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Christoph97
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Beitrag: 758442 Geschrieben: 10.09.2020 - 12:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Passt nicht genau hierher, aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Auskunft laecheln.gif
Leider habe ich bei der Suche keinen gefunden der die gleichen Probleme hat, wie ich.
Ich habe mir einen Vectra 2000 gekauft mit C20XE und bin jetzt dabei mir das LCD vom 2000er nachzurüsten. hammer.gif

Meine Probleme sind jetzt noch, dass die 6 Kontrollampen unter der Geschwindigkeitsanzeige permanent leuchten, obwohl sie eigentlich nicht sollten/dürften. Kabel habe ich alle nach Anschlussplan zusammengelötet.
Nächstes Problem: Die Drehzahl wird ca doppelt angezeigt und ich muss immer das Licht anschalten, damit ich die Hintergrundbeleuchtung einschalte.

Muss bei der Glühbirnenkontrolle noch irgendetwas verändert werden, oder reicht es wenn ich einfach den dafür zuständigen Draht mit dem Stecker des LCD´s verbinde?


Bin für jede Hilfe dankbar!! laecheln.gif



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sollddie2000
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Beitrag: 758444 Geschrieben: 10.09.2020 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du musst für die 6 Kontrollleuchten, die übrigens Check Control heißen auch ein passendes Steuergerät verbaut haben. Um den Tacho bei eingeschalteter Zündung zu beleuchten muss 1 Pin am Lichtschalter geändert werden. Bzgl. deiner Drehzahl würde ich erstmal auf eine falsche Kabelfarbe tippen.

MfG

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Christoph97
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Beitrag: 758445 Geschrieben: 10.09.2020 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, danke ersmal für deine Antwort!
Für das Check Control ist denke ich das richtige Steuergerät original eingebaut im 2000er. Das ist das 90.339.233
Was könnte sonst der Fehler sein?

Kannst das mid dem Pin 1 vom Lichtschalter bitte genauer erklären?

Drehzahlmesser hängt an der Farbe Grün, hab es nach dem Schaltplan verkabelt.
Kann man das LCD vielleicht auf 4 oder auf 6 Zylinder programmieren?

Oder muss ich das Grüne Kabel von woanders abgreifen, hab jetzt nämlich einfach das genommen das auch zum Analogen Tacho ging.
Bin dankbar für jede Antwort!

Lg



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Beitrag: 758447 Geschrieben: 10.09.2020 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich musste damals ein umgepinntes STG vom Senator nehmen, damit die CC ordentlich funktionierte.
Mit "1 Pin" meine ich EINEN Pin. Weiß nicht mehr welcher.
Und zur Drehzahl: ja man kann den Speicherbaustein von 4 auf 6 Zylinder programmieren, oder tauschen. Da du einen Vierzylinder hast liegt der Verdacht nahe, das da jemand einen Speicherbaustein für 6 Zylinder eingebaut hat gruebeln.gif

MfG

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Christoph97
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Beitrag: 758450 Geschrieben: 11.09.2020 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo sollddie2000,
erstmal vielen Dank für deine Antworten! laecheln.gif
hast du rein zufällig eine Teilenummer des Steuergerätes, das ich brauche damit das Check Control funktioniert? gruebeln.gif
Ich denke mal, dass man diesen Baustein nur mehr sehr schwer bekommen wird, gibt es also eine andere Möglichkeit für mein Drehzahlproblem? Würde zum Beispiel ein Frequenzteile funktionieren?

LG Christoph
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Beitrag: 758454 Geschrieben: 11.09.2020 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
hast du rein zufällig eine Teilenummer des Steuergerätes, das ich brauche damit das Check Control funktioniert? gruebeln.gif


Müsste ich nachschauen, gibt es immer mal wieder bei ebay ja.gif ich weiß nicht ob der Vectra 2000 nicht vielleicht ein und dasselbe STG benutzt (Digitacho/Analog) und da dann einfach was umgeändert werden muss gruebeln.gif

Christoph97 hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass man diesen Baustein nur mehr sehr schwer bekommen wird, gibt es also eine andere Möglichkeit für mein Drehzahlproblem? Würde zum Beispiel ein Frequenzteile funktionieren?


Die werden auch immer mal wieder im Netz angeboten. Gibt aber auch User die sowas noch zu Hause liegen haben. Vielleicht einfach mal ne Suchanfrage starten. Kann hier aber ne Weile dauern, bis sich jemand meldet. Ist ja nicht mehr so viel los wie früher zwinkern.gif

MfG

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stego
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Beitrag: 758519 Geschrieben: 14.09.2020 - 19:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die steuergeräte sind alle verwendbar - egal welches - wenn du an deinem lcd die check control leuchten verwenden willst musst du den blauen stecker am cc-steuergerät nur zum tacho verlegen (also alle kabel verlängern)...

der hat die elektronik für die sensorik nämlich integriert...

es gibt steuergeräte ohne den blauen anschluss, aber die mit funktionieren genauso - um die lichtkontrolle auch zu benutzen musst du nur noch am schwarzen stecker zwei pins zusätzlich einfügen und die kabelchen dazu nach links in den verlegten blauen stecker einspeisen...

zum umpinnen und anschließen, der beiden varianten hier ein kleiner schaltplan - wenn du noch hilfe brauchst einfach fragen biggrin.gif


und zu dem problem mit dem drehzahlsignal - kauf dir für 50€ in der bucht einen "speedohealer" - nutze ich auch, damit kannst du sowohl dehzahl, als auch den tacho angleichen (ein baustein pro signal)



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Beitrag: 758541 Geschrieben: 16.09.2020 - 13:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielen vielen Dank für den Schaltplan und die Beschreibungen!!! laecheln.gif
Werde ich heute Abend sofort ausprobieren und auch gleich den Speedohealer bestellen top.gif
Werde dann berichten, wie es gelaufen ist biggrin.gif


EDIT:

Also ich habs gestern noch ausprobiert, hat leider noch nicht geklappt...
Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles richtig verkabelt habe hammer.gif
Hab vom blauen Stecker des CC Steuergerätes jetzt die Kabel für
-Wischwasser
-Kühlflüssigkeitsstand
-Motorölstand
herausgesucht und verlängert bis zum blauen Stecker des LCD Instruments. Diese 3 Leuchten funktionieren super, gehen also nach 5 Sekunden aus top.gif

Jetzt habe ich noch das Schwarz/Weisse und das Schwarz/Graue Kabel vom blauen Stecker des CC STG verlängert zum blauen LCD Stecker. Habe es aber nur mit Stromdieben angeschlossen, also die Kabel gehen noch original zum STG und parallel dazu habe ich mein Kabel angeschlossen, welches dann zum LCD führt. Ist das so richtig oder gehört die originale Verbindung unterbrochen?
Oder funktioniert das ohne den Relais, wie es in der Umbauanleitung steht, gar nicht?

Kann mir bitte noch jemand erklären, wie ich das LCD mit der Zündung anschalten kann und trotzdem der Dimmer funktioniert? Habs jetzt so, dass ich das Zündungsplus mit dem Ausgang vom Dimmer zusammengeschlossen habe auf X56/3. Funktioniert aber nicht wie es soll wand.gif

Dank für eure Hilfe!
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Christoph97
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Beitrag: 758578 Geschrieben: 19.09.2020 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, dürfte ich dich nochmals was fragen bezüglich deinem Schaltplan für die CC?
Also ich hab jetzt die beiden Pins am schwarzen Stecker vom CC Steuergerät neu eingefügt und am blauen Stecker des Tachos angelötet, aber leider gehen die Lampen nicht aus hammer.gif
Bin leider schon relativ ratlos :/ was kann hier der Fehler sein?
Ich habe auch an den beiden Pins gemessen und nach dem betätigen der Bremse schalten diese nicht Masse durch.
Muss ich am LCD irgendwo den Bremslichtschalter auch anschliessen?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Lg
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Beitrag: 758579 Geschrieben: 19.09.2020 - 19:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also zuerst - ja, der blaue stecker am checkcontrol steuergerät muss dan rausgezogen werden

bezüglich der lampenkontrolle - diese signale schalten nicht gegen masse durch, sondern messen den wiederstand - es nützt also nix da gegen masse zu messen

außerdem darfst du die beiden kabel (schwarz-grau und schwarz-weiß) NICHT vom blauen stecker zum lcd führen, sondern diese müssen an den pin "1" und "2" im schwarzen stecker auf der anderen seite des cc-steuergerätes eingepinnt werden (diese sind im stecker noch nicht belegt) - siehe stecker

um das lcd mit dimmfunktion nutzen zu können must du den stecker des lichtschalters umarbeiten und von dort ein separates kabel zum lcd tacho schicken - siehe schaltplan

viel erfolg - und wie immer, falls nochwas auftaucht - ich bin immer da um zu helfen top.gif


edit: - ja, sorry - das bremslicht muss mit an das lcd angeschlossen werden - siehe korrekturplan (mein fehler psycho.gif )



 Dateiname: lcddimm.jpg
 Beschreibung:
hier musst du "vor dem dimmer" ein kabel zum lcd ziehen
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 Dateiname: licht.jpg
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an diese beiden pins musst du die kabel anschließen - nicht am blauen stecker vom cc - diese beiden pins müssen dann zum blauen stecker am lcd gehen
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Beitrag: 758587 Geschrieben: 20.09.2020 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß gar nicht wie ich mich bedanken kann, vielen Dank für deine Hilfe!! laecheln.gif
Die Bremslichtlampe geht jetzt aus so wie es sein soll top.gif und die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jetzt auch super biggrin.gif

Die einzige Abblend und Schlusslichtlampe hört nicht auf zu leuchten. Schließe ich den pin auf Masse so geht sie aus... habe den Widerstand der Lampen am Steuergerät gemessen und der ist bei allen gleich, 147 Ohm. Hast du hier auch noch eine Idee für mich oder ist das STG hinüber?

Danke und LG
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stego
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Beitrag: 758623 Geschrieben: 23.09.2020 - 01:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit der abblend-/standlichtkontrolle kann noch ein problem mit dem check control selbst sein - es kann nämlich sein, das die belegung innerhalb des steuergerätes nicht mehr auf die seite mit dem schwarzen stecker geht, sondern auf die des blauen - dazu kannst du mal versuchen, das kabel, welches du gegen masse gehalten hattest und bei dem die lampe dann erlosch zu nehmen und das an den pin der standlichtkontrolle im blauen stecker anzuschließen (dann aber bitte nur diesen einen pin)

falls das nicht zum erfolg führt musst du das signal nur per relais umpolen - also aus dem plus ausgang (der zu erwarten ist) einen minus ausgang machen - falls du dich damit nicht zurechtfindest mach ich dir gerne eine kleine schaltung dazu...

hintergrund ist: in dem cc-steuergerät mit blauem stecker werden die kontrollleuchten direkt angesteuert - im steuergerät ohne blauen stecker wird das nur per freischaltsignal gemacht - die funktion ist bei beiden die gleiche, da das modul identisch ist - allerdings kann das innerhalb des teils anders verschalten sein - dazu muss ich mal beide varianten auseinandernehmen - das mach ich mal am wochenende...

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Beitrag: 758684 Geschrieben: 28.09.2020 - 08:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,
Vielen Dank für deine Antwort!!

ich hab jetzt probiert, das Signal vom Ausgang für den blauen Stecker abzugreifen, aber das führte leider noch nicht zum Erfolg. Ich werde jetzt einmal Messen ob das STG eine Spannung ausgibt. Falls ja pole ich es mit einem Relais um...

Mein Speedohelaer ist jetzt auch gekommen aber wenn ich ihn zwischen das Drehzahlsignal einbaue, zeigt mir das LCD gar keine Drehzahl mehr an wand.gif Habe laut Anleitung den Speedohealer resettet, nun sollte er das Signal 1 zu 1 durchschleifen, wird aber auch nichts mehr angezeigt. Funktioniert das bei dir? Habe nämlich die Vermutung, dass die Frequenz für den Speedohealer zu hoch ist...
Das weiße Kabel des Speedohealers habe ich mit dem Grünen Kabel vom Kabelbaum verbunden (Frequenzeingang) und das Grüne Kabel vom Speedohealer habe ich dann auf den Tacho verbunden. Klemme ich das Teil weg, so funktioniert die Drehzahlanzeige wieder und zeigt das doppelte an hammer.gif
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Beitrag: 758693 Geschrieben: 28.09.2020 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du noch die alte zyndanlage mit zündverteiler? - dann kann es sein, das das nicht funktioniert - denn der speedohealer benötigt ein rechtecksignal - das alte zündsystem mit verteiler hat aer kein niedervoltsignal, sondern schaltet nur gegen masse - allerdings sollte dann der dzm gar nichts anzegen - die alten senator lcd's funktionieren meines erachtens als einziges mit masseschaltsignal...

müssen wir mal genauer betrachten - eventuell hast su auch die bank "B" aktiv aber nur die bank "A" programmiert - lade doch mal ein paar bilder vom speedohealer hoch - normalerweise müsste das ein 4x2x1cm großer schwarzer kasten sein, mit 2 7-segment anzeigen und 2 drucktasten

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Beitrag: 758715 Geschrieben: 30.09.2020 - 12:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier von der Zündung geht das Grüne Kabel zum Tacho, das habe ich auf den weißen Anschluss des Speedohealers geklemmt. und den Grünen Ausgang habe ich dann zum LCD weiterverbunden.
Kann ich leider nicht sagen welche Zündanlae das ist traurig.gif
Speedohealer habe ich auf Datenbank A Programmiert, einmal auf +002.0% damit es das Signal sicher nicht zu viel reduziert... Beim Einschalten der Zündung blinkt: A (Datenbank) P (Plus) 0, 0, 2., 0 (ohne C am Ende, also keine Umrechnung auf Meilen...
Wenn ich denexternen Taster drücken, mit dem man Datenbank wechseln kann - erscheind am Speedohealer ein "E", keine Ahnung was das bedeutet... hammer.gif

Habe das Teil von Healtech, dort habe ich angerufe, die haben mir gesagt es geht nur zum Tachoanpassen, für Drehzahl meinte er nicht (Wahrscheinlich haben sie es auch nicht versucht, damit eine Drehzahl zu verändern...)

Hab mir jetzt mal die Signale genauer angesehen, am speedohealer wird angezeigt A - 20.0 C (umrechnung auf MPH - sollte aber jetzt mal egal sein) wenn ich Zündung anschalte.
Das Signal würde gut aussehen nur hat das originale ca 6V und das modulierte nur 500mV dadurch erkennt es der Tacho nicht und wird nichts angezeigt. Liegt hier eine falche Einstellung am Speedohealer vor? Das Tool hat volle 12V versorgubgsspannung anliegen...

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei dir bedanken, dass du mir so unermüdet hilfst!! Bin wirklich schon fast ans Ziel gelangt mit deinen Tipps!
DANKE DANKE DANKE



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Hier die Zündanlage
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Hier die Zündanlage
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Hier der Speedohealer
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 Beschreibung:
Hier der Speedohealer
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 Beschreibung:
Blau ist das original Signal vom Steuergerät, gelb ist das modulierte Signal, man beachte den Spannungsunterschied
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Zuletzt bearbeitet von Christoph97 am 30.09.2020 - 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
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