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Christoph97
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Beitrag: 758807 Geschrieben: 08.10.2020 - 07:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr hattet recht, habe jetzt das Drehzahlsignalkabel verfolgt und das ging zur Zündung. Tacho mit Pin 6 des Motorsteuergeräts verbunden und die Drehzahl wird richtig ausgegeben top.gif
Den Speedohealer baue ich mir gleich beim Kabel vom Wegstreckensensor ein, falls mal andere Reifen drauf kommen kann ich den Tacho gleich justieren zwinkern.gif

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!! Ich hätte das ohne euch nie geschafft!

Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. Kann aber keinen Plus oder Minusausgang erkennen, wenn ich messe am X17.
Ich hätte jetzt probiert dass ich die Lichtkontrolle auch mit dem Ausgang der Bremslichtkontrolle verbinde, aber dann geht leider auch nur die Bremslichtkontrolllampe aus und die andere beleibt an. Schließe ich es auf Masse, geht sie aus gruebeln.gif
Wenn ich nur den Pin 18 (Ausgang Bremslichtkontrolle) vom blauen Stecker des CC Steuergerätes anschließe passiert auch nichts heul.gif

Habt ihr dazu auch noch eine Idee vielleicht?

LG
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: 0 Geschrieben: Back to top



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sollddie2000
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Beitrag: 758808 Geschrieben: 08.10.2020 - 07:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:

Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige. Kann aber keinen Plus oder Minusausgang erkennen, wenn ich messe am X17.
Ich hätte jetzt probiert dass ich die Lichtkontrolle auch mit dem Ausgang der Bremslichtkontrolle verbinde, aber dann geht leider auch nur die Bremslichtkontrolllampe aus und die andere beleibt an. Schließe ich es auf Masse, geht sie aus gruebeln.gif


Es ist ja auch nicht vorgesehen, dass das Abblendlicht bzw. Schlusslicht über die Bremse geschaltet / geprüft wird. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, ob du noch ein CC-Stg. hast oder ob du nach den Zeichnungen von stego verkabelt hast. Evtl. ist dir dort ja auch ein Fehler unterlaufen gruebeln.gif

MfG

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Christoph97
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Beitrag: 758809 Geschrieben: 08.10.2020 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber sollten dann nicht beide Leuchten zumindest gleich ausgehen wenn ich sie zusammenschließe? gruebeln.gif
Habe es so verkabelt, wie stego gesagt hat - beim Bremslicht hats zum Erfolg geführt top.gif
Habe jetzt noch das Originale CC STG eingebaut, nur der blaue Stecker ist ganz abgeklemmt vom STG.
Was muss vom Steuergerät jetzt eigentlich rauskommen, dass die Lampe am Tacho ausgeht und kann man das Messen?

MFG
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Beitrag: 758810 Geschrieben: 08.10.2020 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da muss stego dir helfen, da ich die Variante mit dem modifizierten STG vom Senator gewählt habe ja.gif ich denke nicht das ein Mix aus beidem zum Erfolg führt zwinkern.gif

MfG

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Beitrag: 758811 Geschrieben: 08.10.2020 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe den Umbau mit einem anderen CC Steuergerät und Adapterkabelbaum gemacht. Die Lampen gehen nur aus wenn die geforderten Watt auch über den Stromkreis fließen. Angaben stehen auf dem CC Steuergerätgehäuse. Auf dem Foto zu sehen ein CC Steuergerät ohne den blauen Anschluß, welcher ja im LCD integriert ist.



 Dateiname: IMG_1483.JPG
 Beschreibung:
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Beitrag: 758812 Geschrieben: 08.10.2020 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So ähnlich sah mein Umbau auch aus ja.gif

MfG

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Beitrag: 758813 Geschrieben: 08.10.2020 - 14:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige.


die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest biggrin.gif

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Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
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Beitrag: 758814 Geschrieben: 08.10.2020 - 15:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige.


die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest biggrin.gif


Das stimmt ja dahingehend nicht, da die Lampe ja tagsüber dann permanent leuchten müsste. Das macht sie ja beim regulären CC auch nicht gruebeln.gif

MfG

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Beitrag: 758816 Geschrieben: 08.10.2020 - 16:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
stego hat folgendes geschrieben:
Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Mein einziges Problem, das ich noch habe ist, dass die Glühbirnenkontrolle für Abblend- und Schlusslicht nicht ausgeht, wenn ich die Bremse betätige.


die lampe geht auch erst aus, wenn du das abblendlicht einschaltest biggrin.gif


Das stimmt ja dahingehend nicht, da die Lampe ja tagsüber dann permanent leuchten müsste. Das macht sie ja beim regulären CC auch nicht gruebeln.gif

MfG

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director.gif SARKASMUSSCHILD ! director.gif

das weiß ich doch psycho.gif


aber mal im ernst - ich weiß noch nicht genau warum das beim te nicht funktioniert - bin noch nicht dazu gekommen die beiden cc auseinanderzunehmen...

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Beitrag: 758817 Geschrieben: 08.10.2020 - 16:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann es mit der Anhängekupplung was zu tun haben? Die wurde nachgerüstet bei mir. Hab ich da vielleicht ein Kabel das noch wo angesteckt gehört?

Lg
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Beitrag: 758818 Geschrieben: 08.10.2020 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eigentlich nicht - das cc prüft den wiederstand der leitung - eine zusätzliche lampe macht da keinen unterschied - nur weniger darfs nicht sein...

ich glaube dir fehlt einfach der entsprechende pin im cc - wie gesagt, ich muss das erstmal überprüfen, aber dazu komm ich derzeit nicht

du kannst im notfall das kabel, was direkt an die lampe der lichtüberwachung geht (im analogtacho) auspinen und das am cc anschließen, dann klemmst du es an den blauen stecker am lcd an (entsprechend des plans) - wenn die lampe nun ausgeht hast du glück, wenn nicht müssen wir nochmal prüfen...

die lampen am analogen cc sind massegesteuert, d.g. es gibt eine gemeinsame positive spannungsversorgung und die masse jeder einzelnen lampe wird abgeschalten wenn das cc keinen defekt registriert - im lcd ist es umgekehrt - hier wird die masse zugeschalten, wenn alles funktioniert

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Beitrag: 758828 Geschrieben: 10.10.2020 - 13:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit welchem CC Steuergerät lässt sich der Umbau realisieren?

Senator A oder funktioniert auch das vom Omega ?
Kann jemand der das so umgebaut hat vielleicht mal schauen welche Teilenummer das Steuergerät hat?
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Beitrag: 758829 Geschrieben: 10.10.2020 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliff2502 hat folgendes geschrieben:
Mit welchem CC Steuergerät lässt sich der Umbau realisieren?

Senator A oder funktioniert auch das vom Omega ?
Kann jemand der das so umgebaut hat vielleicht mal schauen welche Teilenummer das Steuergerät hat?


der umbau funktioniert mit ALLEN cc-steuergeräten - es ist im moment nur unsicher wo und wie das signal für die glühlampenkontrolle ausgegeben wird - dieses signal wird in allen steuergeräten verarbeitet, nur scheint es entweder eine verschaltungsänderung gegeben zu haben oder eine signaländerung - das ist aber trotzdem machbar...

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Beitrag: 758830 Geschrieben: 10.10.2020 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gab ja welche wie ich es hier gelesen habe die sich das mit einem Senator CC Steuergerät und einem selbst gebastelten Adapter Kabelbaum gebaut haben.
Bei mir funktioniert es zwar im Moment weil ich die Signale mit Relais umgekehrt habe aber würde das gerne auch so umbauen mit dem Senator Steuergerät umbauen.
Deswegen die Frage nach der Teilenummer. Ich hab ja jetzt schon verstanden das es ein Steuergerät sein muss welches nur den schwarzen Stecker hat und nicht den blauen.
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Beitrag: 758831 Geschrieben: 10.10.2020 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja, also wenn du das ohne relais machen willst brauchst du das mit der teilenummer:

90460934 - ohne umarbeiten gehts aber trotzdem nicht - du musst zumindest den adapter bauen - plug 'n play ist da leider nicht ja.gif

für alle anderen, die sich die arbeit nicht scheuen hier ein kleiner übersichtsschaltplan zum umarbeiten des siganls:

"A" ist das signal der glühlampenkontrolle, welches gegen masse durchschaltet (hier wird der stromkreis unterbrochen, wenn alles funktioniert - fürs lcd muss er aber geschlossen sein)

"B" hier müssen alle 3 pins mit strom versorgt werden, sonst funktioniert die eingebaute logik nicht

mit dem angehängten schaltplan kann man die cc-stg's umsetzen, sodass das schaltsignal zuschaltet, anstatt getrennt zu werden

(pin 1 ist im cc mit blauem stecker tatsächlich nicht mehr beschalten)



 Dateiname: cc.jpg
 Beschreibung:
schaltplan zur signalumwandlung
 Dateigröße:  91.82 KB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: ccs.jpg
 Beschreibung:
links mit blauem stecker - rechts ohne
 Dateigröße:  653.57 KB
 Vollbildaufrufe:  3





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