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C-T Lehrling
Dabei seit: 19.08.2020
Beiträge: 3
Wohnort: D-38229 Salzgitter
Auto: Calibra X20XEV
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Geschrieben: 19.08.2020 - 09:34 |
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hallo Leute
seit geraumer Zeit macht mein Calibra Bj97 162000km folgende Zicken.
Kalter Motor springt sofort und gut an, geht in erhöhte Leerlaufdrehzahl und ruckelt wie verrückt.
Hört sich an, als ob entweder Zündung oder Einspritzung fehlerhaft ist.
MKL leuchtet nicht.
Kühlmittelsensor und Kaltlaufregler getauscht, Zündmodul mit Zündkabel und Kerzen erneuert, Luftmassensensor ist neu.
Sekundärlufteinblasung und Abgasrückführung geprüft, alles funktioniert.
Sämtliche Leitungen zum Steuergrät nach Schaltplan auf Unterbrechung durchgemessen, alles ok.
Widerstandsmessungen an Einspritzventile durchgeführt, alle ok.
Diverse leitungen und Stecker im Kabelbaum erneuert.
Nockenwellensensor ersetzt.
Das Ruckeln hört im Leerlauf nach ca 5 min auf und dann hat er zwar einen ruhigen Leerlauf aber sobald ich etwas Gas gebe ruckelt er sofort wieder.
Das wird mit zunehmender Motortemperatur immer besser, d.h. das ruckeln beginnt bei immer höherer Drehzahl.
Bei ca 85 Grad Wassertemp kann ich sogar fahren und wenn er ganz warm ist, ist vom ruckeln keine Spur und das Kätzchen schnurrt auf volle Leistung.
Ich tippe darauf, dass das Steuergerät die Warmlaufregelung, warum auch immer, nicht durchführt.
Ihr seit sozusagen meine vorletzte Rettung bevor ich zum Opelhändler wandern muss. |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-97723
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Geschrieben: 19.08.2020 - 13:40 |
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Hast du zugang zu einem tester (zB opcom)?
Dann würde ich mal die ganzen live-werte (der xev liefert ja schon recht umfangreiche infos) ansehen ob da was raussticht. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.08.2020
Beiträge: 3
Wohnort: D-38229 Salzgitter
Auto: Calibra X20XEV
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Geschrieben: 20.08.2020 - 07:50 |
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Ja, ich habe mir OpCom besorgt.
Nach komplizierter Instalation und selbsthergestellter Adapterleitung ( bei gekaufter Leitung war Pin G mit Pin 7 nicht verbunden) vom 10 poligem Diagnosestecker auf OBD kann ich mir Life Daten ansehen.
Nicht unter Calibra mit Simtec 56 sondern unter VektraB
Aber die Zeit des schlechten laufes ist kurz und ich habe keine Sollwerte für Luftmassenmesser, Lambda, Einspritzventile usw |
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Geschrieben: 20.08.2020 - 16:47 |
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Moin und willkommen!
Radi1962 hat folgendes geschrieben: |
Kaltlaufregler getauscht... |
Original oder Zubehör?
Manche Zubehör- Kaltlaufregler funktionieren nicht am XEV.
Der Kühlmittemsensor fürs Steuergerät wurde auch getauscht, nicht der fürs Cockpit?
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.08.2020 - 18:25 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Moin und willkommen!
Radi1962 hat folgendes geschrieben: |
Kaltlaufregler getauscht... |
Original oder Zubehör?
Manche Zubehör- Kaltlaufregler funktionieren nicht am XEV.
Der Kühlmittemsensor fürs Steuergerät wurde auch getauscht, nicht der fürs Cockpit?
Grüße, T |
häh? - der xev hat doch gar keinen kaltlaufregler - den gabs nur als zubehör bei den "c" motoren (und darunter) - beim xev ist die schnellstartautomatik bereits in das steuergerät reinprogrammiert - das ist doch genau das, wofür die sekundärluftpumpe da ist...
oder meint ihr den leerlaufregler?
bin da der meinung von tburnz - nicht dass du den "falschen" kühlmitteltemperatursensor getauscht hast - da gibts nämlich 2 - einmal den mit dem eipoligen "pilz" (temperaturanzeige im tacho) und den 2-poligen "blauen" für das steuergerät... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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Geschrieben: 20.08.2020 - 18:38 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
oder meint ihr den leerlaufregler?... |
Also ich meine den LLR, bin einfach davon ausgegangen, dass hier lediglich der falsche Terminus benutzt wurde und hab ihn weiterbenutzt, mein Fehler .
Hab jedenfalls bei Schwiegerpaps' XEV mal einen ausm Zubehör verbaut und damit lief der wie ein Sack Nüsse (falsch getaktet oder was weiß ich). Mit dem gereinigten Original war dann wieder alles tutti.
@radi1962: Kann hier halt die Fehlerquelle sein, weil er eben nicht nur den Leerlauf regelt sondern auch Einfluss auf den Übergang zum Teillastbereich hat.
Oder eben der (zweipolige) Temperatursensor. |
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C-T Lehrling
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Auto: Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.08.2020 - 06:45 |
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Natürlich meine ich den Leerlaufregler und er ist aus dem Zubehör und arbeitet sogar richtig.
Laut Schaltplan zum Simtec Steuergerät habe ich erkannt welcher Kühlmittelsensor zuständig ist (2polig) und den auch erst durch ein Zubehörteil und dann noch einmal gegen Original GM ausgetauscht.
Ich bin gelehrnter KFZ Mech. und arbeite zwar in einer größeren LKW-Bus Werkstatt, aber mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik. Daraus folgt: Bevor ich alles auseinanderreiße will ich wissen, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und befasse ich mich erst mal mit derTheorie. Auch hier beim Calibra problem habe ich das so gemacht. Leider bekomme ich über Kollegen, Werkstätten, Internet oder Opelclubs nicht gleich alle Antworten und habe mir so einiges zusammengereimt.
Was mir so Kopfzerbrechen bereitet ist, warum dieses extreme Ruckeln, mit patschendem Geräusch im Ansaugbereich, dass mit zunehmender Motorwärme immer mehr verschwindet, obwohl Tempsensoren, Luftmassenmesser und Leerlaufregler arbeiten, Masse voll da ist und keine Falschluft gezogen wird.
Fragen: Hat der Kraftstoffdruckregler darauf Auswirkung? Der wird nicht elektronisch erfasst!
Kann es eine defekte Kopfdichtung, ein Haarriss im Kopf sein der sich mit zunehmender Temperatur zusetzt.(kein Wasser, oder Ölverlust)
Oder ist es ein Einspritzventil, das erst mit zunehmender Wärme richtig arbeitet.
Ist es am Ende doch ein Fehler in der Simtec und wie überprüf ich das!
Heute werde ich mir noch mal die Sekundäre Lufteinblasung vornehmen, die Pumpe arbeitet und fördert Luft bis zum Ventil, aber arbeitet es auch? und lässt die Luft durch bis zum Krümmer?
Ich hoffe, ich bekomme das problem in den Griff, damit auch das Starten des Motors wieder Freude bereitet.
Liebe Grüße
Ralf |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.10.2023
Beiträge: 19
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Auto: Opel calibra
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Geschrieben: 15.10.2023 - 09:10 |
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Radi1962 hat folgendes geschrieben: |
Natürlich meine ich den Leerlaufregler und er ist aus dem Zubehör und arbeitet sogar richtig.
Laut Schaltplan zum Simtec Steuergerät habe ich erkannt welcher Kühlmittelsensor zuständig ist (2polig) und den auch erst durch ein Zubehörteil und dann noch einmal gegen Original GM ausgetauscht.
Ich bin gelehrnter KFZ Mech. und arbeite zwar in einer größeren LKW-Bus Werkstatt, aber mit Schwerpunkt Elektrik/Elektronik. Daraus folgt: Bevor ich alles auseinanderreiße will ich wissen, wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und befasse ich mich erst mal mit derTheorie. Auch hier beim Calibra problem habe ich das so gemacht. Leider bekomme ich über Kollegen, Werkstätten, Internet oder Opelclubs nicht gleich alle Antworten und habe mir so einiges zusammengereimt.
Was mir so Kopfzerbrechen bereitet ist, warum dieses extreme Ruckeln, mit patschendem Geräusch im Ansaugbereich, dass mit zunehmender Motorwärme immer mehr verschwindet, obwohl Tempsensoren, Luftmassenmesser und Leerlaufregler arbeiten, Masse voll da ist und keine Falschluft gezogen wird.
Fragen: Hat der Kraftstoffdruckregler darauf Auswirkung? Der wird nicht elektronisch erfasst!
Kann es eine defekte Kopfdichtung, ein Haarriss im Kopf sein der sich mit zunehmender Temperatur zusetzt.(kein Wasser, oder Ölverlust)
Oder ist es ein Einspritzventil, das erst mit zunehmender Wärme richtig arbeitet.
Ist es am Ende doch ein Fehler in der Simtec und wie überprüf ich das!
Heute werde ich mir noch mal die Sekundäre Lufteinblasung vornehmen, die Pumpe arbeitet und fördert Luft bis zum Ventil, aber arbeitet es auch? und lässt die Luft durch bis zum Krümmer?
Ich hoffe, ich bekomme das problem in den Griff, damit auch das Starten des Motors wieder Freude bereitet.
Liebe Grüß
Ralf |
Hast du da was raus gefunden habe das selbe Problem |
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