 Dateiname: stgumbau01.JPG
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 Dateiname: stgumbau02.JPG
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Beitrag: 758844 Geschrieben: 12.10.2020 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, da kann man schön sehen, dass das die gleichen cc's sind - prinzipiell sind nur die sensorsignale direkt zum tacho gebrückt - mich würde jetzt interessieren, wo die zwei einzeladern angeschlossen werden - das wird denke ich die schlussfrage darstellen ja.gif

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Beitrag: 758845 Geschrieben: 12.10.2020 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
ja, da kann man schön sehen, dass das die gleichen cc's sind - prinzipiell sind nur die sensorsignale direkt zum tacho gebrückt - mich würde jetzt interessieren, wo die zwei einzeladern angeschlossen werden - das wird denke ich die schlussfrage darstellen ja.gif


Auf dem ggü. liegenden Stecker ja.gif Hab auch hiervon ein Foto gefunden ja.gif

MfG

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 Dateiname: Foto063.jpg
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Beitrag: 758846 Geschrieben: 12.10.2020 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, hatte ich mir schon gedacht - auf pin 1 und 2 - das ist genau das, was ich bei mir auch gemacht habe und funktionierte - da scheint es aber irgendwie noch eine weitere variante zu geben, bei der diese pins für die lampenüberwachung nicht mehr belegt sind (siehe mein bild) - dort funktioniert das nicht, daher auch beim te in dem fall kein erfolg...

somit gehts hier nur über die umsetzung des signals mittels relais...

danke sollddie biggrin.gif

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Beitrag: 758847 Geschrieben: 12.10.2020 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut möglich gruebeln.gif so wie auf den Bildern war das Ganze im 93er NE aus Rüsselsheim verbaut. CC war serienmäßig vorhanden (wie bei all unseren Calibras). Möglicherweise war die Anordnung der Pins später anders... gruebeln.gif

MfG

sollddie2000

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Beitrag: 758848 Geschrieben: 13.10.2020 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das CC vom LCD bekommt die Signale der Sensoren direkt von den Sensoren, Füllstand Waschwasser, Füllstand Kühlmittel, Ölstand, Bremsbeläge. Die Leuchtenkontrolle muß vom Lichtsteuergerät kommen, Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, Pin 6 und Pin 10 am blauen CC Stecker LCD Instrument.

Wenn CC mit analogem Tacho verbaut ist, dann ist unten am analogen Tacho das Lampenmodul angeschraubt. An diesem Lampenmodul liegen die Leitungen vom Lichtsteuergerät für Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, an Pin 2 und Pin 3.

Wird nun ein Lichtsteuergerät vom Omega verwendet (ohne blauen Stecker), muß vom Lichtsteuergerät Omega Pin 1 und Pin 2 an den LCD Tacho Pin 6 und Pin 10.

Und im Kabelbaum ist da nichts anders und es muß nichts mit Relais gebastelt werden. Der Strompfad geht immer von Masse zur Lampe (zB Bremslicht) ins Lichtsteuergerät und dieses gibt die beiden Signale (Leuchten funktionieren) an die Kontrollleuchten im Tacho, egal ob analog oder LCD.

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Beitrag: 758849 Geschrieben: 13.10.2020 - 07:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Das CC vom LCD bekommt die Signale der Sensoren direkt von den Sensoren, Füllstand Waschwasser, Füllstand Kühlmittel, Ölstand, Bremsbeläge. Die Leuchtenkontrolle muß vom Lichtsteuergerät kommen, Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, Pin 6 und Pin 10 am blauen CC Stecker LCD Instrument.

Wenn CC mit analogem Tacho verbaut ist, dann ist unten am analogen Tacho das Lampenmodul angeschraubt. An diesem Lampenmodul liegen die Leitungen vom Lichtsteuergerät für Abblendlicht, Bremslicht, Rücklicht, an Pin 2 und Pin 3.

Wird nun ein Lichtsteuergerät vom Omega verwendet (ohne blauen Stecker), muß vom Lichtsteuergerät Omega Pin 1 und Pin 2 an den LCD Tacho Pin 6 und Pin 10.


das ist hinreichend bekannt und auch nicht das problem - dafür ist der adapter da

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Und im Kabelbaum ist da nichts anders und es muß nichts mit Relais gebastelt werden. Der Strompfad geht immer von Masse zur Lampe (zB Bremslicht) ins Lichtsteuergerät und dieses gibt die beiden Signale (Leuchten funktionieren) an die Kontrollleuchten im Tacho, egal ob analog oder LCD.


wie der strompfad verläuft ist nicht teil des problems - der läuft im analogen tacho von der lampe zur masse, soweit korrekt, aber auch vom lcd zur masse - nur wird die masse baim analogen tacho getrennt (so dass die lampe ausgeht), beim lcd aber dauerhaft geschlossen - hier geht die kontrolllampe erst aus, wenn die masse an diesem pin anliegt und nicht getrennt wird !

daher das umschaltrelais - es sei denn man besitzt entweder das alte cc-stg oder das ohne blauem stecker - ist das jetzt verständlich genug?



 Dateiname: pdccc.jpg
 Beschreibung:
hier im bild klar zu erkennen, dass pin 1 und 2 im cc stg NICHT belegt sind (es gibt keine bahnen die von den lötaugen wegführen) - es ist auch kein multilayer pcb bei dem es eine zwischenschicht gibt
 Dateigröße:  635.34 KB
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